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  5. ein Reifen defekt - ab wieviel mm Profiltiefen-Unterschied macht es Sinn beide zu ersetzen?

ein Reifen defekt - ab wieviel mm Profiltiefen-Unterschied macht es Sinn beide zu ersetzen?

Themenstarteram 17. November 2016 um 11:37

Hallo,

steht ja eigentlich schon im Titel, ein Reifen ist irreparabel beschädigt.

Bin jetzt am überlegen ob ich nur einen oder gleich beide ersetze.

Was meint ihr? Wieviel mm Unterschied auf eine Achse sind nicht mehr sinnvoll?

Danke

Beste Antwort im Thema

Alle Autos haben die Führungsachse hinten. Die wandert auch nicht mit dem Alter und Geschlecht des Fahrers. Super Beitrag. Und hoffentlich sagst Du dem alten Mann nach der Reifenmontage, dass er sein Auto nicht an junge Frauen verleihen darf, bevor die Räder getauscht werden. Du machst Dir wohl Deine eigene Welt?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-reifenwechsel-7722022.html

Reifenwechsel: Die besseren Räder gehören nach hinten

Dennoch empfehlen sowohl ADAC als auch Stiftung Warentest, die Hinterachse mit den besseren Reifen auszurüsten. Ziehen Sie hinten nämlich die schlechteren Reifen auf, kann das dramatische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben. Bei Spurwechseln auf nasser Straße kann das HeckVideo BMW M4 vs. Mercedes-AMG C 63 S ausbrechen und das Fahrzeug ins Schlingern geraten.

Selbst moderne elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) können es nur bedingt ausgleichen, wenn die Profiltiefe hinten deutlich geringer ist als vorne. Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen so entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten.

http://www.tirerack.com/tires/tiretech/techpage.jsp?techid=52

When tires are replaced in pairs...the new tires should always be installed on the rear axle and the partially worn tires moved to the front."

Die gleich lautende Aussage von Dunlop dazu finde ich leider nicht mehr.

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Fakt ist, dass jeder Unterschied des Durchmessers vom Differential ausgeglichen werden muss => erhöhter Verschleiß im Getriebe.

Hersteller schreiben meist von max. 2mm Differenz zwischen den Antriebsrädern.

Bei Allrad alle 4 neu!

Auf der nicht angetriebenen Achse technisch gesehen auf den ersten Blick egal, auf den zweiten Blick hast du natürlich ein anderes Fahrverhalten in den Rechts- bzw. Linkskurven.

Entscheiden musst du selber, letztendlich immer eine Gewissensfrage :)

Ich würde auch grob 2 mm als Grenze setzen. Ich würde es aber auch am Reifenpreis festmachen. Einen 50 EUR Reifen würde ich ohne denken mit ersetzen, Bei einem 300 EUR Reifen würde ich etwas länger überlegen.

Das beste wären zwei neue Reifen auf die Antriebsachse, möglichst vom gleichen Typ wie die anderen und die alten auf die Laufachse.

Oder 'nen passenden gebrauchten Reifen suchen.

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:34

Danke für die Antworten Einen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht.

Wird wahrscheinlich auf zwei neue hinauslaufen.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 17. November 2016 um 13:26:30 Uhr:

Ich würde auch grob 2 mm als Grenze setzen. Ich würde es aber auch am Reifenpreis festmachen. Einen 50 EUR Reifen würde ich ohne denken mit ersetzen, Bei einem 300 EUR Reifen würde ich etwas länger überlegen.

Das beste wären zwei neue Reifen auf die Antriebsachse, möglichst vom gleichen Typ wie die anderen und die alten auf die Laufachse.

Wenn Du einen Profiltiefenunterschied von etwa zwei mm nicht mehr für vertretbar hältst und zum Neukauf rätst, warum hebelt dann der Reifenpreis diese technische Notwendigkeit wieder aus?

Unabhängig vom Reifenpreis bleibt die Problematik, unterschiedlicher Profiltiefen auf einer Achse, ja unverändert.

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Bei 50 EUR würde ich immer zwei neue kaufen, bei 300 würde ich die 2mm Regel beachten.

@gummikuh72: Das ist das beste!

Gruß, Pistensau

Unabhängig vom Preis, rate ich nicht dazu grundsätzlich beide Reifen einer Achse zu ersetzen. Wofür auch, wenn die Montage eines neuen Reifens keinerlei Nachteile mitbringt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. November 2016 um 20:07:51 Uhr:

Unabhängig vom Preis, rate ich nicht dazu grundsätzlich beide Reifen einer Achse zu ersetzen. Wofür auch, wenn die Montage eines neuen Reifens keinerlei Nachteile mitbringt.

das seh ich anders, bei meinem A4 waren 2mm Unterschied nach einem Plattreifen deutlich zu spüren. Ist mir sofort aufgefallen. Zwei Sommer-Sessions hab ich mich mit dem Rumschlingern von einer Spurrille zur nächsten herumgeschlagen :(

Nach dem Winter kommen alle 4 weg, obwohl sie eigentlich noch für einen Sommer gut wären.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 17. November 2016 um 13:26:30 Uhr:

Das beste wären zwei neue Reifen auf die Antriebsachse, möglichst vom gleichen Typ wie die anderen und die alten auf die Laufachse.

Neue Reifen gehören nach hinten. Immer. Der ältere/schlechtere Reifen auf der Hinterachse führt zu geringerer Fahrstabilität. Meist ist es ja nicht nur ein Unterschied in der Profiltiefe, sondern der neue Reifen hat eine frische Gummimischung und ist ggf. ein weiter entwickeltes Modell.

Meine Freundin hat vorletztes Jahr einen Reifen ersetzen müssen wegen eines Durchstichs in der Lauffläche. Wir haben zwei neue gekauft für die HA (175er Pirelli) und den heilen Reifen bei eBay verscherbelt. Nächstes Jahr sind die anderen beiden SR fällig und die neuen kommen wieder nach hinten.

Weiß zufällig jemand, ob Pirelli einen P1-Nachfolger bringt?

Darüber wo die besseren Reifen hingehören, streiten sich die Gelehrten seit Jahren. Ich bin ein Fan von gleichmäßigem Verschleiß und daher kommen bei mir bei jedem Wechsel die besseren auf die Antriebsachse, aktuell also nach vorne.

Da ich meine Reifen nie auch nur in die Nähe der gesetzlichen Mindestprofiltiefe fahre, lebe ich damit ganz gut. Meine Sommerräder fliegen bei 3mm runter, meine Winterräder bei 4mm.

Wenn Du jährlich tauschst, ist das ja auch sinnvoll. Das mache ich auch so, wenn alle 4 Reifen gleich alt sind. Ich rede von deutlichen Unterschieden, also 2 neue + 2 alte. In diesem Fall ist dieses Verfahren nicht mehr sinnvoll und wird es nie wieder sein, solange Reifen paarweise ersetzt werden und nicht alle 4 gleichzeitig.

Der Gelehrtenstreit ist allerdings m.W. beendet. ADAC und Reifenhersteller sind sich einig. Dusselige Werkstätten zähle ich zu den Ungelehrten.

Zitat:

Der Gelehrtenstreit ist allerdings m.W. beendet. ADAC und Reifenhersteller sind http://www.zf.com/.../tip_clutch_grabs.html einig. Dusselige Werkstätten zähle ich zu den Ungelehrten.

[/

... immer diese absoluten Pauschalurteile von den Profi's.

Und alle Auto's sind quasi gleich

Frontantrieb

Heckantrieb

Allrad

....

Und alle Fahrer verhalten sich gleich, haben gleiche Fähigkeiten und Bedürfnisse:

Jung

Alt

Mann

Frau ..

...

Schön wie einfach gestrickt die Welt manchmal sein kann.

Alle Autos haben die Führungsachse hinten. Die wandert auch nicht mit dem Alter und Geschlecht des Fahrers. Super Beitrag. Und hoffentlich sagst Du dem alten Mann nach der Reifenmontage, dass er sein Auto nicht an junge Frauen verleihen darf, bevor die Räder getauscht werden. Du machst Dir wohl Deine eigene Welt?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-reifenwechsel-7722022.html

Reifenwechsel: Die besseren Räder gehören nach hinten

Dennoch empfehlen sowohl ADAC als auch Stiftung Warentest, die Hinterachse mit den besseren Reifen auszurüsten. Ziehen Sie hinten nämlich die schlechteren Reifen auf, kann das dramatische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben. Bei Spurwechseln auf nasser Straße kann das HeckVideo BMW M4 vs. Mercedes-AMG C 63 S ausbrechen und das Fahrzeug ins Schlingern geraten.

Selbst moderne elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) können es nur bedingt ausgleichen, wenn die Profiltiefe hinten deutlich geringer ist als vorne. Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen so entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten.

http://www.tirerack.com/tires/tiretech/techpage.jsp?techid=52

When tires are replaced in pairs...the new tires should always be installed on the rear axle and the partially worn tires moved to the front."

Die gleich lautende Aussage von Dunlop dazu finde ich leider nicht mehr.

Schwarz - Weiß?

Ich denke gerade an ältere Herrschaften,

vmax 60 km/h

Frontantrieb

Jahresfahrleistung 3 tkm

Antrieb geht von der VA aus

Lenkung geht von der VA aus

min 2/3 Bremsleistung geht von VA aus

Fahrzeug wird sich wohl nie in eine Art Drif-Modus befinden.

Und dann schalt ich das Hirn aus, und montiere die guten Reifen hinten.

Alles klar.

Und beende an dieser Stelle für meinen Teil diese Diskussion, da wir vom Problem des TE uns Meilenweit entfernt haben.

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