ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einbau Ausbau Nebelleuchten Opel Omega B Baujahr 1994

Einbau Ausbau Nebelleuchten Opel Omega B Baujahr 1994

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:11

Hallo werte Gemeinschaft!

Ich bastle nun an einem ähnlichen Modell wie meinem Opel Omega, es handelt sich um ein Fahrzeug, bei dem folgende Lampen nicht funktionieren:

- der vordere rechte Nebelscheinwerfer

- die Nebelschlussleuchte(n)

Dazu noch eine Frage: War die Nebelschlussleuchte im Baujahr 1994 auch schon beidseitig? Oder gab es nur eine Nebelschlussleuchte?

Kann mir eventuell jemand verraten, wie man die Nebelscheinwerfer (vorne) aus und wieder einbauen kann? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man da ran kommt und wie man die Leuchten wechselt.

http://img708.imageshack.us/img708/9234/nebelscheinwerfer.jpg 

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, nicht umsonst stelle ich solche Bastlerfragen hier im Forum!

Auf ein gutes Miteinander.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Mai 2010 um 13:34

der plastikgrill ist mit 2 torxschrauben (20 oder 25 er) festgeschraubt - musste mal in die schlitze gucken (in der 1 rippe links oben und in der letzten rippe rechts unten).

rauschrauben und dann den SW lösen - fertig.

Es gibt nach der alten STVO nur eine Nebelschlußleuchte, in der neueren Fassung sind wohl zwei zulässig.

Die zweite läßt sich aber nachbestücken und aktivieren.

Lampenträger umrüsten 1
Lampenträger umrüsten 2
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es gibt nach der alten STVO nur eine Nebelschlußleuchte, in der neueren Fassung sind wohl zwei zulässig.

Die zweite läßt sich aber nachbestücken und aktivieren.

Also ist das nicht so standardisiert bei den Omegas? Denn wie bereits erwähnt, bei meinem 1996er ist das so! Beidseitig. Kommt man bei den Nebelscheinwerfern auch einfach an das Birnchen, so wie bei den gewöhnlichen Lampen? Dann würde es ja reichen, einfach die Leuchte (ich nehme an H1) auszuwechseln, sollte der Fehler daher rühren?

Wenn die Gitterblende ab ist dann ist die Nebelleuchte noch mit einer kreuzschraube fest und dann kannste sie rausnemen. Gummideckel ab und dann kannste die H1 rausnehmen.

Bei meinem mußte ich mit etwas rostlöser die schaube einsprühen und dann gings wunderbar

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

Wenn die Gitterblende ab ist dann ist die Nebelleuchte noch mit einer kreuzschraube fest und dann kannste sie rausnemen. Gummideckel ab und dann kannste die H1 rausnehmen.

Bei meinem mußte ich mit etwas rostlöser die schaube einsprühen und dann gings wunderbar

Gut, ich werde mich demnächst mal daran versuchen. Klingt alles sehr einleuchtend, ich stell' mir das aber weitaus schwieriger vor, weil ja kaum die eigene Hand durch dieses "Loch" für Plastikleiste und Nebelleuchte passt. Ich dachte die Leuchte wäre nach oben und unten verschraubt, zumindest sieht das so aus, wenn man sich einzelne "Nebelscheinwerfer" bei Ebayauktionen ansieht.

Sprüh auf jeden Fall die Schrauben mehrfach, an aufeinander folgenden Tagen mal ein, bevor Du da letztendlich ran gehst.

Sonst kannst Du sie doch noch ausbohren.

Die vermurkst nämlich schnell oder bricht auch gerne mal im Gewinde. 

Das was Du bei Eba siehst ist die ganze Nebelleuchte mit Halterung zum Einbauen. Das Glas wo die H1 drin ist ist nur mit einer Kreuzschraube in dieser Halterung festgeschaubt. Wenn du das Gitter abhast das blinzelt dir die Kreuzschraube mittig an, die andere schraube die in der oberen ecke sitzt ist zum Höhenverstellen der Leuchte, da nicht beigehen.

Wenn Du die kreuzschraube raus hast dann kommt dir der ganze Glaskörper entgegen sozusagen da nimmste dann die gummiabdeckung ab und auch die beiden Stecker. hnimmst die lampe raus und die neu rein und dann die stecker wieder ruf, gummmideckel druf und wieder in die Halterung.

Ist ganz simpel

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

Das was Du bei Eba siehst ist die ganze Nebelleuchte mit Halterung zum Einbauen. Das Glas wo die H1 drin ist ist nur mit einer Kreuzschraube in dieser Halterung festgeschaubt. Wenn du das Gitter abhast das blinzelt dir die Kreuzschraube mittig an, die andere schraube die in der oberen ecke sitzt ist zum Höhenverstellen der Leuchte, da nicht beigehen.

Wenn Du die kreuzschraube raus hast dann kommt dir der ganze Glaskörper entgegen sozusagen da nimmste dann die gummiabdeckung ab und auch die beiden Stecker. hnimmst die lampe raus und die neu rein und dann die stecker wieder ruf, gummmideckel druf und wieder in die Halterung.

Ist ganz simpel

Gibt's davon noch irgendwo eine bebilderte Veranschaulichung?

am 29. Mai 2010 um 1:19

Hab dir mal was gemalt :-D

Sind nur die 3 schrauben

@ AstraFreak84 sach mal wat ist das für ne Leder oder kunstoff haube da auf der Haube? Wofür ist die gut und wo gibs sowas und was kostet dat ding?? Wollte ich schon immer wissen seit ich sowas das erste mal gesehen habe.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Hab dir mal was gemalt :-D

Sind nur die 3 schrauben

Danke dir. Das macht das ganze doch schonmal wesentlich nachvollziehbarer! Ich werde dann (dauert noch ein paar Tage) mal schreiben, ob die Operation geglückt ist.

Ich kann dann auch wirklich einfach den Glasdeckel abnehmen und die H1-Birne tauschen?

Hallo!

 

@WerbrauchtNicks das Ding nennt sich Haubenbra und ist gegen Steinschlag. Naja wems gefällt;)

 

cgi.ebay.de/Opel-Omega-B-BRA-Steinschlagschutz-Haubenbra-/120568979666

 

mfg

FalkeFoen

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Hab dir mal was gemalt :-D

Sind nur die 3 schrauben

Also ist das demzufolge die Schraube, die den Glaskörper befestigt?

http://img718.imageshack.us/img718/3657/nebschwer.jpg

am 29. Mai 2010 um 8:56

Rischtisch.

Und die hält nicht nur den Glaskörper damit holst du den ganzen nebler raus.

Und zum Bra bei mir ist der nicht gegen sondern WEGEN dem Steinschlag, ich glaub der Opa der den Wagen vor mit hatte mochte gerne Kieslaster. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einbau Ausbau Nebelleuchten Opel Omega B Baujahr 1994