ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Eigendiagnoseprotokoll

Eigendiagnoseprotokoll

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:38

Hallo Leute,

heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen da seit einiger Zeit die ESP-Lampe leuchtet und sich hin und wieder beim Kaltstart die ABS-Leuchte für 1-2 Sekunden dazu mogelt.

Fahrzeug

A3 8L Bj. 2000 127.000 Kilometer

 

Fahrzeugsystem

01-Motorelektronik

06A906033J

SIMOS33 1,6l 2V 00HS3488

Codierung 11

Betriebsnummer 06435

 

3 Fehler erkannt

17549 P1141 035

Lasterfassung

unplausibler Wert

statisch

16556 P0172 035

Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem

System zu fett

statisch

16556 P0172 035

Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem

System zu fett

sporadisch

 

Meister sagte es könnte entweder ein kaputtes Einspritzventil, der LMM, der Kraftstoffdruckregler oder nur ein paar gerissene Schläuche sein.

Ende der Woche habe ich einen Termin um den Motor zu checken.

Beim starten (kalt) stottert der Motor ein wenig. Es dauert bis er die Drehzahl hällt. Gibt es da einen Zusammenhang, der die Auswahl einschränkt oder eher weniger? Ansonsten macht das Auto keinerlei Probleme.

Danke schon einmal.

14 Antworten
am 14. Februar 2012 um 21:43

Tja, LMM wäre die Geschichte eher zu mager.. Widerstand verdreckt> wirkt isolierend> im Kontext wird eine zu gerine Luftmasse erkannt.

Hm, ich würde aber trotzdem mal den Stecker vom LMM abziehen um zu schauen, ob er mit den "Ersatzwerten" besser läuft. Kaputt machen kann man nichts.  

am 14. Februar 2012 um 21:44

ich meine alle 3 fehler hängen aneinander.

das es ein einspritzventil ist denke ich nicht, den der ist nicht sporadisch kaputt.

LMM oder defekte schläuche kommen da schon eher hin. das würde auch zu den unrunden lauf passen und zu den Falschen Gemischbildung.

eventuell auch ne verdreckte drosselklappe. Mal reinigen lassen und neue Grundeinstellung vornehmen, dann sollte auch der ESP fehler weggehen.

am 14. Februar 2012 um 22:03

Der zweite und dritte Fehler haben doch die gleiche Ursache, wie Du schon sagtest Dawid. Aber DK? Dann müsste er aber auch Probleme mit dem Leerlauf haben.. Reingen und adaptieren macht so oder so mal Sinn. Einspritzdüse? Nope. Auch das zeigt sich anders.

 

Der Abs Leuchte würde ich jetzt nich so dermaßen viel Bedeutung zu messen. Zum einen geht es Deiner Batterie nicht mehr so sehr gut, zum anderen egalisieren sich Fehler im Abs System wenn sie wieder verschwinden. Klingt scheiße, ist aber so, umgekehrt gesehen muss ein Fehler bspw. im Airbagsystem von "extern" gelöscht werden..

am 14. Februar 2012 um 22:11

er sagte es dauert bis er die drehzahl hält, daher nahm ich den unrunden lauf.

wir hatten mal bei einem kollegen das problem mit den 2 fehlern + ab und zu esp lampe an. nach reinigen der DK war es wieder okay. aber bei ihm merkte man den unrunden leerlauf

am 14. Februar 2012 um 22:13

Aso, habe ich glatt überlesen..;) Hast Recht:) Zumindest was das angeht..;) 

am 14. Februar 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Aso, habe ich glatt überlesen..;) Hast Recht:) Zumindest was das angeht..;) 

sag doch gleich das ich einfach der beste bin :D

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:34

Hey,

dankeschön für die Antworten.

Die Drosselklappe wurde vor 7.000 km schon gereinigt (war aber nicht so dreckig). Also würde ich die schon einmal ausschließen. Jedoch wurde sie nicht so angelernt wie es hier im Forum steht.

Es lief wie folgt... Schlauch? abgezogen, ausgewischt, zusammen gesetzt und fertig. Nichts mit ausbauen usw.

Gibt es da einen Trick beim LMM? Ist der i-wo eingerastet? Habe versucht ihn abzuziehen jedoch bewegte er sich kein Stück.

Zum unruhigen Lauf:

Motor wird morgens gestartet. Ich warte bis "OK" aufleuchtet und drehe den Schlüssel. Er springt an und die Drehzahl pendelt zwischen 600 und 1200. Als würde ich Gas geben. Wenn er sich fängt lege ich den Rückwärtsgang ein und fahre ca. drei Meter. Erster Gang rein und aufs Gaspedal. Ich fahre ca. eine Radumdrehung und die Drehzahl ist sofort im Keller. Manchmal geht der Motor aus (10% der Fälle, manchmal fängt er sich (90% der Fälle). Jedoch ist das mit den Drehzahlschwankungen immer.

Hoffe das hilft euch.

am 14. Februar 2012 um 22:40

was für einen Motor hast du überhaubt ? ggf Motorkennbuchstaben

nen Kaputter schlauch kann sowas durchaus schon verursachen da er mit falschen werten läuft. sowie auch nen defekter LMM.

Den LMM stecker abziehen ist leicht. einfach nen schlitschraubendreher rein, leicht drehen (dabei löst sich die Rast) und den stecker abziehen.

___ wenn der motor läuft mit abgezogenen stecker wird die ESP lampe angehen, also nicht wundern. und nen Fehler kommt auch im speicher rein. LMM Unplausiebles signal oder so, ist aber nichts schlimmes

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 23:00

Da habe ich extra aufgepasst um nichts zu vergessen und dann das... 1,6l. Kennbuchstaben kann ich leider nicht nennen. Wenn du die brauchst werde ich morgen noch einmal schauen. Werde morgen auch mal den LMM abziehen.

a3cruiser1981

"Hm, ich würde aber trotzdem mal den Stecker vom LMM abziehen um zu schauen, ob er mit den "Ersatzwerten" besser läuft."

Heißt genau?

LMM ab = Ersatzwerte

oder

LMM ab und wieder dran = Ersatzwerte

Werde mal ein paar Schläuche verfolgen. Hast du einen Tipp wo ich anfangen soll?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:11

Guten Morgen,

gerade habe ich den Stecker vom LMM abgezogen. Kein Unterschied bei der Drehzahl. Sie hüpft weiterhin fröhlich zwischen "aus" und 1200 Umdrehungen. Auch Gas geben bringt da nicht viel, da sie danach sofort wieder im Keller ist.

Was ich aber gemerkt habe ist folgendes (ich hoffe, dass ich es gut beschreiben kann). Sobald ich den Stecker wieder drauf habe, stinkt das Auto extrem. Aus dem Auspuff kommt - was man bei der Kälte gut erkennen kann - ja was denn? Als Rauch würde ich es nicht bezeichnen. Weiß ist es ebenfalls nicht. Sieht halt so aus als würde warme auf kalte Luft stoßen. Den Geruch kann ich nicht beschreiben, aber auch im Motorraum riecht es ein bisschen danach. Würde es eventuell als Abgase einstufen jedoch hoch konzentriert. Wenn der Stecker aber ab ist, geschieht das nicht.

Zylinderkopfdichtung kann es theoretisch nicht sein, da der Wagen vor zwei Wochen darauf überprüft wurde. Öl sieht ebenfalls nicht flockig aus und das Kühlwasser ist sauber.

am 15. Februar 2012 um 17:15

Hallo,

guck mal bezüglich Falschluft bei der kurbelwellengehäuseentlüftung, diese bricht gerne mal.

Habe ich im zusammenhang mit deinen Problemen schon öfters beim 1,6er gehabt.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Insera

Hallo,

guck mal bezüglich Falschluft bei der kurbelwellengehäuseentlüftung, diese bricht gerne mal.

Habe ich im zusammenhang mit deinen Problemen schon öfters beim 1,6er gehabt.

Dankeschön.

Da werde ich auf jedenfall mal nachschauen. Im Internet habe ich gelesen, dass sich die Schläuche bei Kurzstreckenbetrieb auch gerne mal zusetzen. Wird bei mir bestimmt so sein :D...

Lustigerweise leuchtet meine ESP-Lampe nicht mehr. Bin gestern ungefähr 45 Minuten am Stück gefahren. Hin und wieder mal etwas beschleunigt und siehe da... als ich den Motor nach fünf Stunden wieder startete war das Lämpchen aus und kam auch nicht wieder.

Hallo??? Ein bisschen komisch ist das schon oder?

p.s. Seit ungefähr drei Monaten bin ich nie mehr als 10 Kilometer am Stück gefahren und durch die Kälte (-15°C) wurde der Motor auch nicht wirklich warm. Aber das kann doch nicht zusammenhängen.

Einzig und allein könnte ich mir vorstellen, dass sich irgendwo Wasser angesammelt hat, welches sich bei der Kälte ausgedehnt und irgendwelche Verbindungen unterbrochen hat.

Morgen kann ich euch eventuell mehr berichten.

am 18. Februar 2012 um 18:30

Durch das "viele" Fahren konnte sich Deine Batterie etwas erholen >ABS Lampe geht aus. 

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:50

Hey Leute,

keine weiteren Probleme festgestellt.

Wagen läuft weder zu fett noch zu mager.

Alle Fehler wurden nun aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Durch das Reinigen der Drosselklappe fängt sich nun auch die Drehzahl wieder und der Wagen springt sofort ohne Mucken an.

LMM i.O.

Auto schön warm gefahren - ca. 20 km und dann auf die Autobahn... kein Schmand mehr am Öldeckel!

Aber was das nun war kann mir bis jetzt noch keiner beantworten. Mal sehen wie es im nächsten Winter ist. Fürs erste bin ich jetzt zufriedenden :D

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Eigendiagnoseprotokoll