ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Einarmwischer

Einarmwischer

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:40

HAllo miteinander, habe heut meine einarmwischer bekommen, er hat eine abe, hab aber mal gehört wenn ich den eaw mittig stelle, dass ich ihn dann eintragen lassen muss, stimmt das???

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. März 2005 um 18:45

Hi!

Guck ma in die ABE rein, da müsste sowas drin stehen, falls es erforderlich ist.

Wenn nix drin steht geht´s auch so, würd ich sagen.

MfG

mojo

am 16. März 2005 um 19:07

nach meinem Wissensstand ist mittig verboten. (Ausser in der DTM ;))

mittig is verboten JA!

am 21. März 2005 um 11:46

Sieht aber Cool aus! ;)

am 21. März 2005 um 16:42

und ab und an sieht man doch wieder ein paar mit Mittelstellung rumfahren ;)

Bin so ewig rumgefahren, war noch ein eigenbau einarmwischer. Musst Du selber abwägen, sind schnell "verdiente" Punkte. Lass dir aber nichts von Stilllegen oder sonstigen horrormärchen erzählen, Mängelschein und Ordnungswidrigkeitenanzeige (50 Euro und 3 Punkte) gibts maximal dafür. Kannst auch ohne alles oder nur mit Mängelschein davon kommen.

also soweit ich weiß war die alte E un C Klasse von Benz immer mitm einem Mittelscheibenwischer gebaut und der war ziemlich mittig gesessen, oder täusche ich mich jetzt.

Btw. wieso sollte es verboten sein, wenn der mittig sitzt?

Bin die alte und neue C-Klasse gefahren, die alte hatte noch den Hubarmeinarmwischer aber der war nicht mittig.

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

also soweit ich weiß war die alte E un C Klasse von Benz immer mitm einem Mittelscheibenwischer gebaut und der war ziemlich mittig gesessen, oder täusche ich mich jetzt.

Btw. wieso sollte es verboten sein, wenn der mittig sitzt?

falls der mittig sitzt dann is das von serie aus so. also is es erlaubt. bei jedem anderen auto is es nicht serie. also nicht erlaubt.

irgendwie eine gewisse logik dahinter, die man in der stvo nicht oft findet :D

Klar aber in deutschland gilt doch gleiches recht für alle. Wenn begründet wird das die wischer beim benz ungefährlich sind kann es doch nicht sein das die beim vw plötzlich schwere verletzungen hervorrufen können. Bin ja der Meinung wenn ich einen umfahre ist der verletzt genug das ihn der einwarmwischer bestimmt nicht weiter auffällt, gibt aber leute die sehen das anders. Bei den C-Klassen die ich gefahren bin (neues und altes Modell) war der wischer nicht mittig stehend.

ich denk nicht dass der gefährlich ist. hängt das nicht mit der sicht zusammen?

dann is das aber wieder mit dem mercedes wischer unlogisch.

ich bin komplett konfus.......

aber man könnte bei einer möglichen polizei kontrolle mit dem polizisten eine diskussion über dieses thema beginnen. vielleicht ist er dann nachsichtig wenn man energisch genug ist. :D

Ich glaube dass der das mit dem "mittiger sitz bei Benz" so gemeint hat, dass der Wischerarm in der mitte rauskommt.

Aber wir reden hier ja von dem Wischerblatt und das ist auch bei Mercedes immer entweder links oder rechts (beim Stillstand).

Und ja. es ist verboten und man bekommt Punkte dafür.

Aber man kann ja unten am Amaturenbrett nen Schalter hin machen, damit man den Wischer (sobald er Mittig ist) stoppt.

Ein Kumpel von mir hat das auch so.

Sobald man unter sich ist hat ers auf Mittig und im normalen Straßenverkehr (wenn Polizei unterwegs ist) hat er ihn auf der Seite.

Und meiner Meinung nach stört das schon ein bisschen im normlaen Straßenverkehr, wenn da die ganze Zeit der scheiß Wischer in der Mitte ist.

Auf einem Treffen ist das natürlich was anderes.

Gruß

Bin ja Rocco Fahrer, also werksmässig mit einarmwischer bei den "alten". Da steht der Wischer links wenn man von vorne schaut, also beifahrerseite. Bei meinem 88er hab ich nen Bonrath wischer, der steht von vorne gesehen rechts damit man den "Bonrath" Schriftzug lesen kann. Also direkt im Sichtfeld des Fahrers. Soweit ich weiss wird das wirklich mit verletzungsgefahr begründet, genauso wie das die Aluflügel nun vom Markt sind.

am 26. März 2005 um 6:51

Hallole,

hab meinen auch Mittig stehen und auch so Eintragen lassen und hab somit keine Probleme bei der Polizei noch beim TüV.

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen