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Ein bisschen Hilfe für den Einsteiger? Welches Bike/Kaufberatung?

Hallo ihr lieben Motorradfreunde!

Um es mal kurz zu fassen ich bin ein ziemlicher Neuling was das Zweirad angeht, und irgendwie kann ich mich auch mehr für Autos begeistern, aber das Motorrad hat irgendwie so seinen Reiz, es ist einfach anders, es weckt bei mir irgendwie merkwürdige gemischte Gefühle, da stehen auf der einen Seite die praktisch veranlagten Vernunftsgefühle die mir sagen, dass Auto bietet so viel mehr Vorteile und dann gibt es dieses eine andere Verlangen/Gefühl, will Spaß, will Speed, will Motorrad! :D

Und genau dieses Gefühl hat mich hierher verschlagen, ich selbst habe fahren auf einer Honda CBF 600 S ABS gelernt, eine Maschine die ich mir auch als erste Maschine vorstellen könnte, da günstig, solide, und sehr Anfängerfreundlich, fühle mich auch noch alles andere als sicher und würde sagen, dass ich im Vergleich zum Auto extrem übervorsichtig bin! Ich kann mich auch noch kaum einordnen ob sobald ich auf der Maschine sitze gar nicht mehr runter will, oder in welche Richtung ich dann Motorradfahren will? Nur Gelegentlich for Fun? Regelmäßig als Auto Ersatz? Will ich später dann mal eher zu ner Harley? Kurz gesagt, ich habe keinen Plan, habe mich aber schon ein wenig informiert über die unterschiedlichen Anfänger 34PS Maschinen, ob es dann 34PS oder die zukünftig erlaubten 48PS werden ist mir erst mal pieeps egal, es das Zweirad im Vergleich zu meinem Golf 3 Family eh monströs schnell und geil ist.

Die Honda gefällt mir optisch gut, und scheint auch sonst keine wirklichen Defizite zu bieten, sobald ich ungedrosselt fahren darf dürfte es auch kein riesiger Aufwand sein, und ich habe dann erst mal eine Maschine die ich schon kenne. Das Budget dürfte gerade so für den Kauf reichen allerdings weiß ich auch noch nichts über Versicherungspreise, Sommerzulassung usw. ?

Wieviel muss ich da so etwa einplanen?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Verbesserungen?

Alternativen zur Honda?

Gekauft wird eine Maschine frühestens im Juni, Budget für die Maschine alleine habe ich etwa 3000€.

1000-2000€ habe ich dann wahrscheinlich noch übrig, ist also nicht so wie wenn ich dann blank und hilflos dastehe, bin auch schraubertechnisch nicht unbegabt und habe Unterstützung durch meinen Stiefvater, der seine Yamaha schon komplett zerlegt hat, fragt mich jetzt nicht genau welches Modell er hat, die Maschine habe ich das letzte mal vor 4-5 Monaten gesehen, bevor ich meinen Motorradführerschein gemacht habe.

Im Gesamten steht auch noch nicht nichts fest, habe nur ein wenig im Internet rumgeschaut und will einfach mal grundlegend wissen, was ich wissen muss.

Tipps und Hilfestellungen sind also immer Willkommen!

Ach ja, ein Motorrad Kaufberatungsforum habe ich irgendwie nicht gefunden? Beim Auto gibts ja sowas, oder habe ich mich nur zu blöd angestellt?

Sorry wenn der Text zu lang wurde, bin gerade nur etwas planlos und auch was Bikes angeht eben ein ziemlicher Neuling!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CBler

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Zitat:

Original geschrieben von CBler

Zitat:

Es ist totaler Quatsch, zu behaupten, dass man anders fährt.

Da höre ich leider auf Biker-Treffs häufig was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von CBler

Zitat:

Fahre doch einfach mal eine Maschine mit ABS, dann darfst du gern deine Meinung wiedergeben.

Habe ich schon: FZ6 mit ABS ( Vorführfahrzeug )

Kein Gefühl das man "Kontakt" mit der Bremse hat.

Sehr schwammig beim bremsen, erst ZU sachte beim Verzögern, dann ZU plötzlich ZU heftig.

Das ist von Hersteller und Modell natürlich anders - nur stärkt das meinen negativen Eindruck.

Das Thema kann man jahrelang Diskutieren: die einen wollens, die anderen nicht - ich gehör zu den letzteren.

Das sollte ja eigentlich nicht zum Hauptthema gehören, da sieht man wie das wieder einmal ausarten kann.

Zitat:

Original geschrieben von CBler

Zitat:

Wenn einem einzelnen mal das Einspritzsystem spinnt, und er oder seine Werkstatt nicht in der Lage ist es zu beheben, sagt das nichts über den Technikstand oder die zuverlässigkeit von Einspritzanlagen im Motorradbereich aus.

Im Auto will es auch keiner mehr missen....

Das ist richtig: Einzelfälle kann man nicht verallgemeinern.

NUR: Wenn man das Pech eines solchen Einzelfalles hat kann es sehr schnell sehr teuer werden. Was die Werkstätten an Arbeitlohn verbuchen, weiß wohl jeder selber.

Das ist bei Vegasern nicht der Fall und SELBER zu machen.

 

So sollte meiner Ansicht nach ein Motorraum aussehen, nicht vollgestopft mit Elektromist wo selbst ein Birnenwechsel in einem Abenteuer ausartet:

( meinen alten Polo trauer ich heute noch nach )

Es ist falsch zu behaupten, dass ein Fahrzeug das ABS hat, anders bremst als eines ohne. Egal ob das FZ6 oder BMW heißt. Dazu kommt eine gefährliche "Allgemeinbildung" vom Hörensagen auf Bikertreffs. Nirgendwo wird größerer Blödsinn und "Bikerlatein" verzapft.

Das ABS greift erst dann regelnd ein, wenn der Fahrer Mist baut und das Rad zu blockieren droht. Dann kommt nämlich sonst der Abflug oder, wenn so ein Anfänger dann die Bremse loslässt; wieder Grip und der klassische Highsider.

Wer mal ein FST gemacht hat, weiß das. Jeder Instruktor sagt klipp und klar: Wenn man die Möglichkeiten hat, immer ein Fahrzeug mit ABS kaufen. Natürlich gibts das im Preissegment einer z.B. CB 400 N nicht. Kein Thema. Deshalb muss nicht alles blöd sein, was man sich nicht leisten will oder kann.

Ich fahre meine BMW das ganze Jahr über. Auch z.B,. am 1. Januar 2012. Da hat mir das ABS auf plötzlicher Reifglätte den Arsch gerettet. Mit einer der Anderen wäre ich wohl gelegen und in den Gegenverkehr gerutscht.

Was an einer simplen commonrail - Einspritzleiste komplizierter ist, als an einem Keihin CVK, würde ich gerne wissen. Ich setze seit Jahren Vergaser instand, das halbe Kawa-Forum ist Stammgast beim sammler. Einspritzer sind problemloser.

Nun sind papstpower und der sammler nicht die dicksten Freunde. Nur weiß pp in dem Fall genau, wovon er redet und das aus eigener Erfahrung. Sowas hat einen Wert. Dafür bekommt pp von mir einen grünen Daumen. Allgemeinplätze und Sprüche vom Hörensagen haben in meinen Augen keinen Wert für den TE.

Es geht um Kaufberatung. Klare Sache für den Einsteiger: Auf jeden Fall ein Bike mit ABS. Man lebt länger.

Wer einem alten 86N hinterher trauert, hat mein Mitleid. Mehr aber auch nicht. Mein Mercedes ist vollgestopft mit "Elektromist" Dennoch konnte ich an dem Fahrzeug alles selbst instand setzen, was in den immerhin 240.000 km so anfiel. Ob Bremsen, Zugstreben, Thermostat, Keilrippenriemen, Wasserpumpe oder Heizungselektronic. Das ist eine Frage der eigenen Fähigkeiten und nicht der "blöden Technik".

An einem alten Schraubenhaufen, holt man sich ständig dreckige Finger. Auch wenn er weniger begabte Schrauber vielleicht nicht so schnell überfordert. Eine BMW ist da wesentlich wartungsfreundlicher. Man setzt sich drauf und fährt einfach.

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Es kommt wirklich darauf an auf welchen Fahrstil es hinausläuft.

Die Supersportler haben allgemein einen schlechten Ruf und bei denen die ich kenne ist das leider auch so :(

Der den gesamten Bereich abdeckt sind eigentlich die (Sport-)Tourer.

Die sind auch mal für eine flotte Runde gut.

Das Problem was ich heute ( meine Meinung ) sehe ist der ganze elektronische Schnick-Schnack.

Das Thema ABS möchte ich jetzt nicht anschneiden da es wieder

eine große Lawine in Schwung bringt.

Mit modernen Maschine lernt man das " richtige " Motorradfahren nicht mehr.

Ich habe damals mit eine Honda CB400N angefangen zu fahren und hatte bis vor ein paar Jahren wieder eine CB400 zugelegt und restauriert.

Meine Frau die auf einer "einfacheren" Maschine fahren gelernt hat, konnte mit der Honda gar nicht fahren.

Auch muß man bedenken das modere Maschine häufig nur in der Werkstatt gewartet/repariert werden können ( zusätzliche Kosten ).

Mein persönlicher Rat ist: lieber eine alte Maschine mit Vergaser und ohne ABS kaufen. Wenn man keine zwei linken Hände hat kann man viel selber machen und man lernt seine Maschine besser kennen !!!

Das macht für mich Motorradfahren aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Ach ja, ein Motorrad Kaufberatungsforum habe ich irgendwie nicht gefunden? Beim Auto gibts ja sowas, oder habe ich mich nur zu blöd angestellt?

Ich würd mal sagen "Ja".

Das Honda Unterforum hat 183 Seiten. Dazu kommen noch die Unterforen von Kawa, Yam, Suzuki, etc.

All deine Fragen werden in regelmäßigen Abständen (jetzt übern Winter vl. weniger) haufenweise gestellt. Bisher gefühlte 5 Millionen Mal.

Etwas Eigeninitiative sprich "selber suchen und lesen" würd also nicht schaden.

Versicherungstarife sind übrigens extrem unterschiedlich, da sehr personenbezogen. Du gibst deine Daten am besten bei einem Vergleichsportal a la check24 ein und läßt dir die Angebote raussuchen.

Die Kosten für eine vernünftige Ausrüstung (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Rückenprotektor) hast du hoffentlich auch aufm Radar.

 

@CBler

ABS brauchst du in diesem Fall auch nicht anschneiden, da man für mickrige 3k€ nichts mit ABS bekommt.

33 Ergebnisse für Deutschland Honda CBF mit ABS für unter 3000€.

Es ist total ... "unsinn", dass man auf alten Karren nur fahren lernt. Oder ist auf die Nase legen bestandteil der Lernprozesses?

Vergaser besser? Warum? Weil ich ihn auseinandernehmen kann? Beim Einspritzer brauche ich das nicht. Fehlercodes blinkt meine Honda selbstständig aus... Auch schlecht?? Die Motorsteuerung ist relativ simpel. Weniger komplex als bei einem Auto...

Hey!

Also danke für die Tipps, habe natürlich auch etwas rumgesucht und einige Threads von anderen Anfängern durchgelesen, allerdings so ganz identifizieren konnte ich mich damit dann auch nicht. Okay, hmm, ich sehe schon, die Meinungen gehen ein wenig auseinander, ABS mit ohne, ich selbst habe da keinen Plan, meine Fahrschule meinte ABS ist eindeutig eine große Hilfe.

Zwei Linke Hände habe ich zum Glück nicht, ganz im Gegenteil, selbst machen stellt für mich kein Problem da!

Habe jetzt auch zufällig ne Bekannte die ihre Maschine wohl bald loswerden will, wahrscheinlich ergibt sich da was :)

Ein Motorrad ist leider viel teurerer im Unterhalt wie ein Auto.

Selbst often im Verbrauch.Beim Lexus CT ist unter 4 Liter möglich und ie Reifen gehen sehr lang mit.

Ein Motorrad ist für mich ein reines Hobby und mit dieses Wetter damit fahren ist nicht angenehm.

http://i144.photobucket.com/albums/r162/deovolens/Photo210.jpg

Beim Kauf dieser Triumph zahlte ich für Reifen, Bremsbeläge,Kette,Filter,Ol, und jede Menge Kleinkram + Arbeit 1600 € zu dem Kaufpreis.

Sie hat über 100.000 Km ohne Probleme gemacht.

Nach mehr als 40 Jahre Motorrad: Billig ist es nicht, gefährlich um so mehr aber ich bereue es noch nicht.

PS: Mein Sohn darf NIEMALS Motorrad fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Es ist total ... "unsinn", dass man auf alten Karren nur fahren lernt. Oder ist auf die Nase legen bestandteil der Lernprozesses?

Vor ein paar Jahren gab`s ja mal den Bericht, das einer beim Fahrsicherheitstraining mit einer BMW nach mehrmaligen Bremsübungen, sich lang gemacht hat weil das ABS versagt hat.!

Je mehr Technik verbaut ist, umso mehr verläßt an sich darauf das es immer funktioniert.

OK, die Technik ist besser geworden. Leider meinen dann viele Fahrer das man dann auch sorgloser fahren kann.

ABS, DTC, DES, DQS, EBC, RBW, Launch Control ... u.s.w. ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Vergaser besser? Warum? Weil ich ihn auseinandernehmen kann? Beim Einspritzer brauche ich das nicht. Fehlercodes blinkt meine Honda selbstständig aus... Auch schlecht?? Die Motorsteuerung ist relativ simpel. Weniger komplex als bei einem Auto...

Einspritzer sind " bequem " - solange sie funktionieren, sollte das mal nicht mehr der Fall sein wird`s teuer.

Fehler auslesen ? dann mal ab in die Werkstatt. Die "Haus-OBD-Geräte" sind zu oberflächlich, wenn die beim Motorrad funktionieren ( da bin ich nicht auf'm laufenden ).

Mein Neffe hatte eine GSXR600 und hat lange Zeit Ärger gehabt, weil häufig die MIL-Lampe an ging und die Maschine bescheiden lief, die Werkstatt konnte den Fehler nicht lokalisieren weil er nur spontan auftrat - er hat die Karre schnell wieder verkauft !!!

Da sind mir meine " Gaser " lieber...

Nicht alles Neue ist auch immer besser ...

@ CBler

Also meine K100 RT ist Baujahr 1988 und hat ABS und Einspritzung. Wenn Du Dich mal ein bisserl einliest, dann wirst Du feststellen, dass diese Modelle Laufleistungen wie ein PKW bringen und hinsichtlich Wartung ebenfalls recht problemlos sind.

Gruß

Frank

P.S. und sie hat unter 3000 € gekostet ;)

... und diese bildschöne K 1100 LT Highline Edition EZ 1998 mit 58.000 km gabs für 3300. Hab ich keine Sekunde gezögert...

Hat die 88er schon ABS II, Frank ? Würde ich nämlich drauf achten. Das erste war sehr anfällig und das Modul kostet ein Vermögen.

Bmwk1100lt

Ne, ist noch ABS I, funktioniert aber und gibt auch ne Adresse über FB, die im Zweifel das Steuergerät für bezahlbares Geld repariert.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Ach ja, ein Motorrad Kaufberatungsforum habe ich irgendwie nicht gefunden? Beim Auto gibts ja sowas, oder habe ich mich nur zu blöd angestellt?

Ich würd mal sagen "Ja".

Das Honda Unterforum hat 183 Seiten. Dazu kommen noch die Unterforen von Kawa, Yam, Suzuki, etc.

All deine Fragen werden in regelmäßigen Abständen (jetzt übern Winter vl. weniger) haufenweise gestellt. Bisher gefühlte 5 Millionen Mal.

Etwas Eigeninitiative sprich "selber suchen und lesen" würd also nicht schaden.

Man kann als Newcomer nicht alles wissen daher auch mehr Verständnis für den TS, schließlich haben wir alle mal angefangen und wussten nix, dafür ist dieses Forum doch auch da, oder sehe ich da was falsch?...dies zunächst.

Ich habe den Lappen auf einer z7r gemacht ohne ABS.

Der Ausbilder war der Überzeugung, dass 70% aller Neueinsteiger aufgrund ihres Budgeds auf Maschinen zurückgreifen, die KEIN ABS haben.

Bei dem Budged des TS mache ich mir hierbei keine Gedanken, allerdings bleibt zu bedenken, dass man als Anfänger nicht frei von Fehlern ist, kommt es zu einem Sturz oder Umfaller, ist der Fahrer in den meisten Fällen noch ganz, aber das Motorrad hinüber und somit das ganze Geld i.A.

Ich würde mir daher eine Anschaffung einer teureren Maschine als Fahranfänger gründlich überlegen, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Nach kurzer Zeit kommt dann sowieso der Wunsch nach mehr Leistung, und auch dann wieder Geld in den Sand gesetzt.

Mein Vorschlag:

Erst mal eine günstigere Alternative suchen für einen guten Preis, den Rest auf die hohe Kante legen, besser ist das, denn bekannt ist auch, dass Motorradfahrer öfters ihre Motorräder wechseln, als das Auto ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ne, ist noch ABS I, funktioniert aber und gibt auch ne Adresse über FB, die im Zweifel das Steuergerät für bezahlbares Geld repariert.

Gruß

Frank

Auch Neuere ? Meinem Kumpel aus Rottweil ist das an seiner R 1150 GS (auf jeden Fall Baujahr nach 2000) verreckt. Der hat in der Summe 1800 hingelegt.

Wenn du für 3 Riesen was für dich ansprechendes im Suchraster findest MIT Einspritzung und MIT ABS würde ich das definitv nehmen. Es gibt einfach keinen Nachteil gegenüber der alten Technik (wenngleich auch diese meistens klaglos funktioniert)

Zitat:

Original geschrieben von CBler

 

Vor ein paar Jahren gab`s ja mal den Bericht, das einer beim Fahrsicherheitstraining mit einer BMW nach mehrmaligen Bremsübungen, sich lang gemacht hat weil das ABS versagt hat.!

Je mehr Technik verbaut ist, umso mehr verläßt an sich darauf das es immer funktioniert.

OK, die Technik ist besser geworden. Leider meinen dann viele Fahrer das man dann auch sorgloser fahren kann.

ABS, DTC, DES, DQS, EBC, RBW, Launch Control ... u.s.w. ....

...

Einspritzer sind " bequem " - solange sie funktionieren,

Dann solltest du dich besser ins Thema einlesen, speziell ABS und BMW. Für sein Geld bekommt er eine CBF, da funktioniert das ABS. Und wahrscheinlich besser als die meisten hier mit "normaler" Bremse an den Tag legen. Es ist totaler Quatsch, zu behaupten, dass man anders fährt. Fahre doch einfach mal eine Maschine mit ABS, dann darfst du gern deine Meinung wiedergeben. ICH werde nicht mehr auf ABS verzichten. Und mein neues Motorrad wird erst gekauft, wenn diese Maschine mit ABS angeboten wird.

Wenn einem einzelnen mal das Einspritzsystem spinnt, und er oder seine Werkstatt nicht in der Lage ist es zu beheben, sagt das nichts über den Technikstand oder die zuverlässigkeit von Einspritzanlagen im Motorradbereich aus. Im Auto will es auch keiner mehr missen.

Die CBFs gibts mit ABS, etwas teurer weil später rausgekommen dann noch mitzusätzlichem Einspritzsystem. Ne nackte oder teilverkleidetet CBF600, besser kann der Start nicht sein. Die Preise sind dank ausreichendem Angebot überschaubar. Wenn es für 3000 keine wird (die ist er bereit auszugeben) dann vllt. für 3500. Technisch wird das Fahrzeug dann sicherlich besser dastehn, wie das was viele hier als ausreichend für einen Anfänger sehn.

Warum sollte ich als Anfänger auf ABS verzichten, wenn ich es in der Fahrschule lieben und schätzen gelernt habe?

Okay, sehe schon, die Meinungen gehen sehr stark außeinander. Habe natürlich nicht nur die CBF 600 S mit ABS auf dem Radar, diese gefällt mir allerdings schon von Haus aus recht gut. Die oft empfohlene CB 500 habe ich mir auch schon angesehen, die gibts ja schon deutlich günstiger, der bin ich naked auch nicht umbedingt abgeneigt. Eine Suzuki SV 650S wurde mir von einem Freund empfohlen, finde ich auch nicht schlecht. Habe aber wie gesagt wenig Ahnung ob die empfehlenswert ist wegen Verschleißteilen und was man da so veranschlagen kann.

Wegen Unfall/Umfall oder Beschädigung bis zur Fahruntauglichkeit, keine Ahnung, das Saisonkennzeichen würde mich laut online vergleich um die 100€ kosten für den Zeitraum wo es bei mir Sinn macht, finde ich jetzt nicht so krass, Steuer ist ja auch nicht die Welt, habe ich noch irgendwas vergessen?

ABS heißt nicht sorgloser Fahren, ich bin blutiger Anfänger, ich will nicht gleich mit 100 Sachen durch dei Kurven brettern, ich will mehr genießen, mich langsam rantasten, nicht gleich auf die Schnautze fliegen so wie mein Stiefbruder. Ich habe extremen Respekt vor einem Motorrad, denn es ist viel uneinschätzbarer wie ein Auto aus meiner Sicht, es ist viel direkter, man fühlt sich auch nicht besonders geschützt und ich hänge schon an meinem Leben!

Spaß und Risiko müssen sich ja nicht im Wege stehen :)

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