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Ein Neuer braucht Entscheidungshilfe

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:47

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Konfiguration eines F10.

Ich bin noch etwas unschlüssig was Motorisierung und Ausstattung betrifft. Aktuell fahre ich einen 2009er 997 4S, der eigentlich alle meine (fahrdynamischen) Wünsche erfüllt, nur leider für den Nachwuchs mit Kinderwagen einfach zu wenig Platz bietet. Aus diesem Grund werde ich mich wohl schweren Herzens dazu entscheiden, den Porsche beim BMW Händler in Zahlung zu geben.

Da ich aktuell grad Haus baue, ist das finanzielle Budget sehr eingeschränkt, so dass ich eigentlich nur max. 5 TEUR aufzahlen möchte.

Damit ergeben sich für mich 2 Varianten:

Variante 1: 535i(x) mit super Ausstattung, wie ich mir das vorstellen würde und Adaptive Drive und Aktivlenkung

Variante 2: 550i mit guter Ausstattung ohne Adaptive Drive und Aktivlenkung, dafür M-Fahrwerk.

Kurz und knapp, ich mag es hart, sportlich und schnell. Komfort steht nicht im Vordergrund, nur der Platz für die Kids muss da sein.

Ziel ist also eine möglichst direkte Lenkung und ein sportbetontes Fahrwerk. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass aus dem 5er fahrdynamisch nie ein Porsche werden wird.

Wär super wenn ihr mir ein paar Entscheidungstipps geben könntet. Ich werde in den nächsten 2 Wochen noch einen F10 mit Adaptive Drive und Aktivlenkung fahren (muss erst vom Händler organisiert werden), wäre aber dankbar für Eure Tipps.

Gruß,

Harry

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Morgen werde ich mal den A6 3.0 TFSI fahren.

Ich hoffe als Handschalter!? Wenn Du die Automatik im F10 als "lahm" empfindest, möchte ich nicht wissen was Du über die des Audi sagst. ;)

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51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

 

Variante 1: 535i(x) mit super Ausstattung, wie ich mir das vorstellen würde und Adaptive Drive und Aktivlenkung

Variante 2: 550i mit guter Ausstattung ohne Adaptive Drive und Aktivlenkung, dafür M-Fahrwerk.

 

Kurz und knapp, ich mag es hart, sportlich und schnell. Komfort steht nicht im Vordergrund, nur der Platz für die Kids muss da sein.

Ziel ist also eine möglichst direkte Lenkung und ein sportbetontes Fahrwerk. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass aus dem 5er fahrdynamisch nie ein Porsche werden wird.

Hallo Harry,

 

ich fahre aktuell einen F10 535D mit den folgenden Features :

- Integral-Aktivlenkung 

- Dynamische Dämpfer Control

- Dynamic Drive

- M Sportpaket 

- M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M, 19" mit Mischbereifung

- Adaptive Drive

die in Bezug zu Deiner Frage stehen.

 

Ich würde Dir deshalb ganz klar zu Deiner Variante 1 raten- im Sport und Sport+ Modus bekommst Du ihn hart und direkt - übrigens härter als im Sportfahrwerk (den direkten Vergleich habe ich mit meinem Schwager) und für die Kids kann es ruhig mal im Comfort Modus über kaputte Strassen gehen.

 

Viel Spaß beim Konfigurieren und Probefahren.

am 29. April 2011 um 14:42

Hallo Harry,

wenn ich aufgrund von Nachwuchs nochmal auf meinen Sportwagen verzichten müsste, dann nur für einen F11 (sprich Kombi), denn der Kinderwagen nimmt im F10 doch viel Platz weg UND ich erinnere mich gut daran, dass ich die Kinderwagen nicht vor dem Verstauen IM REGEN in seine Einzelteile zerlegen musste, sondern ihn einfach hinten reingeschoben habe. Gut, ich konnte meinen GranSport auch behalten, aber meinen Jaguar S-Type hatte ich damals für einen Mondeo-Kombi bzw. Galaxy aufgegeben. Natürlich braucht man irgenwann keinen Kombi mehr für den Kinderwagen, aber auch das Dreirad, das Laufrad, das Kettkar will transportiert werden, dann geht es zum Kinder-Triathlon, zum Reiten, zum Golfen, die Kleinen schlafen bei Freunden, Sportvereine und, und, und. Ach, ja, wenn die Kurzen sich richtig dreckig gespielt haben, setzte ich sie in das Heck des Kombis/Vans, zog ihnen die dreckigen Sachen aus und sie sauten mir dann nicht die Sitze ein. Meinen Jaguar XFR nehme ich nur noch, wenn mit den Kindern keine Aktivitäten anstehen, ich denke ähnlich könnte sich die Problematik auch beim F10 gestalten, so dass ich als Familienauto weiterhin einen Vernunfts-F11 (520d) mit kompletten M-Interieur und DDC geordert habe. Allerdings erwische ich mich selbst dabei, dass ich überwiegend im Comfort-Modus fahre, also das adaptive Fahrwerk ist für eine Limousine hart genug.

Nochwas: dunkle Innenausstattung incl. schwarzem Dachhimmel dürfte obligatorisch sein.

Viel Spaß beim Bauen

 

Jaglaxy

Ach was! Wenn du von Porsche kommst, was willst du mit einer Vertreter-Sänfte (Adaptive Drive)? Ich vermute der F10 mit M-FW und selbst 20-Zöllern RFT wird noch immer komfortabler sein als dein Porsche. Übrigends fahre ich letzteres und es ist ok. Nimm lieber den 550i und habe mehr Spaß, dann ist auch der PS-Verlust nicht so groß. Wieviel PS hat denn so ein 997 4S?

am 29. April 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Ach was! Wenn du von Porsche kommst, was willst du mit einer Vertreter-Sänfte (Adaptive Drive)? Ich vermute der F10 mit M-FW und selbst 20-Zöllern RFT wird noch immer komfortabler sein als dein Porsche. Übrigends fahre ich letzteres und es ist ok. Nimm lieber den 550i und habe mehr Spaß, dann ist auch der PS-Verlust nicht so groß. Wieviel PS hat denn so ein 997 4S?

... so ca. 355 PS bis 385 PS, je nachdem ob ANfang de Jahres oder Ende des Jahres ...

Tja, nur wenn der Harry Platz für Kinderwagen und Nachwuchs braucht, spielt es ja vielleicht gar keine Rolle mehr, ob Harry es hart und sportlich mag...

Der Nachwuchs mag es leise, sanft und sicher. Also wechseln auf Cayman für Harry und Touran für Nachwuchs.

Ganz klar den 550i! Der 535i ist sicherlich ausreichend motorisiert,den 550i würde ich allerdings als souverän motorisiert einstufen. Der 550i nimmt einen 535i bis 200 ca 6s ab! Allerdings wird er auch im Schnitt 4l mehr verbrauchen! In der Beschleunigung bis 100 ist der Porsche nur 0,3- 0,5s schneller. Bis 200 vielleicht 1,0 -1,5s.

Wohnst du in BaWü? Dann nimm einen 520d... dasselbe gilt im Übrigen für NRW, denn hier und dort ist das Tempolimit nur die Frage der (kurzen) Zeit.

Der erste grüne MP wird nicht lange fackeln und BaWü kriegt ein Tempolimit. In NRW sind angeblich die Gemeinden stark daran interessiert - und spätestens nach Neuwahlen wird es wohl auch ein bundesweites Limit geben. Bleibt nur zu hoffen, dass die keine 100 einführen...

Von den beiden würde ich den 535ix nehmen - wobei ich die Aktivlenkung bezweifle, denn x und AL gehen meines Wissens nicht zusammen. AdaptiveDrive ist im Übrigen nicht mit Sänfte gleich zu stellen. Es ist eher was für den Wankausgleich in den Kurven und im Sportmodus ausreichend hart. Nach dem Porsche wird dir der 5er sowieso wie eine Sänfte vorkommen, denke ich.

am 29. April 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

 

Kurz und knapp, ich mag es hart, sportlich und schnell. Komfort steht nicht im Vordergrund, nur der Platz für die Kids muss da sein.

Ziel ist also eine möglichst direkte Lenkung und ein sportbetontes Fahrwerk. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass aus dem 5er fahrdynamisch nie ein Porsche werden wird.

Wär super wenn ihr mir ein paar Entscheidungstipps geben könntet. Ich werde in den nächsten 2 Wochen noch einen F10 mit Adaptive Drive und Aktivlenkung fahren (muss erst vom Händler organisiert werden), wäre aber dankbar für Eure Tipps.

Gruß,

Harry

Hallo!

Also so wie ich das mit dem Porsche lese, gibt es für dich eigentlich nur zwei Optionen. M-Sportfahrwerk und Aktivlenkung... Das Adaptive Drive ist für dich absolut überflüssig, denn der Komfortmodus ist viel zu schwammig ausgelegt und mit dem wirst du nie fahren.

Ich lege jetzt schon mal jede Wette ein, dass du mit Adaptive Drive nur in Fahrwerksstellung Sport fahren wirst :D

Ich hatte vorher einen E60 mit Standartfahrwerk und der jetzige F10 ist mit M-Sportfahrwerk. Das F10 kommt mir trotzdem noch komfortabler vor, als der E60, in erster Linie bei Querfugen und Gullideckeln. Die Straßenlage ist für so ein schweres Schiff excellent und durch die Integral-Aktivlenkung ist das Fahrzeug auf Stadt und Land wendig ohne Ende.

Wegen dem Motor ist schwer zu sagen. Der 550i hat natürlich mehr Power, aber subjektiv wird dir der eher unspektakulärer vorkommen, weil man vom Motor sogut wie garnichts hört. Der 535i röhrt da schon viel kerniger.

Werte von 0-200 Kmh werden demnächst uninteressant sein, da wir ein generelles Tempolimit bekommen in 2 Jahren. Höchstwarscheinlich dann sogar nur 120 Kmh...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Wohnst du in BaWü? Dann nimm einen 520d... dasselbe gilt im Übrigen für NRW, denn hier und dort ist das Tempolimit nur die Frage der (kurzen) Zeit.

Der erste grüne MP wird nicht lange fackeln und BaWü kriegt ein Tempolimit. In NRW sind angeblich die Gemeinden stark daran interessiert - und spätestens nach Neuwahlen wird es wohl auch ein bundesweites Limit geben. Bleibt nur zu hoffen, dass die keine 100 einführen...

Von den beiden würde ich den 535ix nehmen - wobei ich die Aktivlenkung bezweifle, denn x und AL gehen meines Wissens nicht zusammen. AdaptiveDrive ist im Übrigen nicht mit Sänfte gleich zu stellen. Es ist eher was für den Wankausgleich in den Kurven und im Sportmodus ausreichend hart. Nach dem Porsche wird dir der 5er sowieso wie eine Sänfte vorkommen, denke ich.

Ich fürchte auch, dass wir in den nächsten Jahren ein Tempolimit bekommen, also nimm den 550 i und geniesse noch, so lange wir dürfen :)

Freue mich schon auf meinen nächsten 725 d mit 2 Liter Diesel und um die 200 PS, mein Freundlicher hat mir erzählt, dass BMW den MB 250 CDI und dessen Absatz sehr genau beobachtet.

Grüsse aus Berlin

..............mit Zwergen Variante 1 !

Kollege hatte für Familie mal einen Audi S6, den Kindern wurde

regelmäßig schlecht im Auto ;)

Themenstarteram 30. April 2011 um 19:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

@Uwe: Danke für den Hinweis, dass das adaptive Fahrwerk härter einstellbar ist, als das M-Fahrwerk. Das könnte in der Tat ein Grund für mich sein mich für das Fahrwerk zu entscheiden.

@Jaglaxy: Also vom Porsche auf nen Kombi, das geht definitv nicht ;-). Es soll ja nur so sein, dass die Kids angenehm mitfahren können und ich auch noch etwas Stauraum habe. Die Limousine ist da mehr als ausreichend. Ich hatte aus Agilitätsgründen schon überlegt auf den neuen M3 zu warten. Aber die Wartezeit wird mir wohl zu lange.

@Mann-am-Steuer: Wie Du sagst ist der Komfort nicht relevant. Ich hatte deshalb auch eher mit dem Spaßmotor geliebäugelt.

Der 997 hat 385 PS.

@LegeinEi: Mein Nachwuchs mag es nicht leise und ich schon gar nicht. Mein Kleiner (bald 2 Jahre) grinst immer bis zu den Ohren, wenn wir uns im Porsche über 5000 Touren bewegen. Ich übrigens auch ;-). Geht einfach nix über einen steuerbaren Klappenauspuff.

@Wiederbmw: hätte ich jetzt auch so eingeschätzt. Ich fürchte auch, dass der 535i längsdynamisch eher enttäuschend sein könnte.

Allerdings gibt es hier zumindest die Möglichkeit noch eine Handschaltung zu bekommen. Damit überlege ich nämlich momentan auch noch. Schönes Auto übrigens der sdrive35is, den hatte ich auch schon mal in meiner Garage. Ich hab den Zetti aber wegen der komfortbetonten Auslegung relativ schnell wieder verkauft.

@Schorsch: Danke für den Hinweis mit dem Allradantrieb und der Aktivlenkung. Das hatte ich noch nicht beachtet.

Ich wohne in Bayern. Aktuell ist der Großteil der Autobahnen in meiner Nähe noch unlimitiert. Wär wirklich schade wenn sich das bald ändern würde. Meistens bin ich aber auf der Landstraße unterwegs. Warum würdest Du den 535i nehmen? Wegen dem Adaptive Drive und der Aktivlenkung oder auch noch aus anderen Gründen?

@Peter: das Adaptive Drive wäre für mich eigentlich wirklich nur interessant, wenn der Wagen damit noch härter würde als mit dem M-Fahrwerk. Ansonsten sehe ich das so wie Du. Ich hatte meinen Z4 sdrive35is auch immer nur im Sport-Modus bewegt. Alles andere dürfte kein Thema sein. Ist der 8-Zylinder wirklich leiser als der 6-Zylinder? Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Ein schönes vernehmbares Blubbern hatte ich schon erwartet.

@Kai-Bike: Danke für den Tipp, aber es ist ja nicht so, dass ständig meiner Kinder mitfahren. Ich will eben nur die Option haben, dass die Kids bequem mitfahren können und dann auch noch Platz für Gepäck haben.

 

Gruß und schönen Abend,

Harry

Ausdrücklich wegen der Aktivlenkung (wenn er die denn hat), denn die ist beim F10 nochmals stark verbessert worden im Vergleich zu E60/E92. Bei beiden Typen habe ich die AL (E60 3 Jahre, 35tkm, E92 jetzt knapp 3 Jahre, 45tkm) und möchte sie nicht mehr missen. Ab Ende Juli kriege ich einen F07 mit Al und AdaptiveDrive und auch hier ganz eindeutig: AL ist ein Muss! Das AD ist zwar kein Muss, aber entgegen der hier geäußerten Meinungen würde ich die, selbst wenn ich diese ständig auf Sport stellen sollte, nicht missen wollen. Das ist nicht nur eine Frage des Komforts, sonder zusätzlich des Wankausgleichs. Beim F07 ein deutlicher Gewinn. Beim F10 kann ich das aber nicht so genau beurteilen.

Außerdem schreibst du ja, dass der 535 eine bessere Ausstattung hat. Und gerade beim 5er ist die Ausstattung im Alltagbetrieb wichtiger, als die Paar PS mehr oder weniger. Der 535 ist sicherlich auf keinen Fall untermotorisiert und wird dazu noch weniger verbrauchen.

am 1. Mai 2011 um 14:17

Ganz frech von mir: Warum eigentlich ein F10?

Ansich finde ich den F11- Vorschlag von Jaglaxy überlegenswert. Gut, ein F11 gefällt dir vielleicht optisch oder image-mäßig nicht, das weiß ich nicht. Fahrdynamisch schenken sich Limo und Kombi meiner Meinung nach sehr sehr wenig. Zugegeben, auf der Rennstrecke bin ich weder noch gefahren, aber schon öfters und auch mal zügiger in freier Wildbahn. Wenn du den Stauraum sooo gar nicht brauchst- ok.

Und jetzt noch provokanter: Warum eigentlich ein 5er? Da die Preise in .de anders sind musste ich jetzt ganz kurz die Preislisten bemühen und da meine Zeit begrenzt ist, habe ich nur mal schnell die Basislistenpreise (inkl.) einiger Modelle angeschaut.

Der angedachte 5er:

- 550i um ~71k eur (mit wie du sagst "guter" Ausstattung wirst wohl fast auf 100k kommen, oder?)

Da gibt's in "näherer Umgebung" auch z.B.

- Panamera ~76k eur (300PS)

- Cayenne S ~75k eur (400PS)

- 640i ~75k eur (320PS) ja ich weiß, das Gegenteil von meinem F11 Vorschlag, aber du willst ja denke ich auch das Gegenteil :)

Das es A6 und E-Klasse noch gibt ist auch klar, aber das ist natürlich Geschmackssache und dazu will ich dir nicht raten- vor allem nicht im 5er Forum :)

Wenn nicht 5er Limo oder Touring, dann einen F07.

Mit Kindern der Geheimtipp - so preiswert kannste keinen anderen Oberklasse-Wagen fahren.

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