Einbau Jalousiebox
Hallo,
habe eigentlich vor in meinen Mercedes diese Jalousie- bzw. Rollobox einzubauen.
Momentan habe ich dort in der unteren Mittelkonsole ein offenes Ablagefach.
Ist der Einbau kompliziert und muss stark gebastelt werden?
Würde mich über Erfahrungen und Anleitungen von Leuten freuen, die das Prozedere bereits hinter sich haben. 🙂
18 Antworten
Ich werde mal nach dem Bericht kramen und muss mir das ganze auch nochmal durchlesen. Ich werde hier heute abend dann nochmal kurz berichten.
Vielleicht ist es eine Hilfe für dich. Hoffe ich finde den Artikel noch😰
Hallo zusammen!
So habe mich nochmal bemüht, den Artikel zu finden. Hab ihn nun.
Das ganze scheint auf den Bildern recht einfach, wenn man die nötigen utensilien hat. Das ganze geht wie folgt.
1. Das eigentliche Schloss wird herausgenommen. Bei dem abgebildeten Schloss sieht man auch direkt die Federn und Stiftpaare. Beim Ausbauen ist es wichtig die Reihenfolge beizubehalten!
2. Und hier ist die Problematik, bei der ich nicht weiß, ob es möglich ist, das ganze zu verändern. In dem Artike heißt es, dass man einen Schlüsselrohling benötigt. Aber falls es doch geht, würde ich mich mal dransetzen. Falls es jemand versucht hat, kann er geerne über seine Erfahrungen berichten. Mit der Bohrmaschine werden die Positionen für Einkerbungen vorbereitet.
3. An den bereits gekennzeichneten Stellen werden Vertiefungen in einem 90 Gardwinkel geschnitten. Diese Vertiefungen müssen individuell auf die Schließstifte angepasst werden.
4. Die Stiftpaare werden wieder eingesetzt, sodass sie in die Vertiefungen passen. Wenn sie es nicht tun, kann man das ganze noch etwas verfeinern. Der SChöüssel muss sich drehen lassen können.
5. hin und wieder wird empfohlen gleich neuen Schließstifte zu nehmen. Aber da die Box nicht so oft abgeschloissen wird, eher unnötig.
6. Kontrolle seiner Bastelarbeit, es darf nichts haken.
Vom Aufbau recht einfach, aber man muss diesen Rohling haben, vielleicht kann mir dies noch einer erklären, wie man das am besten macht.
Hallo,
ich hab da mal eine Frage bezüglich des Schlossausbaus von der Rollobox.
Wie bekommt man es raus?
Hab eine graue Box mit Zebrano Rollo. In dem grauen Leder sind einige Macken und ich überlege, ob ich die Box neu beziehen lasse (jemand ne Preisvorstellung??), oder mir eine gebrauchte hole und das Schloss austausche.
Zudem,wenn ich keine graue Box mit Zebrano bekomme, wie bekomme ich dann das Rollo ausgetauscht?
Ist das Machbar?
Danke und beste Grüße
Bernd
Keiner ne Lösung wie ich das Schloss ausgetauscht bekomme???
Gruß
Original geschrieben von 124 T-Modell
Hallo,
ich hab da mal eine Frage bezüglich des Schlossausbaus von der Rollobox.
Wie bekommt man es raus?
Hab eine graue Box mit Zebrano Rollo. In dem grauen Leder sind einige Macken und ich überlege, ob ich die Box neu beziehen lasse (jemand ne Preisvorstellung??), oder mir eine gebrauchte hole und das Schloss austausche.
Zudem,wenn ich keine graue Box mit Zebrano bekomme, wie bekomme ich dann das Rollo ausgetauscht?
Ist das Machbar?
Danke und beste Grüße
Bernd