1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einblick in den BMW 2er (Kaufberatung für Neuling)

Einblick in den BMW 2er (Kaufberatung für Neuling)

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Forum,

bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Bitte erschlagt mich nicht als jahrelangen Mercedes Fahrer 🙁

Ich habe an den BMW Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren nichts gesehen, was mich optisch innen oder außen anmacht. Aber seit einer Weile mache ich ein Auge auf diesen - ich glaube "Active Tourer". Ein schöner Wagen. Auch von innen. Sollte das "Gegenstück" zur B-Klasse sein. Ein Van eben - obwohl ich gelesen habe, BMW mag es nicht, wenn man diesen so nennt.

Optisch finde ich den sehr lecker.
Nach vielen Mercedes mit großen Motoren und Vollaustattung habe ich aber auch gelernt, es geht auch mit weniger. Grade weil ich durch einen Arbeitsstellenwechsel statt 35 KM nur noch 12 KM zur Arbeit fahren muss.

Was mir auf YouTube Test und Artikeln aufgefallen ist, er soll sehr leise sein. Stimmt das?
Von der Ausstattung wäre mir nur wichtig - Benzin, Xenon/LED-Scheinwerfer (Wie nennt man da dieses Licht bei BMW?) undein kleines Navi (hat BMW ein kleines bzw. großes Navi?)

Sorge mache ich mir nur etwas wegen dem Motor. Der 218i hat einen 3-Zylinder. Solide 140 PS (aber habe keine Angabe zum Drehmoment gefunden). Ist der 3-Zylinder stark aufdringlich? Ob ich jetzt 9,X Sekunden von 0-100 KM/H brauche oder 7,X Sekunden wie beim 220i ist mir eigentlich nicht so wichtig. Dann das Geld lieber in ein Schiebedach investieren 😁

Hat dieser BMW übrigens auch so eine Art "Notbrems-System" wie Mercedes in Serie, das eine Vollbremsung einleiten "kann"?

Danke für eure Beiträge 😉

Beste Antwort im Thema

@dirk 50
Völlig unsachliche und unqualifizierte Antwort.
Wenn man keine „eigene“ praktische Erfahrung
mit einem speziellen Modell hat,
dann .....ich darf hier Marion Barth zitieren:
ist „ Schnauze halten angesagt“
Mehr ist zu dirk50 nicht zu sagen oder noch weiter zu diskutieren.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@videonorman schrieb am 31. März 2018 um 23:17:54 Uhr:

Trotzdem wäre da wegen dem 3-Zylinder die Automatik mit 7 Gängen eher die Wahl - wenn dann doch eher der 220i.

Ich habe keine Eile 😁

... und er ward bei BMW nicht mehr gesehen 😁

Wird es nun doch ein w205?

Nach stundenlangem Suchen gibt es hier aber kaum objektive Vergleiche im AT (!) zwischen den Motoren. Seit dem LCI gibt es 218i und 220i mit dem (gleichen?) 7G-DKG, worin liegt nun noch der Unterschied?

Bei uns pressierts derzeit a weng, da die Unterschrift zum 220i in Terminreichweite rückt....

Leistungstechnisch sehe ich nirgendwo Argumente "pro 218i"
220i/218i
Nm: 280 / 220
km/h: 229 / 205
0-100: 7,4 / 9,3
Stadtverbrauch: 7,0-7,2 / 7,1

225xe ist gestrichen (falls die Diskussion wieder losgeht), es geht hier nur um 218i vs. 220i mit Automatik (bzw. Sportautomatik im 220i)

Demnach kann man pro 218i etwas am Kaufpreis sparen, ist die Versicherung groß anders? Jetzt sollte man auch den OPF beim 220i bekommen und wenn man die Schaltwippen am Lenkrad möchte, gibt es die ja nur im 220i.

Fazit: 220i
?

Leistungstechnisch sehe ich nirgendwo Argumente "pro 218i"
220i/218i
Nm: 280 / 220
km/h: 229 / 205
0-100: 7,4 / 9,3
Stadtverbrauch: 7,0-7,2 / 7,1

Wo hast Du das her?

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 13:59:38 Uhr:

Wo hast Du das her?

😕

von BMW

😉

z.B.

bmw.de
-> Alle BMW Modelle
--> BMW 2er Active Tourer > Mehr erfahren
=> Technische Daten ausklappen und die beiden Modelle auswählen

müsste so aber auch in den Katalogen (gibt's dort als pdf) drinstehen, oder?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Mai 2018 um 14:14:51 Uhr:

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 13:59:38 Uhr:

Wo hast Du das her?

😕
von BMW
😉

z.B.

bmw.de
-> Alle BMW Modelle
--> BMW 2er Active Tourer > Mehr erfahren
=> Technische Daten ausklappen und die beiden Modelle auswählen

müsste so aber auch in den Katalogen (gibt's dort als pdf) drinstehen, oder?

Aber Dir ist schon aufgefallen dass bei den 218i Technische Daten eine kleine 2 in Klammern und bei 220i eine kleine 1 steht ....

Ähnliche Themen

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 14:34:50 Uhr:

Aber Dir ist schon aufgefallen dass bei den 218i Technische Daten eine kleine 2 in Klammern und bei 220i eine kleine 1 steht ....

a) nein, ist mir nicht aufgefallen, das es in der online-Browserversion die Klammern nicht gibt 😉

b) was bedeutet das Deiner Meinung nach

c) wird das hier ein Ratespiel oder was ist Dein Punkt? Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu den beiden Motoren?

Techn. Daten 220i

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Mai 2018 um 14:38:55 Uhr:

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 14:34:50 Uhr:

a) nein, ist mir nicht aufgefallen, das es in der online-Browserversion die Klammern nicht gibt 😉
b) was bedeutet das Deiner Meinung nach
c) wird das hier ein Ratespiel oder was ist Dein Punkt? Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu den beiden Motoren?

der 218i durch die OPF Einführung musste nach den neuen Testzyklus WLTP getestet also den tatsächlichen Verbrauchswerten treu.

Der 220i wird erst ab Sommer den OPF bekommen, und dadurch wird noch nach ECE Testzyklus angegeben.

Ich bin mir sicher, ab Sommer ändern sich diese Werte und zwar deutlich nach oben.

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 14:49:06 Uhr:

der 218i durch die OPF Einführung musste nach den neuen Testzyklus WLTP getestet also den tatsächlichen Verbrauchswerten treu.
Der 220i wird erst ab Sommer den OPF bekommen, und dadurch wird noch nach ECE Testzyklus angegeben.
Ich bin mir sicher, ab Sommer ändern sich diese Werte und zwar deutlich nach oben.

Ah jetzt ja - verstanden!
😉

Nur lese ich bzgl. 218i seit einiger Zeit hier mit, ein Verbrauchsvorteil gegenüber dem 220i wurde auch nach der alten Norm nie hier, vor allem nicht in der Praxis, berichtet.

Aber dafür habe ich hier das Fass ja auch nochmal aufgemacht, damit alle 218i-Fahrer von ihren Mini-3-Zylinder-Verbräuchen schwärmen können und sich die 220i-ler mit den höheren Fahrleistungen rausreden können. In der Vergangenheit habe ich hier aus dem Forum eher mitgenommen: 3-Zylinder ist nicht schlecht, reicht auch prima aus, spart aber nur in den Anschaffungskosten und leider nicht beim Verbrauch....

Kann ja gar nicht. Massen müssen bewegt werden. Ob mit 3 oder 4 Zylindern.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Mai 2018 um 14:59:14 Uhr:

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 14:49:06 Uhr:

😉

Nur lese ich bzgl. 218i seit einiger Zeit hier mit, ein Verbrauchsvorteil gegenüber dem 220i wurde auch nach der alten Norm nie hier, vor allem nicht in der Praxis, berichtet.

Aber dafür habe ich hier das Fass ja auch nochmal aufgemacht, damit alle 218i-Fahrer von ihren Mini-3-Zylinder-Verbräuchen schwärmen können und sich die 220i-ler mit den höheren Fahrleistungen rausreden können. In der Vergangenheit habe ich hier aus dem Forum eher mitgenommen: 3-Zylinder ist nicht schlecht, reicht auch prima aus, spart aber nur in den Anschaffungskosten und leider nicht beim Verbrauch....

Was ich beim verfolgen des Themas so rausgelesen und ( nicht) wissenschaftlich überschlagen habe, ist, dass der Unterschied maximal 1 Liter -wenn überhaupt- beträgt.
6-9 l
Zu 7-10 l. im Mittel ....

Zitat:

@minibilli schrieb am 22. Mai 2018 um 15:38:38 Uhr:

Welche Logik steht dahinter?
Ich fahr 6 Zylinder CDI und der braucht 1,5 Liter mehr wie ein 4 Zylinder....
Alle Zylinder wollen „gefüttert“ werden.

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 16:42:18 Uhr:

Zitat:

@minibilli schrieb am 22. Mai 2018 um 15:38:38 Uhr:

Die Masse besteht nicht nur von der Anzahl der Zylinder, sondern vom ganzen Fahrzeug.

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 22. Mai 2018 um 15:45:33 Uhr:

Zitat:

😉

Was ich beim verfolgen des Themas so rausgelesen und ( nicht) wissenschaftlich überschlagen habe, ist, dass der Unterschied maximal 1 Liter -wenn überhaupt- beträgt.
6-9 l
Zu 7-10 l. im Mittel ....

Laut www.spritmonitor.de der Verbrauch bei 18i fängt bei 6,61liter an....
Bei 20 i bei 7,9l.
Also 1 Liter ist auf jeden Fall messbar als Mehrverbrauch.
Dazu kommt günstigere Einstufung bei der Versicherung und Steuerliche Vorteile wenn auch recht gering.
Was ich damit sagen möchte, 18i ist auf jedem Fall Wirtschaft gesehen günstiger und völlig ausreichend im Alltäglichen Benutzung, der 20i macht aber bestimmt mehr Spaß was die Beschleunigung und Agilität angeht, was aber auch Finanziell mehr belastet den Portmonee.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 22. Mai 2018 um 16:55:06 Uhr:

Zitat:

@greg_34 schrieb am 22. Mai 2018 um 16:42:18 Uhr:

Die Masse besteht nicht nur von der Anzahl der Zylinder, sondern vom ganzen Fahrzeug.

3 Zylinder a 0,5liter zu 4 Zylinder a 0,5 Liter.....ergibt 1/4 mehr Motorvolummen. Schon im Leerlauf brauchst also mehr Sprit ohne die Masse zu bewegen. Bei Tempo 120 gleiches Spiel.

Bei beschleunigen, gebe Dir recht...der 1,5 Liter Motor muss mehr Kraft investieren um bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Aber nur da.

Zitat:

(...) Aber dafür habe ich hier das Fass ja auch nochmal aufgemacht, damit alle 218i-Fahrer von ihren Mini-3-Zylinder-Verbräuchen schwärmen können (...)

Wird erledigt!
Bin von dem Motor tatsächlich schwer beeindruckt. Nach dem Einfahren brauchte ich auf der Autobahn zwischen 5 und 6,5l. Finde ich den Hammer für so einen kultivierten und kräftigen Motor.

Spritmonitor zeigt im Schnitt an für den

218i 7,35l
220i 7,96l

Der Unterschied ist gering und dürfte nicht kaufentscheidend sein, wohl aber der Kaufpreis des Autos, oder?

Mein 136PS AT ist nun weg und der 140PS AT bestellt. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich auch einen stärkeren Motor genommen, aber ich bin deswegen nicht traurig, "nur" den 218i zu bekommen, da mir das Motörchen große Freude bereitet, darum habe ich ihn auch gerne wieder gewählt. 🙂

Deine Antwort