Ein neuer Helm muss her! Shoei GT-Air oder Shark S900c
Hallo liebe Motor-Talker,
Nach fünf Jahren in denen ich angemeldet bin und Ihr mir mit viel Themen geholfen habt habe ich eine Frage an euch.
Ich fahre eine Honda CBR 600 F (PC 35) und nutze seid fast fünf Jahren einen Helm von Caberg, den 407.
Nun muss ein neuer her und ich war gestern schon mal bei Louis schauen.
Habe einige Helme anprobiert die meinen Wünschen entsprechen.
Ich brauche ein Sonnenvisier, Pinlock, Ratschenverschluss und Regendicht muss er sein weil ich wirklich immer fahre.
Als Favoriten haben sich der Shoei GT-Air und der Shark S900c herausgetan.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Helmen? Zu welchen würdet Ihr mir Raten?
Preislich sind es bei dem Shoei 579,-€ und bei dem Shark nur 249,-€ was jedoch kein k.o. Kriterium ist.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt weil schon wieder einer ne Helmberatung braucht.
Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß der Vim
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Evtl. gibts den Service auch von anderen Helmherstellern, ich weiß es aber nicht.
ja, von ARAI
Das mit den verschieden Helmpolstern ist definitiv eine feine Sache.
Polo fällt leider raus da ich noch Gutscheine von Louis hab.
Montag hab ich mir Urlaub genommen und werde den Tag wohl bei nem heißen Kakao bei Louis verbringen.
Falls du eine Sturmhaube trägst, nimm die auf alle Fälle mit. Ich trage immer eine, und mein Helm ist ein anderer mit... 😛
Genauso wie Brille ggf Headsets.........mußt selbst wissen was du unterm Fahren immer "am Kopf" hast.
Ähnliche Themen
Am liebsten trage ich nichts drunter, seid einem Jahr ca. ne Sturmhaube weil der Helm doch etwas weiter geworden ist.
Wenn es wirklich kalt ist <5° dann mit nem Windstopper ähnlich wie ein Lätzchen.
Na nene Windstopper hab ich fast immer um. Den kann man aber über den Riemen machen.
Ich finds mit Haube wesentlich angenehmer. schwitzen etc. Ausserdem liegen die Ohren mit den Stöpseln besser. Sonst rutschen die schonmal raus... daher bin ich verfechter einer Seidensturmhaube. Im übrigen habe ich "leider" zu einer Coolmax gegriffen. Das teil wärmt mir selbst bei 5-10° die Birne so, dass es unangenehm warm wird...
Sollte die eigentlich ned das Gegenteil bewirken???
Ich glaub das Teil soll wärmen bei Kälte und bei Hitze kühlen. Aber bis auf Hitze hab ich noch nichts bemerkt. Geht nichts über seide!
Gut zu wissen, danke
Hallo an alle!
Heute bin ich den ersten Helm Probe gefahren.
Ich habe mich bei Louis für den Shoei GT-Air endscheiden.
Im Laden alles bestens, Passform und Gewicht Top.
Nach einer kurzen Ausfahrt, ca. 20km, drückte der Helm an den Ohren bei jeden Blick nach rechts oder links und ab ca. 180km/h fing es an zu Pfeifen und das bei geschlossenen Belüftungen.
Also geht es morgen zurück zu Louise.
Teuer ist nicht immer gut.
Ich werde weiter berichten.
Wenn der Helm nach so kurzer Zeit gedrückt hat, dann war die Paßform eben nicht gut.
Zumindest für Deinen Kopf. Paßform ist immer noch oberste Priorität.
Da ist der Preis eher zweitrangig... Ein Helm, in dem man sich nicht wohl fühlt taugt nix, egal ob sehr teuer, oder extrem günstig.
Die Helmsuche hat ein Ende...
Es ist ein X-Lite 702 geworden.
Ist leicht, hat alles was ich brauche und vor allem sitzt er richtig gut.
Ich habe auch diverse von Schuberth auf gesetzt, saßen gut aber die Unterkante der Sonnenblende liegt direkt vor den Augen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Ratschläge.
Hat der X-Lite 702 nicht einen DD-Verschluss?
Sollte doch bei dem neuen nicht sein.
Egal, wenn er passt alles gut.
Habe selbst eine 802er.
DD-Verschluss ist kein Problem, wenn man weiß wie man ihn "richtig" benutzt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von DerZombie
Also bei der FSport bzw. auch der normalen F PC35, nehmen sich ja von vorne nichts, kann ich bei meinem 1,78 m keinen "Aufwärtstrend" des Helmes feststellen, weder mit der original Scheibe, noch jetzt mit der MRA Sportscheibe.Helm X-Lite 702 und vorher ein Airoh Klapper............ab 220 kmh drückts ihn halt dann in Richtung Gesicht wenn man den Kopf zu aufrecht hält aber man muß nicht komplett hinter der Scheibe abtauchen.
Falls dir das weiterhilft
😁
Gute Wahl.........bin mit dem Helm auch total zufrieden 🙂