ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Eigenartiges Serviceheft

Eigenartiges Serviceheft

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 1:36

Heyo und guten Abend an Alle,

ich hab mal eine eher allgemeine Frage (nicht spezifisch S-Klasse), sozusagen einen "Columbo", weil ich mir per se einfach keinen Reim drauf machen kann:

Wir sind grad dabei uns einen S210 zuzulegen, als Aufhebefahrzeug, idealerweise als 55er oder Aehnliches. Aber darum solls gar nicht gehen - wir haben jedenfalls ein sehr spassiges Objekt (E55T) gefunden, super Zustand (kein Rost, WOW! :D) und 2 Vorbesitzer, wobei der Erste nicht direkt zu ermitteln ist, laut jetzigem Besitzer aber eine MB Niederlassung selbst. Soweit so gut, alles standardmaessig abgefragt, unter anderem auch das Serviceheft.

Jetzt liegt das hier und sieht gut aus, aber beginnt erst bei 55tkm? Dann wurde alles penibelst genau gemacht immer in Niederlassungen und wirklich gut dokumentiert. Ist auch alles plausibel, also alle folgenden Leistungen, die Arbeiten - alles.

Dachte zuerst es ist falsch, aber es ist abgegriffen, der Klebstoff dieser roten Aufkleber alt und fast weg, die Daten stimmen auch und viel wichtiger, zwischendrin sind 2 Services bei einer Niederlassung gemacht worden die mal vor einigen Jahren Insolvent ging (laut Heft war das 3 Jahre vor der Insolvenz), danach gehts in anderen Niederlassungen normal weiter - alles immer mit Stempel.

Jetzt... andersrum kenn ich das, also nachlassender Service mit fortwaehrendem Alter und Besitzerwechsel, aber so rum? Was gibt das fuer einen Sinn? Oder ist es denkbar, das da 1-2 Services evtl direkt vor Ort gemacht, aber nie vermerkt wurden? Es wurden auch die ersten 2 Marker ausgelassen im Heft. Total kurios....

Vllt hat ja jemand sowas schon mal gehabt oder einen Gedanken dazu? :D Danke vielmals im Voraus.

Ach so - der Wagen hat keine unrealistisch niedrige KM-Laufzahl, also fraglich ob das Aendern hier was gebracht haette mit einem derart aufwendig gefaelschtem Serviceheft.

Beste Antwort im Thema

Muss doch nicht sein- das ist fahrzeugunspezifisch und der Forist ist schon sehr lange im S-Klasse Forum. Er hat hier vermutlich in der Vergangenheit kompetente Antworten bekommen und sich meiner Erinnerung nach aktiv eingebracht.

22 weitere Antworten
22 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 23:15

Heyo,

ja klar stimmt das es an sich egal ist was die ersten 50t km passiert ist wenn er noch faehrt. Und ja sind ueber 100t km jetzt. Trotzdem wollte mir nicht eingehen was da passiert ist. :)

Der 210 war eigentlich nur ein Zufall. Ich verfolg den Thread drueben im anderen Forum auch schon laenger und find den 210er einfach spannend - unterschaetzter Wagen, ein wenig vielleicht wie im Moment auch der W220 - noch. Der 211er war auch nett, aber aus der Generation ist der CLS zu Hause, alles danach ist nicht mehr meine Welt und der 124 ist verdammt schwer zu finden. Da hab ich den Zeitpunkt fuer einen guten 500er verpasst. Und die 55er/430er usw sind grad noch seeeehr tief. Eigentlich sollte es ein bequemeres Fahrzeug fuer den Hund werden, aber wird wohl wieder nichts. :)

Aber wie schon oefter gesagt fahre ich selbst nie Auto, doer nur seltenst. Ich stell sie mir zu Hause hin und alle Jahre muss Frau dann fahren. :D

Ich berichte weiter - dann aber im anderem Forum. :D Nochmals vielen Dank fuer die Geduld und die extrem guten Antworten. Daher stellte ich die Frage hier bei den S-Klassikern. :)

EDIT:

Zitat:

Servicehefte in jeder Form wie man sie haben will gibtves in Netz auch für kleines Geld für jedes Auto. Wert sind die Dinger nicht das Papier, aber zum Beschei....... reicht es oft

Ja das stimmt schon - war selber erschrocken das man mittlerweile an sich alles kaufen kann. Stempel ist auch schnell nachgemacht, wenn ueberhaupt notwendig. Das perfide daran ist, das wie so oft in DE, der Mitbuerger auf dieses Stueck Papier besteht, egal wieviel wert es ist. :S Wird wohl auch so bleiben, daher schau ich zumindest mit einem Auge drauf. :D

Ich fühle mich hier auch besonders angesprochen.

Den E55 AMG (W210) fuhr ich von 2006 - 2008.

Danach hatte ich kurz einen Fehler gemacht (Audi A6 4,2 Avant Quattro), den ich aber kurzfristig wieder korrigiert habe.

Auf der Suche nach einem W220 hatte ich auch einen E55 AMG 4MATIC Probe gefahren.

Der wagen stand bei einem Händler, war erster Hand und hatte erst 80.000 km gelaufen.

Selbst der für mich wichtige Skisack (wie bei meinem Vorgänger) und Standheizung waren vorhanden.

Innen war der Wagen top. Die Felgen hatten aber Bordsteinkratzer und der Lack wies auch einige Kratzer auf. Außerdem war er nicht scheckheftgepflegt.

Er war mir damals für diesen Zustand zu teuer (16.000 €).

Aus heutiger Sicht wäre er sicher eine allein durch das konventionelle Fahrwerk eine günstigere Alternative gewesen.

Aber letztendlich wollte ich nicht wieder das (fast) gleiche Fahrzeug zum doppelten Preis (hatte meinen E55 AMG für 8000 € verkauft. Der hatte Vollausstattung incl. ADS-Fahrwerk, es fehlte nur die Isofix-Kindersicherung, sonst war alles drin, Designo, HDZS, etc. War aber noch ein VorMopf, also ohne Comand, ohne Sitzbelüftung).

Ich hätte also auch im W210-Forum landen können...

 

Zurück zum Thema.

Mein Scheckheft vom W220 ist Ausgabe B/1, 04/02, so steht es auf der Rückseite.

Anders als es ShroudShifter beschrieb, gibt es da übrigens keine Möglichkeit/Eintrag einer Übergabeinspektion.

Der erste Eintrag war nach 25.000 km von der "legendären" PWI (PKW-Instandsetzung Stuttgart), die es leider nicht mehr gibt.

Mein Wagen war im Erstbesitz von Daimler Chrysler.

Die Datenkarte, die ins Scheckheft gehört, kann man sich übrigens bei MB neu ausdrucken lassen.

 

lg Rüdiger:)

@Rüdiger:

die bei MB ausgedruckte Datenkarte sieht aber nicht so aus wie die im ersten Original-Scheckheft eingeklebte.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:09

Heyo,

@ Ruediger:

Danke dir fuer deine Infos. Hatte deine Fahrzeughistorie auch immer mal gelesen in Threads. :) Ein wenig aergert man sich schon, wenn das gute Stueck dann fuer das Geld weg gegangen ist. Heute schau ich sie mir zwar an fuer den Preis, leicht hoeher, sind aber dann MOPF und auch richtig gut. Allerdings in der vollstaendigen Ausstattung wie du beschreibst find ich nie einen und zumindest im S210-Bereich sind die auch generell derart selten. :(

Das gilt auch ganz Allgemein fuer den S210, egal ob 320, 430 oder 55 (oder sogar 280) - gute Fahrzeuge leben nicht mehr oder sind in fester Hand, der Rest duempelt und rostet dahin. Ich glaube das zeichnet ein gutes Bild dessen, was aus unserem W220 mal wird. Entsprechend sind auch die Preise fuer sehr gute Fahrzeuge - ob die dann weg gehen steht woanders. :)

Deswegen sag ich immer alles behalten - egal wies aussieht. Ich hab damals zu gunstend es allerersten CLS den R129 verkauft - fuer die Haelfte dessen was er heute kostet - aergert mich schwarz. Nicht anders wuerds mir jetzt mit dem S600 oder einem E55 gehen. :D

Ich jedenfalls freu mich, dass du im W220-Forum gelandet bist und vllt trifft man sich irgendwann trotzdem wieder zusaetzlich im W210 - wer weiss. ;)

Zur Ausgabe noch - da steht wie gesagt Ausgabe C. Vermute mal das wird dann nach der B sein? Witzigerweise steht das selbe auch auf dem Serviceheft meines S600 von 05. Andere Teilenummer/Bestellnummer, aber selbe Ausgabe. Und immer ohne Datum. :(

Ach bei meinem S600 sind die ersten 4 Eintraege von der Schulz AG in Hamburg, der Fahrzeugkoenig des Nordens - bis er 2013 ebenfalls pleite ging . Und deswegen sind Servicehefte wieder spassig - sie erzaehlen ein wenig Geschichte. :D

am 12. Januar 2017 um 20:59

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 12. Januar 2017 um 00:15:59 Uhr:

Eigentlich sollte es ein bequemeres Fahrzeug fuer den Hund werden, aber wird wohl wieder nichts. :)

Mein Hundling hat jetzt 2 mal S210 Kofferraum getestet, sie war begeistert und empfindet unseren BMW E91 nun als Frechheit :D

Mein Alter Hund war VW T3 Busfan..... der war ihr lieber als der S124 :p

Seufz, so lange nun weg :(

Antriebsleistung war dem Hund egal, ob 300, 500 oder 560-Platz war immer wichtiger:)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 22:47

Heyo,

das find ich gut, dass deiner schon getestet hat. :D Werd das weiterreichen - unserer musste zwischenzeitlich sogar mit einem Smart Cabrio Vorlieb nehmen und war schon auf dem Weg zum Tierschutz, bloss weil in der S-Klasse Zutrittsverbot herrscht. ;)

Hoffe ich hab das Thema nicht zu sehr abdriften lassen - wenn ja tut mir leid. :)

Img-20161230-160222
am 12. Januar 2017 um 23:51

Wie bitte?

Hundeverbot in der S-Klasse?

Mein erstes Auto war ein W126, damit eigentlich ne Art Heiligtum aber Selbstverständlich durfte "ihre Hundheit" auch da mitfahren.

Später auch im zweiten einem V126-560er, ich hatte immer den Verdacht sie wusste den langen Radstand zu schätzen (auf langen Strecken war der Fußraum mit Gepäck gefüllt und somit hatte sie eine noch größere Fläche für sich.

Bilder SEL und E91

War eh ein schlaues Tier. Hat stark vorgelegt ihre Nachfolgerin steht damit vor großen Aufgaben.

Es geht doch nichts über Schwarz/weiße Hunde-egal ob dunkle oder helle Wohnung, man wird immer passende Haare finden :p

LG

Max

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 0:09

Hehehe wie putzig - das mit dem V126 erinnert mich an meinen Vater. Der hatte auch einen und immer den Hund dabei - sah ganz aehnlich aus. :D

Ja naja unserer ist totaler Autonarr. Am wohlsten hat er sich im Phaeton gefuehlt muss ich leider Markenfremd zugeben - da war er geknickt als der weg war, gefolgt vom C219. Da hatter auch seine eigenen Decken und Reiningungsservice danach. :D

Im S600 herrscht aber wie gesagt wie im R107 Verbot im Moment, weils noch keine passende Decke gibt und das Fahrzeug sowieso nie bewegt wird. Daher auch der S210, der war urspruenglich fuer ihn gedacht. :)

Und ja - irgendeine Farbe passt immer, dummerweise verliert er so viel mehr weisse, sehr gut Sichtbare und da liegt das Problem in den Autos - diese fiesen kurzen Dalmatinerhaare erfordern nach JEDER Fahrt eine Reinigung. ;)

LG

Carl

Deine Antwort