Einbruch in der Garage! :(

Audi RS4 B5/8D

Morgen!

Soeben musste ich mit großer Trauer feststellen, dass in unserer Garage in die Autos eingebrochen wurde!!
Betroffen waren anscheinend alle Autos der Marken Audi, VW & Skoda.

Das Fahrerschloß wurde bei mir ruiniert, d.h. der Schlüssel geht nur sehr schwer rein und öffnen und schließen geht nicht. Zum Glück kann ich noch über den Kofferraum und die Beifahrertür öffnen und schließen. Somit konnte ich wenigstens in die Arbeit fahren...

Das Handschuhfach wurde durchwühlt und die Staufächer in den Türen auch, die Sachen waren am Boden und auf dem Sitz verstreut. Gestohlen wurde nichts. Es gab auch nichts wertvolles drinnen. Navi & Co. nehme ich immer mit.
Auch das Chorus Kassettenradio ist da und funktioniert. Aber ich denke nicht, dass das der Grund war.

Beim VW Sharan vom Nachbar waren alle Fenster offen, k.A. ob dort auch das Schloß ruiniert wurde oder ab die anders aufgebrochen haben.

=> Jetzt die Frage, da meine Haftpflichtversicherung den Schaden nicht deckt, muss ich wohl selbst für die Kosten aufkommen.
Was kostet so ein Schloß für die Fahrertür und ist das Schloß speziell für jedes Fahrzeug, d.h. dass es auf meine Fahrzeugidentifikationsnummer bestellt werden muss?

Danke schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße,
MasterA4

20 Antworten

Ich habe mal bei meinem Audi Händler angerufen, der Zylinder auf mein Fahrzeug "codiert" kostet rund 60,- EUR und der Einbau jedoch stolze 100,- EUR.

Hat schon jemand das Schloß getauscht, gibts vielleicht eine Anleitung? Wird dabei Speziallwerkzeug benötigt?

Solche Arschlö****, warum macht man nur sowas???

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

...Hat schon jemand das Schloß getauscht, gibts vielleicht eine Anleitung? Wird dabei Speziallwerkzeug benötigt?

die anleitung gabs irgendwo, schaue mich mal heute um sofern die arbeit es zuläßt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Audi2.0E

Solche Arschlö****, warum macht man nur sowas???

Das habe ich mich auch gefragt.

Vorallem es hat nichts gefehlt, alles war da. Nicht unbedingt auf seinem Platz, aber es war alles da.

Navi, GPS Maus, Typenschein, Zulassungsschein, etc. bleibt bei mir nie im Auto.

Das einzige ist das Radio, jedoch denke ich nicht dass es unbedingt stehlenswert ist.

Mehr als ärgerlich sind die Kosten die unnötig durch solche Idioten entstehen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

die anleitung gabs irgendwo, schaue mich mal heute um sofern die arbeit es zuläßt 😁

Das wäre gaaanz nett, danke schon mal im Voraus! 🙂

Hi,

da ist wirklich der Horror so ein Massenaufbruch.
Hast du denn keine Teilkaskoversicherung ? Die würde für den Schaden aufkommen.
Ich habe meine Teilkasko auch gekündigt obwohl mir dabei auch nicht gut zumute ist.
Braucht nur mal ein Stein in die Windschutzscheibe fliegen dann steht man mit knapp 1000 € Schaden da --diese Schäden bezahlt ja bekanntlich auch die Teilkasko.
Man weiß ja jetzt nicht ob die Einbrecher wieder kommen---etwas überlegen würde ich mir jedenfalls vielleicht auch Alarmanlagenmäßig.

Gibts schon Fotos vom Tatort ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Hi,

da ist wirklich der Horror so ein Massenaufbruch.
Hast du denn keine Teilkaskoversicherung ? Die würde für den Schaden aufkommen.
Ich habe meine Teilkasko auch gekündigt obwohl mir dabei auch nicht gut zumute ist.
Braucht nur mal ein Stein in die Windschutzscheibe fliegen dann steht man mit knapp 1000 € Schaden da --diese Schäden bezahlt ja bekanntlich auch die Teilkasko.
Man weiß ja jetzt nicht ob die Einbrecher wieder kommen---etwas überlegen würde ich mir jedenfalls vielleicht auch Alarmanlagenmäßig.

Gruß

Die Chancen stehen 50-50 da sie beim ersten mal ncihts gefunden haben ist fraglich ob sie es wieder versuchen!

Ja Teilkasko währe schon sinnvoll ;-/ bei uns gabs eine zeitlang regelmäßig einbrüche, aber wenn ich mich nicht irre hat man die Täter geschnappt

Zitat:

Gibts schon Fotos vom Tatort ?

Gruß

Sollten die gleichen wieder kommen, dann hoffe ich dass die "schlau" genug sind und sich gemerkt haben dass da nichts zu holen war.

Wobei ich echt nur hoffe, dass ich so etwas nicht wieder durchmachen muss.
Es war kein schönes Gefühl ins Auto zu steigen wo vorher die Tür schon offen war und die Sachen verstereut herumlagen. Zudem muss ein wildfremder im Auto gesessen sein. Furchtbarer Gedanke! 🙁

Fotos kann ich machen, ist aber nicht so aufregend. Von außen ist soweit nichts zu sehen.

Ich habe nun auch mit der Polizei, der Versicherung und der Hausverwaltug gesprochen.
Meine Versicherung kommt nicht für die Kosten auf, war mir (leider) klar.

Die Polizei schickt (hat mittlerweile wahrscheinlich geschickt) einen Streifenwagen der sich die Garage mal genau anschaut und die betroffenen Autos anschaut. Ich werde dann nach der Arbeit Anzeige erstatten.

Die Hausverwaltung leitet die Angelegenheit weiter...
Es handelt sich um einen Neubau mit einer Tiefgarage, vor leicht über zwei Monaten war erst die Schlüsselübergabe und nun schon der erste Einbrauch!

ja das ist schon ein komisches Gefühl wenn man weiß das die Gangster da vorher auch noch dringesessen haben und einem die Privatsachen durchwühlt haben.

Das wird jetzt eine Rennerei mit dem Schloss besorgen und einbauen sowie der Anzeige ich würde mal fragen ob ich nicht von der Arbeit frei bekommen könnte.

Ist das A4-Schloss denn so leicht zu knacken ?

Zitat:

Ist das A4-Schloss denn so leicht zu knacken ?

Der Polizist hat gemeint die machen das in wenigen Sekunden mit einem Schloßstich.

Wobei ich das nicht auf den A4 beziehen würde, sonder allgemein auf Audi, VW & Skoda. Der Sharan vom Nachbar wurde auch eingebrochen.
Jedoch waren bei ihm alle Fenster offen, exakt so als wenn man mit der FB oder direkt am Schloß die Fenster komplett öffnen würde.
Die Frage ist nun ob die das ebenfalls übers Schloß gemacht haben oder irgendwie die Funk-FB geknackt haben?

Ich denke mal es wird kein 100%ig sicheres Schloß geben, dass nicht zu knacken ist?

Wahrscheinlich hätten die auch die El. Wegfahrsperre irgendwie knacken können?

Ach ja, der 🙂 hat mir mitgeteilt, dass die Bestellung vom Schloß ca. 5 Tage dauert.

Zum Glück habe ich noch zwei funktionierende Schlösser!

wenn es eine ganz professionelle Autoknackerbande ist bei Euch in der Wohngegend dann bekommen die bestimmt auch Funk-FB auf.
Man kann ja das Kofferraumschloß so stellen (ich glaube waagerecht) das beim Aufbruch der Türen der Kofferraum verschlossen bleibt--ein bischen Safefunktion.
Kann mir vorstellen das das Kofferraumschloß schwieriger zu knacken ist.
Wenn das Handschuhfach verschlossen gewesen wäre dann wäre der Schaden wohl größer gewesen das brechen sie immer auf.

Zitat:

Man kann ja das Kofferraumschloß so stellen (ich glaube waagerecht) das beim Aufbruch der Türen der Kofferraum verschlossen bleibt--ein bischen Safefunktion.
Kann mir vorstellen das das Kofferraumschloß schwieriger zu knacken ist.
Wenn das Handschuhfach verschlossen gewesen wäre dann wäre der Schaden wohl größer gewesen das brechen sie immer auf.

Das stimmt, wobei ich dann wahrscheinlich gleich das Kofferraumschloß mittauschen lassen müsste.

Du hast Recht, wäre das Fach verschlossen, wäre das Schaden umso größer.

bringt wirklich nichts zusätzlich zu verschließen dann machen sie das halt auch auf.
Am meißten mulmig würde mir ja wenn ich dann morgens in der Tiefgarage zu meinem Wagen will und die Autoknacker sind noch voll am werkeln und wühlen---weiß nicht ob ich dawischen gehen würde oder doch lieber flüchten und Polizei rufen nachher bekommt man noch einen Knüppel auf den Kopf................

Deine Antwort