ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein Autokäufer

Ein Autokäufer

Themenstarteram 19. August 2023 um 1:10

Hallo liebe Leute!

Wieder mal gilt es ein Auto zu kaufen. Das Budget umfasst 8000 Euro wobei diese nicht ausgereizt werden müssen ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Wagen, mit dem Frau und erster Familienzuwachs transportiert werden können. Dabei soll Kinderwagen und der übrige Kram natürlich reinpassen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ein riesiger Wagen dafür nötig ist. Ein Kompakter sollte es auch tun, zumal wir in der Stadt wohnen.

Verwendung des Wagens wäre eher unregelmäßig; Wochenendfahrt aus der Stadt raus, Kind zum Doktor, oder mit Freunden zum nächsten See.

In Zukunft könnte das Auto aber auch als Pendler dienen, oder eine Urlaubsreise bestreiten.

Wichtig ist vor allem, dass das Auto ein paar Jährchen keine großen Probleme macht und einigermaßen wenig Kosten verursacht ( wer hätte es gedacht ).

Die Recherche hat bisher den Hyundai i30 und Mazda 3 ergeben. Beide gelten als zuverlässig wobei der Mazda gerne mal rostet und viel Verbraucht. Ist aber bei der geringen Nutzung nicht so das Problem.

Gibt es ähnliche Schwächen beim Hyundai?

Und glaubt Ihr dass diese Wagen eine gute Auswahl darstellen? Alternativen sind willkommen.

zudem folgende Frage ( vielleicht an die Mazda Enthusiasten): Kann man den Mazda 3 auch mit höheren Laufleistungen komfortabel kaufen? Scheinen zwar zuverlässig aber ein wenig mulmig ist mir schon bei 200.000. Das sind natürlich die Mehrheit der Angebote.

Die Version von 2009-2013 scheint angemessen.

Habt ihr mit dieser Erfahrung?

Zum Hyundai habe ich ehrlich gesagt noch nicht so eingehend recherchiert und derweil kein gutes Angebot in meiner Nähe gefunden.

Danke vorab für Antworten und Ratschläge!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alternativ noch Honda Jazz. Einfach mal anschauen, der ist sehr praktisch und geräumig

Mazda 3 gibt's im Budget schon auch weniger verbraucht. Da würde ich nicht zu sparsam einsteigen. Trotzdem ist der Rost noch ein leidiges Thema.

 

i30 würde ich erst ab der 2. Gen. und nur als Schalter nehmen.

 

Opel Meriva B wäre noch ein Tipp, da finden sich Angebote, Platz ist für Kompaktklasse ordentlich, die Portaltüren und die erhöhte Sitzposition sind beim Hantieren mit Kindersitz praktisch. Da wie beim i30 sind Steuerkettenprobleme und tw Getriebeprobleme bekannt.

 

Generell in der Preisklasse auf guten Zustand achten und private Angebote nicht verachten. Da aber prüfen, dass Du wirklich an den bisherigen Halter gerätst.

Zitat:

@Oblomow schrieb am 19. Aug. 2023 um 03:10:27 Uhr:

Kann man den Mazda 3 auch mit höheren Laufleistungen komfortabel kaufen?

...wenn Du Dir ein Kissen mit nimmst, ja, dann kannst Du den komfortabel kaufen. :D

Spaß beiseite, Toyota gilt auch als sehr zuverlässig.

Gruß jaro

Es ginge auch der Astra H, der gilt auch als sehr robust. Der Nachfolger J ist leider ein Eisenschwein - ziemlich schwer, und Function follows Form (das Design stand über dem Nutzen, das Auto ist außen groß und innen klein).

 

Ford Focus und Toyota Auris sind auch keine Platzwunder bzw. haben hinten wenig Beinfreiheit.

Also wenn Toyota, dann den Avensis oder den Van Verso.

 

Was auch ginge: Skoda Fabia Kombi, Seat Ibiza Kombi, Seat Toledo. Oder Minivan: Hyundai ix20/Kia Venga (da aber prüfen, ob der Kofferraum ausreicht für den Kinderwagen - die aktuellen scheinen ja sperrige Ungetüme zu sein), Nissan Note. Jazz und Meriva wurden ja schon genannt.

Themenstarteram 19. August 2023 um 9:55

Danke für die gnazen Vorschläge. Erstmal wieder genug neue Modelle zum Nachschlagen :)

Werde auch bei den anderen Wagen mal etwas graben. Vor allem der Jazz scheint gut zu passen!

Ich habe euch mal zwei Angebote zum Mazda mitgebracht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Derweil scheint es zumindest in Österreich nicht allzu viele "günstige" 3er zu geben. Vor allem nicht ab 2013.

1) Der neuere: https://www.willhaben.at/.../

2) Der ältere: https://www.autoscout24.at/.../...ab15dad1-938c-4668-9042-b0b4681929a7

Dazu auch mal ne generelle Frage. Ist es besser älteres Baujahr, aber weniger Km zu kaufen oder nicht? Zumal ich bei solch alten Fahrzeugen mit zu wenigen km immer leicht skeptisch bin, ob da alles mit rechten Dingen zugeht...

Die Sekpsis ist teilweise angebracht, wobei "Wer hat an der Uhr gedreht" eher bei höherpreisigen Fahrzeugen vorkommt.

 

Ansonsten: ein Auto ist ein FAHRzeug. Wenn im Jahr vielleicht nur 4-5 TKM gefahren wurden, wurde das Auto entweder selten genutzt oder nur Kurzstrecke (da sollte dann öfters ein Ölwechsel vorgenommen worden sein).

Mir wäre ein Auto mit eher hohem km-Stand sympathischer.

Das ist echt schwer, das ist ja dann schon das neue Modell, aber 80 000km mehr...puh.

Ich würde vllt zum neueren tendieren, ist halt moderner und bei der Laufleistung ev. ein Langstreckenfahrzeug, was ja eigentlich was positives ist.

Gruß jaro

Ich finde beide nicht so wirklich schön,der graue sieht an den Armaturen schon gut abgewurschtelt aus, was allerdings aufgrund der Fahrleistung normal sein wird und der weisse macht einfach nur nen recht ungepflegten Eindruck

Ich hab mal gegoogelt,was die Takumi 2 Ausstattung so beinhaltet,hier mal auf die Schnelle nen Bild ausm Internet

https://avto-magazin.metropolitan.si/.../img_5409_i760x425.jpg

Besonders auffällig an einem Auto ist unter anderem der Radsatz und warum auf dem auch sonst optisch ungepflegten Auto der originale 17 Zoll Radsatz nicht mehr zu sehen ist,lässt wohl Raum für Spekulationen ;)

Ich persönlich würde keinen der beiden in Betracht ziehen

 

Im Radius zwischen 150-200km entfernt von Wien hab ich den gefunden

https://www.autoscout24.at/.../wien%202.?...

Wenn man sich mit den 1.4er oder nem Diesel arrangieren kann,findet sich näher auch noch etwas

Nicht alle unbedingt schöner als der weisse oben,aber mitunter auch einiges günstiger ;)

Wenn man schon so die Bilder anschaut,ist in den Breitengraden Rost schon nen Thema,bei den Autos auch sonst nicht unüblich

Abgegriffen sehen sie alle bisschen aus,muss man wohl bei den Autos wohl auch mit leben

Wenn dir die Optik gefällt,würde ich eventuell auch wieder den Hyundai i30 in Betracht ziehen,vielleicht auch wieder das Schwestermodell Kia Cee'd

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:50

Zitat:

@jaro66 schrieb am 19. August 2023 um 12:12:42 Uhr:

Finde beim neuen gut, dass er vom offiziellen Händler angeboten wird. SOllte er wirklich ein Dauerläufer sein, macht das immerhin die KM erträglicher

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:53

Zitat:

@emil2267 schrieb am 19. August 2023 um 12:37:03 Uhr:

Das mit dem Radkasten ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, aber deshalb bin ich ja hier! Du meinst also da hat es mal Bumm gemacht?

Abseits dessen sieht es bei mir in der Region leider schlecht aus. Die übrigen Angebote sind so um 2009 mit gleichen Laufleistungen. Dafür natürlich etwas günstiger.

Ich werde auch mal die anderen Vorschläge abklappern und wohlmöglich nochmal vorstellen.

Der neuere 3er ist mit 7000 halt auch kein Schnäppchen mehr. Wie viel Auto darf man sich eigentlich momentan für das Budget erwarten? Glaubt Ihr man findet bessere Angebote?

Nicht die Radkästen,sondern der Radsatz

Wahrscheinlich waren einem der Vorbesitzer die 17 Zoll zu teuer und deswegen sind jetzt wohl keine 17 Zoll Räder mehr drauf

Könnte ein Indiz zu Wartung und Pflege sein,muss nicht,aber kann und ich vermute auch es wird auch so sein

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:23

Der ceed scheint auch vielversprechend: Anhand den Kriterien eines Vorredners. 2.gen, Handschalter wie beim i30

https://www.autoscout24.at/.../...a133-d742-48a6-a28c-531866e3da58?...

Sind hyundai und kia austauschbar was qualität betrifft? oder tut sich da was

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:24

Zitat:

@emil2267 schrieb am 19. August 2023 um 13:00:41 Uhr:

das steigert nicht gerade das Vertrauen. Ich fand der sah ganz ok aus, aber ich muss sagen ich bin nicht so überzeugt, dass ich ihn mir anschauen würde. Schon eher den neueren trotz mehr Fahrlesitung und teurer

Themenstarteram 19. August 2023 um 13:51

Habe noch diese beiden gefunden:

https://www.gebrauchtwagen.at/.../ed14587f-162a-488b-81c4-5e9781cbdcd3

https://www.willhaben.at/.../

Wäre nochmal über kurzes Feedback glücklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen