ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einbau des Kindersitzes möglich?

Einbau des Kindersitzes möglich?

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. April 2015 um 4:49

Moin!

Die Schwiegereltern meines Bruders haben sich gestern einen Opel Zafira B gekauft, auch um Ausflüge mit ihrem Enkelkind machen zu können.

Beim Begutachten fiel auf, daß es keine auf den ersten oder zweiten Blick ersichtliche Möglichkeit gibt, den Kindersitz dort einzubauen.

Auf dem angehängten Bild seht Ihr, wie der Sitz in dem Renault Laguna meines Bruders eingebaut ist. Das Problem im Zafira sind die Gurte, mit denen der Sitz in dem Renault an den Sitzschienen des Vordersitzes befestigt ist. Diese Gurte sind notwendig und es wurde gestern erst einmal keine Möglichkeit gefunden, diese Gurte im Zafira zu befestigen, unter den Sitzschienen des Vordersitzes durch paßt nicht.

Haben mein Bruder, seine Frau und seine Schwiegereltern nur die Möglichkeit übersehen? Gibt es einen speziellen Trick? Oder paßt der Kindersitz nicht in den Zafira?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 9:39

Wahnsinn. Menschen auf der Straße bestimmen, wie ein Kindersitzmonziert werden muss. Nicht der Hersteller, der den Einbau in der Anleitung im Detail beschreibt und den Sitz auch so hat testen lassen.

Diesen Sitz bekommt man vorwärts gerichtet nicht befestigt. Ob Du es glaubst oder nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. April 2015 um 9:39

Wahnsinn. Menschen auf der Straße bestimmen, wie ein Kindersitzmonziert werden muss. Nicht der Hersteller, der den Einbau in der Anleitung im Detail beschreibt und den Sitz auch so hat testen lassen.

Diesen Sitz bekommt man vorwärts gerichtet nicht befestigt. Ob Du es glaubst oder nicht.

am 18. April 2015 um 9:51

Für diesen Sitz stimmt das ja auch. Man könnte aber auch einen anderen kaufen den man einfach vorwärts montiert so wie es üblich ist dann muss man nicht mit irgendwelchen Verlängerungen den Sitz notdürftig zusammen knüpfen sondern kann einfach die Originalen Gurte verwenden was am sichersten wäre.

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:16

Zitat:

@ramimo schrieb am 18. April 2015 um 11:39:39 Uhr:

Wahnsinn. Menschen auf der Straße bestimmen, wie ein Kindersitzmonziert werden muss. Nicht der Hersteller, der den Einbau in der Anleitung im Detail beschreibt und den Sitz auch so hat testen lassen.

Diesen Sitz bekommt man vorwärts gerichtet nicht befestigt. Ob Du es glaubst oder nicht.

Danke, besser hätte ich das nicht sagen können.

Die Eltern haben sich für einen Reboarder entschieden, weil das die Gefahr von Tod oder Querschnittslähmung durch Unfall um 80% (!) senkt und ihnen Leben und Gesundheit ihrer Tochter wichtig ist. Mit diesem Grundverständnis haben sie sich zu einem "Zwergperten"-Fachgeschäft aufgemacht und haben sich dort eben diesen Axkid als das Passendste sichere Modell einbauen lassen.

Das kann dieser Mensch offensichtlich nicht nachvollziehen: In seiner Familie gibt es offensichtlich keine Kinder, die ihm etwas bedeuten. Auch alle anderen Leute, die vorwärts gerichtete Sitze für so kleine Kinder gutheißen, können das wohl nicht.

Aber mal zum Angucken: Klick

Dieser Beitrag hat meinen Bruder und meine Schwägerin seinerzeit wachgerüttelt und nachdem sie ihen mir gezeigt haben, habe ich mic auch etwas schlaugemacht.

Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und es gibt heute sehr viele Möglichkeiten, sich zu informieren.

am 18. April 2015 um 10:26

Also ich habe 2 Kinder und mit 16 Monaten saßen beide vorwärts im Auto auf mit sehr gut getesteten Kindersitzen. Wenn man mal Tests liest sind Sitze für Kinder mit 16 Monaten alle in Fahrtrichtung aber das muss ja jeder selber wissen ich würde mein Kind in diesem Alter jedenfalls nicht eine Rückenlehne anschauen und verblöden lassen

am 18. April 2015 um 10:59

Die Sitze können so gut sein wie sie wollen, es hilft nichts. Reboard ist immer sicherer, weil im Fall des Falles weit geringere Kräfte auf den Nacken des Kindes wirken. Vorausgesetzt natürlich, dass der Sitz nicht an sich Müll ist. Das ist auch der Grund, warum Babyschalen "rückwärts" eingebaut werden, die mögliche Betüddelung durch die Mutter ist da irrelevant. Ist auch interessant, als wenn der Vater nie mit dem Kind fahren würde.

Dass nur vorwärts gerichtete Sitze getestet werden ist schlicht falsch, was man innerhalb von 30 Sekunden selbst herausfinden kann. So hat der ADAC mit der Stiftung Warentests mehrere Reboard-Modelle bis 4 Jahre getestet.

Jeder vernünftig befestigte Kindersitz, in dem das Kind richtig angeschnallt ist, ist besser als gar keiner. Wenn man so sieht was einige veranstalten wird einem übel. Keinen Sitz, das Kind ist teilweise nicht mal angeschnallt und kraxelt auf dem Rücksitz rum. Es muss dann im Zweifelsfall die Bescheuertheit der Eltern ausbaden. Aber wenn man das Kind lieber einen Tag länger als kürzer reboard transportiert kann es nicht falsch sein.

am 18. April 2015 um 11:14

Dann müssen ja alle führenden Hersteller von Kindersitzen keine Ahnung haben und gefährlich sein.

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:46

Wie ist das jetzt? Kann man in dem Zafira B nun die Haltegurte für den Kindersitz einbauen? Und wenn ja wie?

Probier es mal an den Schienen der Vordersitze, unten an der Verkleidung sind Öffnungen, die sind eigentlich für die Befestigung vom Sicherheitsnetz

Wp-20150419-13-59-13-pro
Wp-20150419-13-59-37-pro
am 19. April 2015 um 13:26

Zitat:

@meehster schrieb am 19. April 2015 um 10:46:43 Uhr:

Wie ist das jetzt? Kann man in dem Zafira B nun die Haltegurte für den Kindersitz einbauen? Und wenn ja wie?

Da hier scheinbar niemand _den_ Kindersitz und einen Zafira besitzt, bleibt Dir nur eins über: probier es aus. Ab mit dem Sitz zum Auto, reinstellen und schauen, ob es irgendwo passende Befestigungspunkte gibt. Allerhöchstwahrscheinlich gibt es sie, aber eine Garantie wird Dir hier im Forum niemand geben können.

Keine ISO fix sistem für Kinder Sitz

Themenstarteram 19. April 2015 um 15:32

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 19. April 2015 um 14:15:02 Uhr:

Probier es mal an den Schienen der Vordersitze, unten an der Verkleidung sind Öffnungen, die sind eigentlich für die Befestigung vom Sicherheitsnetz

OK, das sieht aber ziemlich fummelig aus, könnte aber gehen. Danke.

Kann man die Sitzschienen vielleicht losschrauben und dann drunterdurch? Ist das einfacher?

In Bruders Laguna und meinem Prius ist der Gurt auch jeweils unter der Sitzschiene durch. Im Prius mußte dafür eine Plastikverkleidung ab.

Zitat:

@ramimo schrieb am 19. April 2015 um 15:26:13 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 19. April 2015 um 10:46:43 Uhr:

Wie ist das jetzt? Kann man in dem Zafira B nun die Haltegurte für den Kindersitz einbauen? Und wenn ja wie?

Da hier scheinbar niemand _den_ Kindersitz und einen Zafira besitzt, bleibt Dir nur eins über: probier es aus. Ab mit dem Sitz zum Auto, reinstellen und schauen, ob es irgendwo passende Befestigungspunkte gibt. Allerhöchstwahrscheinlich gibt es sie, aber eine Garantie wird Dir hier im Forum niemand geben können.

Es geht auch nur um eine Möglichkeit, die Gurte an einer Stelle durchzuführen oder zu befestigen, daß diese auch im Falle des Unfalles halten.

Zitat:

@dj portugal schrieb am 19. April 2015 um 15:34:36 Uhr:

Keine ISO fix sistem für Kinder Sitz

Nein, die Eltern des Kindes haben kein Auto mit Isofix, sie haben nicht einmal damit gerechnet, daß die Großeltern in absehbarer Zeit eines haben werden. Da haben sie auch keinen Kindersitz mit Isofix gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einbau des Kindersitzes möglich?