Ein Text mir aus der Seele gesprochen.

Suche "Sie" fürs Rentnerdasein. Chopper vorhanden
Franz Josef Schermer über das Motorradfahrer-Glück. Wo man suchen muß. Und wer es niemals findet
Bevor Sie diese Polemik lesen, nehmen Sie, bitte, zur Kenntnis: Franz Josef Schermer ist 57 Jahre alt, Journalist und Autor zahlreicher Motorradfachbücher. Seit seiner Jugend hat Schermer sein ganzes Leben ununterbrochen auf oder zumindest in der Nähe von Motorrädern verbracht. Er war von 1972 bis 1978 Testchef der Zeitschrift Motorrad, 1978 gründete er das Motorradmagazin MO, dessen Redaktion er nicht mehr angehört. Schermer ist seit Jahrzehnten ein bunter Hund, ein Original der entschlossensten, sozusagen logenhaften Motorradfahrerszene. Wir drucken seine Tirade ohne Anführungsstriche. Sie sind aber, bitte, mitzulesen.

Schuld sind die Motorradfahrer. Selber schuld sogar. Die haben nämlich ein Rad ab. Oder besser zwei, denn die heutigen Motorradfahrer sind eigentlich Autofahrer, die zwei Räder ab haben. Ob sie das gerne haben oder in der Birne etwas fehlt, weiß ich nicht. Ich denke aber, ihnen fehlen mehr als zwei Räder in der Birne, sie sind eigentlich gar keine Motorradfahrer, sondern Luffis. Arme Hunde. Denen fehlt jegliche Traute zu sagen "Hier bin ich! Schau mich an! Ich bin's, der Fritz!" Oder der Franz oder der Thomas, ist ja auch egal. Sie sind stolzer auf ihr Motorrad als auf sich selbst.

Das ist der Grund, weswegen im vergangenen Jahr ein Motorrad wie die Suzuki SV 1000 kaum an den Mann zu bringen war: Sie hat nur zwei Zylinder. Sie hat keinen superbreiten Hinterradreifen. Sie läuft keine 300 km/h. Von ihr wurden nur 1580 Stück verkauft, obwohl sie für 5000 Stück hätte gut sein müssen. Sie sieht nicht so martialisch aus wie eine BMW R 1200 GS. Die Suzuki ist eben kein Angebermotorrad.
In der Zeitschrift "Motorradfahrer" las ich diese Anzeige:
"FRAGE: Ist Ihr Leben auch Mühe und Arbeit gewesen, nun, dann ist es ja auch köstlich gewesen, oder? Suche Sie +/- 60, evtl. auch fürs Rentnerdasein, PKW + Chopper vorhanden, Zuschrift erbeten an Postfach XXXX, XXXXX Quickborn"
Ach je, Alter: Sie haben wohl was versäumt in Ihrer Jugend. Sie waren ein Spießer, ein Streber. Sie haben Ihrer Mutter Freude bereitet. Jeden Samstag Badewanne. Mutter hat Ihnen mit 38 noch die Hemden gebügelt, die Krawatte gebunden. "Sei ein braver Bub!" hat sie Ihnen jeden Morgen auf den Geschäftsweg mitgegeben. Und Sie haben Wort gehalten. Sie waren eben Zeit Ihres Lebens ein angepaßtes kleines Arschloch.
Haben Sie nicht irgendwie im Leben alles verpaßt? Sie wußten das ganze Leben lang nur nicht, was es gewesen sein könnte. Es passierte nix. Einfach nur nix. Hendrix ging an Ihnen vorbei und Peter Fonda. Ihre Mutter hat die Zeitungen mit Berichten über Jim Morrison und Dennis Hopper vor Ihnen versteckt - das tut dem Bub net gut.
Klar, daß Sie nie Moped und Motorrad gefahren sind, weil die Motorradfahrer waren ja Rocker und hatten Lederjacken an, hatten schmutzige Fingernägel, machten manchmal andere Leute an, rauchten viel und tranken gerne Flaschenbier. Aber sie hatten die tollsten Bräute.
Dann haben Sie für 5000 Euro einen gebrauchten Opel Omega gekauft. In metallicrot. Sehr gepflegt, mit Alufelgen und CD-Player. Ein gutes Auto und praktisch, mit Dieselmotor wegen der Kosten - aber immerhin Alufelgen und CD-Player!
Dann haben Sie den Motorradführerschein gemacht. "Späteinsteiger" sagte der Fahrerlehrer, und "Gratulation! Sie werden noch viel Spaß in Ihrem Leben haben!" Und Sie haben ein Motorrad gekauft. Sagen wir mal eine Yamaha XV 250. Schöner V2, "geiler Chopper" sagte der Verkäufer, "sieht aus wie 'ne Harley, da stehen die Bräute drauf". 4000 Kilometer sind Sie gefahren in drei Jahren. Sogar ins Geschäft. Sie haben sich ne Lederlacke gekauft mit Fransen dran. Und Cowboystiefel. Und nen Chopperhelm mit aufgemalter amerikanischer Flagge.
Aber dennoch machte es nur pfft-pfft-pfft-pfft aus dem Auspuff Ihres Choppers, der wie ne Harley aussah, aber keine war.
Nun haben Sie also nach langem Überlegen eine Anzeige aufgegeben: "... Suche Sie +/- 60, evtl. auch fürs Rentnerdasein, PKW + Chopper vorhanden..." Meinen Sie, daß daraus was wird? Muß doch! Ich sage Ihnen: Vergessen Sie es. Oder sehen Sie endlich ein, daß der Adler immer alleine fliegt. Aber vielleicht antwortet ein (ehemals) fescher Rock auf Ihre Anzeige: "... habe damals einen Motorradfahrer geliebt, vor 30 Jahren. Aber der ist verschwunden, einfach nur weggefahren, ganz alleine auf seiner Norton Commando. Das letzte, was ich von ihm sah, war sein kaputtes Rücklicht. Seither bin ich wieder Jungfrau. Küß' mich wach, ich bin 167/63/mollig und häuslich und manchmal auch lustig..."

Ich schlage vor: Antworten Sie nicht. Kaufen Sie sich lieber eine BMW R 1200 GS, beispielsweise. Wenn es dann nicht klappt: Fahren Sie zum BMW Biker Meeting nach Garmisch. Erzählen Sie dort allen Leuten, daß Sie nächstes Jahr durch die Sahara fahren. Allein. Ohne GPS. Dort finden Sie, was Sie suchen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Ben

18 Antworten

Ach Kinners, es geht doch garnicht um besser oder schlechter, richtig oder falsch. Jeder der sein Leben lebt wie er wirkklich will hat doch alles richtig gemacht.

Problematisch wirds doch nur dann, wenn jemand versucht durch den Kauf von Assesoirs (das KANN auch ein Motorrad sein), ein Image zu representieren das er garnicht hat bzw lebt.

Wenn also der Herr Müller, seines Zeichens Buchhalter und immer darauf bedacht bei seinen Nachbarn einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen, mitten in der Midlive-Krise auf die glorreiche Idee kommt, in Zukunft am Wochenende den wilden Rocker zu geben und sogar seinen ganzen Mut zusammen nimmt um auch mal, bei schönem Wetter versteht sich, mit seinem neuen Bike zur Arbeit zu fahren, dann wird das so mal nix. Herr Müller bleibt Herr Müller, ob im Sakko oder der Lederjacke mit Fransen dran.

Und genau diese Nummer funktioniert in jedem Alter und mit jeder art von Moped. Bei der Sportlerfraktion heißen die dann "Eisdielen-Poser". geht auch mit Sumos, Reisedampfern - what ever.

Erkennt man meißt an geballten Katalogwissen, oft wirklich schönen Mopeds und erzählungen über abenteuerliche Erlebnisse. Fahren aber zum Kerzenwechsel dann doch lieber in die Vertragswerkstatt, ist ja noch Garantie drauf...

Jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen, nicht jeder der in eine Werkstatt fährt ist doof! Nur jeder der kramfhaft was sein will das er definitiv nicht ist - ist sagen wir auf dem falschem Dampfer. Und davon gibts ganz viele und es werden, so zumindest mein eindruck, immer mehr...

Chrom

... auch ein Herr Müller hat seine Daseinsberechtigung. Du kannst ihm ja nicht die Sauerstoffkarte entziehen, nur weil Dir sein Lebensstil nicht passt.
Dazu passt auch, dass Du dieses abwertende Beispiel eines Buchhalters gewählt hast.
Er hat halt für sich entschieden, seine Prioritäten so zu setzen wie sie sind. Dazu gehört für ihn halt, dass er sich hin und wieder eine Ausfahrt auf einem Motorrad gönnt.
Nun zu behaupten: “So wird das nix“ – ist doch wieder einmal reine Klugscheißerei. Ich bin doch eher dafür, dass jeder nach seiner Facon selig wird – und wenn dabei ein Motorrad eine Rolle spielt – umso besser.

Also ein bis zwei Textfetzen zu nehmen und sich daran hochzuziehen ist ja auch nicht so ganz die feine art...

Natürlich hat herr Müller seine daseinsberechtigung, ist weder besser noch schlechter als Herr Meier, Herr Schulze, du oder ich. Ob man persönlich so leben will ist wieder was anderes, wie du schon schreibst, jeder so wie er will. Und mit dem "...so wird das nix" war auch nicht das gesamte Leben von Herrn Müller gemeint, sondern ausschließlich die Tatsache das er auf seine alten Tage nen Badboy werden will und glaubt mit dem Kauf eines Bikes und hier und da nen paar Bierflaschen zu zerdeppern sei der Drops gelutscht.
Ach und mein Herr Müller ist Buchhalter weil es der Beruf war der mir so ganz spontan als am weitesten vom bösen Rockerimage entfert eingefallen ist. Übrigens auch wertfrei, nur eben anders...

Chrom

Sorry für meinen Einwurf, aber Toleranz gehört als Einstellung meiner Meinung auch zu jedem "Assi", "Hardcore-Biker" o.Ä., und andersrum gibt`s sowas vielleicht auch, möchte da auf `ne aktuell laufende Werbung verweisen;: Reihenhaus, Rasenmäher, Rocker-Gang....

Grüße Dr. Ice