Ein paar Fragen zum Calibra...

Opel Speedster A

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im BMW-Forum unterwegs, allerdings könnte es sein, dass ich hier in Zukunft öfters vorbeischaue... 😉

Ich bin nämlich auf der Suche nach nem neuen Auto für mich...momentan schwanke ich noch zwischen nem BMW 320i (Coupe) und dem Calibra.

Nun zu meinen Fragen bzgl. des Calis:
Welche Motorisierung ist empfehlenswert? Ich persönlich tendiere v.a. zur 150PS-Version - ist das ratsam? Wie siehts denn im Verbrauch aus zwischen dem 150PS und dem 170PS-Motor? Der 115PS-Motor fällt glaube ich aus der Auswahl raus...denn mein Kumpfel fährt nen 115PS Vectra A (is ja glaub der gleiche Motor), und der is ihm auch schon auf die Dauer zu lahm....
Ist es eigentlich überhaupt noch empfehlenswert, Modelle um Baujahr '93 zu kaufen, oder muss man die schon öfters in die Werkstatt fahren? Wie siehts allgemein im Unterhalt des Calis aus? Und ich hab auch kein Bock drauf, dass mir die Kiste unterm Hintern wegrostet...
Die Preise für nen Cali sind meiner Ansicht nach so ziemlich im Keller, oder täusche ich mich da??

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

29 Antworten

Spritverbrauch V6

Zum V6 kann ich auch meinen Senf zu geben.
Wenn man den Motor ordentlich fährt und nicht die ganze Zeit heizt, verbraucht auch der V6 nicht viel.
Ok, nun fahre ich den Motor zwar im Vectra, der Calibra müßte auf der Bahn denmach sogar noch weniger verbrauchen (besserer cw-Wert).

Hier könnt ihr euch ein Bild von meinem Verbrauch machen.

Gruß

Marcel

nein frapech ich fahr n golf mit 75ps weisst!ich weiss nicht wie ihr mit euren autos "gurkt" aber 8,5 liter sind mit dem v6 nur auf der autobahn mit durschnitt 140 hinzukriegen laut meinem compi!ansonst wenn man normal fährt sind unter 9,5 nix zu machen!mal ne frage an dich!fährst du wirklich einen?8,5 braucht der 16v schon locker im normalbetrieb und der frisst bei weitem net so wie der v6

Da würd ich mich anschließen hab nun mein BC. über 2000km nun nicht gelöscht und als Verbrauch so zusagen im Drittelmix kamen bei meinem 16V 9,2l raus fahre etwa 2/3 davon Autobahn und den Rest Stadt...nun ich scleiche nicht unbedingt...schwimme gewissermaßen im Verkehr gut mit...

hallo bluecalibrav6
ja ich fahre einen calibra v6 8,5l war ein ausnahmefall aber mit 9,0l fahre ich locker ohne pb
und ohne rumzuschleichen ich fahre fliessend so zu sagen

Ähnliche Themen

@ Frapech

ah das hört sich ja schon wieder anders an auf einmal wars nur ne ausnahme!8,5 sind wie gesagt nur mit tempo 130-140 auf der autobahn zu realisiern anonsten ein hirngespinnst für einenm v6 fahrer!selbst die 9 liter sind nur dann machbar wenn man viel lanstrasse fähr und wenig innerorts!im drittel mix geht bei mir unter 9,5 liter garnix und ich fahr auch net immer schnell trotzdem!man sollte schon realitisch bleiben ansonsten wenn de 8,5 liter willst kauf dir n cali NE denn gehst VIELLEICHT!

Hallo, fahre einen calibra hat 150 Ps,habe noch nie als 8l verbraucht,fahre aber nicht wie eine alte oma(auch wenn ich eine bin).bin sehr zufrieden damit.
lg.Anni

@ annih

jadas musst du allerdings tun bei dem verbrauch!*g*!trotzdem viel spass weiterhin...

glaubst Du? wenn das so nicht wäre dann könnte ich mir auch ein 50Ps schüssel kaufen.Ich bin bis jetzt nur Autos gefahren mit viel Ps,mein winterauto ist ein Toyota Celica mit 208Ps.Alle sagen der Calibra braucht so viel das stimmt gar nicht,würde meinen nicht hergeben und wenn er 10l.säuft.
lg.Anni

@ annih

du annih nur mal sonne dumme frage!warum fährst du im sommer 150ps und im winter 208??wär umgekehrt nicht besser?*g*!Du hast ja selber geschrieben du fährst wie ne omi!und 8 liter beim 16v erreicht man nur damit kenn den motor selber ganz gut!hab ja alle cali motoren durch ausser den 2.0 16v mit 136ps!ABer deine einstellung ist lobenswert *calirulez* !

1) Ich bin 2fache Oma
2) fahre nnniiiiiiiicht wie eine oma!!!!!
3)Habe vor zwei jahren mein Auto komplett neu machen lassen,weißt eh wo der rost sitzt,hat mir sehr viel geld gekostet,wohne auf einen berg ,der Toyota ist allrad,und der calibra ist mir im Winter zu schade.bei uns gibt es nicht mehr so viele und ausserdem möchte ich im noch länger behalten,fahre nur von April bis September.

lg.Anni

Hallo Anni...schön das den Wagen zu schätzen weißt :-) und nich wie viele verbastelst....Find ich gut....Meiner soll auch ein Oldie werden zumindest erstmal ein youngtimer...ab next year gibts auch Saisonkennzeichen bei mir...bin noch auf der suche nach einem adiquaten Fortbewegungsmittel...Vieleicht für den Winter einen Manta...wobei der auch zu schade is...ja so ein Celica mit Allrad dürft nicht so viel kosten oder???
Oder ein Alten Polo die sind nicht so rost empfindlich wie die Rüsselsheimer Kleinwagen-Modelle..

Hallo caliQP
Mein Cali ist noch orginalzustand,habe nur remus endtopf oben und andere Felgen aber die gleiche grösse.Habe schon 208.000km oben,war beim opel Händler und einen Motortest machen lassen der hat gesagt der Motor ist super in Ordnung.Im winter wird jetzt zahnriemen und Kupplung gemacht dann ist er wieder okay.mir gefallen schon so aufgemotzte Calis,aber ich lasse in so wie er ist.mein cali ist so auch schön.
Unser Toyota ist ein Carlos Saintz Edition(nr,13)
kannst in eh haben um ca.7000€

Lg.Anni

also mein cali V6 genehmigt sich auch nur zwischen 8,5 und 9,5 liter auf 100 km; fahre allerdings nur überland und nicht in der stadt.
Hab den verbrauch allerdings auch selbst errechnet, weil der BC nicht immer stimmt!!

Hey Leute bin ein neuer hier im board kann zu dem Thema nur sagen das ich auch einen V6 habe sogar ein 94 ziger der verbrauch liegt im AB bei einem geschwindigkeit von 120-130kmh bei 7,5Liter und im stadt 9-9,5Liter wen man fenümftig fahren sollte dan würde er sogar so um die 8 anzeigen vermute ich und es wurde noch gesagt das der V6 kein sport auto ist sondern der 16v ich kann nur sagen der 16v ist sehr laut ob im AB oder auch stadt und der V6 dagegen sehr leise (na ja außer der Ausspuf) :-) und vom Geschwindigkeit ist es schneller alls der 16v und sportlicher , gemütlicher zu fahren .......

ALLES NUR MEINE ERFAHRUNG!!!!!!!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von freile

Hab den verbrauch allerdings auch selbst errechnet, weil der BC nicht immer stimmt!!

Der BC stimmt immer, man darf nur nicht einzelne Werte löschen, sondern alle, wenn man schon löscht. Also Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Reichweite! Dann rechnet er immer korrekt.

Deine Antwort