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Ein Rad dreht nur 2-3 cm

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:15

Hallo,

ich habe einen Motorrad-Trailer mit Knott KF13 - Bremse. Das ganze ist 7 Monate alt.

Er stand einige Tage mit angezogener Handbremse.

Jetzt dreht sich bei gelöster Bremse nur ein Rad frei, das andere dreht sich in jede Richtung ca. 2-3 cm, dann blockiert es.

Bei angezogener Handbremse sind beide Räder fest.

Anziehen am KFZ angekuppelt ist auch nicht möglich, das eine Rad blockiert.

Kann man da selbst etwas machen?

Falls nicht: hilft auch hierbei der ADAC?

Vielen Dank!

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33 Antworten

Ist das nicht ein Gewährleistungsfall? Hört sich so an, als ob die Backen auflaufen und deshalb die Bremse blockiert. Dann ist sie zu lose eingestellt.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:28

Gewährleistung wäre es eventuell. Nur ist der Anhänger aus Magdeburg und ich sitz grad in Frankfurt. Habe die Hoffnung, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Was mich wundert ist, das das Rad sich ein wenig bewegt. Die Bremse ist also nicht ganz fest.

Auflaufende Backen machen für mich Sinn...kann es sein, das nur eine Seite falsch eingestellt ist?

Klar, wenn das luschig zusammen geschustert wurde, eine Seite nicht richtig eingestellt und der Rest nur übers Seil ausgeglichen wurde.

Wie lange stand der Anhänger denn???

 

Mehr als 24h wenn ja ist das keine Gewährleistung sondern eigene Dummheit man parkt keinen Anhänger mit angezogener Bremse!

Naja, ein paar Tage muss er schon abkönnen.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:41

Wie gesagt...die Bremse ist nicht fest. Das könnte ich noch nachvollziehen, eingefroren, festgegammelt, was weiß ich.

Aber es bewegt sich noch was.

Also HALBFESTGEGAMMELT!

 

Oder heiß angezogen und Trommel oval.

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:32

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Januar 2021 um 13:08:08 Uhr:

Also HALBFESTGEGAMMELT!

Oder heiß angezogen und Trommel oval.

Als ich ihn abgestellt hab, war noch alles i.O.

Das ist schon logisch!

 

Ich gehe allerdings einfach von Festgegammelt aus! Weil was sind 2-3cm, ich geh mal von kleinen Rädern aus also vlt 1grad Drehung

 

Das ist alles im Bereich wo die Bremsbeläge wandern können

 

Das passiert bei den aktuellen Witterungsbedingungen ganz schnell hohe Luftfeuchtigkeit kühle Außentemperaturen und schon gammelt es fest wenn man es mit gezogener Bremse abstellt!

Die hohen Wegekosten würde ich nicht als primäres Problem des Käufers ansehen, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Dafür gilt nämlich § 439 II BGB. Der Verkäufer kann sie abwenden, wenn er jemanden in Deiner Nähe mit der Beseitigung des Mangels beauftragt oder dessen Kosten übernimmt.

Hänge den Anhänger an das Zugfahrzeug, dann mit irgend etwas schweren beladen.

Fahre dann ca. 30 cm nach vorne / und ca 30 cm nach hinten.

Die Seite mit dem blockierenden Rad anheben und Testen ob das Rad sich drehen lässt.

MfG kheinz

@NOMON

 

Was hat der Verkäufer mit dem fehler des Benutzers zu tun? Nichts richtig und da der TE schon gesagt hat mit ANGEZOGENER BREMSE ABGESTELLT ist die Chance das es ein werkseitiger Fehler ist gering vor allem der TE muss es dem Verkäufer beweisen das es so ist aufgrund der Beweislastumkehr nach 6monaten

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:53

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Januar 2021 um 13:38:28 Uhr:

Das ist schon logisch!

Ich gehe allerdings einfach von Festgegammelt aus! Weil was sind 2-3cm, ich geh mal von kleinen Rädern aus also vlt 1grad Drehung

Das ist alles im Bereich wo die Bremsbeläge wandern können

Das passiert bei den aktuellen Witterungsbedingungen ganz schnell hohe Luftfeuchtigkeit kühle Außentemperaturen und schon gammelt es fest wenn man es mit gezogener Bremse abstellt!

Also nochmal für mich als Laien:

Wenn die Bremse angezogen ist, ist das Rad bombenfest. Wenn die Bremse gelöst wird, hat das Rad (die Bremse) ein paar cm Spiel. So kann das sein?

Was wäre dann die richtige Maßnahme?

Mein 1.ster Versuch wäre was @crafter276 geschrieben hat

 

Wenn das nichts hilft, Anhänger mit Keilen sichern, hängende Seite anheben; Rad demontieren; mit einem 2kg Hammer die Trommel in Schwingung versetzen und hoffen das sich die Beläge lösen

 

 

Wenn das alles nicht hilft komplett demontieren und ersetzen was beim trennen beschädigt worden ist! Dann zusammenbauen Bremse Grundeinstellung und glücklich werden vlt hat man ja dann gelernt das man einen Anhänger nicht mit gezogener Bremse abstellt!

 

Das ist übrigens seit Einführung von BE eine Prüfungsfrage in der Praktischen! Wie stelle ich einen gebremsten Anhänger richtig ab!

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