Ehrliche Meinung zum Tiguan
Hallo Leute,
hab mir gestern mal den Tiguan auf der IAA angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Ich kann das ganze natürlich nur aus meiner Sicht darstellen, aber vielleicht sehen das auch andere Leute so wie ich. Da stellen sie schon optisch die High-End-Versionen hin (Leder, die dicksten Felgen (Obwohl man die noch gar nicht bekommt), Navi, etc.) und der Wagen reizt einfach nicht. Schade!
1. Ich war total vom Interieur enttäuscht! Original wie der Golf plus. Sorry, aber dafür finde ich den Wagen dann doch etwas zu teuer (Setzt Euch mal in nen Audi...😉. Dort stand zwar einer in schwarz (Sport & Style) mit allen Extras und dem kleinen Diesel. Auch der hatte wie fast alle Tiguans die wirklich schöne 19-Zoll-Felge drauf, aber dafür 43.000 Euro hinzulegen ist dann doch etwas zu hart! Sind wir mal ehrlich. Es ist nicht viel mehr als ein höher gelegter Zwidder aus nem Golf und nem Touareg in klein. Wobei mir da der Touareg deutlich (!!!) zu kurz kommt. Ich bin dann mal zum Touareg gelaufen und hab mir den dann noch mal angeschaut. Dort stand einer mit allen Extras und nem R5 rum. Er hat gar nicht so viel mehr gekostet und man hat ihn sofort wieder mit dem Tiguan verglichen (vielleicht darf man das aber auch nicht machen!!!). Der Touareg ist für meinen Geschmack ein viel schickeres Auto und vor allem viel mehr Auto für gar nicht so viel mehr Geld...
Ich frag mich auch immer, welche Zielgruppe der Tiguan haben soll, da sie irgendwie versuchen das multifunktionale und multidesignte Auto zu bauen. Die kleinen hässlichen Tischchen (à la Flugzeug) an den Vordersitzen, die man von den Rücksitzen benutzen kann, haben mir irgendwie den Rest gegeben. Ich weiß auch nicht, hab mich so auf das Auto gefreut und irgendwie finde ich ihn einfach nicht umwerfend genug. Was stört Euch denn so? Ich werde aber wahrscheinlich alleine sein mit meiner Meinung.
Schaut Euch mal an, was ihr bei anderen Herstellern für 43.000 Euro für SUVs bekommt. Die sind alle größer, auch gut verarbeitet, vom Innendesign deutlich schöner und und und....Also ich war echt enttäuscht, leider!
157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von davegahan123
Schaut Euch mal an, was ihr bei anderen Herstellern für 43.000 Euro für SUVs bekommt. Die sind alle größer, auch gut verarbeitet, vom Innendesign deutlich schöner und und und....Also ich war echt enttäuscht, leider!
Welche SUVs von anderen Herstellern für 43.000 Euro meinst du denn? In dem Bereich der kompakten SUVs (Toxyota RAV4 etc.) sind die Preise meiner Meinung nach alle recht ähnlich und von der Größe unterscheiden sich die SUVs auch nicht wirklich. Ich wäre froh, ich hätte in dieser Klasse einen eindeutigen Favoriten und müsste mir um meine Bestellung nicht dauernd Sorgen machen. Daher bin ich auf deine Antwort sehr gespannt.
Der günstigste Diesel-Tourag beginnt ohne Sonderausstattung bei 42.900 €. Dafür bekommst du einen Tiguan mit Diesel-Automatik mit fast allen Extras. Der Preis für einen BMW X3 2.0d beginnt bei 37.900 € ohne Extras. Diese Wagen kannst du dann wohl nicht gemeint haben mit anderen SUVs für 43.000 €.
Ich will mir den Tiguan zwar (zumindest derzeit) nicht kaufen, habe die Enwticklung allerdings interessiert beobachtet.
Über das Design kann man sich streiten, warum hinten nicht mal LEDs in den Scheinwerfern sind verstehe wer wolle. Ich denke mal, den Tiguan muß man sich "schön schauen", was aber gelingen sollte.
Die Zielgruppe dürfte sehr weit gefächert sein, im Gegensatz zum schrumpfenden SUV-Markt soll der Markt für Mini-SUVs deutlich ansteigen. Insofern kommt VW zu einer guten Zeit und wird - ähnlich wie mit dem Touran, der auch kein Design-Highlight ist - sofort die Führerschaft in diesem Segment übernehmen.
Der Vergleich mit dem Touarg hinkt heftig, der fährt in einer anderen Liga. Für 43 TEUR mit Vollausstattung nehm ich den sofort 😉, kostet aber komplett locker über TEUR 60.
Wenn Du etwas Zeit und genug Geld hast warte auf den Q5, der wird sicher optisch und haptisch interessanter.
Den Tiguan würde ich aber präferieren, weil das Preis-Leistungsverhältniss für ein deutsches Auto wirklich in Ordnung ist. Für den Audi wirst Du mit adäquater Ausstattung sicher TEUR 10 mehr anlegen dürfen.
Gruß, Thilo
Vielleicht nicht alle so direkt vergleichbar, aber teilweise auf jeden Fall mehr Original. Zur Ausstattung: Auf den ein oder anderen Schnickschnack kann man doch gerne verzichten, wenn man von Grund auf nen hochwertigeres Auto hat, oder? Den Rav 4 finde ich noch übler. Das ist ne richtige "Möchtemal-Karre".
Kia Sorento, Mazda SUV, Dodge Nitro, Jeep Wrangler 4-Türer, Defender (OK, wenig Fahrkomfort für die Strasse, aber ein zeitloses Original!!!), Pajero 3-Türer, und und und. OK, kein Volkswagen, aber langsam aber sicher sage ich mir, sch....drauf! Der Tiguan ist einfach zu wenig Touareg und dafür zu teuer. Meiner Meinung nach kein Auto für nen Mann, da er doch zu weich ist. Eigentlich kann man sich echt nen Wrangler mit 4 Türen holen, allen Extras (Leder, Navi, etc.), 170 PS Power-Diesel und das ganze auch noch für das gleiche Geld. Ein echtes Männer-Auto, Original (zeitlos) und Du kannst mit dem Ding überall vorfahren. Ich glaube der fährt auf der Strasse so gut wie im Gelände. Der Tiguan mit Sicherheit nicht!
Wie gesagt, alles nur meine Meinung und ich denke der Tiguan geht trotzdem genug über den Tisch....😉
Gruß
Genau, er geht viel über den Ladentisch und nur dies zählt. Viele finden einen Wrangler oder Landi männlicher, gekauft wird dann doch derjenige, mit dem besten Gesamtkonzept. Dies vertritt der Tiguan, der eine riesige Bandbreite von Käufern und vor allem Käuferinnen anspricht. Wer sitzt den in den vielen SUVs? Es sind Frauen, die solche Dickschiffe mögen. Und die Zeitung "die Welt" hat den Tiguan schon als Senioren-Bomber bezeichnet, stimmt, ich habe den Tiguan meinem Vater empfohlen. Und wer hat das Geld zum Kaufen? Die Zielgruppe der "Best-Ager".
Ich mag den Tiguan, trotz mancher Detailprobleme wie das leidige Thema der Plastik-Haptik oder so Kleinigkeiten wie Arretierstange der Motorhaube. Sind so meine persönlichen Nörgelpunkte.
Ähnliche Themen
Haben wir alle eventuell zu hohe Ansprüche an ein Auto? Z.B. die Sueddeutsche hat die Materialien im Vergleich zu Konkurrenz gelobt - und die Konkurrent ist eben mit der X3 oder ein neuer kleiner Benz SUV. Leider kenne ich nur die Haptik vom Golf IV - die war fabelhaft. Der Golf V sah schon schwächer aus - den Tiguan sehe ich mir Freitag an. Zugegeben: die Fotos von anderen Forummitgliedern sehen nicht so toll aus - im Gegensatz uir Werbund. Aber: es führt kaum ein Weg am Tiguan vorbei, wenn man ein bezahlbares SUV möchte, der aus D kommt. Eventuell werden mit Koleos von Renault und dem Ford SUV echte Konkurrenten kommen - aber eben, zumindest für mich, leider zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von preston2006
Haben wir alle eventuell zu hohe Ansprüche an ein Auto? Z.B. die Sueddeutsche hat die Materialien im Vergleich zu Konkurrenz gelobt - und die Konkurrent ist eben mit der X3 oder ein neuer kleiner Benz SUV. Leider kenne ich nur die Haptik vom Golf IV - die war fabelhaft. Der Golf V sah schon schwächer aus - den Tiguan sehe ich mir Freitag an. Zugegeben: die Fotos von anderen Forummitgliedern sehen nicht so toll aus - im Gegensatz uir Werbund. Aber: es führt kaum ein Weg am Tiguan vorbei, wenn man ein bezahlbares SUV möchte, der aus D kommt. Eventuell werden mit Koleos von Renault und dem Ford SUV echte Konkurrenten kommen - aber eben, zumindest für mich, leider zu spät.
Damit wir uns hier klar verstehen: der Touareg ist NATÜRLICH ein besseres Auto als der Tiguan, aber ist es den Preisunterschied denn wirklich wert?
Ich lease über die Firma, kann mir die Leasingrate sogar noch aussuchen. Und trotzdem habe ich mir selbst bei 500 EUR/mtl. erstmal ne persönliche Grenze gezogen. Und da passt der Tiguan mit annähernd Vollausstattung (hier Neupreis: 44.000 EUR) geradenoch so rein (und dann hab ich schon satte Rabatte abgezogen).
Teurer ist also keinesfalls mehr drin. Ein Allrad sollte es schon sein, da es bei uns in den Mittelgebirgen auch extreme Winter geben kann.
Fakt ist doch, dass man sich auch immer mal fragen muss wieviel Auto man selbst wirklich braucht. Wir haben einen Touareg im Dorf, der fährt einmal täglich zum REWE und wieder nach Hause. Den ganzen restlichen Tag steht er vor der Tür. IMMER wenn man vorbeifährt ist der Wagen da. Ich gönne wirklich jedem seinen Spaß, aber sowas würde es bei mir auch nicht geben wenn ich mir die Karre ganz locker leisten könnte.
Alternativen zum Tiguan habe ich bisher keine gefunden (unter Berücksichtigung von Preis und AUsstattung).
Ach: Welcher Ford-SUV? Der Kuga? - Den wirds noch nichtmal mit Allrad geben. Ein reines Spielauto.
😉Hallo,
meine ehrliche Meinung zum Tiguan:
Langweilig - wird aber mit Sicherheit ein großer Erfolg.
Kein Mensch braucht eigentlich ein SUV (nein ich habe nichts gegen SUV´s, habe selber bald einen 😉).
Wenn ich mir also etwas kaufe was ich eigentlich nicht brauche, dann eigentlich nur aus einem Grund: Es gefällt mir so gut, das ich es haben will (Emotionen) 😰. Und dann spielt der Preis (soweit ich mir es leisten kann) keine Rolle.
Will sagen wenn der Tiguan mir nicht gefällt, warum soll ich Ihn mir kaufen ? Nur weil er günstiger als ein X3 ist ? Oder "besser" als ein RAV4 ? Oder weil er ein Volkswagen ist ?
Wenn es darum geht hat VW besseres:
Touran -> mehr Platz; Golf + -> günstiger; Passat -> bequemer. Das ganze gibt es dann noch als Cross Optik und mit 4Motion.
Ich kaufe meinen "unnützen SUV" weil er in mir Emotionen weckt - und das macht der Tiguan sicher nicht. Die Studien hätten mich schon gereizt .... aber einen Golf Plus reizt mich nicht ?
Soll doch BMW einen Haufen Geld mit mir und meinem X3 verdienen - ich bekomme ja auch was dafür -> Spaß.
Grüße tture
Das ist ein interessantes Thema mit den EHRLICHEN MEINUNGEN und ich bin mir sicher hier vertritt jeder mehr oder weniger seine ehrliche Meinung.
Und so unterschiedlich wir Auto-, SUV- oder Geländewagenfahrer eben sind so sind eben auch die Meinungen.
Ich beobachte schon seit der X3 erschienen ist die SUV Entwicklung in diesem Bereich und bin schon einiges probe gefahren.
Alle "großen" SUVs waren mir bis dahin zu teuer und wenn ich ehrlich bin der X3 ist es, mit einer vernünftigen Ausstattung, auch. - Aber als Gebrauchter wäre er ein Leckerbissen wenn nicht..., ja wenn dieses Fahrzeug nicht viel zu hart auf der Strasse liegen würde. Das ist natürlich nur meine MEINUNG!
Der Opel Antara hat leider tatsächlich eine Anfahrtschwäche und ist nach meiner MEINUNG nur ein Opel.
Der Landrover Freelander II ist quadratisch, ..., gut, aber leider auch nicht ganz günstig, kann sich jetzt allerdings, wo die Preise vom Tiguan raus sind auf dieser Ebene als interessante Alternative bieten. Von Ihm weiss ich, daß ich als 1,98m Mensch mit Schiebedach noch Platz habe, wenn ich die Sitzposition so verstelle, wie Sie für meine MEINUNG nach gut ist.
Asiaten sind meiner MEINUNG nach ohnehin keine richtigen Autos, obwohl Sie sicherlich in vieler Hinsicht heut zu Tage vermutlich die besseren Autos sind.
Und wenn wir hier alle unsere EHRLICHE MEINUNG hinschreiben sollen, dann werden die meisten Geländewagen und SUV Freunde hier wohl ohnehin eher von Porsche, BMW X5, Q7, M&G Klasse, Jeep oder Hummer träumen, wenn Sie sich denn so einen leisten können.
Wie sagt man: "Niemand brauch einen Hummer, aber jeder will einen haben" und so ist es mit vielen Autos auf der Welt - Meiner MEINUNG nach! 😉
Ehrliche Meinung? Da gibt es soviele wie es eben Käufer bzw. Interessierte gibt, denn am Ende hat ja jeder aus seiner Warte Recht. Nachdem noch keine 10.000 Tiguans durch die Gegend fahren, kann man fairer Weise nur eine "Papier-Meinung" haben.
Ich sehe bisher:
- mehr oder weniger bewährte Komponenten aus dem VW-Regal
- kompakte Außenmaße
- Preis-Leistung im Vergleich zu asiatischen Modellen mehr als in Ordnung
- Vergleich mit anderen Kolossen (z.B. X3, Landrover) nicht zulässig (X3 z.b. 200 kg schwerer, 8 TEUR mehr - Landy nicht recht viel besser und für jede Normgarage ungeeignet)
- für einen 3-Personenhaushalt Tiger voll ausreichend, da kann VW am Ende den Golf Plus einstellen
- Sicherheit bei Nässe Schnee und Eis inklusive (in die grobe Pampas muss ich nicht)
Da ich mir alle wesentlichen Konkurrenten reingezogen und ausprobiert habe, ist der Tiger der Einzige, bei dem (für mich) alles passt. Diesel, Automat, SD usw.. Also ehrlich - ich nehm ihn.
Danke für den ausführlichen "ehrlichgemeinten" Beitrag von Tiegerente...
Ich interessiere mich sehr für Geländewagen oder SUVs, nur in meinem Fall ist es mir dann doch total egal einen SUV zu fahren, da ich für 43.000 Euro echt ne nettere Karre finde. Ich bezieh mich jetzt mal nur auf den Preis und nehme dann für die 43.000 Euro lieber den A5 von der IAA (170PS mit Vollausstattung). Der hat auch 4 Sitze, ist von Audi und hat sogar 30PS mehr....😉
??? - Ich interessiere mich sehr für Geländeagen oder SUVs, aber es ist mir egal ob ich einen fahre. ???Zitat:
Danke für den ausführlichen "ehrlichgemeinten" Beitrag von Tiegerente...Ich interessiere mich sehr für Geländewagen oder SUVs, nur in meinem Fall ist es mir dann doch total egal einen SUV zu fahren, da ich für 43.000 Euro echt ne nettere Karre finde. Ich bezieh mich jetzt mal nur auf den Preis und nehme dann für die 43.000 Euro lieber den A5 von der IAA (170PS mit Vollausstattung). Der hat auch 4 Sitze, ist von Audi und hat sogar 30PS mehr....😉
😕
Das ist ja mal eine Aussage!
Was sollen wir denn damit Anfangen. Warum schreibst Du hier in diesen Forum?
Hoffst Du nun, daß Dir möglichst viele Recht geben und Du damit Deine Meinung bestätigt bekommst, warum man keinen Tiguan kaufen sollte oder willst Du bekehrt werden und suchst noch Gründe einen zu kaufen?
Ich denke es werden noch viele, viele Testberichte folgen und beim Händler die Pobefahrt folgen. Es scheint mir persönlich zu früh zu sein, ein Endgültiges Urteil zu fällen. - Aber das ist mal wieder nur meine Meinung!
Übrigens für 43TEUR kriegt man auch einen Fiat Panda mit 4 Sitzen und kommt auch von A nach B. Ausserdem ist dann noch reichlich über für eine Baufinazierung oder eine Weltreise, - oder aber einen A5, der einem anderen Forum behandelt wird und sicherlich auch von irgendjemanden ganz ehrlich für nicht so toll gehalten wird. 😉
mal wieder zum thema :
wie immer bei vw. springen als letzter auf den zug
und werden in kürze alle andren suv modelle ( was die verkaufszahlen angeht)
an die wand fahren. konkurenten wie opel z.b. können eigentlich ihre( daewoo) antara
produktion in korea wieder einstellen😉
Zitat:
Original geschrieben von Tiegerente
??? - Ich interessiere mich sehr für Geländeagen oder SUVs, aber es ist mir egal ob ich einen fahre. ??? 😕Zitat:
Danke für den ausführlichen "ehrlichgemeinten" Beitrag von Tiegerente...Ich interessiere mich sehr für Geländewagen oder SUVs, nur in meinem Fall ist es mir dann doch total egal einen SUV zu fahren, da ich für 43.000 Euro echt ne nettere Karre finde. Ich bezieh mich jetzt mal nur auf den Preis und nehme dann für die 43.000 Euro lieber den A5 von der IAA (170PS mit Vollausstattung). Der hat auch 4 Sitze, ist von Audi und hat sogar 30PS mehr....😉
Das ist ja mal eine Aussage!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....😉
Zitat:
Was sollen wir denn damit Anfangen. Warum schreibst Du hier in diesen Forum?
Hoffst Du nun, daß Dir möglichst viele Recht geben und Du damit Deine Meinung bestätigt bekommst, warum man keinen Tiguan kaufen sollte oder willst Du bekehrt werden und suchst noch Gründe einen zu kaufen?
Richtig, dafür ist das Forum ja auch da....😉
Zitat:
Ich denke es werden noch viele, viele Testberichte folgen und beim Händler die Pobefahrt folgen. Es scheint mir persönlich zu früh zu sein, ein Endgültiges Urteil zu fällen. - Aber das ist mal wieder nur meine Meinung!
Übrigens für 43TEUR kriegt man auch einen Fiat Panda mit 4 Sitzen und kommt auch von A nach B. Ausserdem ist dann noch reichlich über für eine Baufinazierung oder eine Weltreise, - oder aber einen A5, der einem anderen Forum behandelt wird und sicherlich auch von irgendjemanden ganz ehrlich für nicht so toll gehalten wird. 😉
Sorry, wollte Dich nicht persönlich angreifen bzw. Dich verletzen, da Du mit Sicherheit schon einen bestellt hast oder auf jeden Fall mal einen ne Zeit lang fahren wirst, aber vielleicht liege ich da auch total daneben.
Zitat: