Ein paar Fragen / Beobachtungen eines GLC Neulings
Hallo allerseits
Wir sind nun seit einer Woche im Besitz unseres AMG GLC 43 und haben am Wochenende mal die erste längere Fahrt unternommen. Wirklich ein absolutes Traumauto 🙂
Ein paar Dinge sind uns aufgefallen oder nicht ganz klar (auch nicht in der Bedienungsanleitung fündig geworden). Einige Funktionen hier vergleiche ich zu einem Fahrzeug der Konkurrenz im ähnlichen Preissegment.
Beobachtungen:
- Das HUD-Gehäuse spiegelt ja wahnsinnig in der Frontscheibe, da kann man wohl nichts dagegen machen ausser sich daran gewöhnen
- Das induktive Laden ist auch im GLC leider unbrauchbar, da kann man auch nichts machen ausser Kabel anstecken, ist einfach schade, dass die Hersteller so einen Quatsch verbauen
-
Die Scheibenwischer ruckeln ziemlich, ist das normal oder evtl. gibt sich das noch wenn die Gummis nicht mehr so neu sind...?
Nun zu den konkreten Fragen:
- Beim Konkurrenzprodukt kann man bei den per Kamera/Navi erfassten Geschwindigkeiten eine fixe Korrektur eingeben, also z.B. jeweils Geschwindigkeitsbeschränkung + 8km/h. Wenn dann z.B. beim Ortsausgang 80km/h angezeigt werden und der Tempomat aktiviert wird, ist die Geschwindigkeit automatisch auf 88km/h eingestellt - das entspricht ja dann effektiv irgendwo um 82/83km/h. Beim GLC muss man dann jedes Mal manuell nach oben korrigieren. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies einzustellen - gibt es eine?
- Gibt es eine Möglichkeit nur den Abstandstempomaten ohne das Spurhaltesystem einzuschalten, ohne sich durch das ganze Menu hangeln zu müssen um dies zu deaktivieren? Das wäre z.B. bei engen Verhältnissen, Baustellen, Überland etc. sehr hilfreich.
- Keyless go - kann man irgendwie einstellen, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt wenn man sich mit dem Schlüssel vom Auto entfernt oder muss man jedes mal am Türgriff verriegeln, bzw. den Knopf am Schlüssel drücken?
- Frage spezifisch an Schweizer Kunden: Nutzung der Online Dienste mit dem inkludierten Datenguthaben - Internet in the Car. Es ist doch wohl ein Witz, dass man für die Kontovalidierung in einen Swisscom Shop gehen muss? Hat das jemand gemacht, bzw. wie habt ihr das sonst gelöst?
- Hat jemand eine gute MagSafe Halterung gefunden, welche sich gut montieren lässt, z.B. in einer Lüftungsdüse?
So, das wars fürs erste, wahrscheinlich kommen mit der Zeit noch ein paar Fragen dazu.
Vielen Dank für Tipps und Tricks
43 Antworten
Hallo @ichauchtt und Glückwunsch zum GLC AMG 😊!
Deiner Kritik stehe ich geteilter Meinung gegenüber.
Das HUD finde ich persönlich im Vergleich zu Mitbewerbern richtig gut. Manchmal spiegelt es etwas, aber was soll man da ändern? Es ist nunmal eine Scheibe in der sich die Sonne reflektiert.
Was genau stört dich an der Ladeschale? Die Position (ist nicht optimal) oder etwas anderes?
Die Scheibenwischer sind eine Katastrophe. Hatte ich auch (Bj 04.23) und direkt bemängelt. Wäre aber Stand der Technik...
Seit ich auf Bosch Aerotwin gewechselt habe ist es gut. Krass, dass MB scheinbar noch immer diese Wischer verbaut. Naja, Kleinigkeit das zu ändern.
Die Geschwindigkeitsübernahme habe ich aus diesem Grund direkt deaktiviert.
Die einzelnen Assistenzsysteme kannst du im System an und ausschalten. Die Einstellungen sollte er sich dann doch merken.
Leider verschließt er nicht beim entfernen. Das fände ich auch toll, da ich mich beim Smart #1 meiner Frau daran gewöhnt habe.
Zu den weiteren Punkten kann ich nichts beitragen.
Beste Grüße
Carsten
Das Scheibenwischerproblem sind falsch eingestellte Wischerarme. Ist bekannt und kann leicht behoben werden.
Danke für die Antwort. Es sollte eigentlich keine Kritik sein, sondern einfach ein paar Punkte/Fragen, welche uns aufgefallen sind.
Z.B. die Sache mit der Geschwindigkeitsübernahme bei der Konkurrenz finde ich genial und man würde ja meinen, dass ein Mercedes Entwickler auch mal BMW, Audi, etc. fährt. Das ist nur SW und nicht schwierig zu implementieren. Die Alternative dazu wäre halt, dass die Tachos auch wirklich die effektive Geschwindigkeit anzeigen. Das ist aber bis heute nicht der Fall. Wenn man dann mit 80 gem. Tacho unterwegs ist, fährt man effektiv halt nur 75, das macht einfach keinen Sinn.
Das HUD selber finde ich auch richtig gut. Ich meine auch nicht, dass die Scheibe spiegelt, sondern der Rahmen des HUDs und zwar genau dort, so ich durch die Windschutzscheibe schaue. Der Kunststoff ist wahrscheinlich einfach zu wenig matt, aber wie gesagt - da gewöhnt man sich dran.
An der Ladeschale stört mich die lahme Ladegeschwindigkeit, ich würde erwarten, dass das Handy in ca. 2 Stunden von 0 auf 100 geladen wäre, das ist aber nicht der Fall.
Danke für den Tipp mit den Scheibenwischern, das werde ich dann mal probieren.
Die Konfiguration der Assistenzsysteme habe ich soeben gefunden - Autosymbol in der Leiste unter dem Display 🙂
Die Scheinenwischer bei meinem Neuen haben im ersten Einsatz ( starke Regenschauer) laut gerubbelt und schlecht gewischt. Ich hatte sofort telefonisch einen Termin beim freundlichen vereinbart. Da ich einige Tage Wartezeit hatte, habe ich die Wischergummis gründlich gereinigt und was soll ich sagen, bisher wischen sie nun ruhig und gut, den Werkstatttermin habe ich storniert. Ich gehe davon aus, dass sich Wachs auf den Gummis angelagert hat, was zu dem Ungemach geführt hat. Mal sehen ob es so bleibt.