Ein Beitrag zum Herdentrieb des (Groß-)Elchs ....

Volvo S60 1 (R)

Hallo liebe Community,

zum Sozialverhalten des Elchs war mir bis dato eigentlich auch nur das bekannt, was ich nachfolgend unter natur-lexikon.com gefunden habe und Euch kurz auszugsweise zur Kenntnis bringen möchte:

"Verhalten
Der Elch ist ein typischer Einzelgänger, mehr als 50% der Population lebt allein. Er lebt nie in Rudeln, allenfalls in kleinen Familien. Dies ist wahrscheinlich auf die Futterarmut in den harten Wintern zurückzuführen. Für ein Rudel gibt es einfach zu wenig Nahrung, in der kargen Landschaft."

So weit, so gut. Ich gestehe gern, dass dieses artentypische Verhalten mir, nunmehr übertragen auf die Wahl des automobilen Fortbewegungsmittels, durchaus entgegenkommt. Sicher nicht umsonst gehört zu den auch hier im Forum immer wieder angeführten Vorzügen des Großelchs (sprich: XC 90) die geringe Verbreitung, die ihm eine gewisse Exklusivität sichert. Man sieht ihn halt nicht an jeder Ecke. Jede Begegnung mit einem anderen Exemplar der Spezies wird zum freudigen Erlebnis ...

Doch manchmal kommt es anders, als man gemeinhin denkt ...

Tatort: Parkhaus Dern'sches Gelände, Wiesbaden-Innenstadt, untere Parkebene, Montag, 28.02.2005, gegen 18:00 Uhr.

Die Parkebene, eigentlich recht geräumig, war nur mäßig besetzt, schätzungsweise mit ca. 80 bis 100 Autos. Von diesen waren sage und schreibe 5 Exemplare XC 90, meiner eingeschlossen. Farbverteilung: 4 x schwarz (wer hätte etwas anderes vermutet ?), 1 x kristallgrün-metallic (was ihm sehr gut steht). Ich war - offen gesagt - schon etwas geplättet. Eine überschlägige Prüfung der sonst vorhandenen SUV/SAV-Population führte noch zu folgendem Ergebnis: 2 x Grand Cherokee, 1 x BMW X 3 (schnell weggeschaut ... ist nicht mein Ding) ... sonst war nix.

Frage nun: müssen die Biologiebücher und einschlägigen Fachveröffentlichungen umgeschrieben werden .... oder handelt es sich um den berühmten Einzelfall, der die Regel nur bestätigt ?

Oder mit anderen Worten: wer bietet mehr ? Die Betriebsgelände von Volvo-Händlern bzw. des Importeurs und MT Volvo-Forum-Treffen zählen selbstredend nicht mit ...

Herzlicher Wochenendgruss

Martin

15 Antworten

XC-Fan ....

irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit das Gefühl, dass ich eine naheliegende Alternative übersehen habe ...
´
😁 😁 😁

Gruss
Martin

Deine Antwort