ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ein Pole in Deutschland ?

Ein Pole in Deutschland ?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:56

Hallo, der erst Beitrag.

Folgendes dies ist nur eine Überlegung. Nehmen wir an

ich fahre nach Polen, (kenne die Sprache), werbe einen

KFZ-Mechaniker der sich mit Auto-Gas-Umbau auskennt,

hole ihn für ein Wochenende nach Deutschland, räume alle

rechtlichen arbeits und moralischen Bedenken aus. und

baue bei Ihnen zu Haus in der Garage die Gas-Anlage mit

Ihnen und dem Mechankier ein?

Verlange eine Provision, gebe Garantie, lasse gute und schlechte

Erfahrungen hier im Forum eintragen.

Welche Bedenken fallen euch dazu ein?

Danke für Ideen und Anregungen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dolle Idee,

mit Tüv und allen Garantien? Why not??

Ob der deutsche Tüv diese Version akzeptiert würde ich anzweifeln...

Gruß

Loona

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:14

Den Tüv müsste man in Berlin machen,

das ist der einzige Gutachter der diese

Abnahme mit anschließendem Tüv macht.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:24

Zum Gutachten, das wäre mit einem Anhänger

kein Problem, aber was mich nochmehr interessiert,

wie kompliziert der Einbau ist? Brauchtman spezielle

Geräte?

Wer kann mir diese Frage beantwortenß, sonst muss

ich das ganze an meinem Wagen ausprobieren.

Demnächst ;) BALD

Rafi, hast du mal einen Umbau life gesehen?

Du kriegstnicht mal den Tank in die Mulde ohne halbwegs vernünftige Werksattausstattung!

Einbau des Verdampfers, Steuergerätes, Rail.... für alles brauchst du Winkel, Befestigungsbleche... die im Lieferzustand der Gasanlage nicht drin sind. Du bekommst die Gasleitungen nicht ran ohne professionell zu nieten oder willst du die mit Spucke ankleben?

Ich kenne zwei Werkstätten, da DARF der Mechaniker selbst nach zwei Jahren Erfahrung die Ansaugbrücke immer noch nicht anbohren und die Düsen setzen.

Die Einstellerei mit Laptop ist auch nicht von Pappe, funzt fast nie beim ersten Start.

Aber wenn du dir "einen Mechaniker" anwirbst, kann ich dir nur sagen, du bekommst noch relativ schnell einen.

Aber es gibt einen Spruch "Polak potrafi". Wenn du dessen Bedeutung erkennst, wirst du anders über solch Vorhaben nachdenken.

S-Bahn-surfen bringt mehr Kick und hat weniger Risiko.

Spätestens nach der dritten Umrüstung kommt das Finanzamt, das Gewerbeaufsichtsamt usw.

Dann knallt es richtig rein und Deine Kalkulation kommt richtig durcheinander.

Und wenn dann die ersten Garantieansprüche und Reklamationen kommen, dann wirst Du das Ganze nicht mehr unbedingt für eine gute Ideee halten.

Man kann die Sache aber etwas professioneller aufziehen, z.B. wie der Umrüster Tre..... Einfach Stellplätze in einer bestehenden Werkstatt anmieten, Polenmechaniker anrücken und umrüsten lassen, am Wochenende wieder nach Hause schicken. (Touristenvisum wäre noch billiger)

Abgasgutachten gibt es vom Anlagenhersteller, billige Anlagen aus Polen und Garantie wir mit einkalkuliert.

40€ pro Tag für die Mechaniker plus 1000 € für die Anlage plus max. 50€ Miete plus 200€ Garantierücklagen = 1090 €, plus Kleinkram = 1300 €, Umrüstung anbieten für 2000 € -> macht 700 € Überschuss pro Umrüstung.

Klingt doch sehr gut, oder?!

Viele Grüße

99tester

@99 Tester

es klingt absolut nicht gut, jagt mir einen eiskalten Schauer runter.

Visum is nich, zu spät, Polen ist schon i der EU.

(Bei deiner Kalkulation bleibt übrigens die Mehrwert außen vor - noch 16%)

Die Anlage (z.B. Landi-Renzo-Omegas 4 Zyl. Rail, Tank72l Mulde) kostet aber bloß maximal 600 € netto im EK - also doch noch besser.

Aber du hast Recht, rein die Idee ist soo abwegig nicht, "TED" aus Amberg macht es ja auch so (ähnlich), allerdings macht ers legal, also mit Gewerbeschein in Amberg und braucht so keine Arbeitserlaubnis.

Aber mit dem Unterschied, er weiß was "Polak potrafi" heißt, er ist Pole und rüstet aber größtenteils in Polen um.

Aber für 40 € kriegst du nicht mal einen Apfelpflücker nach DE.

Vielleicht für 100€ + Spesen, aber noch lange keine guten Mechaniker.

Hoffentlich hat niemand auf diese Art einen Umrüstbetrieb aufgezogen, das wär tödlich für die Branche.

Geht doch für 40 €, habe dort leider selber umgerüstet!

Die >1000 € galten für meine Prins VSI.

Viele Grüße

tester99

am 28. Juli 2005 um 8:49

Ich hab da mal eine allgemeine Frage.

Wie läuft das mit dem Umbau eigentlich ab?

Im PRinzip könnte ich das doch selber in der Garage machen, ich habe eine sehr gute Werkstattausstattung.

Oder muss das in ner KFZ Werkstatt gemacht werden?

ICh kann genauso gut nen KFZ Meister herholen, das kurz einbauen und dann zum Tüv fahren, geht ja sonst mit allen Teilen im PKW auch, oder gibts da wegen dem Gas halt noch mehr schikanen?

Geht nicht selber, da braucht man einen zertifizierten Mechaniker, der für den TÜV den ordnungsgemäßen Einbau attestiert, bescheinigt und den Kopf dafür hinhält.

Gas ist eben anders als Auspuff.

Viele Grüße

99tester

am 28. Juli 2005 um 9:20

wie wird man so zertifiziert?

angenommen man wäre kfz mechatroniker und will den scheiss selbst unterschreiben

Guckst Du z.B. hier nach Schulungen:

http://www.gas-autogassysteme.de oder .

http://www.gas-net.de/autofahrerinnen/ueber_uns.html

Viele Grüße

99tester

am 28. Juli 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Matti01

wie wird man so zertifiziert?

angenommen man wäre kfz mechatroniker und will den scheiss selbst unterschreiben

Hallo,

hier gibt es noch freie Plätze.

Weitere Infos

Gruss,

Jörg

Mit der hier im Forum demonstrierten Einstellung, alles nur noch von Polen (oder von anderen ausländischen Billigarbeitern) machen zu lassen, kriegen wir unsere hohen Arbeitslosenzahlen jedenfalls nicht runter ... eher das Gegenteil.

Folgen:

- Arbeitslosenzahlen steigen

--> Beiträge zur Sozial-Versicherung müssen angehoben werden

- Steuereinnahmen sinken

--> Steuern müssen darum angehoben werden

Was habt ihr dann letztlich LANGFRISTIG unterm Strich gespart?

Wer nur von Zwölf bis Mittag denkt, braucht sich hinterher nicht zu beschweren.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass eure heutige Tätigkeit nicht AUCH eines Tages von einem Billig-"Polen" übernommen wird. Dann hat sich's ausgegeizt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen