Ein Text mir aus der Seele gesprochen.

Suche "Sie" fürs Rentnerdasein. Chopper vorhanden
Franz Josef Schermer über das Motorradfahrer-Glück. Wo man suchen muß. Und wer es niemals findet
Bevor Sie diese Polemik lesen, nehmen Sie, bitte, zur Kenntnis: Franz Josef Schermer ist 57 Jahre alt, Journalist und Autor zahlreicher Motorradfachbücher. Seit seiner Jugend hat Schermer sein ganzes Leben ununterbrochen auf oder zumindest in der Nähe von Motorrädern verbracht. Er war von 1972 bis 1978 Testchef der Zeitschrift Motorrad, 1978 gründete er das Motorradmagazin MO, dessen Redaktion er nicht mehr angehört. Schermer ist seit Jahrzehnten ein bunter Hund, ein Original der entschlossensten, sozusagen logenhaften Motorradfahrerszene. Wir drucken seine Tirade ohne Anführungsstriche. Sie sind aber, bitte, mitzulesen.

Schuld sind die Motorradfahrer. Selber schuld sogar. Die haben nämlich ein Rad ab. Oder besser zwei, denn die heutigen Motorradfahrer sind eigentlich Autofahrer, die zwei Räder ab haben. Ob sie das gerne haben oder in der Birne etwas fehlt, weiß ich nicht. Ich denke aber, ihnen fehlen mehr als zwei Räder in der Birne, sie sind eigentlich gar keine Motorradfahrer, sondern Luffis. Arme Hunde. Denen fehlt jegliche Traute zu sagen "Hier bin ich! Schau mich an! Ich bin's, der Fritz!" Oder der Franz oder der Thomas, ist ja auch egal. Sie sind stolzer auf ihr Motorrad als auf sich selbst.

Das ist der Grund, weswegen im vergangenen Jahr ein Motorrad wie die Suzuki SV 1000 kaum an den Mann zu bringen war: Sie hat nur zwei Zylinder. Sie hat keinen superbreiten Hinterradreifen. Sie läuft keine 300 km/h. Von ihr wurden nur 1580 Stück verkauft, obwohl sie für 5000 Stück hätte gut sein müssen. Sie sieht nicht so martialisch aus wie eine BMW R 1200 GS. Die Suzuki ist eben kein Angebermotorrad.
In der Zeitschrift "Motorradfahrer" las ich diese Anzeige:
"FRAGE: Ist Ihr Leben auch Mühe und Arbeit gewesen, nun, dann ist es ja auch köstlich gewesen, oder? Suche Sie +/- 60, evtl. auch fürs Rentnerdasein, PKW + Chopper vorhanden, Zuschrift erbeten an Postfach XXXX, XXXXX Quickborn"
Ach je, Alter: Sie haben wohl was versäumt in Ihrer Jugend. Sie waren ein Spießer, ein Streber. Sie haben Ihrer Mutter Freude bereitet. Jeden Samstag Badewanne. Mutter hat Ihnen mit 38 noch die Hemden gebügelt, die Krawatte gebunden. "Sei ein braver Bub!" hat sie Ihnen jeden Morgen auf den Geschäftsweg mitgegeben. Und Sie haben Wort gehalten. Sie waren eben Zeit Ihres Lebens ein angepaßtes kleines Arschloch.
Haben Sie nicht irgendwie im Leben alles verpaßt? Sie wußten das ganze Leben lang nur nicht, was es gewesen sein könnte. Es passierte nix. Einfach nur nix. Hendrix ging an Ihnen vorbei und Peter Fonda. Ihre Mutter hat die Zeitungen mit Berichten über Jim Morrison und Dennis Hopper vor Ihnen versteckt - das tut dem Bub net gut.
Klar, daß Sie nie Moped und Motorrad gefahren sind, weil die Motorradfahrer waren ja Rocker und hatten Lederjacken an, hatten schmutzige Fingernägel, machten manchmal andere Leute an, rauchten viel und tranken gerne Flaschenbier. Aber sie hatten die tollsten Bräute.
Dann haben Sie für 5000 Euro einen gebrauchten Opel Omega gekauft. In metallicrot. Sehr gepflegt, mit Alufelgen und CD-Player. Ein gutes Auto und praktisch, mit Dieselmotor wegen der Kosten - aber immerhin Alufelgen und CD-Player!
Dann haben Sie den Motorradführerschein gemacht. "Späteinsteiger" sagte der Fahrerlehrer, und "Gratulation! Sie werden noch viel Spaß in Ihrem Leben haben!" Und Sie haben ein Motorrad gekauft. Sagen wir mal eine Yamaha XV 250. Schöner V2, "geiler Chopper" sagte der Verkäufer, "sieht aus wie 'ne Harley, da stehen die Bräute drauf". 4000 Kilometer sind Sie gefahren in drei Jahren. Sogar ins Geschäft. Sie haben sich ne Lederlacke gekauft mit Fransen dran. Und Cowboystiefel. Und nen Chopperhelm mit aufgemalter amerikanischer Flagge.
Aber dennoch machte es nur pfft-pfft-pfft-pfft aus dem Auspuff Ihres Choppers, der wie ne Harley aussah, aber keine war.
Nun haben Sie also nach langem Überlegen eine Anzeige aufgegeben: "... Suche Sie +/- 60, evtl. auch fürs Rentnerdasein, PKW + Chopper vorhanden..." Meinen Sie, daß daraus was wird? Muß doch! Ich sage Ihnen: Vergessen Sie es. Oder sehen Sie endlich ein, daß der Adler immer alleine fliegt. Aber vielleicht antwortet ein (ehemals) fescher Rock auf Ihre Anzeige: "... habe damals einen Motorradfahrer geliebt, vor 30 Jahren. Aber der ist verschwunden, einfach nur weggefahren, ganz alleine auf seiner Norton Commando. Das letzte, was ich von ihm sah, war sein kaputtes Rücklicht. Seither bin ich wieder Jungfrau. Küß' mich wach, ich bin 167/63/mollig und häuslich und manchmal auch lustig..."

Ich schlage vor: Antworten Sie nicht. Kaufen Sie sich lieber eine BMW R 1200 GS, beispielsweise. Wenn es dann nicht klappt: Fahren Sie zum BMW Biker Meeting nach Garmisch. Erzählen Sie dort allen Leuten, daß Sie nächstes Jahr durch die Sahara fahren. Allein. Ohne GPS. Dort finden Sie, was Sie suchen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Ben

18 Antworten

Woher stammt der Text? 🙂

Wie oben genannt von F.J. Schermer - Gründer der MO.

Wurde in einem Heft auch genau so veröffentlicht allerdings schon vor einigen Jahren.

Ben

und wie interpretiert ihr diesen Artikel?

Die Intention des Textes ist ja recht gut. Nur so wirklich witzig oder gar intellektuel anspruchsvoll ist er irgendwie nicht. Polemisch vielleicht, aber trivial polemisch, nicht geistreich polemisch.
Die Thematik, die er anspricht, mag interessant und wohl auch gut beobachtet sein, nur ist das kein alleiniges Problem des Moppedfahrers, sondern der Gesellschaft per se.
Wobei's jetzt dann auch allmählich zu sozialkritisch werden würde für ein technokratisches Forum.

Aber ich weiß schon: "Eier, Eier, wir brauchen Eier!"

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

und wie interpretiert ihr diesen Artikel?

Auf dieser unserer Welt treiben sich zu viele Weicheier herum 😁.

Zitat:

Original geschrieben von aggex

Auf dieser unserer Welt treiben sich zu viele Weicheier herum 😁.

naja😁... ich weis nicht irgendwie find ich den Text nicht besonders anregend. Vor allem wenn ich die "harten" Jungs anschauen die in ihrem Leben nix verpassen, bereits mit 14 auf der von ihnen besuchten Hauptschule mehr Schlägereien hatten wie andere in ihrem ganzen Leben. Heroisch auf alle Regeln scheissen und mit 20 arbeitslos an der Titte des Sozialamts hängen (sorry natürlich Bundesagentur😁 ).

Nö scherz beiseite, ich findes es einfach toll wenn auch noch ältere Herren den Spass an Motorrad oder anderen aussergewöhnlichen Hobbys finden und sich diesen exzessiv widmen, da ja die Kinder ausm Haus sind und man jetzt Zeit und Geld hat. Was ist daran falsch?

Die Geschichte bedient das Klischee vom Spießer, vom angepaßten Versager. Geschrieben für die Sichtweise der selbsternannten "harten Motorradfahrer".
Aber welches motoradbegeisterte ältere Semester kauft sich ein Chopperle und will mit Gewalt auf jugendlichen Rocker machen?

Ich kenne viele ältere Leute. Die können durchaus noch eine Menge Freude am Leben haben. Weil sie infolge Ihrer Reife sich nicht fremdbestimmen lassen, sondern das kaufen bzw. machen, was sie selbst wollen!

MfG
Thomas

Ich glaube, es geht weniger um irgendeinen Generationenkonflikt, wie auch immer geartet, sondern mehr um die Persönlichkeitsdefinition über materielle (Mopped, Auto, Handy) und - weitergedacht - emotionale (Beziehung, Freunde) Dinge. Natürlich lebt da auch "das Klischee vom Spießer, vom angepaßten Versager" auf. Allerdings nicht Bezug nehmend auf eine bestimmte Generation.
Und das trifft das Wort "Weichei" (klar, nicht sonderlich einfallsreich, aber treffsicher) - wie ich finde - ganz gut. Wenn sich kaum einer traut, direkt zu sagen, was er meint, will, denkt und so zu handeln. Im krassen Gegensatz zu denjenigen, die "sich nicht fremdbestimmen lassen, sondern das kaufen bzw. machen, was sie selbst wollen!" - das wäre der Idealzustand; dumm nur, das man die heute kaum mehr antrifft.

Aber wie gesagt, langsam wird's arg sozialkritisch...

Ohne jetzt ne Diskussion anzetteln zu wollen - manche werden den Artikel schon kapieren, andere eben nicht. Was solls, man muß ja nich immer alles verstehen...

Es nützt auch nix den Text mit möglichst vielen Fremdworten zu pseudo-analysieren, hat nix mit der Art des Einkommens zu tun und auch nicht mit potenzieller Gewaltbereitschaft.

Zitieren wir lieber mal berühmte Worte:
"Sein oder nicht Sein - das ist hier die Frage" 😉

Mir zumindest sind auch Leute suspekt die eigentlich ein recht angepasstes Leben zB in der Versicherungsbranche leben und am Wochenende zum Freizeit-Outlaw mutieren.

Chrom

Also ich weiss nicht....sind wir nicht alle angepasst?
Bei allem Respekt für den Autoren, was ist sooo schlimm dabei?
Die eben nicht angepasst sind sind die 1%enter, die Kriminellen im Knast (eben!) und Aussteiger. Eben WEIL ich angepasst bin, kann ich mir ein Bike leisten und unterhalten und in meiner Freizeit Spass haben.
Und darum gehts doch hauptsächlich,oder?
Ob Pantoffelheld, Haustyrann, Spiesser oder Alternativ lebender die Physik auf dem Bike ist für jeden die selbe.
Wenn ich mit einem wildfremden an der Tanke Tipps für eine schöne Strecke austausche ist es mir egal ob er Kaninchen hält oder Gartenzwerge im Garten hat, ob er schwul ist oder Taliban, ich weiss wir haben etwas gemeinsam was uns verbindet und das ist mir wichtiger.
Wer sagt, dass nur Rebellen Spass haben dürfen?

angepasste Grüsse

Leoma

Auf denersten Blick gab es für mich 2 Schlüsselstellen im Text:

zum Einen:

Zitat:

Denen fehlt jegliche Traute zu sagen "Hier bin ich! Schau mich an! Ich bin's, der Fritz!" Oder der Franz oder der Thomas, ist ja auch egal. Sie sind stolzer auf ihr Motorrad als auf sich selbst.

und zum Anderen:

Zitat:

Fahren Sie zum BMW Biker Meeting nach Garmisch. Erzählen Sie dort allen Leuten, daß Sie nächstes Jahr durch die Sahara fahren. Allein. Ohne GPS. Dort finden Sie, was Sie suchen.

Für mich heißt das:

Mangelndes Selbstbewußtsein bis zur Feigheit und über das Motorrad (harter Biker) auf der Suche nach Anerkennung und Selbstbestätigung. Funktioniert nur leider nicht - außer vielleicht in anonymen Motorradforen oder eben in Garmisch...

Ben

Zitat:

Original geschrieben von Leoma

Wenn ich mit einem wildfremden an der Tanke Tipps für eine schöne Strecke austausche ist es mir egal ob er Kaninchen hält oder Gartenzwerge im Garten hat, ob er schwul ist oder Taliban, ich weiss wir haben etwas gemeinsam was uns verbindet und das ist mir wichtiger.

angepasste Grüsse

Leoma

Gehts noch, nen Taliban kann fahren was er will, mit so nen Pisser will ich nix gemeinsam haben

... gähn...
diese alten Herren langweilen mich zunehmend. Sei es der gute alte Leverkus oder dieses Früchtchen hier. Letztendlich halten die sich für die Schärfsten und die einzig wahren Motorradfahrer.
Ich bin ja auch immer dafür gut, ein wenig auf den Putz zu hauen und mit großen Worten Sachverhalte geil in Szene setzen, das machen wir ja alle ganz gerne. Was mir hier jedoch missfällt ist dieser Unterton, der andere Lebenseinstellungen nieder macht.

Bei genau diesen Typen frag ich mich schon manchmal, ob denn in der Kindheit alles glatt gelaufen ist, oder ob die Herren nicht hier und da ein frühkindliches Trauma erlebt haben. Wer sich und sein ganzes Leben nur auf diese eine Sache „Motorrad“ ausrichtet, ist eigentlich ein armer Mensch, denn viele andere schöne Dinge scheinen ihm so zu entgehen.

Die Sozialisation ist jedoch endgültig fehlgeschlagen, wenn man das Lebensmotto „Motorrad ist mein Leben“ nicht nur für sich in Anspruch nimmt, sondern darüber hinaus noch alle anderen runter macht, die eine weniger eindrucksvolle Neigung zu diesem Teil auf zwei Rädern ausprägen. Wer keine Toleranz gegenüber anders Denkenden aufbringt und wer glaubt, dass nur der ein richtiger Motorradfahrer ist, der das Elefantentreffen alljährlich besucht, hat seinen Horizont bereits so weit eingeschränkt, dass ihm wahrscheinlich nur noch wenige Freunde bleiben.

Wer Motorrad als Fetisch sieht, sollte sich in psychotherapeutische Behandlung begeben.

@thunderharley

easy man, war ironisch gemeint, haette auch Harleyfahrer schreiben koennen.

Gruesse Leoma

Deine Antwort