ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbaudoku in Corrado - Anregungen & Kritik erwünscht!!!!!

Einbaudoku in Corrado - Anregungen & Kritik erwünscht!!!!!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:54

Hallo zusammen,ich hab jetzt mal mit dem Einbau meiner Anlage aus meinem Golf in meinen Corrado angefangen.

Ich hab mir vorgenommen es diesmal (zumindest technisch) so gut zu machen wie es meine Komponenten zulassen.

Ich kann ja mal kurz aufzählen was dat alles ist.

HU: JVC KD-G631

Front:Helix HXS 236 P(Doppelwoofer 2Ohm) @ Rockford Fosgate P300.2

Heck:Helix HXS 136 @ Dragster 2-Kanal

Sub:Boston 2x25 mit 2x25 Passivmembran(2Ohm)@Signat Dig1(ja ich weiß,ihr habt mir von dem Ding abgeraten,der Kollege von dem ich sie hab meinte aber,ich soll sie testen und wenns mir gefällt,gehört sie fürn fuffi mir,wenn nicht kauf ich mir was anderes)

Für die Frequenzen hab ich den ParaEQ7 von Xetek

Strommäsig hab ich ne Optima Red top vorne im Motorraum und 2 Dietz 1Farad Kon. sollen in den Kofferraum.

Kabel 35mm² zu den Caps,von da an 25mm² zu den Amps

Die Caps kommen nebeneinander und ich wollt sie mit Kupferschienen verbinden,was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 9. November 2008 um 13:04

Schonmal gut zu hören das das mit den Lieferschwierigkeiten tatsächlich stimmt(weil der Laden wo ich bestellt hab ansich sehr gut ist).

Das mit der Platte werd ich testen,es gäbe ja auch noch die Möglichkeit die Platte über ein Netzteil an Zündungsplus zu versorgen......ma kucken.

am 9. November 2008 um 13:39

Ein USB-Port hat 500mA bei 5Volt, und ein passives Hub (also ohne extra Ntetzteil) verteilt diesen Strom nur auf die einzelnen Ports, also hast du (500mA-Hubverbrauch)/Ports an Strom -> bringt nix für ne Platte die mehr als 500mA zieht.

Es gibt

a) diese Zigarettenanzünder-USB-Netzteile

b) Platten mit weniger Strombedarf

c) kleines NT am Zündplus iwo verstecken

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:17

So langsam wirds doch ein wenig lächerlich,über 6 Wochen und das Radio ist IMMER noch nicht da:rolleyes::rolleyes:

Ich glaub dem guten Mann ja das es nicht seine Schuld ist,aber es nervt langsam.....

Naja,wenigstens meint er,er würde zur Wiedergutmachung nochn bischen was am Preis machen und er baut mir die Alarmanlage(die aber auch auf sich warten lässt:D ) kostenlos einbaut....hät ich normal selbst gemacht.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:47

Man glaubt es kaum,aber das Radio ist da:eek:

Habs natürlich gleich eingebaut.......ich sach ma zu 90%......

Wie so oft bei den alten VWs ist der Mistschacht fürs Radio mal wieder zu eng.

Bei meinem alten JVC wars schon knapp und das Clarion ist noch ein wenig länger,ich bekomms also nicht ganz nach hinten geschoben.

Egal,wollte sowieso das Radio nach unten und die Öl und Ladedruckanzeige nach oben bauen.

Denk mal das ist auch besser weil das Clariondisplay nicht wirklich der Hit ist!!!!!!

Ich glaub auch das es das erste Radio sein wird,wo ich tatsächlich die Bedienungsanleitung auspacken muß:D

Der Klangcheck mit ner original CD war schonmal sehr positiv!!!!

Mal gespannt wies wird wenn ich dann mal endlich die Tangband eingebaut und alles eingestellt hab;)

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:56

Mahlzeit,

nach langer Pause hab ich heut mal mit dem Aufnahmen für die Taangbands angefangen.

Das Grundgerüst besteht jetzt erstma aus MDF-Ringen und sowas ähnlichem wie Hasendraht.

Bildchen....

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:59

Das ganze hab ich dann mit Heißkleber an die originalen Abdeckungen gepappt....hebt erstaunlich gut.

Bildchen:

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:01

Links und rechts werden sich optisch schon unterscheiden,aber ich musste ja beide auf mich ausrichten.....is dann halt so.

Bildchen rechte Seite:

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:21

Morgen werd ich mitm laminieren anfangen,hab erstma Harz und Härter warm stellen müssen....

Das Radio hab ich jetzt auch komplett in den Schacht bekommen,hab dahinter ein wenig...sagen wir mal "aufgeräumt" (mitm Hammer:D )

Nebenbei hab ich noch ein Pfeifen beseitigt das sich vorn paar Wochen eingeschlichen hatte,lag doch tatsächlich an der Stormversorgung des Radios:eek::eek:

Das Helixsytem im Heck wird jetzt in meiner Winterhure als Frontsystem ein besseres Leben führen dürfen,im Corri werd ich(wenn überhaupt) in den originalen Öffnungen in den Seitenteilen vom Kofferaum kleine Coaxe übers Radio betreiben.

Hier wär ich fürn paar Empfehlungen dankbar(Größe müsst ich erst noch rausfinden,denke irgendwas kleines,Ovales wird dassein).

Hab ne Signat Roc1 für lau bekommen,taugt die was?

Hab die für den Golf genommen,aber wenn ihr mir sagt die wäre besser als die Dragster,würd ich die im Corri für die 16er nehmen.

Hat angeblich 4x100rms,geil wärs natürlich wenn ich die dann brücken könnte....

Ich weiß jetzt aber 1. nicht auf was ich für ne Impendanz kom mit den 16ern(das komplette Doppelwoofercomp hat 2Ohm,HTs und Weichen fallen jetzt aber weg,deswegen....)

und 2. weiß ich nicht ob die Signat diese Impendanz dann im Brückenbetrieb mitmacht;)

Mit solchen Sachen wie Abdeckungen für die 16er bauen oder die Tangbandaufnahmen mit Leder beziehen werd ich warten bis ich alles erstma bischen eingemessen/probegehört hab,nicht das ich noch irgendwas umbauen muß....

Die Dämmung vom restlichen Auto steht auch noch aus....ma kucken ob ich dieses Jahr noch fertig werd:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2009 um 10:35

So,update....

Erstma bischen laminieren,

Dann hab ich mit ner Mischung aus Harz,Härter und so Pulverförmigen Füllstoff Konturen gespachtelt,

das ganze dann grob geschliffen und dann feingespachtelt.

Dann wieder schleifen......

Dsc00967
Dsc00969
Dsc00981
Themenstarteram 4. April 2009 um 10:53

Dann hab ich unten möglichst große Öffnungen reingefräst,

zur Lautsprecheraufnahme hab ich mir noch 2 Aluringe gedreht,sieht denk ich besser aus.

Die Konstruktion werd ich mit Leder beziehen,aber auch wieder erst dann,wenns klanglich alles passt.

Gestern hab ich dann mal die Tangbands eingebaut und an die Rockford angeschlossen.

Die Frequenzweichen hab ich erstma rausgeschmissen und die 16er an die Dragster geklemmt.

Dann hab ich das Clarion auf 3-Wege umgestellt.

Die Amps hab ich alle auf Fullrange gestellt,die Weichenfuntionen gehen ja jetzt komplett übers Radio.

Die Tangband hab ich mitm Highpass bei 630 Hz und 18db abgegrenzt,

die 16er mitm Bandpass von 80 bis 630 Hz und 12 db

und den Sub auch mitm Bandpass von 20 bis 80 Hz und 12db.

Is schon krass was das Radio alles draufhat,ich kann sogar für jeden Kanal noch die Phase tauschen(leider nur feste 180°),das spart viel lauferei und umgeklemme zum finden der richtigen Polung.

Alles Werte hab ich erst ma frei Schnauze gewählt,heut will ich mich mal mit dem Program "Praxis" vertraut machen.

Vorher schmeiß ich erstma den ParaEq7 raus,ma kucken ob der EQ vom Radio reicht.

Dann könnt der ParaEQ7 ja in meim Wintergolf zum Einsatz kommen;)

 

Achso.....hat ich schon erwähnt das der erste Soundcheck mit den Tangbands und den neuen(digitalen) Trennfrequenzen für SUb und Türen schonma verdammt positiv war:D:D

Mal gespannt wies nach der Einstellerei wird.......

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:08

Mist,hab heute dann doch weniger Zeit gehabt wie ich dachte......

Ich hab aber trotzdem mal mitm Praxis rumexperimentiert,simpel eigentlich.

Ich weiß ja nicht obs was bringt,aber ich könnte ja mal die ersten Kurven hochladen,man braucht halt "Praxis" zum ankucken.....bei interesse melden......

Phasenlage Sub war völlig daneben,ist jetzt schonma besser.

Ich hab auch mal mitm Zollstock die Abstände der Chassis zum Ohr gemessen und in die LZK eingegeben,krass wie sich die Bühne und das Zusammenspiel von Tangbands,16er und Sub da verändert!!!!

Ich werd aber nochma mit mehr Zeit rangehen,LZK stell ich dann wieder auf Null und mach erst die grundlegenderen Dinge wie Trennfrequenz,Phase und so.

Hier nochn paar Bildchen von Aufnahmen der Tangbands....wie gesagt,wird noch geledert und Edelstahlschrauben gibts auch noch.

Dsc01006
Dsc01007
Dsc01008

Mich würden sie etwas stören, sie ragen ja doch ziemlich ins Sichtfeld. Aber die Kompromisslosigkeit gefällt mir andererseits :)

Ich bin gepsannt wie es mit Leder aussieht, wird bestimmt gut.

am 5. April 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

 

Das Helixsytem im Heck wird jetzt in meiner Winterhure als Frontsystem ein besseres Leben führen dürfen,im Corri werd ich(wenn überhaupt) in den originalen Öffnungen in den Seitenteilen vom Kofferaum kleine Coaxe übers Radio betreiben.

Bau da doch Passivmembranen ein! :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Hier wär ich fürn paar Empfehlungen dankbar(Größe müsst ich erst noch rausfinden,denke irgendwas kleines,Ovales wird dassein).

Was sind den Tangbands? Mit

Sicherheit die Dinger die Du da aufs Amaturenbrett baust, aber was beschreibt der Name genau?

 

Boa, kannst du überhaupt noch sehen wo du hinfährst, auf dem ein Bild schauts schon gewaltig aus;)

Die Idee das ganze mit diesem Drahtgeflecht zu machen gefällt mir! (Muss auch Bald wg. meiner HT ran)

Themenstarteram 5. April 2009 um 22:13

Kann sein das es auf den Fotos so wirkt,als würden die Dinger arg ins Sichrfeld reichen,beim fahren störts aber NULL(da is so ein Navi deutlich schlimmer)....nur mal gespannt ob das Tüv oder Polizei auch so sehen:D

Tangband ist halt der Hersteller der Breitbänder die ich beim Wölfinger gekauft hab,an der Stelle gleich mal ein fettes Mercy an SaVeRIO der mir auf Seite 4 den Tip dazu gegeben hat.....hätte nicht gedacht das so günstige Chassis so geil abgehen können,echt der Hammer.

Macht jetzt echt wieder richtigen Spaß die alten Rocksachen zu hören,vorher mit den Helix HTs war gar kein vergleich!!!!

Hochtöner vermiss ich keine!!

Der SaVeRIO hatte mir da auch empfohlen die Tangband bei ca.270Hz zu trennen,ist aber leider nur mit der Weichenfunktion im Radio nicht möglich,der Hochpass geht zwar schon,aber der Bandpass für die 16er geht nicht weiter runter wie 630Hz:confused: wasn Blödsinn!!!

Ich denk ich werd da dann doch noch den Hochpass der Dragster benutzen müssen,obwohl ich genau DAS nicht mehr wollte(ich denk mal je weniger Filterbausteine desto besser,oder?)

 

Zitat:

Bau da doch Passivmembranen ein! :D;)

Wo sollen die den noch hin,hab doch schon 2!!!:D

Hecksystem wurde übrigends ERSATZLOS!! gestrichen,braucht kein Mensch;)

am 6. April 2009 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

Bau da doch Passivmembranen ein! :D;)

Wo sollen die den noch hin,hab doch schon 2!!!:D

Hecksystem wurde übrigends ERSATZLOS!! gestrichen,braucht kein Mensch;)

So meinte ich das eigentlich! Sry, wenn das missverständlich rüber gekommen ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Ich denk ich werd da dann doch noch den Hochpass der Dragster benutzen müssen,obwohl ich genau DAS nicht mehr wollte(ich denk mal je weniger Filterbausteine desto besser,oder?)

jup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbaudoku in Corrado - Anregungen & Kritik erwünscht!!!!!