ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ein paar Fragen zum neuen Zafira B

Ein paar Fragen zum neuen Zafira B

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 6:53

Hallo,

letzte Woche war es soweit, wir haben den Zafira Cosmo 150 PS Automatik mit ziemlich viel schnick und scnack abgeholt.

Nun ein paar Fragen, die Ihr wahrscheinlich besser beantworten könnt, als der Händler.

1. Kann man die Temperatur der Sitzheizung einstellen ? Es gibt ja drei Stufen, aber meiner Frau ist sogar die stärkste Stufe nicht warm genug. Kann man das Gesamtniveau der einzelnen Stufen anheben ?

2. Der Händler hat´s nicht auf die Reihe gebracht, daß sich das Fahrzeug nach dem Losfahren verriegelt. Gibts da ne Code-Bezeichnung für o.a. ? Evtl. kann ich Ihm dann ja helfen.

3. Was sollte man noch in der Software ändern lassen ?

4. Kann man verschiede Ansagen beim Navi 90 bekommen (männlich / weiblich usw). Aktuell ist die Dame doch recht streng.

Na ja der Rest kommt noch (fällt mir grad nicht ein)

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo

 

zu 1

Habt ihr im mom minus 20° ?? nicht warm genug ?? also ich weis net :rolleyes:

soweit mri bekannt ist das voreingestellt, weil schlieslich soll man sich ja keine brandwunden holen...

zu 2

soweit mir bekannt verreigelt sich der zaffi auch nicht automatisch, warum sollte er dass auch tun ?? wenn du dich einsperren willst drück in der mittelarmartur den knopf den es dafür gibt dann ist die kiste auch zu

Ich persönlich finde dies auch absoluten quatsch den keiner braucht !!

zu 3

kommt auf deinen schnick und schnack an den du von haus aus schon drin hast

 

zum rest

keine angaben ;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:28

Zu 1:

Nee keine Brandwunden, aber es wurde eben alles durchgetestet.

Mein Volvo z.B. hat nur 2 Stufen. Bei Stufe 2 bekommt man wirklich nach ein paar Minuten Probleme.

3.Stufe im Zafira dauerte doch recht lange, bis man durch die Klamotten (O.K. mit Jacke) irgendwas gemerkt hat.

Also kann man Niveau verstellen, oder nicht ?

Zu 2:

Sofern Dir noch niemand an der Ampel die Tür augerissen hat und dir ne Heroinspritze an den Hals gehalten hat, weil er für den nächsten Schuß ein paar Euro brauchte, wirst Du es wahrscheinlich nicht verstehen.

Aber bevor man´s verriegeln vergißt, kann man es doch gleich einstellen, oder ?

Zu 3: Navi 90, Sicht- und Lichtpakete, Performance-Paket, Komfort-Paket, Twin Audio, abgedunkelte Scheiben, Automatik, Leder, Reserverad. Ich glaub das war´s.

Re: Ein paar Fragen zum neuen Zafira B

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

3. Was sollte man noch in der Software ändern lassen ?

Grundsätzlich würde ich die Software erst einmal updaten lassen. Ich habe das sofort machen lassen, um insbesondere die DPF-Problematik von vorne herein auszuschließen. Nur, falls Ihr auch einen Diesel haben solltet ... ich glaube, das konnte man Deinem Text nicht entnehmen.

Mit den anderen von Dir erwähnten Details wirst Du wohl nicht viel Glück haben. Mir scheint Opel hier etwas rückständig und unflexibel zu sein. Schau Dir nur die Steuerung der Klimatisierungsautomatik, dann weißt Du Bescheid... ;) ... :(

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:00

Re: Re: Ein paar Fragen zum neuen Zafira B

 

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Grundsätzlich würde ich die Software erst einmal updaten lassen. Ich habe das sofort machen lassen, um insbesondere die DPF-Problematik von vorne herein auszuschließen. Nur, falls Ihr auch einen Diesel haben solltet ... ich glaube, das konnte man Deinem Text nicht entnehmen.

Mit den anderen von Dir erwähnten Details wirst Du wohl nicht viel Glück haben. Mir scheint Opel hier etwas rückständig und unflexibel zu sein. Schau Dir nur die Steuerung der Klimatisierungsautomatik, dann weißt Du Bescheid... ;) ... :(

Gruß

Ja ist ein Diesel, genau wie deiner.

Zur Klimaautomatik: Ich hoffe das ding funktioniert wie es sein soll, dann ist mir die Bedienung fast egal. Solleben "automatisch" laufen.

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Zu 2:

Sofern Dir noch niemand an der Ampel die Tür augerissen hat und dir ne Heroinspritze an den Hals gehalten hat, weil er für den nächsten Schuß ein paar Euro brauchte, wirst Du es wahrscheinlich nicht verstehen.

wohnst du in der bronz ???

sorry, das nehm ich dir nicht, nicht mal im getto in berlin, sorry...aber dasist nicht dass thema...

 

 

zu dem thema update des DPF hab ich einen beitrag geschrieben

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

wenn du auch ne Fgst No brauchst muss ich suchen wo ich die hin gelegt hab..ist übrigen der letzte beitrag auf der seit;)

 

Im übrigen gibt es noch "rückrufanktionen"

betreffend nur gleiwitz modelle eine schelle muss gedreht werden vom turobansagshclauch. zu erkennen ob es gemacht ist an einem gelben punkt im/am verschluss des türblatts, beifahrerseite(schraube gelb markiert)

dann wegen entladener batterie wurde eine diode eingelötet im strang der klima, zu erkennen an einem Weisen punkt im motorraum bzw auch im türblatt bereich..

die merkierungen können auch auf der abdeckung im motorraum sein ( die gr schwarze wo den block abdeckt )

am 9. Januar 2007 um 18:49

Re: Ein paar Fragen zum neuen Zafira B

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

1. Kann man die Temperatur der Sitzheizung einstellen ? Es gibt ja drei Stufen, aber meiner Frau ist sogar die stärkste Stufe nicht warm genug. Kann man das Gesamtniveau der einzelnen Stufen anheben ?

2. Der Händler hat´s nicht auf die Reihe gebracht, daß sich das Fahrzeug nach dem Losfahren verriegelt. Gibts da ne Code-Bezeichnung für o.a. ? Evtl. kann ich Ihm dann ja helfen.

Zu 1: Kann man nicht, aber es gab mal beim alten Astra eine Sitzheizung mit recht dünnem Massekabel. Eine zusätzliche Masse einzuziehen hat da einiges bewirkt.

zu2: Der Händler kann es wahrscheinlich nicht programmieren, du mußt da jemand mit besserem 'Werkzeug' fragen. Das BCM hat grundsätzlich diese 'Speed-Lock' Funktion und kann dann einmal freigeschaltet, immer wieder de- und -aktiviert werden indem man auf die Verriegelungstaste drückt. Ich find's klasse...

Gruß,

schummi II

@uli1701

Sorry, muss ich jetzt loswerden: Deine Antworten an norton123 finde ich ziemlich unangebracht un pampig.

Er hat ganz normale Fragen gestellt. Also kann er auch normale Antworten erhalten...oder?

Die Sache mit der Heroinspritze ist so abwegig nun überhaupt nicht, zumindest nicht in Metropolen wie Berlin und Hamburg...oder glaubst Du wir in Deutschland bleiben vom Elend dieser Welt verschont? Wenn man allerdings aus "Kleinkleckersdorf" kommt, wird man das wohl nicht verstehen.

In Paris werden einem schon die Türen aufgerissen, nur weil man an der roten Ampel nicht die Scheibe von irgendwelchen Idioten geputzt haben möchte. Und das ist ja nun auch nicht so weit weg.

 

@norton123

Zum Thema:

Ich meine mal irgenwie hier gelesen zu haben (finde ich über Suchfunktion aber nicht mehr), dass man diesen Auto-Lock über das Tech2 programmieren kann. Würde auch Sinn machen, denn in bestimmten Ländern ist das Standard (z.B. USA, China). Da auch dorthin exportiert wird, muss das gehen.

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

@uli1701

wenn du trocken sachlich mit pampig verwechselst kann ich nix dafür sorry....

aus klein kleckersdorf bin ich zwar nicht,ländlich ok...war aber lange genug in großen städten gewohnt...

sorry wenn ich persönlich dies für übertrieben halte ist das mein ding finde ich....und wenn ich dies für übertrieben halte ist es auch mein ding...

man kenn solche sachen zb aus der tschechei, ja..... aber hier für D halte ich dies doch für sehr unwahrscheinlich bis auf die äuserst seltene ausnahmen... und wir sind nicht in Paris, was dort oder den USA abgeht ist ein anderes thema um dass es hie rnicht geht....

im übrigen wie ich auch schon sachlich sagte, gibt es diesen "verriegelungs knopf" an der mittel konsole !! wozu sollte es auch noch programiert sein/werden..

wie ich schon sagte finde ich pers dieses automatische verriegln für absoluetn elektronischen firlefanz, der zum einen wieder ein bauteil mehr der leektronik ist der kaputt gehen kann und zum andere....WER garantiert mir das bei einem schweren unfall diese verriegelung auch wieder entriegelt ?? es gibt nix was es nicht gibt, daher finde ich komentare wie " das passiert nie" ebenso nicht beweisbar wie so manch andere sache....

aber wie gesagt es ist meine persönlich meinung u einstellung über diese "option" ansonsten war meine antwort sachlich ,ironisch ?? naja,, wenn man es so auslegt..

gut nacht

ach ja hie rnoch ein :D nicht dass es wieder heist ich schreib bissig :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

 

wenn du trocken sachlich mit pampig verwechselst kann ich nix dafür sorry....

aus klein kleckersdorf bin ich zwar nicht,ländlich ok...war aber lange genug in großen städten gewohnt...

sorry wenn ich persönlich dies für übertrieben halte ist das mein ding finde ich....und wenn ich dies für übertrieben halte ist es auch mein ding...

...und genau danach war leider nicht gefragt. Ansonsten kann ich meine persönliche Einstellung dazu auch kurz wiedergeben:

hier in Frankfurt gibt es z.B. Ecken, wo ich zu bestimmten Zeiten meine Türen von innen lieber verriegele. Entsprechende Polizeiberichte liest man nunmal oft genug. Deswegen finde ich so'ne Funktion gar nicht so verkehrt, zumal sie ja im Falle eines Falles auch wieder entriegeln soll, so daß man auch wieder aus dem Auto rauskommt - oder es versuchen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

zumal sie ja im Falle eines Falles auch wieder entriegeln soll, so daß man auch wieder aus dem Auto rauskommt -

ja und wer garantiert einem das ??

NIEMAND

es gibt nicht was es nicht gibt und nur weil es bei nen paar test so lief wie sich die das dachten heist das noch lange net dass es in 100% der fälle funktioniert...

am 10. Januar 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ET420

...Deswegen finde ich so'ne Funktion gar nicht so verkehrt, zumal sie ja im Falle eines Falles auch wieder entriegeln soll, so daß man auch wieder aus dem Auto rauskommt - oder es versuchen kann.

Beim Türöffnen von innen springt sofort die gesamte Fahrzeugverriegelung auf und die Tür geht dann ohne Verzögerung auf. Man muß also gar nicht die Entriegelungstaste drücken um das Auto von innen zu öffnen. Außerdem wird bei Zündung aus oder auch einem Unfall entriegelt.

Gruß,

schummi II

Ja, das ist richtig und gehört zu den Sicherungssystemen.

Aber ein bißchen müssen wir da auch auf uli1701 hören, denn garantieren kann es natürlich bei Unfall keiner, daß noch alles korrekt funktioniert. Aber wenn das ganze z.B. so blitzschnell wie Airbags auslöst, dann würde ich darauf schon einigermaßen vertrauen, daß es funktioniert.

Eine andere Sache ist die, daß es nach einem Unfall vielleicht auch nichts mehr bringt, weil man die Tür eh nicht mehr aufbekommt, aber das gleiche Problem hat man in dem Fall auch, wenn man sie nicht verriegelt.

Die Frage ist, ob im Ernstfall auch eine einzelne Tür von innen mechanisch entriegelt, wenn die elektrische Funktion ausfällt. Stelle man sich einen Elektrikdefekt vor, der zu Ausfall der Entriegelung der Türen und zu Ausfall der Fensterheber führt und dazu führt, daß Feuer im Auto ausbricht. Mit der entsprechenden Panik ist das u.U. eine schlimme Falle. Andererseits halte ich diesen Fall für relativ unwahrscheinlich.

:)

hmm unwahrscheinlich heist aber nicht unmöglich...

;)

klar würden hier viele "unbekannte" zusammen treffen...aber tut es dass im mom nicht auch und wir stehen ohne schnee da ?? sag niemals nie ! der spruch meines alten dreherausbilders hat sich schon oft bewahrheitet... :)

es hat jeder seine meinung zu dieser sache....ich fühle mich unwohl in fahrzeugen mit verschluss und solche hatte ich genug als leihwagen die letzten monate..

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:32

Jungs, Ruhig bleiben und "locker durch die Hose atmen"

Jeder wie er will !

Aber noch mal zum Thema:

Mein Dealer meint nun, daß diese Funktion nicht mehr funktionieren würde, da aus dem Programm genommen mangels Nachfrage !

Kaum zu glauben, oder ??

P.S. Ich glaub der fähigste Laden ist das nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ein paar Fragen zum neuen Zafira B