ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ein Jahr Leasingübernahme oder Gebrauchtwagen kaufen?

Ein Jahr Leasingübernahme oder Gebrauchtwagen kaufen?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:37

Moin Zusammen,

ich bin leider über die Suche nicht fündig geworden.

Folgende Situation: Ich benötige für ca. 1 Jahr ein Auto und werde danach wohl auf einen Firmenwagen switchen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten und hoffe auf euren Rat. :)

a)Leasingübernahme

für 12 bis 18 Monate -> Leasingrate bis 300€

Hier schwebt mir nen MINI Clubman oder 1er BMW vor.

Vorteil: Em Ende einfach das Auto abgeben.

 

b)Gebrauchtwagen kaufen.

Ebenfalls so ca. 12 bis 18 Monate halten.

Bei dieser Option überlege ich nen 320d Touring LCI bis 12.000 € zu kaufen.

Vorteil: Eigentum des Fahrzeugs ;)

Nachteil: Habe "angst" das Auto am Ende nicht loszuwerden bzw. nur mit größeren Einbußen.

KM fahre ich im Jahr ca. 15.000 km, Vollkasko würde ich beide varianten versichern.

Hat jemand nen Linktipp, ne eigene Meinung, Erfahrungen etc?

Freue mich über jede Hilfe! Danke!

Ahoi.Peer

Beste Antwort im Thema

Dafür müsste man schon in eine Glaskugel schauen können ob du ein gekauftes Auto für -3600 € verkaufen kannst.

 

Hast du Platz und Zeit den BMW zu verkaufen und bist du nicht auf das Geld angewiesen würde ich einen kaufen, sind dir diese Eigenschaften zu aufwendig und du brauchst den Stellplatz oder die Garage, hast keine lust dich mit Gebrauchtwagenaufkäufern rumzuschlagen ist Leasing sicherlich die klügere Variante.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Dezember 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

 

+ 800,- bis 1500,- EUR welche dir die BMW Bank trotzdem herunter leiert - selbst wenn das Fahrzeug tadellos zurückgegeben wird :rolleyes:

Wenn das Fahrzeug in vertragsgemäßem Zustand zurückgegeben wird, kommen bei der Rückgabe auch keine zusätzlichen Kosten auf den LN zu. Das ist meine eigene Erfahrung aus immerhin sieben Leasingrückgaben in den letzten Jahren.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

 

a)

Fixkosten von bis zu 5400,- EUR in 18 Monaten + 800,- bis 1500,- EUR welche dir die BMW Bank trotzdem herunter leiert - selbst wenn das Fahrzeug tadellos zurückgegeben wird :rolleyes:

b)

Wenn du einen brauchbaren E90 LCI Diesel für 12.000 EUR findest, wird er auch in 18 Monaten noch mehr als 6.000 EUR wert sein ;)

btw:

Ich wäre bei einem rund 5 Jahre alten Auto bei bis zu 2 jähriger Nutzung (15.000km/Jahr) mit rund 2.000 EUR/Jahr Wertverlust "glücklich"

Kannst Du mir kurz Rechnung a) erklären?

Gerade habe ich nen Angebot für eine Leasingübernahme, Leasingkosten 3.800 € (km Leasing) VK Zahle ich 600 €. Komme also auf 4.400 € in der Summe.

Auto ist jetzt im Top Zustand und auch die Inspektion wurde gerade erst gemacht. Restkm 24.000 in 14 Monaten.

Variante b) kommt zum Wertverlust ja auch höhere Versicherrungskosten und halt das Risiko und der Aufwand für das Verkaufen des Autos hinzu.

Noch hab ich mich nicht entschieden... mal schauen.

Danke euch aber schon mal. :)

Zitat:

Original geschrieben von peer81

was für den gebrauchten vom Händler sprechen könnte, ich versuche gerade das Auto meiner Freundin zu verkaufen.

Wär es denn eine Option dieses Auto zu übernehmen? Ist insgesamt sicher die günstigste Lösung für euch.

Oder ist das ein rosa Beetle? :D

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Zitat:

Original geschrieben von peer81

was für den gebrauchten vom Händler sprechen könnte, ich versuche gerade das Auto meiner Freundin zu verkaufen.

Wär es denn eine Option dieses Auto zu übernehmen? Ist insgesamt sicher die günstigste Lösung für euch.

Oder ist das ein rosa Beetle? :D

Nicht ganz, aber das nette Auto ist halt in die Jahre gekommen etc. und irgendwie wirds einfach mal Zeit für was neues. Natürlich irgendwie Luxus, schon klar....

günstigste Variante wäre verkaufen und nen 2000€ Kombi kaufen und auffahren ;)

In diesem Fall ganz klar leasen, du hast für die 12 Monate kalkulierbare Kosten, die du beim Gebrauchtwagen nicht hast, zu mal bei dem geringen Preis (12k) auch die ein oder andere teure Reparatur anstehen kann.

Sehe ich anders, welche teure Reparatur soll denn bei einem 12000€ Auto anstehen?

Ich persönlich habe bisher nur Autos gekauft, die weit billiger waren, und selbst dabei hatte ich noch nie eine Reparatur im vierstelligen Bereich.

Weiterer Vorteil: Sollte sich mit dem Firmenwagen etwas verzögern, kannst du den Gebrauchten behalten so lange du willst und musst nicht dann wieder für z.B. zwei Monate eine Überbrückungslösung suchen.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Sehe ich anders, welche teure Reparatur soll denn bei einem 12000€ Auto anstehen?

Ich persönlich habe bisher nur Autos gekauft, die weit billiger waren, und selbst dabei hatte ich noch nie eine Reparatur im vierstelligen Bereich.

Weiterer Vorteil: Sollte sich mit dem Firmenwagen etwas verzögern, kannst du den Gebrauchten behalten so lange du willst und musst nicht dann wieder für z.B. zwei Monate eine Überbrückungslösung suchen.

naja, die Höhe eines Gebrauchtwagenpreises hat ja nichts mit den Kosten einer möglichen Reparatur zu tun. Turbo defekt, DPF neu, Kupplung durch oder so. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas bei 50 TKM auftaucht ist doch deutlich geringer als bei nem Wagen mit 150 TKM für 12 TEUR.

Es wird jetzt wahrscheinlich Leasing bis 2/15 und ggf. kann ich die Leasingkosten zu einem früheren Zeitpunkt dann über den Arbeitgeber laufen lassen ;)

Hast Du mal über eine Langzeitmiete nachgedacht? Ich stand mal so ähnlich da, hab mich dann für zehn Monate mieten entschieden.

Die Vorteile:

- man weiß vorher, was es kostet, Rücknahme war recht streßfrei

- keine Lauferei mit An- und Abmelden, Steuer, GEZ und allen anderen die da die Hand aufhalten

- im Regelfall recht neue, gut ausgestattete Autos

- Wartung und Verschleiß hat bei mir der Vermieter übernommen

Just my two cents...

Guten Start ins neue Jahr Euch allen,

Der Johannes

am 1. Januar 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von johBK

Hast Du mal über eine Langzeitmiete nachgedacht? Ich stand mal so ähnlich da, hab mich dann für zehn Monate mieten entschieden.

Die Vorteile:

- man weiß vorher, was es kostet, Rücknahme war recht streßfrei

- keine Lauferei mit An- und Abmelden, Steuer, GEZ und allen anderen die da die Hand aufhalten

- im Regelfall recht neue, gut ausgestattete Autos

- Wartung und Verschleiß hat bei mir der Vermieter übernommen

Just my two cents...

Guten Start ins neue Jahr Euch allen,

Der Johannes

... bei Langzeitmiete käme der TE mit den 3.800 €, die ihn die Leasingübernahme kostet, nicht sehr weit. Je nach Anbieter würde ihn die Miete mehr als doppelt so viel kosten.

Gruß

Der Chaosmanager

Rechnen müsste er aber die 4.400€, zusätzlich Steuer, An- und Abmeldung, und eventuelle Wartung, sofern das Intervall in "seine" 15tkm fällt. Das übernimmt bei der Langzeitmiete eben der Vermieter.

am 1. Januar 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von johBK

Rechnen müsste er aber die 4.400€, zusätzlich Steuer, An- und Abmeldung, und eventuelle Wartung, sofern das Intervall in "seine" 15tkm fällt. Das übernimmt bei der Langzeitmiete eben der Vermieter.

Da hast Du recht. Aber auch dann rechnet sich Langzeitmiete in einem solchen Fall nicht. Aus meiner Sicht ist Langzeitmiete höchstens für Vielfahrer interessant, da die meisten Anbieter von monatlich 4.000 km ausgehen (ich hatte schon selbst einen Langzeitmietwagen).

Gruß

Der Chaosmanager

Auch wahr, btw, ist der TE selbstständig?

Für mich war damals einfach wichtig:

- schnelle Verfügbarkeit, mein damaliger begann sich zu dematerialisieren

- definierte Kosten, ohne großartige Folgekosten und deren Konsequenzen,

sprich (eventuell juristische) Balgerei, da ich ins Ausland gezogen bin

- das Auto musste bis zuletzt genutzt werden, und dann einfach weg

Zum Hintergrund, ich war selbstständig, habe ein Angebot aus dem Ausland bekommen,

welches ich erst in ca. zehn Monaten annehmen konnte, wegen laufender Projekte. Genau deswegen habe ich auch bis zuletzt ein Auto gebraucht.

am 1. Januar 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von johBK

Auch wahr, btw, ist der TE selbstständig?

Weiß ich nicht, aber der Satz aus seinem Eröffnungsthread lässt darauf schließen, dass er Angestellter ist:

Zitat:

Ich benötige für ca. 1 Jahr ein Auto und werde danach wohl auf einen Firmenwagen switchen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:27

Bin Angestellter ;)

Ich stell mich auch immer etwas an :D

Ich wollte nur den steuerlichen Aspekt mit einbringen, da wäre dann eine Langzeitmiete wohl weniger interessant.

Ich habe quasi nichts gesagt, und behaupte davon das Gegenteil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ein Jahr Leasingübernahme oder Gebrauchtwagen kaufen?