Ein kleiner Fehler!
Es fing an das der Roller von ein Tag auf den anderen nicht mehr an ging.
Volle Batterie und trotzdem Hupe, Blinker, Tankanzeige funktionierten nicht mehr richtig.
Überbrückungskabel gepackt und schon war klar Massekabel stimmte nicht, also ging ich auf Suche wo. Vorgefunden habe ich ein verfaulten total durchoxidierten Massekabel im ganzen Kabelbaum (den ich öffnen musste und da dann die ganzen Abzweigungen gefunden habe) Ein dünnen Kabel und da gehen dann die ganzen Verbraucher dran im Bündel (grün), wer macht denn sowas?
Jetzt geht das rechnen los, mal schauen was ein neuer Kabelbaum für den Roller kostet oder neuen Kabel mit Flexhülle und Gewebeband besorge.
20 Antworten
Gute Diagnosearbeit!
Da der neue Kabelbaum bestimmt die gleiche flink zusammengezwirbelte und handlötete "Qualität" mit Isolierband drumrum hat und ewig brauchen kann, bis der da ist, würde ich den Kabelbaum dort ordentlich lokal reparieren.
Masseaufteilungen in einem Kabelbaum sind durchaus üblich, auch bei Pkw-Herstellern. Aber dann besser gemacht und mit passenden Querschnitten, wenn sich eine Summe bildet.
@KlausFrisch , das schlimme daran ist das nicht nur ein Stückchen oxidiert ist, es muss wirklich die ganze Verbindung erneuert werden. Beim neuen Kabelbaum wird man bestimmt wieder den dünnen Mist haben ,hat aber 16 Jahre gehalten.
Nein, werde morgen mal vernünftig einkaufen gehen und selber Strippen ziehen.
16 Jahre übersteigt da sicherlich schon die Lebenserwartung des Rollers. 😁
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 27. März 2022 um 08:53:27 Uhr:
16 Jahre übersteigt da sicherlich schon die Lebenserwartung des Rollers. 😁
Ich denke eher meine Lebenserwartung, oder zumindest meine Rollerzeit mit meinen 70 Lenzen, der nächste umstieg wird wohl ein Rollator sein. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@kranenburger schrieb am 27. März 2022 um 08:47:16 Uhr:
@KlausFrisch , das schlimme daran ist das nicht nur ein Stückchen oxidiert ist, es muss wirklich die ganze Verbindung erneuert werden. Beim neuen Kabelbaum wird man bestimmt wieder den dünnen Mist haben ,hat aber 16 Jahre gehalten.
Da hast dir aber Arbeit angelacht,,
Aber kann man reparieren, die neuen Verbindungen, muessen luftdicht isoliert werden,
auf alle Faelle darf es nicht nass werden.
Im Gegensatz zum Hersteller brauch ich nicht die Abzweige um Geld zu sparen oder warum auch immer. Platz ist reichlich vorhanden um die Kabel da zu verlegen im ganzen wo sie hingehören und den Baum muss ich sowieso neu ummanteln.
Und keine bange,werde bestimmt nicht einfach nur Isolierband nehmen.
Ach und Arbeit, das ist mir egal, bin Rentner und habe Zeit und Zeit habe ich dann gespart wenn ich es direkt vernünftig mache und nicht anschließend 5 mal dran muss. 😁
So einen Kabelknoten hatte ich mal an der Einstiegsleiste beim Auto, auch alles grün.
Nur zusammengezwirbelt und mit Isolierband umwickelt.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 27. März 2022 um 16:17:03 Uhr:
So einen Kabelknoten hatte ich mal an der Einstiegsleiste beim Auto, auch alles grün.
Nur zusammengezwirbelt und mit Isolierband umwickelt.
Was würde Asterix sagen:
Die spinnen doch die Römer. 🙂
Zitat:
@kranenburger schrieb am 27. März 2022 um 08:47:16 Uhr:
Pass aber auf, dass Dir kein flüssiges Lötzinn auf Deine
"Sucherheitsschuhe" tropft 😰 Auaaa !
Nein Bernd, war nur noch einmal nach hinten weil ich was vergessen hatte und habe das Handy gehabt, also gedacht mach mal eben Bilder.
Zu spät um auszubessern 😠
Soll natürlich "Sicherheitsschuhe" heissen !
Dann mal viel Vergnügen ! Ist ja alles schön freigelegt 🙂
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 27. März 2022 um 23:54:59 Uhr:
Zu spät um auszubessern 😠
Soll natürlich "Sicherheitsschuhe" heissen !Dann mal viel Vergnügen ! Ist ja alles schön freigelegt 🙂
Ich verstehe dich auch so. 😁
Da er sowieso auseinander ist hab ich schon Farbe und Pinsel bereit gestellt. Es sind Stellen wo der Rostansätze hat was aber nichts schlimmes ist.
Hab wie immer, nicht alles gelesen.
Da denke ich mir : hatte ich nicht kürzlich einen neuen Kabelbaum für 15 € im Netz gesehen .......... .
Gruß
Bis der Roller wieder läuft, schicke ich einen Esel mit dem neuen Kabelbaum zweimal um den Äquator.
Gruß