Eibach =Hart

VW Vento 1H

Also ich habe nun ein Eibach Pro System 30mm drin in meinem Vento.
Also ich habe mich deswegen für diese Tieferlegung entschieden weil ich viel Komfort behalten wollte.
Optischt sieht es natürlich nicht schön aus.
Aber das schlimmste ist, vom Komfort ist auch nix geblieben und das bei 30mm.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? Ist Eibach allgeimein Härter?

94 Antworten

Kayaba? Du meinst diese 20€ Dämpfer? NE lass mal

also ich will ja kein neues bin ja nicht verrückt habe das neue gerade erst drin und das war teuer genug
Aber was kann ich da sonst machen? nix?
Die von Eibach lassen sich auch schön Zeit.

Hat keiner ein ähnliches Problem? Wie seit ihr damit umgegangen?

ne nix mit 20,- Dämpfern - geh dich mal informieren ^^

habe ich ausgiebig deswegen sage ich das ja !!!

ja ne is kla
egal viel spass noch mit dem hinten hängenden eibach

Ähnliche Themen

Ja wie wo ist dein Problem?
Wenn ich zum KFZ Meißter hingehe und er mir von Billiugdämpfern wie Kayaba und Co. abrät...sogar kaputte da hat die er mir gezeigt hat (trotz geringer Laufleistung) und mir im Pc sogar die Preise gezeigt hat weiß ich nicht wo das Problem an meiner Aussage ist?

Und der hängt hinten nicht der hat vonre im Kasten nur zuviel Platz....

@AAM

Was bistn du für'n Schlauer Kerle?

Erst mal den Bock 30mm tiefer legen und dann maulen dass er hart ist. HALLO? Sportfahrwerk?! Normal?!

Hättest auch einfach nur die normalen Federn lassen können und andere Dämpfer rein zwecks besserer Straßenlage.

Ist doch logisch dass kürzere Federn, die weniger Federweg zu Verfügung stellen, auch härter sein müssen, um nicht durchzuschlagen, oder?!
Was ist daran nicht klar?

KAYABA baut absolute Hochleistungsgabeln für MX-Maschinen.
Auch die hochwertigen AGX Dämpfer sind sehr gut!

Nur weil Bilstein auch lowcost-Produkte anbietet sind se auch Mist, oder?!

Mensch geh dich mal bis zum Ende informieren bitte!

Grüße
reno

Komm ,ich geb dir die Telefonnummer von dem Laden und dann kannste da anrufen.
Wenn ich nicht viel Ahung habe und mich dann bei einem KFZ Meißter Informiere und auch im Netz viel lese und da sowas steht was soll ich dann machen ...alle als Lügner bezeichnen?
Wenn ich keine Ahnung habe dann frage ich nach und was man mir dann sagt muss ich dann ja wohl glauben (wenns plausibel ist)

Und zum tehma Härte:
Also ich bin davon ausgegangen das Fahrwerke die Tiefer sind und wo der Reifen 1mm über dem Kotflügel kauert Bretthart sind da die ja nicht mehr einfedern dürfen. So das ist logisch. Deswegen habe ich mir ja das PRO SYSTEM geholt und nicht das STREET SYSTEM was komfortabel sein soll. Das es nicht ist wie mit Serie ist klar. Das soll ja auch nicht aber schau mal ich habe noch dicke Luft im Radkasten und bin nur 30mm runtergegangen da kann ich ja wohl mehr Komfort erwarten wie mit einem 80/60 Golf oder nicht.

Und wenn alle immer davon sprechen das dieunddie Marke oder Produkt-Typ häter oder weicher ist als das andere dann wird es da auch wohl unterschiede geben oder nicht. Und das ist ja hier mein Anliegen.
H&R Cup Kit z.b habe ich mir sagen lassen ist auf jedenfall härter als andere vergleichbare

Mir gings ja mehr um Optik als um Straßenlage, spviel zum Thema andere Dämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Komm ,ich geb dir die Telefonnummer von dem Laden und dann kannste da anrufen.
Wenn ich nicht viel Ahung habe und mich dann bei einem KFZ Meißter Informiere und auch im Netz viel lese und da sowas steht was soll ich dann machen ...alle als Lügner bezeichnen?
Wenn ich keine Ahnung habe dann frage ich nach und was man mir dann sagt muss ich dann ja wohl glauben (wenns plausibel ist)

Und zum tehma Härte:
Also ich bin davon ausgegangen das Fahrwerke die Tiefer sind und wo der Reifen 1mm über dem Kotflügel kauert Bretthart sind da die ja nicht mehr einfedern dürfen. So das ist logisch. Deswegen habe ich mir ja das PRO SYSTEM geholt und nicht das STREET SYSTEM was komfortabel sein soll. Das es nicht ist wie mit Serie ist klar. Das soll ja auch nicht aber schau mal ich habe noch dicke Luft im Radkasten und bin nur 30mm runtergegangen da kann ich ja wohl mehr Komfort erwarten wie mit einem 80/60 Golf oder nicht.

Und wenn alle immer davon sprechen das dieunddie Marke oder Produkt-Typ häter oder weicher ist als das andere dann wird es da auch wohl unterschiede geben oder nicht. Und das ist ja hier mein Anliegen.
H&R Cup Kit z.b habe ich mir sagen lassen ist auf jedenfall härter als andere vergleichbare

Mir gings ja mehr um Optik als um Straßenlage, spviel zum Thema andere Dämpfer.

Junge, Junge...

Ok..noch ein Versuch:

Kayaba ist Erstausrüster. Aber auch da gibt es günstigere und teurere Dämpfer. Aber im allgemeinen sind die schon sehr ok..lass Dich nicht von Leuten "überzeugen", die am falschen Ende gespart haben und jetzt rummaulen.

Dein Meister verkauft Dir ja auch Sachen, woran er am meisten verdient. Würde ich jedenfalls so machen..

Ok..H&R ist also härter als vergleichbare. Auch härter als Deins? Sorry..aber der musste sein.

Ich weiß aber auch nicht wie man Dir noch "helfen" soll. Meinste es gibt irgendwo ne Schmiede, die Dir die Federn weicher machen oder Dein Mechi läuft um den Wagen und ruft "3x schwarzer Kater"??

Also wenn Du keinen Bock hast auf Fahrwerkwechsel, heißt es wohl Zähne zusammenbeißen.

Was mir jetzt noch einfällt ist Weitec, das (für ein Sportfahrwerk) recht angenehm sein soll. Man informiert sich ja eigentlich vorher...

Aber ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: wenn man tieferlegt wird es automatisch härter. Hat ja auch seinen praktischen und physikalischen Grund.
Aber da gibt es (wie Du inzwischen erfahren hast) Unterschiede je nach dem welches Auto und Hersteller da zusammenkommen.

Also fährst halt so weiter...irgendwann gewöhnst Dich dran. Ist auch ganz nett bei gut ausgestatteten Beifahrerinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Zitat:

äääää Hallo

Warum redet ihr alle von Federn?
Das Pro System ist ein Komplettfahrwerk von Eibach

DAS IST EIN KOMPLETTFAHRWERK
Wollte das nochmal deutlich sagen, nicht das dieses Thema hier in eine falsche richtung läuft.

[...]
Wenns Dich zu sehr aufregt probier mal Vogtland-Fahrwerk. Gibt da auch 30/30 Kannst das andere ja wieder verscherbeln.

ich dahcte beim g3 solls so sein, das der hintern schwerer ist als vorne. D.h. das man immer bisschen mehr mm holen sollte für vorne...also nicht gleich (bsp.: 40/30)

ist es bei fahrwekren...also komplettfahrwerken anders???

danke

Zitat:

Original geschrieben von fik0

Zitat:

Original geschrieben von Namor

[...]
Wenns Dich zu sehr aufregt probier mal Vogtland-Fahrwerk. Gibt da auch 30/30 Kannst das andere ja wieder verscherbeln.
ich dahcte beim g3 solls so sein, das der hintern schwerer ist als vorne. D.h. das man immer bisschen mehr mm holen sollte für vorne...also nicht gleich (bsp.: 40/30)
ist es bei fahrwekren...also komplettfahrwerken anders???

danke

Äh..nein. Das hat nix mit schwerer/nicht schwerer zu tun. Sondern weil vorne der Radkasten größer ist.

Von der Optik sieht es dann so aus, als ob er hinten tiefer liegen würde. Tieferlegung ist aber gleichmäßig. Einigen ist aber 60 zu niedrig. Aber es gibt ja alles was das Menschenherz begehrt, 30/30, 40/40, 40/30, 50/30, 60/40 60/60, 80/60 etc. Oder eben Gewinde für die ganz unentschlossenen.

Tja aber leider gibt es trotzdem nicht genug an auswahl an Tieferlegungen. Am liebsten wäre mir nämlich 30/0 gewesen .
Und ich weiß das es das z.B für den Passat gibt

30mm gibts ja leider nicht von Weitec sonst hätte ich es genommen. Das Weitec Komfortabler sein soll weiß ich. Aber habe ja nun mal kein VR6

Ich habe hier auch nie gesagt ihr sollt mir ne Lösung anbieten den Wagen weicher zu machen.
Mir geht es um den Erfahrungsaustausch. wollte wissen ob es auch anderen so ergangen ist die dann nicht das bekommen haben was sie sich vorgestellt hatten. Um später z.B anderen ne antwort geben zu können im Forum oder auch so wenn die fragen...habt ihr schon erfahrungen mit dem Fahrwerk oder sowas.

Und ausserdem: Ihr wisst auch nicht was ihr wollt. Immer und überall wird einem gesagt :
WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL

und dann sehe ich das diese Dämpfer 30€ oder wat kosten und z.B Bilstein und Koni kostet einer schon ab 70€
Und da muss dann wohl ein unterschied sein von der Qualität oder nicht?

Zitat:

Tja aber leider gibt es trotzdem nicht genug an auswahl an Tieferlegungen. Am liebsten wäre mir nämlich 30/0 gewesen .
Und ich weiß das es das z.B für den Passat gibt

30mm gibts ja leider nicht von Weitec sonst hätte ich es genommen. Das Weitec Komfortabler sein soll weiß ich. Aber habe ja nun mal kein VR6

Ich habe hier auch nie gesagt ihr sollt mir ne Lösung anbieten den Wagen weicher zu machen.
Mir geht es um den Erfahrungsaustausch. wollte wissen ob es auch anderen so ergangen ist die dann nicht das bekommen haben was sie sich vorgestellt hatten. Um später z.B anderen ne antwort geben zu können im Forum oder auch so wenn die fragen...habt ihr schon erfahrungen mit dem Fahrwerk oder sowas.

Und ausserdem: Ihr wisst auch nicht was ihr wollt. Immer und überall wird einem gesagt :
WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL

und dann sehe ich das diese Dämpfer 30€ oder wat kosten und z.B Bilstein und Koni kostet einer schon ab 70€
Und da muss dann wohl ein unterschied sein von der Qualität oder nicht?

30/0? Ja..klasse..das lohnt sich ja mal richtig. Das geht ja dann auch nur mit Federn...wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen..mit Vogtland Federn z.B.

Du darfst auch nicht "billig" mit "günstig" verwechseln. Weitec ist halt auch eine günstige Lösung...günstiger als H&R oder KW z.B., aber nicht "billig" wie viele EBAY-Fahrwerke (wie z.B. Gewindefahrwerk für 200 EUR oder so).

Ja..mein 40/40 KW-Fahrwerk empfand ich auch als hart. Aber ok..nach 2 Monaten kein Problem mehr. Nur halt für Beifahrer(innen) doch ungewohnt. Bin jetzt auf Spax-Dämpfern mit KAW-Federn..das ist ok. Vorne noch nicht mal auf Weicheier-Stufe.

Also ich habe schon nach 15 min Fahrt Rückenschmerzen und das finde ich dann nicht so witzig

Was soll das Satz mit dem ,,das lohnt ja richtig,,

Zitat:

Also ich habe schon nach 15 min Fahrt Rückenschmerzen und das finde ich dann nicht so witzig

Was soll das Satz mit dem ,,das lohnt ja richtig,,

Ja und? Fahrwerkswechsel willst Du ja nicht...dann würde ich schon mal nen guten Chiropraktiker suchen.

So richtig kommen wir nicht weiter...anderes Fahrwerk willste nicht..fahren willste nicht...kaufst Dir jetzt ein anderes Auto?

Du hattest geschrieben Du wolltest am liebsten eine Tieferlegung von 30/0.
Wegen 3 cm tiefer vorne der ganze Aufwand für Aus-/Einbau und Spur neu einstellen, Eintragung, Zeit, Geld..da meinte ich ironisch "das lohnt sich ja richtig"! Nennt sich Ironie.

sorry, aber mal ne saublöde Frage zwischendurch: heißt z.B. 60/40 das er vorne 60 mm tiefer und hinten 40mm tiefer als im Normalzustand ist?
Wie hoch ist der Golf (nicht GTI etc.) denn von Haus aus?

Danke!

Deine Antwort