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EGS gewechselt, danach nur noch Notlaufprogramm

Mercedes E-Klasse S210

hallo motor talker,
habe einen s 210 300 td bj 1999.er hat am getriebe öl verloren,habe mir bei mercedes ein neues distanzstück für den esg gekauft und eingebaut.der ölverlust ist beseitigt,aber ab diesem wechsel läuft das auto nur noch im notlaufprogramm.habe dann nochmals alles gereinigt (stecker und eisatzbuchse ) mit bremsenreiniger und alles gut ausgeblasen und wieder zusammen gebaut.probiert,immer noch das gleiche.dann batterie für gut eine halbe stunde abgeklemmt,dann wieder angeklemmt und immer noch das gleich.
was könnte das noch sein,was kann ich machen dass das auto wieder normal läuft ????????

vorab vielen dank ,für eure antworten !

gruß harry !

Beste Antwort im Thema

Mal ein paar Hinweise...

Im Getriebe in der Ölwanne sitzt die sog. EHS (Elektro Hydraulische Steuereinheit). Die EHS "schwimmt" im Getriebeöl und ist fest mit dem Getriebe verschraubt.
Auf der EHS sitzt eine Elektroschaltplatine die das "E" in EHS ausmacht 😉
Diese Elektroplatine hat eine Buchse an welcher dann "nach außen" hin der Kabelbaum hin zum Steuergerät angeschlossen wird.
Da die EHS samt Platine "im Öl" liegt, muss der eigentliche Anschlußstecker der EHS abgedichtet werden - man will ja kein Öl an der Durchführung nach außen hin verlieren.
Diese Dichtfunktion übernimmt ein sog. Zwischenstecker bzw. Steckkupplung. Diese Steckkupplung ist innen mit der Platine der EHS verschraubt, außen übernehmen 2 Gummidichtungen die Abdichtung zur Getriebeseite hin.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Gummidichtungen gerne undicht werden (weil sie aushärten und dann nicht mehr dichten). Das hat dann meist 2 Folgen... Zum einen sifft am Stecker plötzlich Öl nach außen...
Zum anderen läuft Getriebeöl auch in den Stecker und wird durch Kapilarwirkung in den Kabelbaum gezogen.
In vielen Fällen zieht sich das Öl dann hoch bis ins Getriebesteuergerät (EGS, Elektronische Getriebe Steuerung). Das läuft dann voll mit Getriebeöl...

Und voll meint wirklich voll! Bei mir war das komplette Teil abgesoffen!

Blöd daran: Zum einen fehlt Öl im Getriebe, worauf dieses meist sehr empfindlich reagiert. Zum anderen hat Öl im Steuergerät nix zu suchen! Es kommt zwar nicht unmittelbar zum Kurzschluss aber das Öl führt zu unerwünschten Ablagerungen und Oxidationseffekten an der Mikroelektronik des Steuergerätes! Dies wiederum kann die empfindlichen Signalläufe stören...

Daher ist unbedingt bei Tausch des Zwischensteckers am Getriebe zu prüfen ob a) bereits Öl ausgetreten ist und b] ob Öl in den Kabelbaum bis zum Steuergerät gelangt ist!

Übrigens noch ein Hinweis: Der Zwischenstecker dichtet das Innere des Getriebes nach außen hin ab! Gleiches gilt aber auch umgekehrt! Wenn man also den Zwischenstecker tauscht (was ja relativ leicht ohne Abbau der Ölwanne machbar ist) wäre das letzte was ich tun würde, bei ausgebautem Zwischenstecker reichlich Bremsenreiniger in den Stecker der EHS zu spülen! Dabei kommt immer auch Zeugs + Dreck ins Getriebeöl - was sicherlich nicht wünschenswert ist!

Sollte tatsächlich Öl im Steuergerät sein, so kann man versuchen das trocken zu legen (und natürlich die Ursache "Zwischenstecker" beseitigen). Dazu Steuergerät aufmachen und alles mit speziellem Platinenreiniger säubern! Bremsenreiniger würde ich ausdrücklich NICHT nehmen, da dieser unerwünschte Auswirkungen auf das Plastik der Platine haben kann. Ferner reinigt der Platinenreiniger auch besser.
Natürlich muss man auch den Kabelbaum trocken legen... Geht also nicht in 1 Stunde auf der Hebebühne...
Man wird hinterher sehen, ob das EGS (also das Steuergerät) noch ok ist, oder nicht.

Zum Schluss noch zur Platine selbst: Um diese zu tauschen muss die ganze EHS ausgebaut werden!
Das ist machbar (hab ich gerade getan) aber nichts für Gelegenheitsschrauber. Absolute Sauberkeit ist ein Muss!
Drehmomente müssen eingehalten werden und einfach mit dem Lappen sauberwischen ist nicht!
Außerdem tropft bei geöffneter Ölwanne und auch bei demontierter EHS elendig viel Öl aus dem Getriebe...
Dazu werde ich demnächst eine Fotodoku erstellen - das nachmachen sei aber nur bedingt empfohlen 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo Harry,

mit "Distanzstück für den ESG" meinst du doch sicher
für den Stecker am Getriebe?

Das EGS selber sitzt doch in der Box im Motorraum Beifahrerseite.

Wie sieht denn das EGS innen aus? Trocken oder ölig?

Wegen der Kapilarwirkung könnte ja Öl vom Stecker zum ESG gelangt sein.

Gruß
Rolf

Vielleicht beim Einbau des Zwischensteckers versehentlich einen PIN verbogen?

Mal eine Fahrzeugdiagnose gemacht?

salmonete hat völlig recht. da gibts sogar Filmchen die zeigen wie aus dem steuergerät öl rausläuft und das nicht zuwenig.. Ein weiterer Punkt, wenn vor der instandsetzung ein fehler hinterlegt war, sollte der auch gelöscht werden. Batterie abzuklemmen und ggf den kleinen reset zu machen reicht da nicht mehr aus.. Jol.

hallo rolf,
danke für deine antwort,

es war der EGS stecker am geriebe gemeint (hatte einen buchstabendreher drin,sorry )
das egs hatte ich noch nicht draußen,da ich gelesen habe wenn man es ausbaut ,müßte es neu kodiert oder programmiert werden,kannst du mir etwas dazu sagen ?
ich kann es mir allerdings im moment nicht vorstellen das dort öl drin sein sollte,da das auto bis zu dem zeitpunkt ,als ich auf meine grube fuhr um den steckereinsatz zu wechseln,enwandfrei schaltete.
wie würdest du weiter vorgehen ?

gruß harry !

Zitat:

@Salmonete schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:52:29 Uhr:


Hallo Harry,

mit "Distanzstück für den ESG" meinst du doch sicher
für den Stecker am Getriebe?

Das EGS selber sitzt doch in der Box im Motorraum Beifahrerseite.

Wie sieht denn das EGS innen aus? Trocken oder ölig?

Wegen der Kapilarwirkung könnte ja Öl vom Stecker zum ESG gelangt sein.

Gruß
Rolf

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Mal ein paar Hinweise...

Im Getriebe in der Ölwanne sitzt die sog. EHS (Elektro Hydraulische Steuereinheit). Die EHS "schwimmt" im Getriebeöl und ist fest mit dem Getriebe verschraubt.
Auf der EHS sitzt eine Elektroschaltplatine die das "E" in EHS ausmacht 😉
Diese Elektroplatine hat eine Buchse an welcher dann "nach außen" hin der Kabelbaum hin zum Steuergerät angeschlossen wird.
Da die EHS samt Platine "im Öl" liegt, muss der eigentliche Anschlußstecker der EHS abgedichtet werden - man will ja kein Öl an der Durchführung nach außen hin verlieren.
Diese Dichtfunktion übernimmt ein sog. Zwischenstecker bzw. Steckkupplung. Diese Steckkupplung ist innen mit der Platine der EHS verschraubt, außen übernehmen 2 Gummidichtungen die Abdichtung zur Getriebeseite hin.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Gummidichtungen gerne undicht werden (weil sie aushärten und dann nicht mehr dichten). Das hat dann meist 2 Folgen... Zum einen sifft am Stecker plötzlich Öl nach außen...
Zum anderen läuft Getriebeöl auch in den Stecker und wird durch Kapilarwirkung in den Kabelbaum gezogen.
In vielen Fällen zieht sich das Öl dann hoch bis ins Getriebesteuergerät (EGS, Elektronische Getriebe Steuerung). Das läuft dann voll mit Getriebeöl...

Und voll meint wirklich voll! Bei mir war das komplette Teil abgesoffen!

Blöd daran: Zum einen fehlt Öl im Getriebe, worauf dieses meist sehr empfindlich reagiert. Zum anderen hat Öl im Steuergerät nix zu suchen! Es kommt zwar nicht unmittelbar zum Kurzschluss aber das Öl führt zu unerwünschten Ablagerungen und Oxidationseffekten an der Mikroelektronik des Steuergerätes! Dies wiederum kann die empfindlichen Signalläufe stören...

Daher ist unbedingt bei Tausch des Zwischensteckers am Getriebe zu prüfen ob a) bereits Öl ausgetreten ist und b] ob Öl in den Kabelbaum bis zum Steuergerät gelangt ist!

Übrigens noch ein Hinweis: Der Zwischenstecker dichtet das Innere des Getriebes nach außen hin ab! Gleiches gilt aber auch umgekehrt! Wenn man also den Zwischenstecker tauscht (was ja relativ leicht ohne Abbau der Ölwanne machbar ist) wäre das letzte was ich tun würde, bei ausgebautem Zwischenstecker reichlich Bremsenreiniger in den Stecker der EHS zu spülen! Dabei kommt immer auch Zeugs + Dreck ins Getriebeöl - was sicherlich nicht wünschenswert ist!

Sollte tatsächlich Öl im Steuergerät sein, so kann man versuchen das trocken zu legen (und natürlich die Ursache "Zwischenstecker" beseitigen). Dazu Steuergerät aufmachen und alles mit speziellem Platinenreiniger säubern! Bremsenreiniger würde ich ausdrücklich NICHT nehmen, da dieser unerwünschte Auswirkungen auf das Plastik der Platine haben kann. Ferner reinigt der Platinenreiniger auch besser.
Natürlich muss man auch den Kabelbaum trocken legen... Geht also nicht in 1 Stunde auf der Hebebühne...
Man wird hinterher sehen, ob das EGS (also das Steuergerät) noch ok ist, oder nicht.

Zum Schluss noch zur Platine selbst: Um diese zu tauschen muss die ganze EHS ausgebaut werden!
Das ist machbar (hab ich gerade getan) aber nichts für Gelegenheitsschrauber. Absolute Sauberkeit ist ein Muss!
Drehmomente müssen eingehalten werden und einfach mit dem Lappen sauberwischen ist nicht!
Außerdem tropft bei geöffneter Ölwanne und auch bei demontierter EHS elendig viel Öl aus dem Getriebe...
Dazu werde ich demnächst eine Fotodoku erstellen - das nachmachen sei aber nur bedingt empfohlen 😉

danke ralph,für diese sehr gute darstellung.
aber wieso schaltet das getriebe jetzt nicht mehr,nach dem auswechseln der zwischensteckers und ich denke ,wenn öl im steuergerät wäre (was ich jetzt nachschaue)hätte das auto wohl auch schon vor der rep. die mucken gemacht. oder ?
das gibt mir das rätzel auf !

nochmals danke,

gruß harry !

Zitat:

@elke1405 schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:18:27 Uhr:


...
aber wieso schaltet das getriebe jetzt nicht mehr,nach dem auswechseln der zwischensteckers ...

Moin,

wie ich weiter oben schon schrieb, prüf mal, ob nicht versehentlich ein PIN des Anschlußsteckers der EHS bei der Montage des Zwischensteckers verbogen wurde!

Konnte ich ganz gut mittels Handyfoto prüfen 😁 Stecker des Kabelbaums lösen und abziehen, Handykamera (vorzugsweise eine mit Blitz) "in" den Zwischenstecker halten und Foto machen! Da sieht man ohne Verenkungen ganz gut, ob alle PINs der EHS sauber in der Durchführung des Zwischensteckers sitzen!

Das der Zwischenstecker korrekt montiert wurde, davon gehen wir jetzt einfach mal aus... 😉

Der braucht nämlich recht viel Druck, bevor an richtig sitzt...

hallo higgi,danke für deinen beitrag,deinen rat werde ich befolgen und werde das heute machen,ausserdem habe ich das steuergerät ausgebaut,es war total trocken.
gruß harry !

hallo,
ist es möglich,da ich den zwischenstecker und den stecker mit bremsenreiniger ausgespült habe,ohne die batterie abzuklemmen,das ich dadurch einen kurzschluß verursacht habe,hatte zwar alles wieder gut mit luft ausgeblasen,das das steuergerät auf diesem weg einen schaden bekommen hat ?

gruß harry !

wie leicht hast Du denn den alten Übergangsstecker lösen/ demontieren können?

war da eine Auffälligkeit ? ( Schraube war schwer zu lösen etc. )

hast Du den den neuen EGS-Stecker mit dem richtigen Nm -Wert angezogen ? ( ca. 2,5 Nm ) = handfest

sonst wurde von Ralph ( Higgi ) schon alles bestens erklärt!!!!!!

Vg,

Michael

Zitat:

@elke1405 schrieb am 5. Dezember 2014 um 08:19:37 Uhr:


hallo,
ist es möglich,da ich den zwischenstecker und den stecker mit bremsenreiniger ausgespült habe,ohne die batterie abzuklemmen,das ich dadurch einen kurzschluß verursacht habe,...

Halte ich für sehr unwahrscheinlich! Bremsenreiniger dürfte in dem Bereich (vor allem bei Zündung=AUS) keinen Kurzschluss verursachen!

Allerdings halte ich Bremsenreiniger in der Ecke für weniger gut geeignet...

Hier mal ein Auszug aus Wiki

Zitat:

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.

.

Genau das will man an dieser neuralgischen Stelle ja eigentlich vermeiden!

Sollte die Suche nicht zum Erfolg führen, wäre eine Fehlerdiagnose mit geeignetem Gerät der nächste Schritt.

danke ralph,
was ich vergessen hatte zu sagen,ich hatte den neuen zwischenstecker ( von DB ) zuerst eingesetzt ,bekam aber die schraube nicht fest,also wieder raus und habe den neuen und den alten zwischenstecker ,zwecks überprüfung der schraubenlänge, aneinander gehalten und siehe da,die schraube des neuen war ca.einen guten mm kürzer als die des alte.habe dann den alten gereinigt und ihm die beiden neuen gummis aufgezogen. diesen eingestzt,schraube packte zwar,weis aber nicht ob ich sie richtig festgezogen bekam.dicht ist alles.

gruß harry !

1mm macht aber nichts aus! Die Schraube hätte so oder so richtig greifen müssen - so kurz ist das Gewinde nicht 😉

Ich gehe mal davon aus das der Freundliche das richtige Ersatzteil verkauft hat
und die 1mm kürzere Schraube auch reichen sollte.

Könnte es vielleicht sein das der Stecker nicht richtig drin ist und
die Schraube deshalb nicht gepackt hat?
Wurden die Dichtringe vor dem Einbau eingeölt? 🙄

Dann würde doch das EGS vergeblich auf die richtigen
Signale warten und aussteigen?

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