ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein neuer Gebrauchter muss her - bin leicht überfordert...

Ein neuer Gebrauchter muss her - bin leicht überfordert...

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:40

Hallohallo ihr lieben Menschen,

meinem Volvo V50 1,6 D (EZ 2005) wurde leider baldiges Ableben diagnostiziert. Nach 6 Jahren und knapp 120.000 km in meinem Besitz hat er nun auch schon über 300.000 km auf der Uhr und es lohnt sich einfach nicht mehr zu investieren.

Nun schau ich schon seit einiger Zeit nach was brauchbarem, bzw. versuche herauszufinden was brauchbar wäre. Leider bin ich finanziell recht eingeschränkt...arbeite im Messebau und bin demnach seit Coronabeginn zu 100% in Kurzarbeit und da ja niemand weiß wie lange das noch weitergeht...kann ich mir nichts aufnehmen und müsste meine Ersparnisse in die Hand nehmen, mehr als 7000€ kann ich leider nicht stemmen.

Da ich (weiblich) nicht allzuviel Ahnung von Autos habe, wie zum Beispiel welche Motoren bei welchen Modellen zu empfehlen sind...erbitte ich nun hier eure Hilfe.

Da ich eine große, betagte Hundedame habe und des öfteren mit ihr, einer Freundin und weiterem Gepäck (Angeln, und alles was dazu gehört) aufbreche, liebäugel ich mit einem Hochdachkombi, auch weil man darin sicher mal ein, zwei Nächte verbringen kann!?

...was ich bisher gelesen habe kann man wohl folgende kaufen:

Skoda Roomster

als Benziner: 1.4 16V 86PS oder 1.6 16V 105 PS

als Diesel (ab 2010): 1.6 TDI Common Rail 75, 90 oder 105 PS

Ford Transit Connect (ab 2006)

1.8 TDCi 110PS

Opel Combo D (ab 2011)

1.6 CDTi 105 PS

Peugeot Partner Tepee (ab 2008)

1.6 HDi 109 PS

Laut ADAC fallen Citroen Berlingo, Renault Kangoo und VW Caddy beim TÜV oft negativ auf!?

Ich denke ein Diesel würde sich bei mir schon rentieren, versteife mich da aber nicht allzusehr drauf und würde gegebenenfalls auch einen Benziner ins Auge fassen...auch bei dem Hochdachkombi lege ich mich nicht unbedingt fest (auch wenn was größeres als ein Kombi bei dem ganzen Geraffel was so mit muss sicher toll wäre)!

Habe zum Beispiel gelesen dass der

Toyota Avensis T27 (Kombi) mit 1.8 valvematic Motor und 147 PS sehr zuverlässig sein soll!?

Generell sollen Toyota ja sehr zuverlässig sein, gibt es da auch was empfehlenswertes mit etwas höherem Dach?

Außerdem wurde über folgende PKWs nachgedacht:

Ford Focus Turnier

Skoda Octavia III (Typ5E)

Mazda 6 Sport Kombi

da habe ich aber nicht mehr herausgefunden mit welchen Motoren die empfehlenswert sind, da mein Kopf anfing zu qualmen...

Wäre superlieb wenn mir hier jemand was zu meinen bisherigen Recherchen sagen könnte oder aber auch ganz neue Optionen zur Sprache brächte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und vorab auch schonmal für die Antworten :)

Beste Grüße,

Mareike

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@MaRoekl schrieb am 13. Mai 2021 um 13:57:09 Uhr:

Zitat:

@158PY schrieb am 13. Mai 2021 um 12:33:21 Uhr:

Hallo Mareike,

Wer hat dir denn das baldige Ableben deines Volvo vorher gesagt? Und vor allem: glaubst du selbst auch daran? Oder möchtest du nach der Zeit einfach etwas anderes? Wie auch immer: Reparatur lohnt niemals, kostet immer nur Geld. Als jemand, der auch bei km Stand deutlich über 300tkm das Scheckheft immer noch bei der Vertragswerkstatt ausfüllen lässt, kann ich dir sagen, dass die Überlegung, ob sich eine Reparatur "lohnt", niemals zu einem sinnvollen Ergebnis führen kann. Für 7.000,- wirst du nix gescheites kriegen, außer vielleicht ein gebrauchtes Auto, wo die/der Vorbesitzer/in auch keine Lust auf Reparatur/en hatte. Also darfst DU dann als nächstes die anstehenden Reparaturen machen (lassen). Ich vermute nicht.

Hallo158PY,

das ich mich langsam nach was neuem umsehen sollte hat mir tatsächlich mein Mechaniker ans Herz gelegt und dem vertraue ich schon. Weiß nicht genau was du mir sagen möchtest!? was soll ich machen, habe nicht mehr als das, eigentlich ist das sogar die alleroberste Grenze. Aber ich nehme gerne und dankbar Spenden entgegen. Man fühle sich frei...

Also wenn die sieben großen Steine die oberste Grenze sind, solltest du dir vielleicht besser etwas günstigeres holen, z.b. für 6.000,-€ Dann hast du noch eine kleine Reserve für Unvorhergesehenes. Autofahren ist nicht wirklich erfreulich, wenn du den letzten Taler in die Kiste versenkt hast und bei jedem Ölwechsel oder sonstigen Kleinigkeiten einen Kredit aufnehmen musst. Spenden sollen dich reichlich ereilen, allerdings habe ich keine Kontonummer von dir...;) Die Kosten sind bei einem neuen Gebrauchten jedenfalls meistens vergleichbar zu vorher, wenn nicht sogar höher, also bleiben die sieben Mille auf der Kostenseite bei dir hängen (außer natürlich, du kannst 6.999,-€ für deinen alten Volvo erlösen), dein Konto ist leer und in zwei Jahren brauchst du wieder ein neues Auto. Finanziell gesehen ist es daher vernünftiger, die 7000 auf dem Konto zu lassen und mit dem Volvo weiter zu fahren. Eine Reparatur für Hausnummer 2.000,-€ mit der du zum nächsten oder wahlweise letzten TÜV kommst, dürfte jedenfalls billiger kommen als ein neuer Gebrauchter, der in zwei Jahren auch seine 1-2.000,-€ verliert und obendrein vielleicht auch noch für 2.000,-€ repariert werden muss. Klar, bei dem lohnt sich das ja, wird man dir sagen, weil der issja viiiiel mehr wert. Nö, mit dem Beispiel von zwei Mille Reparatur für den alten kommst du genau so weit oder kurz, allerdings ohne dafür dein Konto leerräumen zu müssen. Autos halten deutlich besser und länger als man immer gesagt bekommt, sofern man sie regelmäßig wartet und erforderliche Reparaturen zeitnah durchführt.

Solange du dein derzeit genutztes Auto also nicht reparieren MUSST, fahre damit weiter. Denn falls du eine neue Möhre für 7.000,-€ kaufst, hast du auch dafür kein Geld mehr, falls eine 2.000,-€ Reparatur erforderlich sein sollte.

Es ist immer günstiger zu erhalten und reparieren als was neues zu kaufen, falls die Reparatur durchführbar und legal ist.

 

Aber, wie bei allem im Leben, man sollte sich umschauen und mehrere Meinungen und Kostenvoranschläge holen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein neuer Gebrauchter muss her - bin leicht überfordert...