Einbauort ZV Steuergerät
Hallo Gemeinde,
da ich jetzt stolzer Besitzer einer C-Klasse bin, werdet ihr mich hier öfters sehen.
Hab ein paar Fragen zur Zentralverrieglung. Wo befindet sich das Steuergerät der ZV und wo die Unterdruckpumpe? Oder ist die ZV beim W203 inzwischen elektrisch? Wo kann ich am besten das Schaltplus oder auch Schaltminus der ZV anzapfen? Am liebsten wäre mir wenn im Fahrerfußraum schon dafür Kabel vorhanden sind evtl. auch im Motorraum. Aber ich hab bedenken das dem so ist. Bleibt mir warscheinlich nur hinter der Seitenverkleidung der Fahrertüre oder im Kofferraum!? Fahrzeug ist W203 classic, BJ. 2000
15 Antworten
Zitat:
@Wayne-S schrieb am 13. März 2015 um 11:35:29 Uhr:
@Wenni
da hast du recht, sobald ein Signal ankommt werden 12V angezeigt, allerdings liegt eine Dauerspannung von 7V an. Kann ich mir auch nicht erklären. Aber eben durch die 7V wird das Steuergerät aktiviert, was ich nicht brauchen kann.
Hallo @all
Klinke mich hier mal ein...
Ich bin auf der Suche nach ähnlichen Signalen/Anschlüssen im Bereich der ZV.
Allerdings möchte ich die Zentralverriegelung von einer zusätzlichen Box aus ansteuern und so öffnen und schliessen. Es geht um eine Box die per Smartphone-App/Bluetooth bedient wird und so die ZV zum Öffnen und Schliessen ansteuern soll. Anscheinend lässt sich nicht so einfach eine geeignete Anschlussmöglichkeit finden, da die meisten Verbindungen über Can-Bus laufen. Die Box kann "nur" 12V und Masse schalten.
@Wayne-S: Bist Du vielleicht bei Deiner Suche über einen Anschluss gestolpert, der für diesen Zweck benutzt werden könnte?
Vielleicht hat auch jemand von den W203-Kennern einen Tip, wo ich da ansetzen könnte oder etwas ähnliches realisiert?
An Schaltplänen für die ZV oder noch besser generell für den W203 wäre ich ebenfalls interessiert!
Danke und Gruss
Eric