ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ein paar ps mehr beim 2,0 16V: X20XEV mit 136 PS

ein paar ps mehr beim 2,0 16V: X20XEV mit 136 PS

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:44

hi alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen opel astra f-cc zu gelegt :D

mit folgendem motor 2,0 16V: X20XEV mit 136 PS

es war bereits ein lexmaul fächerkrümmermontiert, der soll ja so ca. 5 % mehr leistung geben.

meine frage ist nun was kann ich noch machen was nicht unmengen an geld verschlingt un noch ein paar ps zusätzlich bringt?

danke schon mal

mfg

Ähnliche Themen
58 Antworten

Jo, reicht doch n anderer Zulieferer. Oder siehst du da irgendwelche Daten der Nocken? Ich nicht. Kenne vom XE Seitenweise solche NML Listen, bleibt trotzdem immer das gleiche Teil. Aber irgendwo muss es ja mal ne Aufschlüsselung darüber geben, was die Nocken genau für Daten haben.

Bleiben doch nur 3 Möglichkeiten:

1) Die Variante mit den 10,2mm Nocken hatte mehr als 125PS, die Variante mit den 9,2mm Nocken hatte dann die 125PS Nennleistung

2) Die Variante mit den 10,2mm hatte die 125PS Nennleistung, dann hatten die Varianten mit 9,2mm Hub weniger als 125PS Nennleistung

3) Beide Varianten hatten 125PS Nennleistung und es wurde ausser der Nockenwellen noch etwas anderes geändert.

am 27. Januar 2010 um 19:09

stimmt nicht unbedingt. Könnte aber sein ;)

sidt hast du auch richtig gemessen? :)

 

Ne, ich glaub dir das schon. Bau se halt ein und probier sie aus. Beide Motoren hatten hydralischen Ausgleich und identische Federn und Ventile oder? Dann kann doch nicht so viel schief gehen. Nockenwellenräder?? wie machst du das?  

am 27. Januar 2010 um 19:56

alter ich bin gelernter dreher. Ich kann ned viel aber da kann ich behaupten das ich gut bin ;)

 

 

Muss ich von den XEV wellen nehmen. Wahren bei den nocken nicht dabei *auf jump schiel* :D

mhm, ja die Räder waren in der Kiste wo auch die Ventile, Hydros, Federn usw. drin waren. Aber auch diese ist ja net mehr in meinem Besitz. Was soll man machen :p

sidt, haben denn beide Nocken den gleichen Grundkreis.

am 27. Januar 2010 um 20:11

ja .

Bekommste das hin, die Gradzahl auszumessen???

am 27. Januar 2010 um 20:42

hab ich kein messwerkzeug für hier :(

die gradzahl definiert auch jeder anders. Viele Hersteller fangen erst nach der "Rampe" an, manche sogar ert bei 1mm Hub andere bei erster Ventilbewegung.

am 27. Januar 2010 um 21:08

naja aber zum vergleiche reicht es ja den winkel normal zu messen ;)

Ganz eindeutig nicht, da kannste mir glauben. Kannst höchstens die Differenz zwischen der xev und deiner neuen messen. Und das ist nicht einfach.

Ohne vernünftige Messuhr + Halterung eh alles fürn Po, also wozu die Diskussion hier?

am 27. Januar 2010 um 21:12

naja brauchen wir nicht drüber zu reden. Kann ich momentan sowieso ned machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ein paar ps mehr beim 2,0 16V: X20XEV mit 136 PS