1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. einbau doppel din radio

einbau doppel din radio

Volvo V70 1 (L)

Hallo,
ich möchte eine Doppel din Radio in meinen Volvo V70 einbauen.
Hierbei ergeben sich folgende Probleme:
- das bisherige Radio von Volvo hatte einen externen Verstärker mit 6 poligem Din Stecker.
- das neue Radio hat 8 polige Iso Anschlüsse.
Ich habe mir einen Volvo spezifischen Adapter für den Anschluss der Volvo Anschlüsse an die Iso Anschlüsse gekauft.
Das finale Problem bleibt aber: Wie bekomme ich den 8 Poligen DIN Anschluss des Verstärkers an die Iso Anschlüsse des Radios?????
Hat jemand eine konstruktive Idee bzw. schon selber etwas in der Art gemacht???
Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
Thomas

29 Antworten

Ja, das Remote Kabel.
Das gelbe Kabel am Radio,, was mache ich damit? Im Adapter läuft es ins Leere. Muss ich es irgendwie umstecken?

Am Ende ist es das. Rot und Gelb sind erfahrungsgemäß Dauerplus und geschaltetes Plus.

Meinst du das gelb-schwarze im kleinen Stecker? Das ist glaube für den geschwindigkeitsabhängigen Dimmer, sofern du ein Mj. 96 hast.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 5. Januar 2023 um 18:21:23 Uhr:

Meinst du das gelb-schwarze im kleinen Stecker? Das ist glaube für den geschwindigkeitsabhängigen Dimmer, sofern du ein Mj. 96 hast.

Genau, der einzelne ist für das ASC, also die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenkorrektur. Das wird von Nachrüstradios in der Form meines Wissens nicht unterstützt.

Der Adapter sieht okay aus. Kann da keine fehlenden Kabel sehen.
Steck mal etwas anderes an die Pre-Outs um zu sehen ob da ein Signal raus kommt. Kann auch sein dass es sich um ein Einstellungs-Problem handelt.

Der Kabelbaum zum Verstärker ist aber noch vorhanden? Der ist zwischen Radio und Fahrzeug-kabelbaum eingesteckt und muss auch noch da verbleiben.

Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ein Verstärker sollte da sein und am Kabelbaum wurde auch noch nie was geändert. Fahre das Auto bereits seit 21 Jahren (-;
Was ist mit pre-Outs gemeint?
Fehlt evtl eine Versorgung zum verstärker?
Kann ich es irgendwie messen?
Aus den Lautsprechern kommt nichts. Nicht mal ein Knacken, als wäre der Verstärker nicht an.
Am Radio selbst gibt es meiner Meinung nach auch keine Einstellung um den internen auszuschalten o.ä.
Es ist ein Kenwood DPX-7200DAB 2-DIN
Habe über die Jahre den Volvo eigenhändig am Leben gehalten, doch im Moment bin ich rat- und ideenlos.
Kann mir jemand evtl Adapter empfehlen, mit denen es funktioniert hatte?

Zitat:

@dementedarego schrieb am 5. Januar 2023 um 21:40:19 Uhr:

Der Adapter sieht okay aus. Kann da keine fehlenden Kabel sehen.
Steck mal etwas anderes an die Pre-Outs um zu sehen ob da ein Signal raus kommt. Kann auch sein dass es sich um ein Einstellungs-Problem handelt.

Der Kabelbaum zum Verstärker ist aber noch vorhanden? Der ist zwischen Radio und Fahrzeug-kabelbaum eingesteckt und muss auch noch da verbleiben.

Meine nicht den Adapter sondern den Stecker im Kenwood. Als wenn da die Ausgänge von den Lautsprechern nicht belegt sind.

Ich dachte die Lautsprecher liegen alle am Verstärker und dieser wird mit dem schwarzen 6 Pin auf Chinch Adapter betrieben. Am kenwood sind Chinch Anschlüsse für Front und Heck vorhanden. Oder liege ich auch hier falsch?

Zitat:

@robertv70 schrieb am 7. Januar 2023 um 11:53:24 Uhr:

Ich dachte die Lautsprecher liegen alle am Verstärker und dieser wird mit dem schwarzen 6 Pin auf Chinch Adapter betrieben. Am kenwood sind Chinch Anschlüsse für Front und Heck vorhanden. Oder liege ich auch hier falsch?

Du liegst richtig.

Asset.JPG

Ich würde mal probieren ob ein Ton kommt wenn man eine andere Quelle anschließt. Handy oder so.

Falls nein => vermutlich Verstärker Verkabelung

Falls ja => Einstellung vom Radio.

Habe CD ausprobiert, ebenfalls kein Ton.
Vermute auch, dass es eher am Verstärker liegt bzw an der Stromversorgung, Ansteuerung o.ä.
Versuche aus dem Schaltplan vom dementedarego, danke dafür, irgendwie schlau zu werden.

Ich meinte nicht ein anderes Medium im Radio sondern dass du die Cinch-Kabel abziehst und z.b mittels Klinke-Adapter an ein Handy o.Ä. anschließt.

Dann könntest du das Radio komplett ausschließen.

Ah, ok. Jetzt verstanden. Danke. Werd mal schauen ob ich was finde oder es mir zudammenfrimele und melde mich. Danke

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir ein Kabel zu basteln. Habe noch einen anderen Adapter bestellt, ansonsten versuche mir Hilfe im Nachbarort bei einem Car-HI Spezi zu holen. Evtl hat er den entscheidenden Tipp. Kann ja irgendwie nicht sein dass es nicht geht. Melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Deine Antwort