Eigene Musik abspielen

Audi Q4

Hi,
Gerade festgestellt dass der Q4 anscheinend keine SD Kartenslots hat.
Bisher habe ich meine Lieblingsalben und die Musik der Kinder auf eine SD Karte gepackt und konnte diese einfach in meinem bisherigen Superb abspielen.
Jemand nen Tip oder Empfehlung wie ich es am besten beim Q4 machen könnte?

32 Antworten

Warum nicht einfach spotify it carplay nutzen?

Zitat:

@ktown schrieb am 18. Mai 2022 um 08:36:39 Uhr:

Ich habe mir einfach den besorgt. Dieser deckt alle Möglichkeiten ab.😉

Vielen Dank für den Tipp, hat bei mir auch super geklappt.

Zitat:

Hallo,
In meinem Q4 ist kein Karten Slot verbaut.
2x USB C in der Mittelkonsole unten.

Auf Deine Frage: Musik Ja / Via Handy mit oder ohne Kabel (Bluetooth) möglich.

Videos ebenfalls,aber nur mittels USB Stick.
Ich habe keinen Adapter von USB A aus USB C,sondern einen Stick der auf der einen Seite USB A sowie auf der anderen Seite einen USB C hat.

So kann ich am PC via USB A die Daten auf den Stick ziehen,und diesen dann mit ins Auto nehmen,wo ich den USB C Anschluss somit nutze.

Des weiteren wird immer von der Carlink Box in anderen Foren geworben.
Mein Tipp: Nein
Funktioniert über Car Play ,wo die Box über Dein Handy Mittels Hotspot zugreift,und die Box via Kabel mit dem MMI verbunden ist.
Aufpassen da ab Android 11 die zur Zeit aktuelle Box dann gekauft wird.
Erfahrung:Schlecht.Sehr lange Ladezeiten ,und Bild wir öfters Eingefrohren,wo gar nichts mehr geht.
Möglich wäre auch noch die Box Mittels eigener Sim zu betreiben,oder über den Audi Hotspot,wo aber meines Erachtens, die Datenverträge viel zu teuer sind.

Euch ein guten Start ins Jahr 2023
Grüsse
@IGLO86 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:43:41 Uhr:
Hi,
Gerade festgestellt dass der Q4 anscheinend keine SD Kartenslots hat.
Bisher habe ich meine Lieblingsalben und die Musik der Kinder auf eine SD Karte gepackt und konnte diese einfach in meinem bisherigen Superb abspielen.
Jemand nen Tip oder Empfehlung wie ich es am besten beim Q4 machen könnte?

Aber am aller einfachsten wäre,wenn Audi das ganze vom Handy auf das MMI Spiegeln würde.
Gerne auch die Funktion dann dass Videofateien nur im Stand zu sehen sind,aber ich vermute da geht es wieder um Lizenzen die vom Hersteller nicht bezahlt werden,damit der Kunde dies nutzen kann.
Mal im Ernst
Der Aufenthalt beim Laden,oder sonstige Wartezeiten im Auto,sollten doch in der heutigen Zeit,so einfach wie möglich und zur Zufriedenheit des Kunden ausgelegt werden.
Ich bin zufrieden mit meinem Q4,werde aber in 3.5 Jahren extrem auf solche Dinge achten,und notfalls die Automarke wechseln

Ähnliche Themen

Zitat:

@macduc25 schrieb am 27. Dezember 2022 um 11:53:12 Uhr:

Aber am aller einfachsten wäre,wenn Audi das ganze vom Handy auf das MMI Spiegeln würde.
Gerne auch die Funktion dann dass Videofateien nur im Stand zu sehen sind,aber ich vermute da geht es wieder um Lizenzen die vom Hersteller nicht bezahlt werden,damit der Kunde dies nutzen kann.
Mal im Ernst
Der Aufenthalt beim Laden,oder sonstige Wartezeiten im Auto,sollten doch in der heutigen Zeit,so einfach wie möglich und zur Zufriedenheit des Kunden ausgelegt werden.
Ich bin zufrieden mit meinem Q4,werde aber in 3.5 Jahren extrem auf solche Dinge achten,und notfalls die Automarke wechseln

verstehe das Problem weiterhin nicht. Spotify und fertig

@macduc25 Du kannst in deinem Q4 Videos vom USB-Stick abspielen?

kann jeder…musst Dich nur an die formate halten…

geht aber nur im stand

Zitat:

verstehe das Problem weiterhin nicht. Spotify und fertig

...verstehe ich auch nicht...die meisten haben doch n Handy mit Bluetooth, WLAN, Speicher, spotify o.ä.
Wozu der Heckmeck mit Stick, Karte, Format, Adapter xy und am PC drauf- und hin und her spielen? 🙂😕

Saugt den Handy-Akku leer, muss immer wieder neu gestartet werden, kostet Datenvolumen, Handy nicht immer mit dabei, …
Habe es früher auch immer genossen, die Musik die ich will auf ner SD-Karte zu haben.
Beim Q4 plane ich mit einem USB-Stick. Ob’s zufriedenstellend läuft, werde ich dann sehen.

Klappt gut mit usb stick. Hab den von anfang drin, einen kleinen silbernes ding. Einfach aufpassen dass man nichts drauf knallt, schau halt etwas raus.

Thema ist ja „Eigene Musik abspielen“!
Dazu gehören mMn weder Videos noch Musik über Spotify oder von Amazon Musik. Streaming Dienste sollten ja alle funktionieren, sind dann aber alles Abo‘s.

Ich hab es mit der App "Evermusic Pro" gelöst. Das liegt aber ehr daran, dass sich meine eigene Musikbibliothek zuhause mittlerweile auf über 30T Titel angehäuft hat.

Die Musik liegt bei mir auf der Festplatte am Router oder auf dem NAS und kann mit der App dann natürlich auch offline auf dem Handy abgelegt werden! Da der Speicher am Handy meist nicht genügt, hab ich eine VPN Verbindung eingerichtet und die App synchronisiert sich selbst. Ist aber nicht nötig. Je nach Speichergröße vom Handy.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen das Richtige. Die Musikbibliothek muss allerdings Vorhanden sein. Eigene Musik!

Vorteile der App:
-funktioniert auch mit CarPlay
-Musikqualität ist über WLAN besser als eine Bluetooth Verbindung
-Wiedergabelisten nach belieben erweitern
-Handy ist sowieso überall dabei
-startet im Auto automatisch mit Wireless CarPlay
-Covers werden selbstständig geladen
-ID3 Tags Editor
-immer und überall die gleiche Playlisten verfügbar
-abspielen über Wireless-Lautsprecher bei ner Gartenparty

Einfach mal die Beschreibung im App Store lesen!

https://www.everappz.com/evermusic

Ich mag die diskussion gerne nochmal starten.

Ich bin kürzlich von BMW zu Q8 etron gewechselt und ein wenig überrascht dass der keine Apps wie zB Spotify hat und ich daher dann auf CarPlay angewiesen bin

Läuft CarPlay über Blueooth oder WLAN? Ich finde den Sound nicht wahnsinnig gut auch mit der B&O Anlage und dachte es mag an einer Kompression über Bluetooth liegen.

Welche Formate würde denn der Audi lesen können von einem USB Stick oder ggf. Von einem iPod? Auch irgendwas lossless?

Th… Du bist hier im Q4 Forum
Ich habe das MMI Pro verbaut mit der Phonebox
Ich kann Apple Carplay , Musik und MP4 Videos(im Stand) und Musik über Bluetooth vom Handy abspielen
Mag wohl bei die an der Ausstattung liegen

Zitat:

@th_DK schrieb am 25. Januar 2025 um 20:21:39 Uhr:

Läuft CarPlay über Blueooth oder WLAN?

CarPlay läuft über WLAN oder Kabel.

@TheOggy Für Wireless CarPlay sind sowohl Bluetooth (für die initiale Verbindung) als auch WLAN (für die Audio-übertragung und Datenübertragung)
erforderlich.

Deine Antwort