ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein neuer Gebrauchter muss her - bin leicht überfordert...

Ein neuer Gebrauchter muss her - bin leicht überfordert...

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:40

Hallohallo ihr lieben Menschen,

meinem Volvo V50 1,6 D (EZ 2005) wurde leider baldiges Ableben diagnostiziert. Nach 6 Jahren und knapp 120.000 km in meinem Besitz hat er nun auch schon über 300.000 km auf der Uhr und es lohnt sich einfach nicht mehr zu investieren.

Nun schau ich schon seit einiger Zeit nach was brauchbarem, bzw. versuche herauszufinden was brauchbar wäre. Leider bin ich finanziell recht eingeschränkt...arbeite im Messebau und bin demnach seit Coronabeginn zu 100% in Kurzarbeit und da ja niemand weiß wie lange das noch weitergeht...kann ich mir nichts aufnehmen und müsste meine Ersparnisse in die Hand nehmen, mehr als 7000€ kann ich leider nicht stemmen.

Da ich (weiblich) nicht allzuviel Ahnung von Autos habe, wie zum Beispiel welche Motoren bei welchen Modellen zu empfehlen sind...erbitte ich nun hier eure Hilfe.

Da ich eine große, betagte Hundedame habe und des öfteren mit ihr, einer Freundin und weiterem Gepäck (Angeln, und alles was dazu gehört) aufbreche, liebäugel ich mit einem Hochdachkombi, auch weil man darin sicher mal ein, zwei Nächte verbringen kann!?

...was ich bisher gelesen habe kann man wohl folgende kaufen:

Skoda Roomster

als Benziner: 1.4 16V 86PS oder 1.6 16V 105 PS

als Diesel (ab 2010): 1.6 TDI Common Rail 75, 90 oder 105 PS

Ford Transit Connect (ab 2006)

1.8 TDCi 110PS

Opel Combo D (ab 2011)

1.6 CDTi 105 PS

Peugeot Partner Tepee (ab 2008)

1.6 HDi 109 PS

Laut ADAC fallen Citroen Berlingo, Renault Kangoo und VW Caddy beim TÜV oft negativ auf!?

Ich denke ein Diesel würde sich bei mir schon rentieren, versteife mich da aber nicht allzusehr drauf und würde gegebenenfalls auch einen Benziner ins Auge fassen...auch bei dem Hochdachkombi lege ich mich nicht unbedingt fest (auch wenn was größeres als ein Kombi bei dem ganzen Geraffel was so mit muss sicher toll wäre)!

Habe zum Beispiel gelesen dass der

Toyota Avensis T27 (Kombi) mit 1.8 valvematic Motor und 147 PS sehr zuverlässig sein soll!?

Generell sollen Toyota ja sehr zuverlässig sein, gibt es da auch was empfehlenswertes mit etwas höherem Dach?

Außerdem wurde über folgende PKWs nachgedacht:

Ford Focus Turnier

Skoda Octavia III (Typ5E)

Mazda 6 Sport Kombi

da habe ich aber nicht mehr herausgefunden mit welchen Motoren die empfehlenswert sind, da mein Kopf anfing zu qualmen...

Wäre superlieb wenn mir hier jemand was zu meinen bisherigen Recherchen sagen könnte oder aber auch ganz neue Optionen zur Sprache brächte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und vorab auch schonmal für die Antworten :)

Beste Grüße,

Mareike

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@MaRoekl schrieb am 25. April 2021 um 21:40:09 Uhr:

Da ich eine große, betagte Hundedame habe und des öfteren mit ihr, einer Freundin und weiterem Gepäck (Angeln, und alles was dazu gehört) aufbreche, liebäugel ich mit einem Hochdachkombi, auch weil man darin sicher mal ein, zwei Nächte verbringen kann!?

Wenn du nicht >1,8m bist geht das in aller Regel.

 

Zitat:

Laut ADAC fallen Citroen Berlingo, Renault Kangoo und VW Caddy beim TÜV oft negativ auf!?

Natürlich. Die sind von Seiten des Herstellers schon recht knapp kalkuliert. Wichtiger ist aber der Kunde. Solche Autos werden viel von Handwerkern und Menschen ohne Bezug zum Auto gefahren. Sprich kaum gepflegt und zum Teil noch nichtmal das Licht gecheckt bevor es zum TÜV geht. Dann fallen die Autos wegen kaputten/verstellten Lichtern, abgenutzten Scheinwerfern usw. durch.

Zitat:

(auch wenn was größeres als ein Kombi bei dem ganzen Geraffel was so mit muss sicher toll wäre)!

Kombi ist günstiger. Einen Kompaktkombi für 7000€ ist gut zu bekommen. Die Hochdachkombis sind begehrter und gebraucht relativ teuer. Bei deinen Wünschen ist der Hochdachkombi aber schon nicht verkehrt.

Die Alternative sind Minivans wie der Zafira.

Bei den Kastenwagen: Renault Kangoo, Citroen Berlingo (+Partner), Doblo (+Combo) und Ford Transit Connect sind nicht verkehrt. Such nach einem gut erhaltenen Modell.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie wäre es mit Nissan NV200 (Preis liegt jetzt minimal drüber (VB?) wäre auch nur ein Beispiel):

Niedriger Einstieg (Hund), man kann drin schlafen, Angelzeug passt rein, Diesel, wenig gelaufen, Zahnriemen und TÜV neu, Service lückenlos, Sommer- und Winterreifen, Hundegitter ist auch schon drin.

Der von die verlinkte Fiat Doblo in der Maxiversion hat schon viel Platz solltest du dir anschauen.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 7:30

Hallöchen.

Bislang war nichts passendes dabei...nun kann ich mir diesen hier heute Nachmittag ansehen. Die Schramme in den Türen hab ich gesehen...Würde ich versuchen 2 'neue' zu besorgen...

https://www.autoscout24.de/.../...fb10-7853-46ba-a0d1-4f3215b9c2f3?...

Was haltet ihr sonst von dem Angebot? Hat noch jemand Tipps worauf ich achten sollte?

Vielen Dank ??

Ist natürlich kleiner als so ein Hochdachkombi, ob der Wagen von den Anforderung gerecht wird da auch darin zu schlafen ect. Kann ich nicht beurteilen. Was war denn mit dem Doblo?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 8:12

Zitat:

@Italo001 schrieb am 12. Mai 2021 um 09:45:07 Uhr:

Ist natürlich kleiner als so ein Hochdachkombi, ob der Wagen von den Anforderung gerecht wird da auch darin zu schlafen ect. Kann ich nicht beurteilen. Was war denn mit dem Doblo?

Der hat leider keine Klimaanlage, das wäre mir schon wichtig im Sommer mit Hund. Das drin schlafen wäre ja auch nur so ein guter Bonus...zwingend muss das nicht sein...

Den Partner bekommt man relativ easy und günstig mit nem Bett von ca 190x70cm ausgestattet

Das Auto ist hoch genug,dass du was mit nach vorn geschobenen und geklappten Vordersitzen hin bauen kannst

Das Netz ist voll genug mit Anleitungen,Ideen oder Teilen für Berlingo und Partner

Zitat:

@MaRoekl schrieb am 25. April 2021 um 21:56:46 Uhr:

Mit dem Volvo waren es an die 20.000km im Jahr.

Auto wird nahezu täglich bewegt.

2x die Woche zum einkaufen im Ort (einfache Strecke etwa 5km)

1x die Woche Besuch bei der Frau Mutter (einfache Strecke 30km, 20 davon Autobahn)

Bei gutem Wetter täglich 20 bis 60km einfache Strecke zum See. Meist Landstraße, aber auch Autobahn.

ich finde, das ist ein bisschen wenig Langstrecke für einen Diesel / für erfolgreiche DPF Regeneration. Man kann nicht davon ausgehen, dass das jeder Motor so gut mitmacht, wie der Volvo D5

Beim Ford Focus kann man als einzigsten recht problemlosen Motor für Leute mit ohne Ahnung nur den 1,5 TDCI empfehlen, ab Facelift 2015. Da sollte bei 7000 EUR gerade so was gehen, allerdings Zahnriemenwechsel bei 180.000 km vorgeschrieben und schon etwas früher empfohlen wegen Zahnriemenspanner

Zitat:

@spacechild schrieb am 13. Mai 2021 um 10:55:57 Uhr:

Zitat:

@MaRoekl schrieb am 25. April 2021 um 21:56:46 Uhr:

Mit dem Volvo waren es an die 20.000km im Jahr.

Auto wird nahezu täglich bewegt.

2x die Woche zum einkaufen im Ort (einfache Strecke etwa 5km)

1x die Woche Besuch bei der Frau Mutter (einfache Strecke 30km, 20 davon Autobahn)

Bei gutem Wetter täglich 20 bis 60km einfache Strecke zum See. Meist Landstraße, aber auch Autobahn.

ich finde, das ist ein bisschen wenig Langstrecke für einen Diesel / für erfolgreiche DPF Regeneration. Man kann nicht davon ausgehen, dass das jeder Motor so gut mitmacht, wie der Volvo D5

Beim Ford Focus kann man als einzigsten recht problemlosen Motor für Leute mit ohne Ahnung nur den 1,5 TDCI empfehlen, ab Facelift 2015. Da sollte bei 7000 EUR gerade so was gehen, allerdings Zahnriemenwechsel bei 180.000 km vorgeschrieben und schon etwas früher empfohlen wegen Zahnriemenspanner

Laut Eingangspost war das kein D5 sondern nur ein 1,6D.Der D5 wäre mit dieser Km Leistung gerade mal eingefahren.Ich sehe die alten Diesel mit nur 20t Km im Jahr eher kritisch.Die Kostenrechnung setzt sich nicht nur durch den Spritverbrauch zusammen.Einmal Turboschaden oder Injektorwechsel und schon ist Essig.Robuste Benziner haben sowas nicht,sind deutlich leiser und fahren immer mit grüner Plakette.Ich würde mich auch nicht darauf verlassen,das der Dieselpreis an der Tankstelle immer günstiger bleibt.Wir sind in Europa damit ziemlich alleine und haben durch Corona nur so mit den Milliardenhilfen um uns geschmissen.Das Geld muß irgendwann wieder reinkommen und dann kann ich nicht Elektro fördern und den Diesel subventionieren.Wenn es ganz dumm läuft haben wir die Grünen mit in der Regierung und dann sehe ich für den Diesel erst recht schwarz.

In Ö sind die Grünen in der Bundesregierung und in Wien noch länger und trotzdem haben wir nicht mal die Umweltzonen.

 

Bin nicht für irgendeine Partei aber es hängt immer von dem ab wie viel sind die Menschen bereit mit sich alles machen zu lassen.

Hallo Mareike,

Wer hat dir denn das baldige Ableben deines Volvo vorher gesagt? Und vor allem: glaubst du selbst auch daran? Oder möchtest du nach der Zeit einfach etwas anderes? Wie auch immer: Reparatur lohnt niemals, kostet immer nur Geld. Als jemand, der auch bei km Stand deutlich über 300tkm das Scheckheft immer noch bei der Vertragswerkstatt ausfüllen lässt, kann ich dir sagen, dass die Überlegung, ob sich eine Reparatur "lohnt", niemals zu einem sinnvollen Ergebnis führen kann. Für 7.000,- wirst du nix gescheites kriegen, außer vielleicht ein gebrauchtes Auto, wo die/der Vorbesitzer/in auch keine Lust auf Reparatur/en hatte. Also darfst DU dann als nächstes die anstehenden Reparaturen machen (lassen). Ich vermute nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:57

Zitat:

@158PY schrieb am 13. Mai 2021 um 12:33:21 Uhr:

Hallo Mareike,

Wer hat dir denn das baldige Ableben deines Volvo vorher gesagt? Und vor allem: glaubst du selbst auch daran? Oder möchtest du nach der Zeit einfach etwas anderes? Wie auch immer: Reparatur lohnt niemals, kostet immer nur Geld. Als jemand, der auch bei km Stand deutlich über 300tkm das Scheckheft immer noch bei der Vertragswerkstatt ausfüllen lässt, kann ich dir sagen, dass die Überlegung, ob sich eine Reparatur "lohnt", niemals zu einem sinnvollen Ergebnis führen kann. Für 7.000,- wirst du nix gescheites kriegen, außer vielleicht ein gebrauchtes Auto, wo die/der Vorbesitzer/in auch keine Lust auf Reparatur/en hatte. Also darfst DU dann als nächstes die anstehenden Reparaturen machen (lassen). Ich vermute nicht.

Hallo158PY,

das ich mich langsam nach was neuem umsehen sollte hat mir tatsächlich mein Mechaniker ans Herz gelegt und dem vertraue ich schon. Weiß nicht genau was du mir sagen möchtest!? was soll ich machen, habe nicht mehr als das, eigentlich ist das sogar die alleroberste Grenze. Aber ich nehme gerne und dankbar Spenden entgegen. Man fühle sich frei...

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:01

Zitat:

@spacechild schrieb am 13. Mai 2021 um 10:55:57 Uhr:

Zitat:

@MaRoekl schrieb am 25. April 2021 um 21:56:46 Uhr:

Mit dem Volvo waren es an die 20.000km im Jahr.

Auto wird nahezu täglich bewegt.

2x die Woche zum einkaufen im Ort (einfache Strecke etwa 5km)

1x die Woche Besuch bei der Frau Mutter (einfache Strecke 30km, 20 davon Autobahn)

Bei gutem Wetter täglich 20 bis 60km einfache Strecke zum See. Meist Landstraße, aber auch Autobahn.

ich finde, das ist ein bisschen wenig Langstrecke für einen Diesel / für erfolgreiche DPF Regeneration. Man kann nicht davon ausgehen, dass das jeder Motor so gut mitmacht, wie der Volvo D5

Beim Ford Focus kann man als einzigsten recht problemlosen Motor für Leute mit ohne Ahnung nur den 1,5 TDCI empfehlen, ab Facelift 2015. Da sollte bei 7000 EUR gerade so was gehen, allerdings Zahnriemenwechsel bei 180.000 km vorgeschrieben und schon etwas früher empfohlen wegen Zahnriemenspanner

Was wäre denn genug Langstrecke?... Wo fängt Langstrecke an und wo hört sie auf? Habe glaube ich gelesen es würde reichen wenn der Motor die Temperatur hat 30km Autobahn zu fahren...

Ich denke dein Profil ist schon für einen Diesel geeignet. Ich würde soweit wie es geht den Kauf hinauszögern. Derzeit sind die Preise hoch und das Angebot mager.

Der hier hätte Klima, wenig gelaufen, Diesel, und knapp unter 7000€...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein neuer Gebrauchter muss her - bin leicht überfordert...