Ein paar Fragen / Beobachtungen eines GLC Neulings
Hallo allerseits
Wir sind nun seit einer Woche im Besitz unseres AMG GLC 43 und haben am Wochenende mal die erste längere Fahrt unternommen. Wirklich ein absolutes Traumauto 🙂
Ein paar Dinge sind uns aufgefallen oder nicht ganz klar (auch nicht in der Bedienungsanleitung fündig geworden). Einige Funktionen hier vergleiche ich zu einem Fahrzeug der Konkurrenz im ähnlichen Preissegment.
Beobachtungen:
- Das HUD-Gehäuse spiegelt ja wahnsinnig in der Frontscheibe, da kann man wohl nichts dagegen machen ausser sich daran gewöhnen
- Das induktive Laden ist auch im GLC leider unbrauchbar, da kann man auch nichts machen ausser Kabel anstecken, ist einfach schade, dass die Hersteller so einen Quatsch verbauen
-
Die Scheibenwischer ruckeln ziemlich, ist das normal oder evtl. gibt sich das noch wenn die Gummis nicht mehr so neu sind...?
Nun zu den konkreten Fragen:
- Beim Konkurrenzprodukt kann man bei den per Kamera/Navi erfassten Geschwindigkeiten eine fixe Korrektur eingeben, also z.B. jeweils Geschwindigkeitsbeschränkung + 8km/h. Wenn dann z.B. beim Ortsausgang 80km/h angezeigt werden und der Tempomat aktiviert wird, ist die Geschwindigkeit automatisch auf 88km/h eingestellt - das entspricht ja dann effektiv irgendwo um 82/83km/h. Beim GLC muss man dann jedes Mal manuell nach oben korrigieren. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies einzustellen - gibt es eine?
- Gibt es eine Möglichkeit nur den Abstandstempomaten ohne das Spurhaltesystem einzuschalten, ohne sich durch das ganze Menu hangeln zu müssen um dies zu deaktivieren? Das wäre z.B. bei engen Verhältnissen, Baustellen, Überland etc. sehr hilfreich.
- Keyless go - kann man irgendwie einstellen, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt wenn man sich mit dem Schlüssel vom Auto entfernt oder muss man jedes mal am Türgriff verriegeln, bzw. den Knopf am Schlüssel drücken?
- Frage spezifisch an Schweizer Kunden: Nutzung der Online Dienste mit dem inkludierten Datenguthaben - Internet in the Car. Es ist doch wohl ein Witz, dass man für die Kontovalidierung in einen Swisscom Shop gehen muss? Hat das jemand gemacht, bzw. wie habt ihr das sonst gelöst?
- Hat jemand eine gute MagSafe Halterung gefunden, welche sich gut montieren lässt, z.B. in einer Lüftungsdüse?
So, das wars fürs erste, wahrscheinlich kommen mit der Zeit noch ein paar Fragen dazu.
Vielen Dank für Tipps und Tricks
43 Antworten
Hallo @ichauchtt und Glückwunsch zum GLC AMG 😊!
Deiner Kritik stehe ich geteilter Meinung gegenüber.
Das HUD finde ich persönlich im Vergleich zu Mitbewerbern richtig gut. Manchmal spiegelt es etwas, aber was soll man da ändern? Es ist nunmal eine Scheibe in der sich die Sonne reflektiert.
Was genau stört dich an der Ladeschale? Die Position (ist nicht optimal) oder etwas anderes?
Die Scheibenwischer sind eine Katastrophe. Hatte ich auch (Bj 04.23) und direkt bemängelt. Wäre aber Stand der Technik...
Seit ich auf Bosch Aerotwin gewechselt habe ist es gut. Krass, dass MB scheinbar noch immer diese Wischer verbaut. Naja, Kleinigkeit das zu ändern.
Die Geschwindigkeitsübernahme habe ich aus diesem Grund direkt deaktiviert.
Die einzelnen Assistenzsysteme kannst du im System an und ausschalten. Die Einstellungen sollte er sich dann doch merken.
Leider verschließt er nicht beim entfernen. Das fände ich auch toll, da ich mich beim Smart #1 meiner Frau daran gewöhnt habe.
Zu den weiteren Punkten kann ich nichts beitragen.
Beste Grüße
Carsten
Das Scheibenwischerproblem sind falsch eingestellte Wischerarme. Ist bekannt und kann leicht behoben werden.
Danke für die Antwort. Es sollte eigentlich keine Kritik sein, sondern einfach ein paar Punkte/Fragen, welche uns aufgefallen sind.
Z.B. die Sache mit der Geschwindigkeitsübernahme bei der Konkurrenz finde ich genial und man würde ja meinen, dass ein Mercedes Entwickler auch mal BMW, Audi, etc. fährt. Das ist nur SW und nicht schwierig zu implementieren. Die Alternative dazu wäre halt, dass die Tachos auch wirklich die effektive Geschwindigkeit anzeigen. Das ist aber bis heute nicht der Fall. Wenn man dann mit 80 gem. Tacho unterwegs ist, fährt man effektiv halt nur 75, das macht einfach keinen Sinn.
Das HUD selber finde ich auch richtig gut. Ich meine auch nicht, dass die Scheibe spiegelt, sondern der Rahmen des HUDs und zwar genau dort, so ich durch die Windschutzscheibe schaue. Der Kunststoff ist wahrscheinlich einfach zu wenig matt, aber wie gesagt - da gewöhnt man sich dran.
An der Ladeschale stört mich die lahme Ladegeschwindigkeit, ich würde erwarten, dass das Handy in ca. 2 Stunden von 0 auf 100 geladen wäre, das ist aber nicht der Fall.
Danke für den Tipp mit den Scheibenwischern, das werde ich dann mal probieren.
Die Konfiguration der Assistenzsysteme habe ich soeben gefunden - Autosymbol in der Leiste unter dem Display 🙂
Die Scheinenwischer bei meinem Neuen haben im ersten Einsatz ( starke Regenschauer) laut gerubbelt und schlecht gewischt. Ich hatte sofort telefonisch einen Termin beim freundlichen vereinbart. Da ich einige Tage Wartezeit hatte, habe ich die Wischergummis gründlich gereinigt und was soll ich sagen, bisher wischen sie nun ruhig und gut, den Werkstatttermin habe ich storniert. Ich gehe davon aus, dass sich Wachs auf den Gummis angelagert hat, was zu dem Ungemach geführt hat. Mal sehen ob es so bleibt.
Ähnliche Themen
Tausche die Mercedes Wischerblätter gegen die BOSCH A 893 S Scheibenwischer Aerotwin 3 und es kehrt Ruhe ein.
Hi
Gratuliere zum GLC 43!
Ja, habe die persönliche Anmeldung im SC-Shop auch durchgeführt - was willst denn sonst machen?? Hat ja alle paar Km so einen Shop, die CH ist winzig, alles halb so wild! ;-). Und ist ja gratis, auf immer und ewig.....
LG
The Rock
Hallo,
bei der Ladeschale habe ich dasselbe Problem, das das Handy kaum geladen wird und dazu noch richtig heiß wird. Auch am Kabel ist die Ladeleistung mau. Zu Hause lade ich auch induktiv und es dauert maximal 2 Stunden. Im Auto bekomme ich es auch nach 6 Stunden nicht voll und nehme es eher früher raus weil es quasi glüht! (Samsung Z Flip 5)
iPhone 16 Pro Max keine Probleme. Ist nicht super schnell, geht aber. Kabel lädt sehr schnell. Habe aber auch das USB Paket. Vielleicht liegt es daran.
Zitat:
@e220stein schrieb am 6. Mai 2025 um 08:50:12 Uhr:
iPhone 16 Pro Max keine Probleme. Ist nicht super schnell, geht aber. Kabel lädt sehr schnell. Habe aber auch das USB Paket. Vielleicht liegt es daran.
Das wäre zumindest eine Erklärung für das Kabel, denn das USB Paket habe ich nicht.
@TheRock - SC führt genau 10 Shops auf, in welchen die Registrierung möglich ist. Ich selber wohne ja in der Region Zürich, ist also noch ok. Für jemanden z.B. aus GR wäre dann die nächste Möglichkeit St. Gallen, sehr kundenfreundlich...
Bzgl. Ladeschale habe ich noch bei keinem Hersteller eine gute Lösung erlebt, weder mit iPhones noch mit Androids, es ist immer lahm. Kabel ist ok.
USB Paket hat Ladeports mit höherer Ladeleistung die es ohne das Paket nicht gibt. So zumindest verstehe ich es…
Korrekt @BMW320ie46 aber im GLC habe ich nur die normalen USB Anschlüsse. Nur im E habe ich die höhere Ladeleistung. Aber im GLC geht es mit USB C trotzdem recht schnell.
Danke allen für die Antworten, ich habe inzwischen mein Datenvolumen aktiviert, funktioniert 🙂
Die Ladeleistung fürs Handy ist so wie sie ist, da kann man schon damit leben.
Als Wischer werde ich die Bosch Wischerblätter bestellen, mal schauen ob es dann besser wird.
Die Frage mit Spurhaltesystem und Abstandshalter hat sich erübrigt.
Bleibt noch die Frage mit dem MagSafe Halter fürs Handy, hat jemand eine gute Lösung gefunden?
Kein Mag, habe mir das Teil gekauft bei Aliexpress, Preise meist günstiger