ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was wird mich nach Einbau klangtechnisch erwarten?? Meinungen sehr erwünscht!!!!

Was wird mich nach Einbau klangtechnisch erwarten?? Meinungen sehr erwünscht!!!!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 21:05

Hallo, Leutz! ;-)

Bin dabei mir neue Mucke ins Auto zu schustern und möchte gerne Eure Meinungen dazu hören:

Radio: Kenwood KDC M9021SE

Front: Focal 165V2

Frontamp: Audison VR209 Evoluzione

LimitedEdition

Rear: 16er von Polk db 6520

Rearamp: Audison VR209 Evoluzione

LimitedEdition

Alle Lautsprecher werden mit Oehlbach 4qmm verkabelt.

Von der Batterie geht 35qmm mit 150 A Sicherung zu einem Verteilerblock. Von dort jeweils 25qmm zu den Endstufen. Jeweils mit 80 A abgesichert.

Masse geht jeweils von den Endstufe 25qmm zu einem Verteilerblock. Von dort 35qmm an die Karosserie.

Habe drei CX-50 Chinch nach hinten verlegt. Eines davon vorsichtshalber falls noch nen Subwoofer dranne kommt.

Musik höre ich die Charts rauf und runter. Also alles nur kein Techno oder sonstiges an Hardcore.

 

Wird sich der Kram wohl gut anhören, oder werde ich enttäuscht sein??? Eure Meinungen sind jetzt gefragt.

 

Greetz, der EJ2-Junkie

Ähnliche Themen
18 Antworten

mit den focal bist du auf der sicheren seite(sehr guter Klang für diese Preisklasse). die hinteren boxen habe ich persöhnlich noch nicht gehört. Allerdings würde ich dir empfehlen einen woofer zu verbaun. Bin auch erst nur mit front und hecksystem gefahren. Die können niemals den Bass eines Woofers ersetzen. Also auf jeden fall würd ich nen woofer mit auf deine Rechnung schreiben. Muss ja nichtmal monster groß oder stark sein. Is ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausserdem kannst du damit den Bass aus den Lautsprechern nehmen und dem woofer überlassen womit du insgesammt einen höheren Pegel erreichst. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

Ich würde statt dem Hecksystem (macht meiner Meinung nach das Klangbild kaputt) einen ordentlichen Subwoofer reinsetzen, da hast du mehr von!

Vor allem die Audisons sind klasse, da dürfte einiges gehen!

ich denk auch das es richtig fein klingen wird, sone audison is schon sehr schön :D aber das mit dem woofer stimmt, da würd ich auf jeden fall einen reinhaun, am besten nen schönen klangwoofer, so ein JL 12W0 im geschlossenen gehäuse für 170 € ;)

am 10. Juni 2004 um 7:02

da würde ich aber eher nen JL 12w3v2 nehmen..d er passt mehr zu Restlichen Sytem.. ist ja schon alles gutes zeug Focal und audison... da sollte man nicht unbedingt den 12w0 reinbauen (ist ein klasse woofer aber eben der "schlechteste" von JL... wobei man bei JL nicht schlecht nehemn sollte :)

am 10. Juni 2004 um 7:45

Zitat:

da würde ich aber eher nen JL 12w3v2 nehmen..d er passt mehr zu Restlichen Sytem..

*unterschreib*

am 10. Juni 2004 um 8:20

Zitat:

Alle Lautsprecher werden mit Oehlbach 4qmm verkabelt.

Gute Wahl.

Hab das kürzlich an meinen Woofer geklemmt. Mir sind irgendwie die Ohren aufgegangen...

Oehlbach ist ein Top Kabel, abgesehen davon ist der Dämpfungsfaktor der dann am Lautsprecher ankommt wesentlich höher, als mit 0815 2.5mm² Kabeln.

Und soo teuer ists ja auch nicht.

mfg Anonex

am 11. Juni 2004 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Gute Wahl.

Hab das kürzlich an meinen Woofer geklemmt. Mir sind irgendwie die Ohren aufgegangen...

Oehlbach ist ein Top Kabel, abgesehen davon ist der Dämpfungsfaktor der dann am Lautsprecher ankommt wesentlich höher, als mit 0815 2.5mm² Kabeln.

Und soo teuer ists ja auch nicht.

mfg Anonex

ich hab für jeden lautsprecher 2,5mm² Oehlbach kabel genommen..... also separat eins für TMT und für Hochtöner..

für jeden woofer hab ich 4mm² oehlbach genommnen... sollte eigentlich genügen

Also auf jeden Fall:

Hecksystem weglassen und das gesparte Geld in einen JL Audio investieren.

Gerade die alten W3-Serien gibt's bei Ebay recht günstig und ich bleib - wie auch andere User - der festen Meinung, da hast du mehr von als von einem Hecksystem.

Ansonsten würd ich statt dem Kenwood lieber ein 9813er Alpine nehmen, aber das ist mein persönliches Ding...

Achso: die Oelbach-Kabel-Meinung kann ich auch unterstreichen, damit düdelt mein Focal seit Einbau problemlos (Kabel direkt am Korb angelötet,...).

Nur für den Sub hab ich NOCH ein billiges Baumarktkabel in 4mm², das aber bald einem Stromkabel in 10mm² mit gescheiten Bananas weichen wird.

So, und jetzt muss ich zum Basteln! Macht's gut, bis heut abend

Gruß Micha (gleich Corsa C auseinander nehmen wird)

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 11:40

Mahlzeit, Leutz! :-)

Danke für Eure Meinungen. Hatte zwar auf ein wenig mehr Einträge gehofft, aber ich denke, so interessant ist meine Anlage nun auch nicht.

Alles in allem hab ich wohl ne gute Wahl getroffen. Ich habe mir Eure Verbesserungstipps notiert.

Das Radio bleibt auf jeden Fall drinne. Das Teil hab ich jetzt knapp ein Jahr und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Was ich nun mit den Polk oder einem Sub mache, weiss ich noch nicht genau. Die Polk sind auch schon knapp vor der Rente. Waren vor 6 Jahren auch schweineteuer und kürzlich hat mir ein Audio-Händler noch vorgeschwärmt, dass man die viel zu selten sieht (hört). Er konnte gar nicht glauben, dass ich die bei mir drinne habe.

Evt. lass ich die Polk mal direkt über das Radio laufen (so für den Raumklang) und klemme an die Audison einen Sub (wieder Strippen ziehen *heul*)

Was sagt Ihr denn zu den Subs von Xetec. Habe an den 10 oder 12 XLS gedacht. Harmonieren diese Subs wohl mit meiner Audison?

Schreibt mal noch fleissig.

 

Greetz, der EJ2-Junkie

am 11. Juni 2004 um 11:50

Hi EJ2-Junkie,

Deine Frage kann man mit den genannten Informationen nicht allgemein beantworten. :)

Mit das wichtigste ist die Art und Weise des Einbaus. Kommen die TMT des Focals in ein Doorboard oder in die Serienaufnahme? Benutzt Du Stahlringe zur Befestigung, damit sie richtig kicken? Werden die Türen mit Bitumenmatten gedämmt? Wo sollen die Hochtöner des Focal Systems hin? Spiegeldreieck oder A-Säule?

Je nachdem, wie Du meine Fragen beantwortest, wird der Klang sehr unterschiedlich sein. Sind die TMT nur in einer schlechten Serienaufnahme, kickken sie wesentlich weniger als sie könnten. Und wenn der Ht an der falschen Stelle ist, wird wenigstens die Bühnenabbildung zu niedrig sein und schlimmstenfalls kann er auch noch vorlaut und schrill klingen.

Tschuess

Marcel

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 12:04

Hallo, Marcel :-))

Du machst mir ja richtig Angst und Bange. :-)

Also die TMT sind an den Originaleinbauplätzen in den Türen verbaut. Habe halt nur die Originalplastikhalterung gegen neue selbstgebaute Ringe aus Multiplexholz ersetzt, damit überhaupt die 165er reinpassen.

Die HT hab ich in die Türverkleidung eingebaut. Hatte dort schon Löcher von den alten HT´s drinne.

Sitzen so ungefähr 10 cm vom Spiegeldreieck nach schräg unten.

Bitumenmatten hab ich (noch) nicht drinne. Will erstmal so den Klang hören. Evtl. kommen die dann noch nachträglich rein.

Sag mir doch bitte, wie ich diese Matten richtig einbaue. Muss ich das ganze Türinnenblech bekleben oder reicht es, wenn nur die Aussparungen zugeklebt werden?

 

Greetz, der EJ2-Junkie

matten sind angeblich echt wichtig, ich hab mich allerdings auch davor gedrueckt, bis jetzt :)

den hochtoener wuerde ich woanders ansetzen, deiner beschreibung nach spielt er aehnlich wie beim SLK der bose hochtoener, das ist mir viel zu niedrig!

und das polk audio system als hecksystem ist gemein, kauf lieber den sub der dir hier empfohlen wird!

achja und ich glaube dass es ziemlich scheiss egal ist ob du 4qmm oehlbach oder 4qmm feinlitziges normal-kabel fuer die lautsprecher nimmst...

am 11. Juni 2004 um 12:39

Wie schon Valor sagte, das beste Material taugt nix , wenn der Einbau nicht stimmt .

Also die Türe vollflächig mit Bitumen dämmen, Regenschutfolie auch durch Bitumen ersetzen und somit das Türvolumen einigermaßen dicht machen .

Der MDF Ring sollte fürs erste reichen.Das Chassis sollte allerdings nicht hinter die Türverkleidung spielen .

Zu Focal - naja ... ich wette wenn Du mal was anderes hörst sind die wieder draussen zumindest die HT .

Die HT erstmal am langen Kabel und Knetmasse an mehreren Stellen probehören bevor er befestigt wird ,

- A-Säule ,Spiegeldreieck ,direkt oder unter Fehlwinkel ausgerichtet .

Und von mir auch nochmal - hinten brauchts keine Lautsprecher und die können noch so gut sein .WENN! vorne alles stimmt stören sie das Klangbild .

also ich kann mich über focal nicht beschweren. find des system sehr gut, hab mich damit auch zum german final qualifiziert.

wies mit dem kenwood radio klingen wird, kann ich leider nicht sagen, wenns nen para eq

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was wird mich nach Einbau klangtechnisch erwarten?? Meinungen sehr erwünscht!!!!