ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Einbruch oder Transportschaden

Einbruch oder Transportschaden

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:10

Hallo alle zusammen!!!

Ich habe mir meinen Rocco im Februar bestellt.

Letzte woche bin ich über das gelände meines Händlers gelaufen

und da stand ein Rocco.

So beim weiterem anschauen entdeckte ich einen schaden

an der Fahrertür (Einbruch oder Transportschaden) keine ahnung!

Kein absprung von Lacksplitter oder Kratzer!!!

Heute war ich beim Händler und fragte ihn ob es mein Rocco ist, da sagter er keine ahnung

er muß im Computer nach schauen.

5 min später kam er und sagte ( JA )........weltzusambruch bei mir :confused:

Anscheinend sollte die Polizei schon Bilder und daten aufgenommen haben.

Meine frage lautet

Was   soll ich machen.......

Wie    soll ich jetzt vorgehn........

 

mfg

Maxus

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich glaube nicht das es sich um einen Transportschaden handelt sondern es wird bei Deinem Händler passiert sein. Bei einem Transportschaden würde die Versicherung des Transportunternehmers haften und die ist pflicht! Das erklärt auch das doch extrem merkwürdige Gehabe des Verkäufers.

Der Händler hatte leider das Pech das Du das Auto gesehen hast bevor man den Schaden heimlich behoben hätte.

Transportschäden sind nichts ungewöhnliches. Überlegt einmal wie oft das Auto auf dem Weg von Portugal bis zu dem jeweiligen Händler umgeladen werden muss. Dabei zählt vorallem eins: ZEIT ist GELD!!! Allein die Liegezeit des Transportschiffes im Hafen kostet richtig Geld. Bis wir unsere Autos abholen ist und bleibt es eben nur eine Handelsware genau wie ein Rasenmäher oder ähnliches. Ich möchte nicht wissen wieviele solcher Schäden mal eben so behoben werden.

Also behandelt den Rocco gut wenn ihr Ihn abgeholt habt denn er schon einen Leidensweg hinter sich.

Gruss

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 7. Mai 2009 um 18:12

Ich an deiner Stelle würde ich einfach ruhig bleiben ;)

Das Auto steht dohc noch bei VW, sollen die sich halt darum kümmern und dir ne neue Tür dranschrauben ;)

am 7. Mai 2009 um 18:15

Auweh, das sieht aber nicht gut aus.

Das tut weh beim hinschauen, tut mir leid für dich.

Na was kannst du tun, ich würde sagen ein Preisabschlag ist sicher drin. Reparieren muss der :) das auf alle Fälle, dafür hat er sicher eine Versicherung, ganz egal ob Einbruch oder Transportschaden.

Unterhalte dich mal mit deinem :) bezüglich einem Preisnachlass.

lg aus Wien

Copykill2012

Hallo, lass dir ne neue Tür einbauen plus ne kleine Entschädigung....dann passt das! und das ist vermutlich beim Türaufschmeißen entstanden....hab zumindest noch keinen so blöden Einbrecher gesehen...mfg

also das sieht nicht nach eine Einbruch aus denn wenn da gehebelt wurde dann wäre das Gegenstück ja auch eingedrückt und das sieht auch sehr weich eingedrückt aus, wie als wenn er rückwärts mit offner tür irgendwo gegengerollt wäre oder halt jemand reingefahren wäre.

Und welcher Einbrecher macht sich die mühe und versucht an der stabilsten stelle wo die Tür einrastet zu hebeln da gibt es glas was schnell bricht oder diesen netten polenschlüssel ;)

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:12

Also ich habe morgen einen Termin bei meiner Versichung,

da werden wir über einen Rechstbeistand überlegen.

Weil ich ja die entschädigung nicht selber festlegen kann und und und 

ich werde mich dann bei euch noch mal melden was da bei raus kommt. 

am 10. Mai 2009 um 11:34

Hallo,

tut mir leid für dich. Das mit der Versicherung ist eine gute Idee. Lass dich beraten und rede danach nochmal mit deinem Freundlichen.

Zu diesem Termin sollte aber ein "neutraler" Freund/Bekannter von dir mitkommen, weil dieser eher den Abstand zum Sachverhalt waren kann und sicher die Antworten deines Freundlichen emotionsloser auffasst/ auswertet.

Sobald du/ihr aber merkt, das dein Freundlicher um den "heißen Brei" rumredet, sofort einen RA einschalten.

So sind zumindest meine Erfahrungen, denn wenn ein RA ein Schreiben aufsetzt hinterlässt es mehr Eindruck, zerstört aber meist auch auf Dauer das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Händler.

Gruß

Renè

 

PS.: VW hat zwischenzeitlich ein System wonach jeder Händler mittels der Fahrgestellnummer nachschauen kann, was jemals bei einer VW-Werkstat gerichtet wurde. So hat z. Bsp. mein Händler festgestellt, das für mein altes Fahrzeug einmal eine neue Stoßstange bestellt wurde und wollte gleich den Preis drücken. Durch diesen Schaden ist dein Auto ein Unfallwagen, was sich bei einem Weiterverkauf mindernt auswirkt.

am 10. Mai 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Hallo,

 

tut mir leid für dich. Das mit der Versicherung ist eine gute Idee. Lass dich beraten und rede danach nochmal mit deinem Freundlichen.

Zu diesem Termin sollte aber ein "neutraler" Freund/Bekannter von dir mitkommen, weil dieser eher den Abstand zum Sachverhalt waren kann und sicher die Antworten deines Freundlichen emotionsloser auffasst/ auswertet.

 

Sobald du/ihr aber merkt, das dein Freundlicher um den "heißen Brei" rumredet, sofort einen RA einschalten.

 

So sind zumindest meine Erfahrungen, denn wenn ein RA ein Schreiben aufsetzt hinterlässt es mehr Eindruck, zerstört aber meist auch auf Dauer das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Händler.

 

Gruß

Renè

 

 

PS.: VW hat zwischenzeitlich ein System wonach jeder Händler mittels der Fahrgestellnummer nachschauen kann, was jemals bei einer VW-Werkstat gerichtet wurde. So hat z. Bsp. mein Händler festgestellt, das für mein altes Fahrzeug einmal eine neue Stoßstange bestellt wurde und wollte gleich den Preis drücken. Durch diesen Schaden ist dein Auto ein Unfallwagen, was sich bei einem Weiterverkauf mindernt auswirkt.

Nicht schlau, so ein System.

Letztendlich wird es bewirken, daß viele die VW Werkstätten meiden, um nicht registriert zu werden :-(

am 11. Mai 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Hallo,

tut mir leid für dich. Das mit der Versicherung ist eine gute Idee. Lass dich beraten und rede danach nochmal mit deinem Freundlichen.

Zu diesem Termin sollte aber ein "neutraler" Freund/Bekannter von dir mitkommen, weil dieser eher den Abstand zum Sachverhalt waren kann und sicher die Antworten deines Freundlichen emotionsloser auffasst/ auswertet.

Sobald du/ihr aber merkt, das dein Freundlicher um den "heißen Brei" rumredet, sofort einen RA einschalten.

So sind zumindest meine Erfahrungen, denn wenn ein RA ein Schreiben aufsetzt hinterlässt es mehr Eindruck, zerstört aber meist auch auf Dauer das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Händler.

Gruß

Renè

 

PS.: VW hat zwischenzeitlich ein System wonach jeder Händler mittels der Fahrgestellnummer nachschauen kann, was jemals bei einer VW-Werkstat gerichtet wurde. So hat z. Bsp. mein Händler festgestellt, das für mein altes Fahrzeug einmal eine neue Stoßstange bestellt wurde und wollte gleich den Preis drücken. Durch diesen Schaden ist dein Auto ein Unfallwagen, was sich bei einem Weiterverkauf mindernt auswirkt.

Nicht schlau, so ein System.

Letztendlich wird es bewirken, daß viele die VW Werkstätten meiden, um nicht registriert zu werden :-(

Das System hat zwischenzeitlich fast jeder Autohersteller. Dient eigentlich zur Bestellung von Ersatzteilen, Eintragungen von Wartungen, Nachweis vpn Updates u.s.w.. Ist auch eigentlich für sowas nicht gedacht, nur im meinem Fall, war dort halt der Kostenvoranschlag hinterlegt und nur dadurch ist der Händler/meine Person dahintergekommen, das das Fahrzeug sehr fachmännisch von einer Nicht-VW-Werkstatt repariert wurde. Seitdem hab ich mir bei jedem Gebrauchtwagen, für welchen ich mich interessiert hatte, beim entsprechenden Händler im System nachschauen lassen (macht jeder der kein schlechtes Gewissen hatproblemlos), so findet man auch gut heraus, ob die "versteckten" Mängel/ Updates/ Rückrufaktionen automatisch repariert/durchgeführt wurden oder ob es ein z. Bsp. Montagsauto mit heufigen Macken ist oder am Kilometerzähler was gemacht wurde.

Ist halt eigentlich viel genauer wie jedes Serviceheft, insbesondere weil jedes Auto ja nur eine Fahrgestellnummer hat.

Fazit: Wie immer hat halt jede "Medaille zwei Seiten"

Zitat:

Original geschrieben von Maxus1

Was   soll ich machen.......

Wie    soll ich jetzt vorgehn........

Denke auch, da ist jemand z.B. beim Rückwärtsfahren wo gegen o.ä.!

Wobei die gesamte Vorgehensweise vom Händler ist eigentlich genauso schlimm wenn nicht schlimmer!

Also erstmal nicht Bescheid sagen das Dein Auto angekommen ist, auf die konkrete Nachfrage erstmal auf blöd schalten und anschließend kommt die Wahrheit bröckchenweise raus . . . eine dämliche Bemerkung a´la "das ziehen, spachteln und lackieren wir, siehste nachher nix mehr von" wäre eigentlich noch die Kirsche oben drauf.

Da ich jetzt nicht weiß ob und wenn ja wieviel Du schon angezahlt hast usw. fällt ein Rat nicht leicht.

Ich würde erstmal schriftlich (über einen Anwalt) die Abnahme verweigern und eine Stellungnahme einfordern.

Vorrausgesetzt es ist wirklich nur die Tür beschädigt würde ich auf einer neuen Tür bestehen.

Schau Dir vor dem Austausch der Türe die Scharniere an --> abgeplatzter Lack etc.!

Alleine für das Verhalten sollte die 1. Inspektion o.ä. drin sein --> schriftlich fixieren lassen.

am 11. Mai 2009 um 20:59

Auf die Frage was du jetzt machen sollst?!?

Muss eines dringend gesagt werden. Erstmals danke für die Bilder, denn so erkennen wir andere dass auf diese Art und Weise der Rocco doch nicht so schnell Knacken lässt! Nicht das sich der Rocco so einfach öffnen lässt und dein RCD oder RNS auf dem Trödelmarkt landet.

Mein Beileid hast du! Sowas wie auch Kratzer wünsch ich keinem. Ich mag jedem was gönnen das nicht geklaut oder auf graue bis schwarze weise beschafft wurde!

Wenn da wirklich jemand was klauen wollte, dann haette er die Scheibe mit nem Backstein eingeworfen...

Zitat:

Original geschrieben von scravour

Auf die Frage was du jetzt machen sollst?!?

Muss eines dringend gesagt werden. Erstmals danke für die Bilder, denn so erkennen wir andere dass auf diese Art und Weise der Rocco doch nicht so schnell Knacken lässt! Nicht das sich der Rocco so einfach öffnen lässt und dein RCD oder RNS auf dem Trödelmarkt landet.

Mein Beileid hast du! Sowas wie auch Kratzer wünsch ich keinem. Ich mag jedem was gönnen das nicht geklaut oder auf graue bis schwarze weise beschafft wurde!

mhh wie ein einbruch sieht das nicht aus... guck mal genauer hin, nur die tür ist einedrückt an der einen seite aber das rechte stück ist überhaupt nich eingedrückt bzw in irgendeiner form beschädigt...

wie bekommt man sowas hin wenn man versucht da einzubrechen, das man wirklich nur die eine seite kaputt macht und die andere wie neu is??!!

am 12. Mai 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von mAr1aN

Zitat:

Original geschrieben von scravour

Auf die Frage was du jetzt machen sollst?!?

Muss eines dringend gesagt werden. Erstmals danke für die Bilder, denn so erkennen wir andere dass auf diese Art und Weise der Rocco doch nicht so schnell Knacken lässt! Nicht das sich der Rocco so einfach öffnen lässt und dein RCD oder RNS auf dem Trödelmarkt landet.

Mein Beileid hast du! Sowas wie auch Kratzer wünsch ich keinem. Ich mag jedem was gönnen das nicht geklaut oder auf graue bis schwarze weise beschafft wurde!

mhh wie ein einbruch sieht das nicht aus... guck mal genauer hin, nur die tür ist einedrückt an der einen seite aber das rechte stück ist überhaupt nich eingedrückt bzw in irgendeiner form beschädigt...

wie bekommt man sowas hin wenn man versucht da einzubrechen, das man wirklich nur die eine seite kaputt macht und die andere wie neu is??!!

zumal ja uch keine kratzspuren am lack zu sehen sind, wenn jemand mit ner brechstange oder ähnlichem versucht hätte in das auto einzubrechen müsste ja der lack an den stellen abgeplatzt sein...

so sieht es aus als wäre die tür gegen irgnendwas nachgiebigen gestoßen/gefahren worden sein

Es liegt m.M. nach die Vermutung nahe, dass wenn der TE das Auto nicht gesehen und den Händler darauf angesprochen hätte irgendwann die Info vom Händler gekommen wäre nach dem Motto:"ihr bestelltes neues Auto ist da und kann abgeholt werden"!

Die reparierte/neue Tür wäre garantiert nicht erwähnt worden!

Jeder kann mal Fehler machen keine Frage.

Aber dann kann man doch den Kunden anrufen und ihm sagen, dass der Wagen zwar angekommen ist aber leider und unabsichtlich beschädigt wurde und das alles unverzüglich mit Neuteilen wieder repariert wird. Schon wäre das Thema durch gewesen.

Aber laut Bericht vom TE ist es so ja wohl nicht gewesen.

Deine Antwort