ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Einbau Gateway 500

Einbau Gateway 500

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 22:05

Ich habe mir jetzt endlich das Gateway 500 zugelegt und bräuchte von jemandem der das schon eingebaut hat eine Rückversicherung, dass ich den Einbau richtig verstanden habe. Habe das Comand Radio.

- der Strom wird ganz normal von der Radio Stromversorung via zwei Stromdiebe angezapft und das Gateway wird durch einen Impuls vom MOST über das LLW Kabel eingaschaltet. Was soviel heißt, dass ich das Gerät ans Dauerplus anschließen kann.

- wenn ich keinen CD Wechsler habe muss ich beim Händler einen Wechsler einprogrammieren lassen damit das Gateway läuft oder kann ich das auch selber?

- was ich leider nicht verstehe ist wie ich das Gateway anschließe wenn ich keinen CD Wechsler habe. Ich glaube, dass in der Anleitung ein Fehler drin ist. Kann mir jemand erklären wie ich das genau machen muss. Ich würde einfach ein LLW Kabel direkt vom Gateway zum Radio legen ohne etwas dazwischenzuschalten. Liege ich da richtig.

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Bye

Beste Antwort im Thema

Also das GW kostet neu knappe 300 € im Netz.

Im ungünstigen Fall wenn dein CLK keinen Wechsler hat muss das vielleicht noch freigeschaltet werden und dann installiert werden.

Habt ihr schon besprochen wie und wo das GW und die Anschlüsse eingebaut werden sollen?

Z.B. GW hinterm Comand und USB im Handschuhfach oder Armlehne? Vielleicht auch der Ipod Adapter?

Wo sitzt die Sicherung zum leichten Wechseln und kalt resetten?

Wenn das alles zu deiner Zufriedenheit geklärt ist, die Freischaltung des Wechslers inbegriffen und du bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner hast, dann finde ich den Preis okay.

Ich hatte einen Wechsler und mit ein wenig Ausprobieren beim Anschließen, habe ich es auch alleine geschafft.

Der Dension Support ist dürftig! ;)

P.S. Lieber ein Thread als 1000 zu einem Thema!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. Februar 2013 um 3:04

Zitat:

- der Strom wird ganz normal von der Radio Stromversorung via zwei Stromdiebe angezapft und das Gateway wird durch einen Impuls vom MOST über das LLW Kabel eingaschaltet. Was soviel heißt, dass ich das Gerät ans Dauerplus anschließen kann.

Nein der Gateway ist nicht immer an,, aber nicht an einen Dauerplus anschliessen,, Wakeup +

- wenn ich keinen CD Wechsler habe muss ich beim Händler einen Wechsler einprogrammieren lassen damit das Gateway läuft oder kann ich das auch selber?

Ich hatte auch keinen Wechsler und es hat sofort geklappt.

- was ich leider nicht verstehe ist wie ich das Gateway anschließe wenn ich keinen CD Wechsler habe. Ich glaube, dass in der Anleitung ein Fehler drin ist. Kann mir jemand erklären wie ich das genau machen muss. Ich würde einfach ein LLW Kabel direkt vom Gateway zum Radio legen ohne etwas dazwischenzuschalten. Liege ich da richtig.

Hinten am Radio sind zwei Lichtwellenleiter, Eingang und Ausgang. Diese gehen zum Wechsler und danach zum Verstaerker. Wenn du keinen Wechsler hast gehen die zum Verstaerker. Das ist ein LichtwellenLeiter-Ring. Das heisst du trennst den Stecker(Ring) der am Radio hinten ist auf. Einen davon in den Gateway und vom Gateway einer dann zum Radio wo der andere aufgetrennte Stecker noch wartet. Sind Pfeile drauf. Die dann wieder ins Radio.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:58

Vielen dank für die Antworten!

Könntest du mir bitte noch erklären was das Wakeup+ ist?

Danke

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 23:23

ok habe jetzt rausgefunden was der wake up anschluß ist, nur welche farbe hat diese kabel bei einem w209 bj 2006.

thanks

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:24

Habe heute versucht das Gateway 500 anzuschließen wie es in der Anleitung beschrieben ist aber irgendwie wollte es nicht. Wurde wie folgt angeschlossen. Bitte korrigieren falsch ich etwas falsch gemacht habe.

Die Stromversorgung ans Wakeup+ (nach meinen Recherchen das blau-schwarze Kabel) und an Masse (schwarzes Kabel) angeschlossen. Das Komische ist, dass ich mit meinem Messgerät dauerhaft eine Spannung von ca. 12 Volt gemessen habe auch wenn das Radio ausgeschaltet war. Sollte ja nicht sein beim Anschließen ans Wakeup+. Vorerst mal egal, da ich zumindest Strom habe.

So den Lichtwellenleiter wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Lichtrichtung wie folgt: Vom Radio zum Verstärker, vom Verstärker zum Gateway und dann wieder vom Gateway zum Radio. Habe keinen CD-Wechsler.

Die Schalter am Gateway wie in der Anleitung beschrieben auf off, on, off, on, off, off gestellt.

Dann alles ans Gateway angeschlossen, Stromversorung, LWL, und der kleine Kasten mit dem Schalter, dem AUX-Anschluß und der LED.

Danach habe ich das Radio angemacht. Das Mercedes Logo kam und das wars dann auch. Nach ca. 20sec war es wieder aus. Die LED am Gateway blieb auch aus.

Woran kann das liegen. Könnte mir bitte jemand helfen, bin wirklich am verzweifeln.

Habe momentan das Radio wieder normal angeschlossen und es funktioniert wieder einwandfrei.

Das Radio ist übrigens ein Comand APS und das Auto ein CLK Bj:11/2005 also nach Mopf

am 13. Februar 2013 um 4:33

Hi,, ich hatte das mal mit dem Logo und dann nichts (oder aehnlich, ist schon was her) als ich einen falschen stick drin hatte. da hat sich der Gateway aufgehangen und den Bus blockiert. Ein Stick mus FAT formatiert sein.

Hast du das mit Stick getestet?

Den Lichtwellenleiter-Ring richtig angeschlossen? In/Out verwechselt? Da sind Pfeile drauf auf den Steckern....

Hi

Ich habe das Gateway 500 auch in meinem CLK nur halt mit Wechsler.

Ich hatte das Problem auch mit dem logo dann kam nichts mehr bei mir war der Ring nicht geschlossen also Lichtleiter falsch angeschlossen.

Nach vielen probieren gings dann auch aber meine Mercedes bluetoothschale ging nur wenn das Gateway an schalter aus war dann habe ich mit www.maxxcount.de konackt aufgenommen und die haben mir dann per mail geholfen.

hasst du den Wechsler freischalten lassen bei deinem Comand

gruss th-nero

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:36

@ samuifighter:

Ich habe es mit und ohne USB Stick (auf FAT formatiert) probiert aber beides ging nicht und den Lichtwellenleiter-Ring habe ich öfters überprüft der ist auch korrekt. Wie gesagt nicht mal die LED beim Gateway leuchtet.

@ th-nero:

Ich habe den wechsler nicht freischalten lassen, da samuifighter gesagt hat es sei nicht nötig. Falls ich das machen muss, muss ich zu einer Mercedes Werkstatt (wenn ja was kostet das ca.) oder bekomme ich das selber hin.

Ist ja auch nicht so, dass ich das erste mal an einer Anlage im Auto rumschraube, nur das blöde Gateway will nicht wie ich es will

Also die LED müsste auf jeden fall an gehen die geht sogar ohne das die lichtwellenleiter angeschlossen sind .

Also wenn du + und - richtig angeschlossen hasst dann geht auch die LED an wie schon gesagt auch wenn die lichtwellenleiter nicht angeschlossen wären.

Überprüfe mal genau mit einem Mulimeter ob auch wirklich 100% 12V anliegen wenn nich hatte das falsche kabel erwischt oder

kein 100% konackt.

gruss th-nero

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:24

ich hatte auf jeden fall um die 12 volt gemessen.

aber um sicher zu gehen, welches kabel ist das wkaeup+ und welches ist die masse? weil wie gesagt ich hatte dauerhaft spannung und nicht erst als ich das radio angemacht habe.

danke

gruß

thomas

hi

Genau weiss ich es nicht mehr ist schom über 6 Monate her aber hier ein bild vom Stecker.

hoffe es hillft dir weiter.

gruss th-nero

am 15. Februar 2013 um 2:39

es gab hier im forum mal einen troet drueber wie man den anschliesst. und einen link auf eine seite die das beschrieben hat. ging darum einen cd wechsler an zu schliessen. der bekommt auch die spannung hinterm radio mit stromdieben.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:25

So, Gateway anschließen die 100ste.

Hab ein neues Gateway auf Garantie bekommen weil ich dachte, dass es defekt ist und habe es gestern versucht wieder anzuschließen und die gleiche Story wie oben schon beschrieben.

Was muss man machen, wenn man einen Wechsler freischalten lassen will. Weil meine Mercedes Werkstatt hat gemeint, dass dies ca. 200 € kostet.

Bekommt man das auch selber hin oder muss ich wirklich dafür so tief in die Tasche greifen?

Gruß

Thomas

In meinem CLK war nie ein CD Wechsler eingebaut.

Trotzdem funktionierte das GW 500 nach dem Einbau sofort.

Habe es aber von einer Werkstatt einbauen lassen.

Sigi

Sorry das ich den Thread hier aus der Versenkung ausgrade, aber ich habe dazu eine Frage:

Ich möchte mir das Gateway 500 von einem HiFi Spezialisten einbauen lassen. Kosten soll das laut Angebot 419.- incl. Mwst.

Hat einer von euch einen Vergleichswert? Geht der Preis in Ordnung?

Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen