Ein Autokäufer

Hallo liebe Leute!

Wieder mal gilt es ein Auto zu kaufen. Das Budget umfasst 8000 Euro wobei diese nicht ausgereizt werden müssen 😉

Ich bin auf der Suche nach einem Wagen, mit dem Frau und erster Familienzuwachs transportiert werden können. Dabei soll Kinderwagen und der übrige Kram natürlich reinpassen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ein riesiger Wagen dafür nötig ist. Ein Kompakter sollte es auch tun, zumal wir in der Stadt wohnen.
Verwendung des Wagens wäre eher unregelmäßig; Wochenendfahrt aus der Stadt raus, Kind zum Doktor, oder mit Freunden zum nächsten See.
In Zukunft könnte das Auto aber auch als Pendler dienen, oder eine Urlaubsreise bestreiten.
Wichtig ist vor allem, dass das Auto ein paar Jährchen keine großen Probleme macht und einigermaßen wenig Kosten verursacht ( wer hätte es gedacht ).
Die Recherche hat bisher den Hyundai i30 und Mazda 3 ergeben. Beide gelten als zuverlässig wobei der Mazda gerne mal rostet und viel Verbraucht. Ist aber bei der geringen Nutzung nicht so das Problem.
Gibt es ähnliche Schwächen beim Hyundai?
Und glaubt Ihr dass diese Wagen eine gute Auswahl darstellen? Alternativen sind willkommen.

zudem folgende Frage ( vielleicht an die Mazda Enthusiasten): Kann man den Mazda 3 auch mit höheren Laufleistungen komfortabel kaufen? Scheinen zwar zuverlässig aber ein wenig mulmig ist mir schon bei 200.000. Das sind natürlich die Mehrheit der Angebote.
Die Version von 2009-2013 scheint angemessen.
Habt ihr mit dieser Erfahrung?

Zum Hyundai habe ich ehrlich gesagt noch nicht so eingehend recherchiert und derweil kein gutes Angebot in meiner Nähe gefunden.

Danke vorab für Antworten und Ratschläge!!

16 Antworten

Die Kratzer beim Jazz scheinen mir recht tief zu gehen, müsstest Du Dir genauer anschauen. Sonst ist der Preis natürlich nur relativ, wenn da noch Lackarbeiten oben drauf kommen.

Diesel bei Toyota waren nicht immer problemlos, müsste ich jetzt nachlesen. Im Alter können wohl auch dort dieselspezifische Sachen kommen, DPF zB.

Der Honda könnte noch interessant sein: https://www.willhaben.at/.../honda-civic-1-4i-gt-697002368

Probleme gab es dort am ehesten mit der Kupplung (sollte nicht rupfen) und mit der Klima ( billig wenn Relais, teuer wenn Kondensator). Motor gilt als sehr haltbar, gilt auch für den Jazz.

Zitat:

@Railey schrieb am 19. August 2023 um 16:30:06 Uhr:

Ui. Der gefällt mir sehr . Mal was anderes. Werde ich mir anschauen. Ist schön nah.
Deine Antwort