Ein bißchen Statistik

Opel Vectra C

Habe mal gestern in den Statistiken des KBA rumgeblättert (August 2006). Ein paar Zahlen für Euch:
- In der Zulassungsstatistik steht der Vectra wirklich traurig da. Vectra + Signum ca. 22500 Exemplare dieses Jahr, das sind 6,1% Marktanteil in der Mittelklasse. Vectra -15% im Vergleich zum Vorjahr - trotz Facelift
- Zum Vergleich: Passat ca. 3,5 mal so viel, dann A4, C-Klasse, 3er ... der uralte Ford Mondeo liegt in der gleichen Größenordnung wie Vectra
- 60% der Vectras werden mit Dieselmotor bestellt. Insgesamt bei Opel 30% der Autos mit Diesel
- Auch hier ein Vergleich: Beim Passat werden 85% mit Dieselmotor bestellt.

31 Antworten

Immerhin wurden vom Signum in diesem Jahr 4,5% mehr Fahrzeuge verkauft, als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

Hift aber nix gegen die -33,3% im August 2006 im Vergleich zum August 2005
Da steht der Vectra mit -45,2% sogar noch mieser da.

In diesem Vergleich zum August 2005 hat aber auch der A4 und der Ford Mondeo im zweistelligen Bereich verloren.

Klarer Sieger ist der Mazda 6 mit über 140%.

Der "D" wird es wieder richten- da in ich sicher.. ganz sicher- da werden die Zahlen nach oben gehen! 😉

Korrektur- Insigna wird er ja heißen! Und das passt auch!

Re: Ein bißchen Statistik

Zitat:

Original geschrieben von mizmiz

Habe mal gestern in den Statistiken des KBA rumgeblättert (August 2006)

Moin TTR350,

ich habe in der Vergangenheit auch immer hineingeschaut und wollte es diese Woche wieder tun, aber leider habe ich die Seite nicht mehr gefunden. Kannst du mir den Link schicken?

ich finds schade, dass so ein gutes auto eigentlich kaum wahrgenommen wird. ich les manchmal im passat forum, dort stehen dann sätze wie: preislich und qualitätsmäßig gibts keine alternative zum passat!
da denk ich mir dann immer: sehen die eigentlich über ihren tellerrand hinaus?
dafür fahren wir raritäten rum *g*

Ähnliche Themen

http://www.kba.de/.../a_Haupt_Bestand_u_Bestandsveraenderung.htm

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ich finds schade, dass so ein gutes auto eigentlich kaum wahrgenommen wird. ich les manchmal im passat forum, dort stehen dann sätze wie: preislich und qualitätsmäßig gibts keine alternative zum passat!
da denk ich mir dann immer: sehen die eigentlich über ihren tellerrand hinaus?
dafür fahren wir raritäten rum *g*

Die Fahrer der Wagen des Volkes waren schon immer ein besonderes Clientel 😉

Nun ja da leidet die Vectra/Signum Baureihe mit Sicherheit verstärkt unter den alten Opelsünden !

Leider hat sich Opel in der noch nicht all zu langen VERGANGENHEIT EIN SCHLECHTES BILLIG UND SCHLECHTIMAGE VERSCHAFT.
Dieses wirkt sich halt in der Mittelklasse und auch in der gehobenen Mittelklasse stärker aus als in der Kompakt und Kleinwagenklasse. Auserdem ist ein Vectra bzw. Signum halt nicht mehr billig ! Nicht nur Qualitativ sondern auch preislich ist man der Konkurenz auf den Versen.

Was die Optik anbetrifft, mir hat er bei der Einführung ehrlich gesagt auch nicht gefallen. Heute ist er jedoch für mich in der GTS Karosse eines der schönsten Autos seiner Klasse. Halt die typische Liebe auf den zweiten Blick !

Opel wird über kurz oder lang sich in dieser Klasse nur verbessern können, wenn die potenziellen Kunden von den Qualitäten seiner Produkte überzeugt werden können. Dieses ist bis dato bei den Corsas Zafiras und Astras zweifellos und berechtigterweise gelungen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das einige innerhalb meines Freundeskreises und meiner Verwandschaft äuserst überrascht waren als Sie das erste mal meinen Vectra genauer betrachtet haben. Zuerst hies es was du kaufst einen Opel !! Doch spätestens nach einer ersten Probefahrt sagte jeder: Ich hätte nicht geglaubt das dass so ein gutes Auto ist.

Gruß Patric

Ach ja da fällt mir noch was ein.

Es gab doch vor gut einem Jahr einmal eine Aktion seitens Opel mit einer ausgedehnten Probefahrtmöglichkeit bei Signum und Vectras.

Ich hatte mich damals auch dazu gemeldet und leider hat es Opel nicht geschafft mir eine solche Probefahrt zu organisieren. So verkauft man leider keine Autos. Auch war ich bei einem Händler und habe mir im Januar einen ausrechnen lassen - besonderst gut und geschickt hat sich dieser dabei auch nicht angestellt. Nun ja so habe ich viel Geld gespaart und halt einen Jahreswagen gekauft.

Gruß Patric

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Ach ja da fällt mir noch was ein.

Es gab doch vor gut einem Jahr einmal eine Aktion seitens Opel mit einer ausgedehnten Probefahrtmöglichkeit bei Signum und Vectras.

Ich hatte mich damals auch dazu gemeldet und leider hat es Opel nicht geschafft mir eine solche Probefahrt zu organisieren. So verkauft man leider keine Autos. Auch war ich bei einem Händler und habe mir im Januar einen ausrechnen lassen - besonderst gut und geschickt hat sich dieser dabei auch nicht angestellt. Nun ja so habe ich viel Geld gespaart und halt einen Jahreswagen gekauft.

Gruß Patric

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich habe dann die Probefahrt direkt beim lokalen FOH vereinbart. Zwei Mails an Opel blieben unbeantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Nun ja da leidet die Vectra/Signum Baureihe mit Sicherheit ...
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das einige innerhalb meines Freundeskreises und meiner Verwandschaft äuserst überrascht waren als Sie das erste mal meinen Vectra genauer betrachtet haben. Zuerst hies es was du kaufst einen Opel !! Doch spätestens nach einer ersten Probefahrt sagte jeder: Ich hätte nicht geglaubt das dass so ein gutes Auto ist.

Gruß Patric

...

Kann mich dem nur anschließen, da selbst eingefleischte BMW-Fahrere (Meinung des Fahrers: ein 3-er ist noch kein BMW) erstaunt waren, wie geräumig ein Vectra ist, und daß er dazu auch noch ansprechend fährt.

Meine Probefahrt war bei meinem FOH um die Ecke, kurzfristig und problemlos. Habe dann aber auch nicht seinen Vorführer gekauft sonder mir über ihn einen Halbjahreswagen zugelegt.

mfg Uwe

Die "Deutschland macht den Opel-Test"-Aktion im letzten Jahr habe ich auch nicht machen können - es kam nie ein Anruf. Eine Mail von Opel deswegen kam auch nicht, nachdem ich da nachgefragt hatte. Dieses Jahr (ja, dieses Jahr gab's auch so eine Aktion, war aber irgendwie weniger publik) ging's dann ohne Probleme (bis auf das nette Gespräche mit dem FOH beim Abholen des Wagens ... "aber passen sie auf, der hat 155 PS", oder "Was, sie wollen mehr als 150km fahren? Was haben sie denn vor?" oder auch "Übrigens, einen GTS haben wir jetzt nicht da, aber der da draußen ist ja auch fast ein GTS" (war ein 5-Türer)).

Zitat:

Die Fahrer der Wagen des Volkes waren schon immer ein besonderes Clientel

das kann ich nur bestätigen!

es kam mal ein bericht im fern, wo der signum 2.2dti gegen den audi 2,5tdi angetreten ist!

der signum hat den audi nach punken voll geschlagen ( antrieb,sicherheit,motorleistung ) nur weil der signum nicht so schön aussah wurde der audi sieger!🙁

da muss man ja die frage stellen ob die tester geschmiert oder was auch immer wurden! genau das selbe beispiel war beim astra gegen den golf, der astra immer oben auf ....! wer hat gewonnen im vergleich das völlig wertlose gerät....... ( vw golf )

da bekommt man den eindruck als ob die leute was gegen opel hätten?😕

Nein, die haben eher etwas übrig für die Marke aus Wolfsburg.

Da können sich andere Hersteller strecken wie sie wollen, allein der Name VW reicht da schon.

Die können auch einen rollenden Brotkasten (z.B. der Touran) bauen, der mit das langweiligste ist, was auf deutschen Straßen rumfährt. Trotzdem wird er hochgelobt.

Zitat:

Nein, die haben eher etwas übrig für die Marke aus Wolfsburg

ja und das is ne sache die mich tierisch anko.........!!!😠

die müsste man mal wegen rufschädigung dranbekommen!

Deine Antwort