ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein oder zwei Sachen am T5 P26

Ein oder zwei Sachen am T5 P26

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. März 2018 um 15:48

Guten Tag alle miteinander,

Ich fahre einen V70 T5, 2.3 liter Triebwerk. Es bahnen sich ein oder zwei Sachen an, die mir ganz und gar nicht gefallen, aber sie sind noch so subtil, dass es sich noch nicht wirklich "beschädigt" anfühlt. Die erste Sache und damit die besorgniserregendste: Das Automatikgetriebe macht beim Anfahren beim ersten Schaltvorgang der Tour ein leises 'Krachen', jemand, der sich nicht unbedingt damit auskennt, wie sich so ein Auto zu verhalten hat, würde es nicht bemerken. Manchmal, wenn man auf eine Ampel zufährt, nimmt er den Gang etwas unsanft raus, ein sanfter Ruck ist zu spüren, danach nichts mehr (ist bei warmem und kaltem Motor). Bei guter Motortemperatur in Vollast schaltet das Getriebe sauber und ohne Geräusche. Bin jetzt schon 4. Fahrzeughalter, der Wagen ist auch scheckheftgepflegt, kann allerdings nicht sagen, ob die Automatik schon mal gespült wurde, bzw mal einen Ölwechsel bekommen hat. Volvo hat ja gesagt, dass eine Getriebeölfüllung ein ganzes Leben reicht, ist allerdings Schwachsinn. Manchmal ist der Wagen im Start-Stop- Verkehr sehr unruhig, wenn er im Modus D an der Ampel steht, allerdings nur, wenn er gerade warm wird. Er hat dann gleichbleibend frequenzielle Drehzahlschwankungen, fühlt sich an, als ob er die Kupplung für eine Sekunde kommen lassen will. Das tritt im Abstand von ich sage mal 5 Sekunden auf. Ist der Wagen warm, kommt das nicht mehr vor. Ich habe schon die ein oder andere Theorie, was es sein kann, vielleicht ist zu wenig Öl in der Autom. oder das Autom.-Öl muss gewechselt werden, nur ich hoffe, dass es kein Getriebeschaden ist. Deswegen schreibe ich lieber jetzt als zu spät. Das wäre furchtbar traurig um den Opi :-D . Jetzt zum Zweiten: Seit 300 Kilometern klappert die ?Vorderachse? oder die Aufhängung metallisch, besonders vorne rechts, der T5 ist auf Sportfahrwerk, das macht das alles nicht angenehmer. Manchmal sind die Schlaglöcher so ein Schlagen, das kann nicht gut sein. Sind das vielleicht die Gummis unten an den Befestigungen? Oder doch eher Domlager oder Stoßdämpfer? Komme mit meinem Halbwissen nicht weit, wäre nett, wenn ihr mir helft.

Liebe Grüße und sichere Fahrt

Moritz

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. März 2018 um 18:06

Du hast Drehzahlschwankungen? Da erinnere ich mich an etwas hier. Könnte deine Drosselklappe defekt sein. Einerseits Schmutz. Andererseits die Leiterbahnen im Poti. Das lässt sich dann aber nicht reparieren, brauchst eine Neue.

 

Das Fahrwerk muss einfach gründlich geprüft werden. Ggf. kommt das Klacken beim Schalten von defekten Fahrwerksteilen.

 

Gruß!

 

Hans

am 19. März 2018 um 18:13

Und ich glaube, gelesen zu haben, dass man dieses Ein-und Auskuppeln herausprogrammieren kann. Ein Ölwechsel im Getriebe ist immer empfehlenswert.

Zu dem Lagern am Fahrwerk gesellen sich auch die Lager der Motoraufhängung, die solltest du auch unter die Lupe nehmen.

 

Hans

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:59

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das Getriebe die Woche spülen lassen und dann muss ich weiterschauen. Ein neues Geräusch hat sich eingebürgert, wenn ich sanft gas gebe, ist ab und zu ein tiefes schleifgeräusch zu hören. Kann das das zweimassenschwungrad sein? Er hat zu keiner Zeit Einbuße was die Performance angeht. Mache ich mir vielleicht etwas zu viel Sorgen? Nochmal danke und einen schönen Abend!

Gruß

Du hast doch ein Automatikgetriebe, oder nicht?

Ein Zweimassenschwungrad gibt es nur bei Schaltgetrieben.

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:34

Ups! Wie gesagt, mein Halbwissen... Ich werde ihn morgen zu den Freundlichen geben. Die dürfen mal schauen und ich erzähle es dann mal hier.

Gruß

Ein Nachtrag noch zur DK: Neu muss sie nicht kommen, das würde sauteuer werden. Es geht angeblich auch super mit einer Generalüberholung. Kürzlich wurden hier schon zwei Betriebe genannt, die das machen. Das meinte Hans aber vielleicht auch. LG

Themenstarteram 20. März 2018 um 6:07

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, kenne mich leider noch nicht so gut mit dem Forum aus. Könntet ihr mir die Betriebe oder die Threads verlinken? Nur zur Sicherheit:)

am 20. März 2018 um 8:27

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 19. März 2018 um 19:06:44 Uhr:

Du hast Drehzahlschwankungen? Da erinnere ich mich an etwas hier. Könnte deine Drosselklappe defekt sein. Einerseits Schmutz. Andererseits die Leiterbahnen im Poti. Das lässt sich dann aber nicht reparieren, brauchst eine Neue.

Das Fahrwerk muss einfach gründlich geprüft werden. Ggf. kommt das Klacken beim Schalten von defekten Fahrwerksteilen.

Gruß!

Die Drosselklappe kann repariert werden! Es gibt in Deutschland eine Firma die die Leiterbahnen gegen einen Kontaktlosen Sensor umbauen kostet ca 180€ Hab ich bei meinem S80 auch machen

lassen. Funktioniert einwandfrei. Mfg

am 20. März 2018 um 8:31

ECU.de war die Firma die meine Instand gesetzt hat. Mfg

Noch was zur Drosselklappe: das Instandsetzen geht nur bei Magneti Marelli. Ich glaube ab 2003 waren dann Bosch verbaut, die diesen Fehler eigentich nicht mehr haben sollten. Eigentlich, denn meine Bosch war defekt. Die Boschs können aber nicht repariert werden. Dafür kann man sie aber tauschen, da sie nicht mehr mit dem Fahrzeug verdongelt sind. Hat mich um die 350 € gekostet, Ein- und Ausbau kann man selber machen. Drosselklappendichtung nicht vergessen.

Zum Fahrwerk: Ich habe auch ein Werkssportfahrwerk drin, und meiner schlug auch schon durch bei Querfugen etc. Sehr unangenehmer Schlag. Bei mir waren beide Domlager fest (!), die Halteplatten der Domlager waren teilweise weggerostet (!). Dadurch drehten sich die oberen Federteller nicht mehr mit, sondern die Federn frästen die Federteller langsam weg. Kostete mich dummerweise richtig viel Geld.

Also schau dir mal die oberen Federteller an.

Themenstarteram 20. März 2018 um 12:47

Vielen Dank nochmal an alle. Ich werde das heute alles überprüfen. Hätte nicht gedacht, dass man im Internet so eine Hilfe bekommt.

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:01

Toll. Komme vom Dreh zurück, steige in den T5 ein und nach 10 Sekunden: Motorkontrollleuchte und warndreieck im Display. "Motorsystem Wartung erforderlich". Glaube langsam, dass der Mann, der mir den wagen verkauft hat, die guten Meldungen gelöscht hat. Werde das morgen mal auswerten lassen. Der Wagen läuft immer noch rund btw

Deine Antwort
Ähnliche Themen