Ein paar Fragen zum Fahren eines Busses
Hi
ich war die letzten 3 Tage in Berlin, bin heute wiedergekommen. Gefahren bin ich mit der Schule über ein Reiseunternehmen, das Fahrzeug war ein Mercedes Travego. Nun habe ich zum ersten Mal bewusst darauf geachtet, was der Fahrer da eigentlich tut, und was anders ist im Gegensatz zum Auto. Zunächst fiel mir das extrem kleine nutzbare Drehzahlband auf, man ist ja nur am Schalten?!
Aber vor allem eigenartig fand ich das Bremsen. Der Fahrer hat nicht mit dem Fuß gebremst, sondern mit einem Hebel rechts vom Lenkrad (Hebel runter = Bus wird langsamer, Hebel hoch = keine Bremswirkung) , ich glaube mit dem selben Hebel konnte er auch den Tempomat bedienen.
Was ist das für ein Teil, und wie funktioniert es? Ich finde so große Busse einfach faszinierend, und habe beswchlossen mich nun mit der Thematik auch mal ein wenig zu beschäftigen, also sorry, aber bin noch totaler Laie 😉
MfG
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
*wein* nen busfahrer bekommt lob wenn er in nem wohngebiet fährt und ich???? wenn ich da auf meinen feldwegen und in wohngebieten rumfahre nich *wein
sollte ich dir mal auf einem feldweg begegnen würde ich platz machen und salutieren😁
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
ob ich die Antriebsachse abbremse oder das Rad kommt aufs gleiche heraus,Zitat:
Diese beiden Bremssysteme arbeiten verschleißfrei und wirken ausschließlich an die Antriebsachse/n, weswegen der Einsatz bei ungünstigem Wetter (Regen, Schnee, Eis) besser gar nicht, zumindest aber mit größter Vorsicht erfolgen soll.
bei langsamfahrenden Baumaschinen werden die Bremsen an die Antriebswellen gebaut da die Bremsleistung aufgrund der höheren Umfangsgeschwindigkeit der Welle besser ist.
und dann fällt mir noch die Ente/2CV und der Hummer H1 ein haben auch jeweils die Bremse an den Antriebswellen.