ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein etwas anderes erstes Auto

Ein etwas anderes erstes Auto

Themenstarteram 29. September 2015 um 9:45

Servus zusammen,

Also wie man schon am Titel erahnen kann, suche ich schon eine ganze Weile nach einem passenden ersten Auto für mich.

Vorneweg muss ich erwähnen dass ich auf dem Land lebe und ich und ein paar Freunde von mir auch schon seit mehreren Jahren alte Mopeds (Kreidler, Zündapp, Sachs usw.) herrichten und restaurieren. Im Gegensatz zur Jugend von heute sind wir glaube ich nicht ganz so "mainstream". Ich mag z.B. alles was alt ist (alte Fahrräder und Maschinen) und von alten Autos bin ich schon mein ganzes Leben fasziniert (Bin jetzt 17).

Nun zur eigentlichen Frage: Ich suche ein Auto im "Oldschool"-Style.

Leistung ist mir persönlich nicht so wichtig also reichen auch 80 PS z.B.

In den Sinn gekommen sind mir bis jetzt der VW Jetta 2 und der Audi 80 B2 wobei mir auch ein Corrado gefallen würde

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr davon haltet, sich als erstes auto einen Young- bzw. Oldteimer zu kaufen.

Haftet ihr vlt noch weitere Ideen was für Autos mir gefallen könnten?

PS: ich würde nichts tunen oder verschandeln.

Würde mich über Antworten freuen :)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2015 um 0:10

Zitat:

@mirabeau schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:11:34 Uhr:

Jede Fahrwerksveränderung, die optisch wahrnehmbar ist, entwertet das Auto. Völlig egal, ob die Fahreigenschaften besser, schlechter oder gleich geblieben sind. Ganz einfach deshalb, weil jeder Interessent dann annimmt, dass das Auto der Optik entsprechend eingesetzt wurde, was nun einmal bei der Mehrheit der Kaeufer nicht gut ankommt.

Der TE ist ja nun kein Sammler

oder einer von diesen 'Garagengold'-Kaeufern, die hoffen, mit ihrem Neuerwerb innerhalb kurzer Zeit von phantastischen Wertsteigerungen zu profitieren.

@Manu_1907

Lass' dir nicht von selbsternannten Originalitaetsfetischisten den Spass verderben, sondern mach' dein Ding und modifiziere das Auto nach deinen persoenlichen Vorstellungen.

Vollkommen uninteressant, was in x Jahren irgendein potentieller Kaeufer davon haelt -- wenn's ihm nicht gefaellt, soll er ein anderes Auto nehmen.

Da du anscheinend auf kompakte Limos mit Stufenheck stehst, haette ich hier noch einen weiteren Alternativvorschlag zum Jetta II:

Den Volvo 460 in der Faceliftversion (1993 - 1996). Schaut aus wie ein zu heiss gewaschener 850er und hat meistens einen Vierzylinder mit 1.8 l/90PS oder 2.0l/102 PS unter der Haube.

Hier mal eines der wenigen guten Exemplare, die im Angebot sind:

Volvo 460 2.0i dunkelblau

Der hat schon einen G-Kat und somit eine gruene Plakette (ist die fuer dich notwendig?), darueber hinaus auch ABS und sogar einen Fahrer-Airbag. Zahnriemen ist auch gemacht, die Laufleistung nicht zu hoch und der TUEV noch 11 Monate gueltig.

Der Preis ist wirklich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass eine 12-Monats-GW-Garantie mit drin ist.

In welchem Bereich suchst du eigentlich (PLZ + Umkreis)?

 

 

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

wenn du dir über die Abstriche vor allem in Sachen Sicherheit bewußt bist sehe ich da kein Problem.

Jetta 2 und Audi 80 sind zwei Grundsolide Fahrzeuge wo du für immer noch recht kleines Geld gute Fahrzeuge finden kannst. Beim Audi 80 B2 ist wegen des alters etwas schwieriger gute zu finden. Rost ist da auch eher ein Thema als beim Jetta und Ersatzteile sind etwas schwieriger zu finden,beim Jetta ist das völlig Problemlos.

Dir muß halt klar sein das solche Fahrzeuge auch wenn sie top gepflegt sind öfter mal eine Reparatur brauchen. Das alter macht sich irgentwann bemerkbar. dafür sind Reparaturen an diesen Fahrzeugen noch Problemlos selbst machbar.

Für den Alltag würde ich dir einen späten Jetta empfehlen,mit RP Motor (1,8l 90PS) sparsam und unkompliziert.

Gruß Tobias

Ich schließe mich Tobis Meinung an und finde die Idee absolut nachvollziehbar.

Wieviel Euro willst/kannst Du denn ausgeben?

Kann deinen Wunsch nachvollziehen, fahre selbst auch gerne Autos jenseits des Mainstream und hätte folgende Vorschläge:

Saab 900 I - Sind mittlerweile aber schon gesuchte Klassiker. Trotzdem kriegt man pflegebedürftige Modelle für relativ kleines Geld. Wer Schraubertalent hat, für den könnte das sogar ne Wertanlage sein.

Saab 900 II / 9-3 I - Der Nachfolger und der Nachfolger vom Nachfolger. Schnäppchen durchaus möglich. Die Autos sind idR sehr gut ausgestattet und man bekommt sie zum Spottpreis.

Saab 9000 - Weniger bekannt, aber tolles Auto. Kultpotenzial.

Oder die anderen Schweden:

Volvo 850 - Unverwüstlich, kantig, kultig - alleine schon wegen den 5 Zylindermotoren

Themenstarteram 30. September 2015 um 4:19

Ach ja, so 3500 sind das Budget ;)

Ich stelle noch ältere Benze in den Raum. Ein 190er zB ist für seine Haltbarkeit bekannt.

Gegen einen Youngtimer spricht großartig nichts, außer die Sicherheit und die im Verhältnis wenigen Extras zu modernen Fahrezeugen. Viele wichtiger ist der techn. sowie opt. Zustand des Autos. Der Markt ist voll mit Angeboten, jedoch verbergen sich oftmals Gurken hinter den Inseraten. Gerade bei den 190er und W124 wird gerne gemogelt - viel Schrott für viel Geld.

Schau also vor dem Kauf genau hin - viele Km sind nicht immer das Problem, wenn die notwendige Pflege vorhanden war. Dagegen können Fahrzeuge mit extrem weingen Km oftmals teuer werden, wenn nur Kurzstrecke gefahren wurde oder lange Standzeiten vorliegen.

Audi 80 (wird oftmals ebenfalls zu teuer gehandelt) oder Jetta 2 sind empfehlenswerte Modelle. Auch der Passat 35i wäre eine Option.

Ansonsten: BMW E30, Ford Sierra, Vectra A (natürlich ohne Rost...)

Den hier könntest du auch mal überlegen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW hat auch eine recht rührige Szene die das Unterhalten der alten Modelle vereinfacht. Ausserdem sollten die Betriebskosten im Rahmen sein.

Da du FS-Neuling bist mußt Du ja auch ein wenig auf die Versicherung gucken und die Steuern für die Wunschfahrzeuge sind auch noch so eine Falle.

Der hier wäre auch noch schön kultig und ein dankbares Schrauberobjekt. Alles schön handlich, einfache Technik und massenweise Teile zu humanen Preisen. Allerdings brauchst zölliges Werkzeug.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hi,

es gibt sicher kultigere Fahrzeuge aber wenn man den Wagen im Alltag fahren will ist ein "langweiliger" Jetta kaum zu schlagen. Der 1,8er mit 90 PS lässt sich Problemlos auf Euro 2 (oder sogar D3) aufrüsten dann kostet die Steuer ~160€ im Jahr. Versicherungseinstufung ist mit 16 auch akzeptabel.

Der RP Motor hat ne einfache aber solide Monojetronic Einspritzung und der Motor (EA827) ist eh praktisch über jeden Zweifel erhaben. Dabei bleibt der Verbrauch mit rund 8l auch noch im Rahmen,je nach Fahrprofil und Gasfuß sind auch 7l möglich.

Sowohl für Fahr als auch Schrauberanfänger gibt's kaum was besseres wenn er auch noch im Alltag bewegt werden soll.

Wer etwas besonderes will kann auch einen Jetta GT suchen mit GTI oder gar 16V Motor die sind aber selten. Gelegentlich findet man auch ein Jetta "Coupe" also einen Jetta 2 türer,ebenfalls recht selten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. September 2015 um 14:03

Danke euch allen für eure langen Antworten

Und den Jetta finde ich mit kW gewindefahrwerk und BBS Felgen einfach ein wunderschönes auto :)

BWM E30 is mir leider zu teuer

Zitat:

@manu___1907 schrieb am 29. September 2015 um 11:45:34 Uhr:

Servus zusammen,

 

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr davon haltet, sich als erstes auto einen Young- bzw. Oldteimer zu kaufen.

Haftet ihr vlt noch weitere Ideen was für Autos mir gefallen könnten?

PS: ich würde nichts tunen oder verschandeln.

Würde mich über Antworten freuen :)

Lg

Zitat:

Danke euch allen für eure langen Antworten

Und den Jetta finde ich mit kW gewindefahrwerk und BBS Felgen einfach ein wunderschönes auto :)

:confused::confused:

Themenstarteram 30. September 2015 um 15:16

Fahrwerk und Felgen sehe ich nicht als tuning und schon gar nicht als verschandelung :).

Kann man auch leicht wieder zurückbauen

Harte Gewinde Fahrwerke belasten die Karosserie enorm. Gerade die 70/80er Jahre Karosserien sind nicht soooooo solide. Denen merkt man es schon mal an wenn die einige tausend km mit Gewinde Fahrwerk runter haben.

Gruß Tobias

Das wirst Du nicht hören wollen: Wenn ich einen (relativ) originalen Jetta 2 heute sehen würde, würde ich mich freuen. Über einen tiefergelegten Dorftuning-Jetta (wahrscheinlich noch mit 75 PS) würde ich nur lachen.

Wenn Du wirklich sportlich unterwegs sein willst, kauf Dir auch die Sportversionen. Dann brauchst Du auch kein Geld mehr für Klimbim rauswerfen. Nebenbei machst Du mit solchen Umbauten das Auto praktisch sofort nahezu wertlos.

Hier gibt es Informationen zu fast allen Youngtimern, leider auf Englisch:

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/volkswagen/jetta-mk2/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/audi/80-b2/

Was viele nicht verstehen wollen oder können. Ein KW-Gewindefahrwerk stellt bei nahezu allen Fahrzeugen einen Zugewinn in Sachen Fahrwerk dar! Das ist kein Vergleich mit den 0815-Gewindefahrwerken, die nur verbaut werden, um das Auto möglichst tief zu bekommen.

Dazu die Felgen. Geschickt gewählte Felgen werten JEDES Auto auf. Das müssen nicht immer Originale vom Hersteller sein, sondern können auch Zubehörfelgen sein.

Z.B. so eine OZ Alleggerita zeugt einfach davon, dass der Besitzer weiß, dass möglichst geringes Felgengewicht von Vorteil ist.

Dagegen zeugen übertrieben breite, große und damit schwere Felgen nur davon, dass der Besitzer keinerlei Ahnung von Fahrdynamik hat bzw. ihm die Optik viel wichtiger ist. Auch in Ordnung, aber nichts, was mir gefällt.

Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack :).

Aber @TE: Wieso soll ein E30 zu teuer sein? Der ist wenigstens recht sportlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein etwas anderes erstes Auto