ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Ein-/Aussteigen

Ein-/Aussteigen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:36

Guten Morgen zusammen,

Meine Frage ist vielleicht etwas komisch (oder auch dämlich) aber schafft ihr es aus dem Q7 ein-bzw. auszusteigen ohne jedes Mal über die äußere Sitzwange des Fahrersitzes zu "rollen"?

Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an aber ich schaffe es nicht zu vermeiden dass ich mich ständig darauf setze bzw. rüberrutsche.

Wie soll die "arme" Seitenwange dann erst nach einem Jahr aussehen?

Ansonsten das beste Auto was ich bisher hatte (gestern in Ingolstadt abgeholt).

Grüße

21 Antworten
am 9. Januar 2018 um 8:49

Breite Sitzwange und hohes Auto. Mir hat das einsteigen in der A6 auch besser gefallen ;)

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 9. Januar 2018 um 09:36:52 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Meine Frage ist vielleicht etwas komisch (oder auch dämlich) aber schafft ihr es aus dem Q7 ein-bzw. auszusteigen ohne jedes Mal über die äußere Sitzwange des Fahrersitzes zu "rollen"?

Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an aber ich schaffe es nicht zu vermeiden dass ich mich ständig darauf setze bzw. rüberrutsche.

Wie soll die "arme" Seitenwange dann erst nach einem Jahr aussehen?

Ansonsten das beste Auto was ich bisher hatte (gestern in Ingolstadt abgeholt).

Grüße

Das Rutschen über die Sitzwange lässt sich wohl leider nicht vermeiden, da man sonst nicht mit den Füßen auf den Boden kommt (bin 1,90 m groß).

Ich kann dich dennoch beruhigen. Ich habe die Individualkontursitze, und die sehen nach dem ersten Jahr "Drüberrutschen" noch wunderbar aus. Ich hatte erst Bedenken wegen Valcona (hätte lieber Milano genommen, gab es nunmal nicht), bin bisher aber top zufrieden.

...oder die Kuh vor dem Ein-oder Aussteigen absenken...

Ok, war nur Spaß kann aber bestätigen, dass grundsätzlich die Qualität der Sitze/Wangen, vor dem Hintergrund deines „Problems“, kein Anlass zur Sorge gibt

am 9. Januar 2018 um 12:21

Sieht nach einem Jahr immer noch aus wie neu...

Ich habe ein anderes Problem und es passt in diesen Beitrag.

Jedes Mal beim Aussteigen trete ich mit meinem rechten Fuß gegen die linke Sitzschiene am Boden. So, dass die Plastikabdeckung anfangs nur immer lockerer wurde, mittlerweile aber ganz abgefallen und verschwunden ist.

Kennt das auch jemand ?

Zitat:

@Friescan schrieb am 9. Januar 2018 um 14:06:34 Uhr:

Ich habe ein anderes Problem und es passt in diesen Beitrag.

Jedes Mal beim Aussteigen trete ich mit meinem rechten Fuß gegen die linke Sitzschiene am Boden. So, dass die Plastikabdeckung anfangs nur immer lockerer wurde, mittlerweile aber ganz abgefallen und verschwunden ist.

Kennt das auch jemand ?

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht aber diese „Erfahrung“ habe ich (bisher) nicht gemacht.

Ich steige zuerst mit dem linken Fuß aus und dann kommt der rechte ganz „normal“ hinterher, ohne die Schiene zu berühren.

Kann mir auch gerade für mich gar nicht vorstellen wie und warum ich da hängenbleiben sollte...

Sorry, aber hast du vielleicht besonders große Füße???:D

Zitat:

@Friescan schrieb am 9. Januar 2018 um 14:06:34 Uhr:

Ich habe ein anderes Problem und es passt in diesen Beitrag.

Jedes Mal beim Aussteigen trete ich mit meinem rechten Fuß gegen die linke Sitzschiene am Boden. So, dass die Plastikabdeckung anfangs nur immer lockerer wurde, mittlerweile aber ganz abgefallen und verschwunden ist.

Kennt das auch jemand ?

Keine Ahnung, wie es da zu Problemen kommen kann.

Vielleicht fährst du einen Rechtslenker und willst dennoch links aussteigen? Dann ist die "linke Sitzschiene" in Wirklichkeit evtl. die Mittelkonsole...? :D

An der linken Sitzschiene bin ich auch noch nicht bewusst hängen geblieben.

 

Über die Sitzwange habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht. Bin zwar ca 1.96, aber nachdem ich primär lange Beine habe und ich die Übersichtlichkeit im SUV liebe, ist mein Sitz auch etwas höher und ich fahre öfters mal im allroad Modus rum. Rutsche zum Aussteigen jedenfalls auch über die Sitzwange.

Zitat:

@Friescan schrieb am 9. Januar 2018 um 14:06:34 Uhr:

Ich habe ein anderes Problem und es passt in diesen Beitrag.

Jedes Mal beim Aussteigen trete ich mit meinem rechten Fuß gegen die linke Sitzschiene am Boden. So, dass die Plastikabdeckung anfangs nur immer lockerer wurde, mittlerweile aber ganz abgefallen und verschwunden ist.

Kennt das auch jemand ?

In der Tat passiert mir das auch ab und an. Jedoch ist sie bei mir stets drangeblieben. Kannste nix machen, ausser bewusst aufpassen.

Beim 4L hat mir mal ein Fondpassagier die Abdeckung der Sitzschiene abgerissen. Beim 4M muss ich mal drauf achten.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 9. Januar 2018 um 19:15:21 Uhr:

Zitat:

@Friescan schrieb am 9. Januar 2018 um 14:06:34 Uhr:

Ich habe ein anderes Problem und es passt in diesen Beitrag.

Jedes Mal beim Aussteigen trete ich mit meinem rechten Fuß gegen die linke Sitzschiene am Boden. So, dass die Plastikabdeckung anfangs nur immer lockerer wurde, mittlerweile aber ganz abgefallen und verschwunden ist.

Kennt das auch jemand ?

In der Tat passiert mir das auch ab und an. Jedoch ist sie bei mir stets drangeblieben. Kannste nix machen, ausser bewusst aufpassen.

Wie kann man beim Aussteigen aus dem Q7 mit dem rechten Fuss an der linken Sitzführung hängenbleiben?

Ist dann der Sitz ganz hinten am äussersten Anschlag und der Fahrer grösser als 2 Meter?

Das einzige Ärgernis, das ich kenne, ist, dass man in engen Parklücken beim Aussteigen mit den Füssen gegen die Lautsprecherblende in der Tür kommt.

Bei mir ist es der linke und erste der raus will :D

Jepp, da kann ich theoretisch mitdenken, obwohl mir die Sitzhalterung noch nicht einmal im Weg war. Aber bei @Friescan ist es offenbar der rechte Fuss, was umso komischer ist.

Hätte er geschrieben, dass er beim Aussteigen immer mit der Nase hängenbleibt, hätte ich ihm empfohlen, die Sitzposition zu ändern... :D

am 9. Januar 2018 um 22:03

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 9. Januar 2018 um 20:29:15 Uhr:

 

Das einzige Ärgernis, das ich kenne, ist, dass man in engen Parklücken beim Aussteigen mit den Füssen gegen die Lautsprecherblende in der Tür kommt.

Geht mir ebenfalls so.

Deine Antwort