ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein paar tropfen Super im Dieseltank macht den Diesel krank?

Ein paar tropfen Super im Dieseltank macht den Diesel krank?

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 1:46

Moin Jungs,

ACHTUNG DUMME FRAGE:

ich habe folgendes problem und zwar habe ich an der Tankstelle ausversehen denn Super V-Power Zapfhan genommen bis ich glücklicherweise merkte das er nicht passt (habe nicht abgedrückt). Dann habe ich schnell zum Diesel V-Power Zapfhan gegriffen und 15 Liter Diesel getankt. Vor Betankung waren ca. 10 L normaler Diesel im Tank. Wollte aus jucks mal ein paar liter V-Power Diesel probieren. Bin auch recht zügig (180 KMH) weitergefahren und mir ist nichts aufgefallen.

Frage ist ist es schlimm wenn jetzt paar Tropfen Super in denn Tank gekommen sind? Der Super Zapfhan hat leicht getropft.. schätze 2 ml oder so...

Muss für die geringe Menge nun ausgepumpt und gereinigt werden oder reicht es wenn ich morgen volltanke und evtl. der Mischung einen Rotzer 2-takt öl verpasse? Wäre ein Jammer wenn die paar tropfen mir die HDP zersägen :eek:

330d CR

 

MFG

Manuel

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber der Beitrag kann ja wohl nicht ernst sein ...

Die Zapfpistole, ohne Betätigung, einzuführen und dann den Weltuntergang für den Motor befürchten ... das ist wie in der Bravo von 1970 : kann ich im Schwimmbad schwanger werden, wenn sich der Typ gegenüber im Becken einen von der Palme wedelt.

MT treibt skurrile Blüten

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also wegen 2 ml auf einen ganzen Tank würde ich mir keine Sorgen machen... aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass die Commonrail-Hochdruckpumpe den Diesel zur Schmierung braucht (im Ggs. zu alten Dieseln).

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also wegen 2 ml auf einen ganzen Tank würde ich mir keine Sorgen machen... aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass die Commonrail-Hochdruckpumpe den Diesel zur Schmierung braucht (im Ggs. zu alten Dieseln).

Es ist aber kein voller tank sondern insg. ca. 20L

Überlege tatsächlich morgen abpumpen zu lassen obwohl es dafür eigentlich schon zuspät ist da ich schon 30KM gefahren bin.

Dann tanke jetzt eben nochmal voll, wenn du ganz sicher gehen willst.

Auch auf 20 l würde ich mir keine Sorgen machen, das ist ja gerade mal eine Mischung von 1:10000 :)

am 21. Januar 2012 um 4:20

Da musst Du Dir echt keine Sorgen machen. Im ersten Moment habe ich mich sogar gefragt, ob diese Frage tatsächlich ernst gemeint war. Die paar Tropfen falscher Sprit wirken sich in etwa aus, wie ein Fliegenschiss auf der Motorhaube. Wenn es Dich beruhigt, tank den Wagen nochmal voll und gut ist...

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Da musst Du Dir echt keine Sorgen machen. Im ersten Moment habe ich mich sogar gefragt, ob diese Frage tatsächlich ernst gemeint war. Die paar Tropfen falscher Sprit wirken sich in etwa aus, wie ein Fliegenschiss auf der Motorhaube. Wenn es Dich beruhigt, tank den Wagen nochmal voll und gut ist...

Bin ein sehr penibler mensch was mir oft zum verhängnis wird..

Frage mich andauernd wieviel kraftstoff zwischen Tankpistolen-ventil und Endauslass wirklich abfließen. Somit würde ich genau wissen wieviel Benzin in meinen Dieseltank geflossen ist. Ich weiß auch das die CR systeme extrem empfindlich auf Benzin reagieren und bin deshalb auch sehr vorsichtig. Auf welchen erkentnissen basiert deine aussage?

MFG

Manuel

 

am 21. Januar 2012 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von BMWingman

Auf welchen erkentnissen basiert deine aussage?

Einfach nur auf Tatsache eines gesunden Menschenverstandes. Wir reden hier von ein paar Tropfen, die im Gesamtverhältnis von 20 oder 30 Litern ein Mischungsverhältnis ergeben (siehe weiter oben), welches nicht mal annähernd ein Augenzwinkern hervorrufen dürfte. Da verträgt die Technik noch ganz anderen Sprit. Also mach Dir nicht ins Hemd, tank das Auto voll und gut ist...

am 21. Januar 2012 um 6:10

Würde auch sagen du tankst nochmal komplett voll. Und für dein gewissen kannst eu ein wenig zwei-takt Öl zugeben.

Aber die geringe Menge an benzin wird deinen Motor nicht umbringen. Da musst du Dir keine sorgen machen!

Gruß Alex

Lieber abpumpen lassen. Benzin ist sehr gefährlich im Dieselmotor

Mach Dir echt keine Sorgen deswegen! Das hat NULL Einfluss, das ist nicht mal der Rede wert.

Ich geb Dir mal ein anderes Beispiel aus der Praxis. In einem nicht vollen Tank bildet sich zum Beispiel bei Temperaturunterschieden schnell mal Kondenswasser. Das sind also auch einige ml Wasser, die dem Motor im normalen Maß auch nichts ausmachen. Willste deshalb vorsichtshalber auch immer den Tank abpumpen oder nur von Tankstelle zu Tankstelle fahren, damit Dein Tank immer randvoll ist?

Glaube die Posts der anderen sind auch ganz eindeutig: schüttel mal Deinen Kopf durch, werd locker und hak das Thema (das keines ist) ab, damit Du wieder ruhig fahren und schlafen kannst.

DEIN AUTO HAT KEIN PROBLEM!

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Lieber abpumpen lassen. Benzin ist sehr gefährlich im Dieselmotor

was redest Du denn für ein unbelastbares Zeug?!

Mal eine eine andere Frage : wie sicher bist du das nicht die komplette restmenge im Schlauch nicht in den Tank geflossen ist? Das wären nämlich dann mehrere Liter. Bei der der geringen dieselmenge im tank könnten 2 liter verheerenden folgen haben..

Edit : Vorsicht ist besser als Nachsicht

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Lieber abpumpen lassen. Benzin ist sehr gefährlich im Dieselmotor

was redest Du denn für ein unbelastbares Zeug?!

sehe ich auch so, ein paar Tropfen machen da null komma gar nix. Einfach mit Diesel Voll tanken (warum eigentlich nicht sofort gemacht). Das Benzin lösst sich im Diesel und treibt da nicht als ansaugbare "Pfütze" rum.

 

lg

Peter

Hoffe nur für dich das es wirklich nur ein paar tropfen waren. Dann sollte das wohl laut Aussage der anderen hier nichts ausmachen. Die Leute hier haben mehr ahnung als ich. Knitterfreie fahrt wünsche ich

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Mal eine eine andere Frage : wie sicher bist du das nicht die komplette restmenge im Schlauch nicht in den Tank geflossen ist? Das wären nämlich dann mehrere Liter. Bei der der geringen dieselmenge im tank könnten 2 liter verheerenden folgen haben..

 

Edit : Vorsicht ist besser als Nachsicht

ganz einfach weil der Schlauchinhalt gar nicht abfliessen kann, das Ventil ist in der Zapfpistole und die Pumpe geht erst an wenn die offen ist und der Gegendruck fehlt und das merkt man.....

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein paar tropfen Super im Dieseltank macht den Diesel krank?