Ein paar Fragen zum Fahren eines Busses
Hi
ich war die letzten 3 Tage in Berlin, bin heute wiedergekommen. Gefahren bin ich mit der Schule über ein Reiseunternehmen, das Fahrzeug war ein Mercedes Travego. Nun habe ich zum ersten Mal bewusst darauf geachtet, was der Fahrer da eigentlich tut, und was anders ist im Gegensatz zum Auto. Zunächst fiel mir das extrem kleine nutzbare Drehzahlband auf, man ist ja nur am Schalten?!
Aber vor allem eigenartig fand ich das Bremsen. Der Fahrer hat nicht mit dem Fuß gebremst, sondern mit einem Hebel rechts vom Lenkrad (Hebel runter = Bus wird langsamer, Hebel hoch = keine Bremswirkung) , ich glaube mit dem selben Hebel konnte er auch den Tempomat bedienen.
Was ist das für ein Teil, und wie funktioniert es? Ich finde so große Busse einfach faszinierend, und habe beswchlossen mich nun mit der Thematik auch mal ein wenig zu beschäftigen, also sorry, aber bin noch totaler Laie 😉
MfG
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OpaHildegard
also nochmal; vielen, vielen Dank an alle hier, scheint noch eins der wenigen Abschnitte des Forums zu sein, wo man nicht direkt mit dummen Kommentaren abgestempelt wird 😉
Das liegt aber auch ein bißchen daran, daß die meisten hier beruflich "Auto" fahren.
Man hat so schon immer mit Ignoranz und auch der Arroganz einiger anderer Verkehrsteilnehmer zu kämpfen.
Da ist es angenehm einem
Interessiertenauch eine ernste Antwort zu geben.
Dafür ist so ein Forum ja auch da, oder?
Schönen Gruß!
Zitat:
Das liegt aber auch ein bißchen daran, daß die meisten hier beruflich "Auto" fahren.
Man hat so schon immer mit Ignoranz und auch der Arroganz einiger anderer Verkehrsteilnehmer zu kämpfen.
Da ist es angenehm einem Interessierten auch eine ernste Antwort zu geben.Dafür ist so ein Forum ja auch da, oder?
Schönen Gruß!
*klatsch*