Ein neuer aus Köln
Hallo Forum!
Dies ist mein 1. Beitrag und ich bin gespannt, wie das hier so ist.
Haben soeben nen Aygo mit MultiMode gekauft. Version Cool. Kommt nächste Woche an und ich bin gespannt.
Gibt es was, was ich bei Fahrzeugübernahme beachten sollte? Also was Aygo-spezifisches?
Gruß
Silveraygo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
Das ist mir vom Werkstattmeister meines Händlers komplett andersrum erzählt worden. Die manuelle Initialisierung per Werkstattbesuch muss nur durchgeführt werden wenn sich das Steuergerät schon verabschiedet hat - ansonsten machts eben das Steuergerät.
Das Steuergerät geht nicht kaputt, die Kalibrierung dauert in der Tat nur kurze Zeit. Jedoch kann das nur eine Toyota Werkstatt machen. Vorher MUSS zwingend die Kupplung nachgestellt werden (übrigens auch bei Modellen ohne MMT regelmäßig zu machen, sonst rutscht sie irgendwann komplett durch!)
Das Steuergerät hat, wie schon gesagt, keine Software um sich auf die abnutzende Kupplung automatisch einzustellen, die Anpasung wird einfach kontinuierlich schlechter. Wer einen handgeschalteten hat, wird mit seinem Fuß eher kompensieren, ohne daß er es merkt.
Nach etwa 4 bis 6x nachstellen ist die Kupplung durch.
Meine erste Kupplung hat ca. 90MM gehalten, hatte viele Autobahnkilometer. mit 109Mm habe ich das Fahrzeug dann verkauft. Andere Hersteller haben selbstnachstellende, wartungsfreie Kupplungen die für deutlich mehr Kilometer ausgelegt sind.
30 Antworten
mein(e) Meister arbeiten beim Autohaus Platzer in Neumarkt Opf, genaugenommen habe ich identische Aussagen zum MMT von zwei Meistern bekommen - einmal 2010 als das Steuergerät meines Yaris getauscht wurde, einmal vom anderen Meister vor einigen Monaten erst als ich um Prüfung des Corolla Verso meiner Eltern gebeten hatte, weil der bei zügiger Fahrweise sehr ruppig rauf- und vor allem runterschaltet.
Meister Nummer 3 hat mich allerdings durch Unwissen über das MMT enttäuscht: als ich zum allerersten mal vor Ort war um auf die fehlende Kriechfunktion meines Yaris hinzuweisen wollte der mich mit der Aussage loswerden das nur die Diesel-MMTs kriechen würden.