ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. neuer Yaris 1.0l aber ohne ESP. Ist das ein Problem?

neuer Yaris 1.0l aber ohne ESP. Ist das ein Problem?

Themenstarteram 8. März 2009 um 8:09

Ich bekomme nächste Woche mein nagelneuer Yaris aus EU Import, ohne Kopfairbag und ESP.

Was meint Ihr, ist es ein großes Problem? Oder ist es eher unwichtig in dieser Motor-Kategorie?

Komisch, dass viele EU Fahrzeuge ohne ESP und Airbags kommen. Ist es denn nur in Deutschland so wichtig???

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2009 um 17:45

Öhm, mal angemerkt:

Hier wird ständig davon geredet, dass sobald ABS, ESP, Airbag & Co im Auto sind, der Fahrer zu einem geisteskranken Raser mutiert der jegliches Grundwissen vergisst und alles riskiert (leicht übertrieben gesagt).

Ich denke nicht das sowas in der Realität zutrifft! Der Durchschnittsfahrer ändert sein Fahrstiel ganz sicher nicht, egal ob ESP an Board oder nicht.

Da macht denke ich der "Kompfort-Faktor" mehr raus, d.h. Autos sind besser gedämmt, Motoren werden leiser -> man merkt weniger wie schnell man fährt.

Nur mal als Denkanstoß.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er im Auto haben will, ich denke heute ist ESP, BA, Airbags und Co einfach Standart und eine gute Ergänzung zu einer sicheren Fahrweise (was natürlich der Grundbaustein ist).

Egal wie vorsichtig man fährt, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren worauf man absolut keinen Einfluss hat. Sei es ein anderer Verkehrsteilnehmer, ein Defekt am Auto selbst, ein umfallender Baum oder sonst was. Im Fall der Fälle erhöhen die Sicherheitseinrichtungen nicht nur die Chance zu überleben, sondern auch die Chance ohne bleibenden Schaden davon zu kommen.

Interessant wäre mal eine Statistik wieviel bleibende Schäden durch ESP & Co verhindert wurden.

In diesem Sinne

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

NaJa jetzt isses eh zu spät.

Generell würde ich keinen Neuwagen mehr ohne ESP kaufen (unabhängig von Fahrzeugklasse und Motorisierung), das fängt an bei der gesteigerten aktiven sicherheit und hört auf beim höheren Wiederverkaufswert später.

 

 

 

am 8. März 2009 um 8:59

Einer der entscheidenden Gründe, wieso ich Importen grds. skeptisch gegenüberstehe!

Beides hat nichts mit der Motorisierung zu tun!

M. E. war das ein schlechter Kauf und am völlig falschen Ende gespart! Bei ADAC-Sicherheitstrainings wurde mir eindrucksvoll vor Augen geführt, welch immenses Sicherheits-Plus ESP darstellt. Seit dem ist mir klar: Kein Auto mehr ohne ESP!

Und der Verzicht auf einen Kopfairbag ist für mich noch weniger nachvollziehbar! :rolleyes:

Scheint wohl ein überstürzter Kauf in Abwrackprämienpanik gewesen zu sein, denn über solche sehr wichtigen (!) Dinge sollte man sich vorher Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von harryka

Ich bekomme nächste Woche mein nagelneuer Yaris aus EU Import, ohne Kopfairbag und ESP.

Was meint Ihr, ist es ein großes Problem? Oder ist es eher unwichtig in dieser Motor-Kategorie?

Komisch, dass viele EU Fahrzeuge ohne ESP und Airbags kommen. Ist es denn nur in Deutschland so wichtig???

Moin, moin,

was ist das denn für eine Frage?!?

Ein Problem ist es generell, wenn eine Situation eintritt, in der das ESP regelnd eingreifen muss.

Und das kann einem schließlich auch mit dem kleinen 1,0 passieren.

Was den Wiederverkauf angeht, steht man natürlich mit ESP und Kopfairbags besser da.

Für mich wäre das aber kein Problem, wenn bei einem gebrauchten Kleinwagen diese Features fehlen würden, aber ansonsten der Preis "stimmt".

Wie bei allen Extras von Neufahrzeugen wird man den zusätzlichen Mehrpreis von ehemals 500,- Euro nicht wieder reinholen können.

Was nun beim Gebrauchtwagenkauf auch in der Kleinwagenklasse in der "Hitlist" ganz oben steht, ist die Klimaanlage. Auf die möchte heutzutage fast niemand mehr verzichten.

Servus

Angel

 

 

wozu noch zu sagen wäre, daß auch deutsche "Yarisse" erst ab Ausstattung sol ESP als Serienausstattung mit an Bord haben …

am 8. März 2009 um 9:11

Das stimmt, doch fallen billigst-EU-Importe markenübergreifend sehr häufig durch solche "Mängel" auf, da fehlt mitunter sogar ein Beifahrerairbag.

Auch haben viele Importe in der Klein-/Kompatwagenklasse hinten nur Trommelbremsen statt Scheibenbremsen rundum. Nein Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Das stimmt, doch fallen billigst-EU-Importe markenübergreifend sehr häufig durch solche "Mängel" auf, da fehlt mitunter sogar ein Beifahrerairbag.

Stimmt.

Ob ESP dabei ist, läßt sich normalerweise ja recht einfach herausfinden (und dann kann man entscheiden, ob man das akzeptiert).

Bei anderen Dingen mußt du viel mehr aufpassen (fehlende Airbags …), um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

am 8. März 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von harryka

Ich bekomme nächste Woche mein nagelneuer Yaris aus EU Import, ohne Kopfairbag und ESP.

Was meint Ihr, ist es ein großes Problem?

Warum fragst du jetzt, ist es nicht ein bisschen zu spät dazu? Egal, wie schon gesagt: Ohne ESP fährt der Yaris auch, bist sogar in den Kurven etwas schneller ;)

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

wozu noch zu sagen wäre, daß auch deutsche "Yarisse" erst ab Ausstattung sol ESP als Serienausstattung mit an Bord haben …

Und es gibt -wenn ich die Preislisten richtig interpretiere- den Yaris 1.0 gar nicht mehr mit der Ausstattung Sol und größer.

am 8. März 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Das stimmt, doch fallen billigst-EU-Importe markenübergreifend sehr häufig durch solche "Mängel" auf, da fehlt mitunter sogar ein Beifahrerairbag.

Auch haben viele Importe in der Klein-/Kompatwagenklasse hinten nur Trommelbremsen statt Scheibenbremsen rundum. Nein Danke!

Wieso Trommelbremsen Nein Danke!

Wo liegt der Nachteil von Trommelbremsen?

Und mal nur nebenbei bemerkt: Auch die nicht Importe in der Klein-/Kompaktwagenklasse haben hinten Trommelbremsen, der Yaris und Yaris Cool haben hinten Trommelbremsen! Schreibenbremsen hast du erst mit ESP, also Ausstattung Sol oder höher

Trommelbremsen sind meines Wissens nicht schlechter als Scheiben, sie haben zum Beispiel eine wesentlich längere Lebensdauer.

Der einzige Nachteil ist die schlechtere Wärmeabführ, was wohl ein Grund dafür sein kann das sie noch häufig bei Kleinwagen verbaut werden -> weniger Masse -> weniger Energievernichtung -> weniger Wärme

Zitat:

Original geschrieben von ilam

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

wozu noch zu sagen wäre, daß auch deutsche "Yarisse" erst ab Ausstattung sol ESP als Serienausstattung mit an Bord haben …

Und es gibt -wenn ich die Preislisten richtig interpretiere- den Yaris 1.0 gar nicht mehr mit der Ausstattung Sol und größer.

Ja. Den 1.0 kannst du allerdings in der Ausstattung cool mit "cool-Plus-Paket" (Aufpreis 750 €) ordern, da ist dann u.a. ESP mit drin.

Nichts einreden lassen.

Auch ohne ESP und Kopfairbags kann man überleben... mancher muss sogar ohne überleben.

Einfach etwas vorsichtiger fahren (Sichtfahrgebot, im Winter langsamer) und dann kommst du genauso weit, wenn nicht sogar weiter als die anderen mit ESP, die meinen die Technik würde das schon machen.

Wenn die Ersparnis groß genug ausfällt und keine gravierenden Unterschiede zur deutschen Version bestehen, dann war der Kauf völlig in Ordnung.

Zitat:

Auch ohne ESP und Kopfairbags kann man überleben... mancher muss sogar ohne überleben.

Einfach etwas vorsichtiger fahren (Sichtfahrgebot, im Winter langsamer) und dann kommst du genauso weit, wenn nicht sogar weiter als die anderen mit ESP, die meinen die Technik würde das schon machen.

Mit der gleichen Argumentation könnte man auch Gurte für überflüssig erklären, einfach ein wenig vorsichtiger fahren, dann passiert schon nichts.

Und was macht man wenn man eh schon vorsichtig und vorrausschauend fährt? ;)

Ich will in der Praxis das ESP auch nie erleben, die Airbags schon gar nicht, bin aber froh, beides im Zweifelsfall zu haben.

Höchstwahrscheinlich wird beides in der Tat überflüssig sein, denn alle wieviel Jahre hat man im Schnitt einen Unfall, bei dem die Airbags aufgehen bzw. eine Fahrsituation, bei der einem ESP einen Unfall verhindern kann? Aber wenn es doch zu so einem Zwischenfall kommt, ist man froh über jeden Tick mehr an Sicherheit.

Das mit der Gefahrenkompensation stimmt schon, wer meint, dank ESP schneller fahren zu können, der dürfte mit höherem Risiko unterwegs sein als jemand ohne ESP. Wer aber das ESP einfach nur als Sicherheitszusatz ansieht und weiter fährt wie bisher, dem bringt es in der Tat einen Tick mehr an Sicherheit.

Ob man bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben, ist eine Sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Es gibt hier kein "Richtig" oder "Falsch".

 

Blöd ist die Situation nur dann, wenn jemand einen Wagen ohne ESP kauft und sich dann im Nachhinein sorgen macht, ob das die richtige Wahl war.

Und da bin ich der Meinung, dass man genau dann nicht noch das große Unheil heraufbeschwören muss.

Wie geschrieben: Auf Sicht fahren, so wie es das Gesetz vorschreibt, im Winter mit glatten Straßen rechnen, vielleicht auch ein bisschen mehr aufpassen und dann wird schon nichts passieren.

ABS, EBD und BA hat der Wagen doch, also hat man beim Bremsen schon eine große Sicherheit. Und wenn man dann einmal ausweichen muss... das ging immer... nur in Zeiten von ESP geht es nichtmehr ?

Lenken muss immernoch der Fahrer und der Yaris hat bestimmt kein Fahrwerk, bei dem es einen sofort dreht oder ähnliches. Ist es wirklich glatt, hilft ESP sowieso nichtmehr.

Und mit Gurten hat das rein garnichts zu tun... immer diese tollen Vergleiche. :rolleyes:

Fast 100 Jahre ist man ohne ESP Auto gefahren und deshalb ist auch kein einziges Prozent der Autofahrer deswegen gestorben!

Also macht Euch nicht in die Hose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. neuer Yaris 1.0l aber ohne ESP. Ist das ein Problem?