ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ein Fiasko droht!

Ein Fiasko droht!

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:14

Hallo Motorsportfreunde,

es sieht leider wieder mal so aus, daß die F1-Saison mit dem grösstmöglichen Theater beginnt:

Ein Massenprotest sorgt vor dem Saisonstart für Aufruhr in der Formel 1 und droht das erste Rennen zu einem Fiasko werden zu lassen. Ferrari, Renault und Red Bull hatten am Donnerstag in Melbourne offiziell die Diffusoren der Konkurrenten Brawn, Williams und Toyota ins Visier genommen, dabei aber von den Rennkommissaren in erster Instanz eine Abfuhr erhalten.

Dem Trio steht aber jetzt der Gang vor das Berufungsgericht der FIA offen. Sollten sie sich wie allgemein erwartet dafür entscheiden, würden die Ergebnisse der ersten beiden Rennen am Sonntag in Melbourne und eine Woche später in Kuala Lumpur nur unter Vorbehalt gelten und es müsste eine Entscheidung am Grünen Tisch geben. Erst nach dem Rennen in Malaysia könnte das Berufungsgericht in Paris zusammentreten.

Der komplette Artikel hier: Klick *

Was soll man nur davon halten? Und wieso um alles in der Welt ist die FIA nicht in der Lage, konkrete Regeln ohne irgendeinen Interpretationsspielraum zu erlassen?

btw: ich hatte überlegt den Beitrag mit in den Thread zum GP zu stellen, mich aber dagegen entschieden da ich vermute; daß es ( leider ) auch in dieser Saison wieder einige fragwürdige Reglementsauslegungen geben wird. Diese könnte wir mE hier abhandeln.

kopfschüttelnde Grüsse

invisible_ghost

 

*Quelle: mstotal.com

Beste Antwort im Thema

Bereits während der Tests wurden die Diffusoren untersucht und als reglementskonform beurteilt. Das heisst aber nicht dass die Teams bei den Rennen nicht dennoch Protest einlegen können, auch wenn dieser chancenlos ist.

Die Deppen (sorry, aber etwas schmeichelhafteres fällt mir da einfach nicht mehr ein) sind in meinen Augen nicht die FIA sondern die protestierenden Teams, die lassen einfach keine, aber auch wirklich gar keine Möglichkeit aus am Ast zu sägen auf dem sie sitzen.

Wen wundert es (ausser die Teams, ist klar...) dass es immer schwieriger wird Sponsoren zu finden? Die sollen Millionen für daumennagelgrosse Aufkleber raushauen und dann fassungslos anschauen wie die F1 eine Negativschlagzeile nach der anderen produziert.

Für mich ist die F1 noch viel zu demokratisch, man sieht da dass die Teams ganz und gar nicht im Sinne ihres gemeinsamen 'Sports' handeln sondern den Kontrahenten nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnen - Sch****-egal ob die ganze Fuhre dabei den Bach runtergeht.

Gruss

Toenne

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das trübt die ganz Sache schon wieder extrem.

Jedes Jahr der selbe Scheiß Mist.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Und wieso um alles in der Welt ist die FIA nicht in der Lage, konkrete Regeln ohne irgendeinen Interpretationsspielraum zu erlassen?

kopfschüttelnde Grüsse

invisible_ghost

Da würde ich der FIA keinen Vorwurf machen wollen... Grundsätzlich ist eigentlich jedes Gesetz, jede Vorschrift irgendwie Interpretationsfähig. Das is halt nich wie Mathematik, wo 1+1 zweifelsfrei 2 ergibt. Sobald Worte den Sinn ergeben müssen, kommt es auch immer drauf an wie man sie liest. Wie sollen die paar Hanseln die das Reglement verfassen an jede erdenkliche Möglichkeit denken wie man es auslegen könnte... absolut unmöglich.

Aber die Frechheit liegt in meinen Augen darin, das während der Entwicklungsphase ja offensichtlich Anfragen u.A. von Renault kamen ob das so ausgelegt werden darf. Diese wurden abgelehnt.

Hier hatte man nun mehrere Möglichkeiten: a) Das sofort ins Reglement schreiben (die beste) oder b) die anderen Teams auch drauf hinzuweisen, auf nachfrage, das das illegal ist - aber den besagten 3 Teams wurde ja gestattet es zu tun und hier liegt das Problem.

kA wie sowas zu stande kommt, vermutlich weiß die linke, nicht was die rechte Hand tut und es wurden 2 unterschiedliche Personen dazu befragt, weil einer gerade Urlaub hatte oda so, ne andere Erklärung kann ich mir für so sinnfreies Handeln nicht ausdenken...

 

In jedem fall wird es wieder eine Farce zum Saisonstart und viele Menschen werden einmal mehr den Kopfschütteln wenn vor und nach dem rennen das Hauptaugenmerk auf Regelauslegungen liegen wird und nicht auf den Rennverlauf...traurig traurig...

In jedem Falle ist das ein für die FIA geeignetes Mittel die "Fota-Front" aufzubrechen, die einstimmig und damit erfolgreich, gegen die neue Punkteregel vorgegangen ist.

Es sind schon viele Dinge von der FIA verboten worden die angeblich gegen den "Geist" einer Regel verstiessen, nur um Dinge nach Belieben zu steuern.

In diesem Falle erlaubt man einfach etwas, was man 1 Jahr vorher verboten hat um Unruhe zwischen möglichen Koalitionpartnern (Fota) zu stiften, was anscheinend schon Wirkung zeigt.

Dieses Fiasko ist politischer Natur, nicht technischer.

Immer wenn man meint, man hat schon viel Scheisse in der F1 den Fluss runter laufen sehen, kommt ein Max Mosley daher und setzt noch einen drauf.

Der Kerl schafft es wirklich noch Jean Marie Balestre zu toppen.

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:01

Es gibt Neuigkeiten:

Scheinbar ist der ominöse Diffusor jetzt doch legal: Klick .

In Melbourne passierte das, was vorher im Grunde schon klar war: Einige Kontrahenten legten Protest ein - und verloren. Die Diffusoren wurden explizit als innerhalb der Regelungen angesehen. Damit ist die Sache aber nur vorerst vom Tisch, denn weitere Schritte stehen den Teams offen. Doch die Erleichterung war spürbar, vor allem bei Ross Brawn.

Nun ja, schaun´mer mal.;)

 

mfg

invisible_ghost

Dann fahren die anderen Teams den spätestems zum Start der Europa-Saison auch, oder Ross und Co. müssen doch noch umbauen (Entscheidung durch "höhere Instanz"). So einfach wird das.

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:07

Sorry, doppelt.

am 26. März 2009 um 18:32

Hört sich für mich nach

"Lassen wir sie erstmal fahren, und wenn sie zu schnell sind bremsen wir sie dann am grünen Tisch ein"

an

Auf jeden Fall wünscht man sich langsam klare Fronten und vor allem eine klare Führung für den ganzen Formel-1-Laden, so kann es in meinen Augen nicht mehr lange weitergehen.

Bereits während der Tests wurden die Diffusoren untersucht und als reglementskonform beurteilt. Das heisst aber nicht dass die Teams bei den Rennen nicht dennoch Protest einlegen können, auch wenn dieser chancenlos ist.

Die Deppen (sorry, aber etwas schmeichelhafteres fällt mir da einfach nicht mehr ein) sind in meinen Augen nicht die FIA sondern die protestierenden Teams, die lassen einfach keine, aber auch wirklich gar keine Möglichkeit aus am Ast zu sägen auf dem sie sitzen.

Wen wundert es (ausser die Teams, ist klar...) dass es immer schwieriger wird Sponsoren zu finden? Die sollen Millionen für daumennagelgrosse Aufkleber raushauen und dann fassungslos anschauen wie die F1 eine Negativschlagzeile nach der anderen produziert.

Für mich ist die F1 noch viel zu demokratisch, man sieht da dass die Teams ganz und gar nicht im Sinne ihres gemeinsamen 'Sports' handeln sondern den Kontrahenten nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnen - Sch****-egal ob die ganze Fuhre dabei den Bach runtergeht.

Gruss

Toenne

Adrian Newey erachtet Diffusor als nicht legal

(Motorsport-Total.com) - Ferrari, Renault und Newey-Arbeitgeber Red Bull Racing haben gegen die Freigabe der Diffusor-Lösungen der Teams Toyota, Williams und Brawn durch die Stewards in Melbourne Berufung eingelegt.

"Die drei Teams versuchen mit den Doppeldecker-Diffusoren ein Schlupfloch im Reglement zu nützen", so Adrian Newey, Technischer Direktor bei Red Bull Racing gegenüber der Nachrichtenagentur 'APA'.

Es müsse zwar vor dem Berufungsgericht des Automobilweltverbandes FIA nun geklärt werden, ob die Lösungen illegal sind, doch der Brite hat diesbezüglich bereits eine Meinung: "Für mich haben sie etwas Illegales gemacht, aber das ist meine persönliche Meinung."

 

Doppeldecker-Diffusor sorgt für stürmische Zeiten

Kollege Flavio Briatore fand am Ende des Trainings deutlichere Worte: "Leider gibt es hier eine zweite Liga, und gegen die haben wir keine Chance. Das Resultat zeigt doch ganz klar, dass hier etwas faul ist. Die Autos mit dem doppelten Diffusor stehen vorne", wird der Renault-Teamchef vom Fachmagazin 'auto motor und sport' zitiert.

Es könne nicht sein, dass sein Team für die Einhaltung des Reglements "belohnt" würde, indem die Autos der Konkurrenz für legal erklärt wurden: "Ist das der Dank der FIA, dass wir ihr zuliebe und wegen BMW viel Geld mit KERS verpulvert haben?", fragt Briatore, der die Einführung der Energierückgewinnung aus Kostengründen über komplett abgeblasen hätte und sich nun ärgert, dass die Autos mit KERS hinten stehen.

Seit dem tödlichen Unfall von Ayrton Senna reduziere die FIA ständig den Abtrieb der Autos, nun würden jene Autos mit dem doppelten Diffusor eine halbe Sekunde schneller fahren als der Polesetter aus dem vergangenen Jahr: "Die drei Teams mit diesem Diffusor haben sich nicht an die Spielregeln gehalten. Das geht voll gegen den Geist des Reglements." Ganz einfach deswegen, weil diese Teams nicht die Absicht des Reglements akzeptiert haben, den Abtrieb zu reduzieren.

Sollte das Berufungsgericht der FIA jedoch als letzte Instanz ebenfalls grünes Licht geben, käme auch Renault nicht darum herum, eine entsprechende Lösung zu konstruieren. Das, so beteuert Briatore, werde viel Geld verschlingen, obwohl man doch Geld sparen muss: "Es wäre billiger, wenn die drei Teams auf einen normalen Diffusor zurückgehen, als wenn wir jetzt aufrüsten müssen."

 

Theissen fürchtet Comeback der Ground-Effect-Autos

Theissen hofft, dass die Rennkommissare gleich an diesem Wochenende in seinem Interesse für Klarheit sorgen, denn: "Wenn das für legal erklärt wird, dann öffnet das einen weit größeren Spielraum, als er bisher von diesen drei Teams genutzt wurde. Wir würden im Laufe des Jahres zu echten Ground-Effect-Autos zurückkehren. Das wäre ein Entwicklungsrennen, also genau das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen."

Push the Button... :D

am 27. März 2009 um 23:16

Derzeit liegt die Protest/Einspruchgebühr bei 6.000 Dollar. Einfach mal auf 6.000.000 Dollar anheben und gut ist mit diesem Kinderkram. Die dProtestler sollten sich was schämen, es selbst nicht hinkriegen sich dann gegen ehemalige Hinterbänkler nicht anders zu wehren wissen. DAS sollte man gleich im Vorfeld mit 50 Punkten Abzug bestrafen. Wohl gemerkt es ist ja nicht nur ein Team, das diesen Diffusor hat, nein es sind gleich 3...ob da vielleicht bei manch einem Großen nicht doch jemand geschlafen hat...???

Zitat:

Das geht voll gegen den Geist des Reglements

Was habe ich gesagt? Und das ausgerechnet von Briatore...:rolleyes:

Man könnte die Aufregung noch verstehen wenn ein Team so ein Schlupfloch gefunden hätte. Es sind aber gleich deren drei die es unabhängig voneinander entdeckten, ergo scheint diese Interpretation der Regeln ziemlich offensichtlich gewesen zu sein. Gerade diese drei Teams waren ja nun bislang nicht unbedingt für technische Extreme in Grauzonen bekannt - da haben die anderen einfach gepennt, Pech gehabt.

Ich verstehe einfach nicht wieso die Konzernlenker der entsprechenden Werke ihren Teamchefs nicht mal aufs Dach steigen, diese jämmerliche Art des schlechten Verlierens ist millionenschweres Anti-Marketing!

Gruss

Toenne

Ja klar...alle Teams die in den letzten Jahren um die diversen Titel mitgefahren sind, sind natürlich zu blöde um so eine Idee (deren Umsetzung von den Verantwortlichen letztes Jahr abgelehnt wurde) zu haben und die Teams die sonst Plätze hinten gebucht haben, entpuppen sich plötzlich als Aero-Intelligenzbestien..... :D

Ausserdem ist so ne Saison sehr lang und die Teams die jetzt Protest eingelegt haben, werden wohl schon dabei sein eine solche Diffusor-Lösung für ihre Autos zu realisieren, wenn sie es nicht schon längst gemacht haben. ;)

am 28. März 2009 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Das geht voll gegen den Geist des Reglements

Man könnte die Aufregung noch verstehen wenn ein Team so ein Schlupfloch gefunden hätte. Es sind aber gleich deren drei die es unabhängig voneinander entdeckten, ergo scheint diese Interpretation der Regeln ziemlich offensichtlich gewesen zu sein.

Genau so war es ja offensichtlich nicht. Der Mann auf dessen Mist der Doppeldiffusor gewachsen ist, ist 2008 von Honda zu Williams gewechselt. In dem Moment hat der erste Transfer der Idee stattgefunden. Der zweite Transfer kam zustande, weil Williams und Toyota motorenseitig ja sehr eng zusammenarbeiten... Also am Ende hat ein einziger Mensch das Reglement anders Interpretiert als alle anderen - insofern verständlich das es zu protesten kommt. und dein Einspruch an sich finde ich auch gar nicht schlimm...warum auch. Ist es illegal, wird es verboten, ist es legal, bleibt es erlaubt. der Einspruch soll doch nur helfen klarheit für ALLE teams zu schaffen - Chancengleichheit sollte weiterhin bestehen...

Theissen: Diffusor-Schlupfloch ist nicht neu

Interessant ist auch, dass die Regellücke wohl nicht erst durch die neuen Aerodynamikregeln geschaffen wurde: Sie bestand schon länger. Ferrari, McLaren und Renault - die Teams, die für die FIA in der Overtaking Working Group sitzen - kannten das "Problem".

"Das haben diese Teams gesehen, auch wir haben das gesehen", erklärte Theissen. "Es gibt zu diesem Thema Technical Directives (Technische Richtlinien; Anm. d. Red.), die schon Jahre zurückliegen und die das klar ausgrenzen."

Die Reglementslücke ist damit schon längere Zeit offen. "Und das nicht erst im letzten Jahr, sondern seit vielen Jahren", wie der BMW Motorsport Direktor betonte. Dass sie nun mit den neuen Regeln ausgenutzt wird, sei eher ein zufälliges Produkt. "Aus meiner Sicht hat das nichts mit den Aerodynamikregeln zu tun. Aber das neue Reglement macht diese Lücke attraktiver."

Deine Antwort
Ähnliche Themen