ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ein neuer aus Köln

Ein neuer aus Köln

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 26. November 2012 um 18:52

Hallo Forum!

Dies ist mein 1. Beitrag und ich bin gespannt, wie das hier so ist.

Haben soeben nen Aygo mit MultiMode gekauft. Version Cool. Kommt nächste Woche an und ich bin gespannt.

Gibt es was, was ich bei Fahrzeugübernahme beachten sollte? Also was Aygo-spezifisches?

Gruß

Silveraygo

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Das ist mir vom Werkstattmeister meines Händlers komplett andersrum erzählt worden. Die manuelle Initialisierung per Werkstattbesuch muss nur durchgeführt werden wenn sich das Steuergerät schon verabschiedet hat - ansonsten machts eben das Steuergerät.

Das Steuergerät geht nicht kaputt, die Kalibrierung dauert in der Tat nur kurze Zeit. Jedoch kann das nur eine Toyota Werkstatt machen. Vorher MUSS zwingend die Kupplung nachgestellt werden (übrigens auch bei Modellen ohne MMT regelmäßig zu machen, sonst rutscht sie irgendwann komplett durch!)

Das Steuergerät hat, wie schon gesagt, keine Software um sich auf die abnutzende Kupplung automatisch einzustellen, die Anpasung wird einfach kontinuierlich schlechter. Wer einen handgeschalteten hat, wird mit seinem Fuß eher kompensieren, ohne daß er es merkt.

Nach etwa 4 bis 6x nachstellen ist die Kupplung durch.

Meine erste Kupplung hat ca. 90MM gehalten, hatte viele Autobahnkilometer. mit 109Mm habe ich das Fahrzeug dann verkauft. Andere Hersteller haben selbstnachstellende, wartungsfreie Kupplungen die für deutlich mehr Kilometer ausgelegt sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

achte drauf ob das MMT sauber, ruckfrei schaltet und die Kriechfunktion aus dem Stand ruckfrei funktioniert. Wenn das gegeben ist, viel Spaß mit dem MMT-Getriebe :)

Aygo-spezifisches überlasse ich den Aygofahrern :D

Themenstarteram 27. November 2012 um 3:10

Wo wir grade beim Thema MMT sind... :-)

Wie kann ich mir das vorstellen? Beim Bergauffahren, verhält es sich da so, wie ne normale Automatik?

Wenn ich in einer Steigung stehen bleibe, rollt der Wagen dann zurück oder hält das MMT bis zu einem gewissen Steigungsgrad den Wagen an der Stelle?

Muss man beim abstellen des Fahrzeugs immer die Handbremse anziehen?

Kann man die Schaltpaddel mit im Manuellen Modus nutzen oder auch auf E?

ich kann nur vom YARIS mit MMT sprechen aber die sind so gut wie baugleich

Zitat:

Original geschrieben von Silveraygo

Wo wir grade beim Thema MMT sind... :-)

Wie kann ich mir das vorstellen? Beim Bergauffahren, verhält es sich da so, wie ne normale Automatik?

Wenn ich in einer Steigung stehen bleibe, rollt der Wagen dann zurück oder hält das MMT bis zu einem gewissen Steigungsgrad den Wagen an der Stelle?

JA, sobald du den Fuß von der Bremse nimmst lässt das MMT die Kupplung schleifen, das klappt aber nur in der Ebene oder bei sehr geringen Steigungen.

Muss man beim abstellen des Fahrzeugs immer die Handbremse anziehen?

würde ich ja, eine direkte Parkfunktion hat das MMT ja nicht.

Ich hab beim Abstellen des Autos immer auf N (Leerlauf) geschaltet da dann der "Startprozess" bei der nächsten Fahrt schneller geht - der Motor startet ja nur wenn das Getriebe auf N steht :)

Kann man die Schaltpaddel mit im Manuellen Modus nutzen oder auch auf E?

kann ich leider nicht sagen, Schaltpaddel hatte mein alter Yaris nicht :)

am 27. November 2012 um 17:26

Die Kriechfunktion ist eher fürs Einparken da, am Berg ist sie zu schwach. Ich ziehe die Handbremse an, gebe etwas Gas und löse die Bremse.

Ob der Wagen ruckfrei schaltet, bestimmst du mit dem Gaspedal. Das ist beim nicht automatisierten Getriebe nicht anders nur komplizierter, weil man auch noch gute Koordination und Gefühl im linken Fuß braucht.

Manuell fahre ich den Wagen nur, wenn der Motor im Gefälle die Bremsen unterstützen soll. Allerdings hat der Motor nur eine geringe Bremswirkung.

Themenstarteram 28. November 2012 um 19:02

@alfred48: öhmmm, im linken Fuß?? :confused:

am 3. Januar 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Silveraygo

@alfred48: öhmmm, im linken Fuß?? :confused:

Da es um einen Schaltwagen geht: Klar, womit kuppelst Du denn? Wenn Du die Kupplung schnacken lässt statt sanft einzukuppeln, dann ruckelt es halt.

Wenn ich lese, wie manche hier mit dem MMT umgehen, wie das Halten am Berg, so dass Kriechfunktion

und Steigung der Anhöhe sich neutralisieren  oder mit der Handbremse ziehend den Wagen im Stillstand

halten, dann ist es absolut kein Wunder, dass MMT, EGS und 2-Tronic recht früh den Geist aufgeben.

Liebe Leute, das ist keine Wandlerautomatik oder DSG oder Variomat. Steigt bitte beim Stillstand auf

das Bremspedal. Erst dann kuppelt der Wagen  aus.

Ansonsten schleift nämlich ständig die Kupplung und verschleißt frühzeitig.

 

Es ist also kein Wunder, dass da nichts mit Garantie / Gewährleistung o. Kulanz zu machen ist beim

Aygo / C1 / 107 und Yaris. Die Probleme sind überwiegend ausgemacht.

 

Ich habe alle unsere Fahrer des 107 und auch des Aygo darauf hingewiesen, wie sie zu fahren haben.

Der 107 hat jetzt 40.000 runter und absolut null Probleme mit der Kupplung, desgl. der Aygo mit knapp 30TKm.

 

ciao Metallik

 

 

 

ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe das die MMT-Probleme bei Aygo, Yaris, Auris und Corolla Verso (meistens) NICHT auf die Kupplung selbst zurückzuführen sind, sondern auf das Steuergerät des Getriebes. Dieses war zur Markteinführung einfach unausgereift und hat häufiger den Geist aufgegeben, was sich darin äußert das die Kupplung nicht mehr automatisch nach kalibriert wird.

Es gab mehrere Softwareupdates und schließlich eine neue Getriebeversion ab 2009 (mit 6 statt 5 Gängen) von der ich zumindest noch nichts negatives gehört habe.

So hats mir mein Händler erkärt, nachdem bzw. während bei meinem Yaris Steuergerät + Kupplung getauscht wurden (auf Kulanz) und so wurde es auch von Toyota Deutschland im Kulanzantrag festgehalten (Versionsupgrade usw.)

Falsche Fahrtechnik ist das Hauptmerkmal, warum die Kupplungsbeläge schnell verschleissen.

Und auch absolut nachvollziehbar, wenn man versteht was ich geschrieben habe.

Schleifende Kupplungen sind nun mal ungesund für die Beläge. 

Toyota und Co. hätte was dagegen tun können und zwar auf das Kriechen zu verzichten.

Beim Smart ist es so, dass der von alleine auskuppelt; sich also im antriebslosen Zustand

im Stillstand befindet, auch wenn man nicht die Fussbremse tritt.  Erst wenn man leicht aufs Gas

geht wird eingekuppelt.

Nachteil: Der Smart kriecht nicht los, wenn man den Fuss vom Bremspedal nimmt.

Vorteil: Die Kupplung hält meist ewig.

Das Steuergerät instruiert den Kupplungs- und Schaltaktuator, aber ist deshalb nicht

alleine schuldhaft an Kupplungsdefekten. Und dass Toyota Kulanz - also nach der Garantiezeit -

gewährt, halte ich für ein Gerücht. Zu 90 % bleibt der Kunde auf den Kosten hängen, gerne auch schon

in der 3 J. Garantiezeit, wenn reichlich KM runtergerissen wurden, weil Kupplung = Verschleißteil.

Wer Kulanz bekommen hat, kann sich wahrlich glücklich schätzen. Aber es ist nicht immer so.

Wer die SuFu nutzt kann das gerne bei den diversen Toyotas aber auch in den Foren von Citroen C1

und Peugeot 107 nachlesen.

 

ciao Metallik

 

 

tja bei mir wurden bei einem über 4 Jahre alten Auto (das ich noch dazu gebraucht gekauft habe) alle Kosten übernommen. Zugegeben, erst beim zweiten Kulanzantrag hats geklappt.

Ich will ja nicht bestreiten das oft falsches Nutzerverhalten zu Problemen führt, aber es ist nunmal so das beim MMT der ersten Generation Konstuktionsfehler vorhanden waren, die erst durch Updates des Getriebesteuergerätes behoben wurden. Das wurde mir sowohl vom Händler als auch von Toyota Deutschland so bestätigt.

Beim Smart ForFour schleift die Kupplung übrigens auch - allgemein betrachtet schaltet und kuppelt der ForFour viel schneller und angenehmer als es mein alter Yaris je tat, was mich in der Meinung bestärkt dass das MMT der ersten Generation (also 5 Gang) einfach ein Konstuktionsfehler war...

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

das MMT der ersten Generation (also 5 Gang) einfach ein Konstuktionsfehler war...

Du weißt aber, dass der Aygo - um den es hier lt. Überschrift geht - schon immer und bis

heute ein 5-Gang-MMT hat. Desgleichen Citroen C1 (EGS früher Sensotronic) und

Peugeot 107 (2-Tronic).  Das 6-G.-MMT gab es nur kurz (etwas über 2 Jahre) für den Vorgänger

des neuen Yaris und ausschließlich für den 1,33 l Motor. Siehe alten  thread . Beim 6-G. waren die

Kupplungen etwas stärker und somit stabiler. Da ist es sowieso schwer Quervergleiche zu ziehen,

weil der Aygo den 1,0 l-Motor hat, der Yaris mit 6-Gang den um rund 30 PS kräftigeren Motor.

Beim neuen Yaris ist Toyota von der automatisiertem sequentiellen Schaltung weggegangen

und bietet nur noch den 1,33 l Motor mit stufenloser Automatik an, den 1.0er nur noch manuell.

 

Zum Smart: Bin sie alle mal gefahren (Fortwo 450er Benziner + Diesel), 451er (Benziner 71 PS mhd)

Roadster und Forfour (baugleich Colt). Kann mich da an schleifender Kupplung und Kriechen

nicht erinnern. Ab 4-5 km/h kuppeln die normalerweise alle aus. Weshalb man ja auch

den Smarts in jüngeren Generationen eine rund "1-sekündige" Holdfunktion verpasste, damit der

Smart am Berg nicht rückwärts rollt.

 

ciao Metallik

Also mein 44 hatte definitiv eine Kriechfunktion...

Der Smart ForFour eines guten Freundes hat die Kriechfuntion definitiv, mir ist schon bei der ersten Mitfahrt aufgefallen das der sauberer geschaltet hat als mein damaliger Yaris. Dann bin ich selbst ans Steuer und war baff wie viel Spaß der ForFour macht, da könnte man fast meinen man würde ein Wandlergetriebe fahren...

Ich kann mir nicht vorstellen das zwischen den verschiedenen MMT-Getrieben in Aygo, Yaris, Auris und Corolla Verso große Unterschiede bestehen. Natürlich sind die Getriebe den jeweiligen Fahrzeugen angepasst, im Corolla Verso muss die Kupplung ja fast doppelt so viel Leistung aushalten wie im Aygo, aber der grundsätzliche Aufbau ist - nehme ich einfach an - immer gleich.

Mein Werkstattmeister hat die jeweils alle so über einen Haufen geworfen und auf Nachfrage meinerseits auch bestätigt das viele Corolla Verso die gleichen Probleme hat wie Aygo, Yaris und Auris. Unserer bisher zum Glück nicht, der muss noch so lang halten bis Prius+ oder Rav 4 Hybrid für den Anhängerbetrieb freigegeben werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

...Das 6-G.-MMT gab es nur kurz (etwas über 2 Jahre) für den Vorgänger

des neuen Yaris und ausschließlich für den 1,33 l Motor.

Nö. Unser Diesel hat auch das 6-Gang-MMT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen