ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Effizienzklasse

Effizienzklasse

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 5:15

Hallo,

auf der suche nach einem Kleinwagen habe ich die Autos bei der Effizienzklasse verglichen.

Überraschenderweise haben

Fiat 500 und Lancia Ypsilon jeweils B

während andere, wie Opel Corsa, Citröen C3, Mazda2, Renault Megane

jeweils C oder D oder E haben.

Ebenso ist der Spritverbrauch bei Fiat und Lancia (deutlich) günstiger!!

Sind die Italiener der Konkurrenz wirklich soweit voraus?

Besten Dank für Infos.

mfg

Beste Antwort im Thema

...des Jahrhunderts? ;)

Da fallen mir noch ganz andere Sachen ein. :D

Wenn jemand nur Fahrzeuge der gleichen Gattung und vor allem nahezu identischer Größe miteinander vergleicht und ansonsten absolut keine Ahnung hat, kann ihm das schon etwas helfen.

Niemand steht im Verkaufsraum und steht dort vor der Entscheidung: "kaufe ich Smart oder M-Klasse? Mal schauen, was die Effizienzklasse sagt."

Aber E-Klasse mit 5er BMW geht schon halbwegs, bei ähnlicher Motorisierung. Aber niemand vergleicht ernsthaft eine E-Klasse mit 2-Liter-Diesel mit einem M5. Das sind keine Kaufalternativen.

Panda versus Polo könnte passen.

Ihr wisst, was ich meine.

Trotzdem ist das unnötiger (Bürokraten)Mist. Ich hätte lieber wieder die alten Verbrauchsangaben (DIN). Konstant 90/120 und Stadt. Bei meinem seligen Passat 35i 81kW TDI hat's genau gestimmt, eigentlich bei allen meinen früheren Fahrzeugen.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Und nun schauen wir mal hier: 1.4 TSI gegen 2.0 TDI . Bei 200 km/h 13.4l zu 16.4l.

wobei ich hier anmerken möchte, das Ding ist veraltet

hier handelt es sich um einen 2l 170PS TDI mit PD Technik in einem Golf V

würde man zum Vergleich einen Golf VI 2l 140PS nehmen, sind es sicher mindestens 1-2l weniger, warum? Der Golf VI ist aerodynamischer und der 140PS länger übersetzt

Nach angehängter VW Angabe schätze ich den Verbrauch des Golf VI 1,4l TSI 122PS bei 200 übrigens auf "nur" 14,5l

Verbrauchskurven-122ps-tsi

alle therorie ist grau.

in der praxis zählt nur der reale verbrauch bei geschwindigkeit X.

und der ist abhängig von vielen variablen.

am 1. August 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

stimmt, alle autozeitschriften sind ja dumm! :D

Besonders helle sind die allesamt nicht. Plabbern nur dumm das Gesülze der Hersteller nach (Bremsenergierückgewinnung, jaja, gibt es nicht, aber kein Hinweis darauf, dass das Herstellergebabbel Unsinn ist), machen allgemeingültige Aussagen, die Humbug sind (neulich in einer Zeitschrift, welcher Bereich bei einer Motortemperaturskala was bedeutet ohne Hinweis darauf, dass praktisch alle Anzeigen heutzutage gedämpft sind), wenn ein Hersteller seinen 1.24 Liter großen Motor "1.25 er" nennt, schreiben die das auch einfach ab, und den nächsten 1.24 er, den der Hersteller korrekterweise "1.2 er" nennt, nennen die auch so. Zuletzt sind die mal gar nicht fähig, ein Getriebe und seine Übersetzung zu deuten. Wieso sonst muss ich öfter mal lesen, dass "der Motor aufgrund des fehlenden 6. Ganges auf der AB hoch dreht", obwohl der 5. Gang nicht kürzer ist als bei einem anderen Pkw mit 6 Gängen? Zuletzt noch das unendlich dumme Gefasel bezüglich des CO2 - Ausstoßes, und wenn ein Auto einen geringen davon hat, ist es automatisch "sauber". Kein Hinweis, dass "sauber" eigentlich nicht "sparsam", sondern "schadstoffarm" bedeutet. Physikvergewaltigung vom Feinsten, ein Witztheater allumfassend. Nach 15 Jahren intensiver Lektüre praktisch aller Magazine (inkl. Archivierung) lese ich diese Klatschblätter nur noch zur Belustigung und Aufheiterung bei akuter Langeweile, z.B. im Einkaufszentrum, wenn die Kasse voll ist.

man darf eben nicht alles wort wörtlich glauben was da steht.

als klolektüre finde ich die zeitschriften einfach unschlagbar :D:D:D

oder wie sehr die sich immer mühe geben einen vw gewinnen zu lassen finde ich recht spaßig.

jedenfalls sind die meisten gemessenen testwerte ein schöner anhaltspunkt.

wenn ein auto von 60-100 5sek. schneller ist als ein vergleichbares, dann sagt das schon was aus.

am 1. August 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

stimmt, alle autozeitschriften sind ja dumm! :D

Besonders helle sind die allesamt nicht. Plabbern nur dumm das Gesülze der Hersteller nach (Bremsenergierückgewinnung, jaja, gibt es nicht, aber kein Hinweis darauf, dass das Herstellergebabbel Unsinn ist), machen allgemeingültige Aussagen, die Humbug sind (neulich in einer Zeitschrift, welcher Bereich bei einer Motortemperaturskala was bedeutet ohne Hinweis darauf, dass praktisch alle Anzeigen heutzutage gedämpft sind), wenn ein Hersteller seinen 1.24 Liter großen Motor "1.25 er" nennt, schreiben die das auch einfach ab, und den nächsten 1.24 er, den der Hersteller korrekterweise "1.2 er" nennt, nennen die auch so. Zuletzt sind die mal gar nicht fähig, ein Getriebe und seine Übersetzung zu deuten. Wieso sonst muss ich öfter mal lesen, dass "der Motor aufgrund des fehlenden 6. Ganges auf der AB hoch dreht", obwohl der 5. Gang nicht kürzer ist als bei einem anderen Pkw mit 6 Gängen? Zuletzt noch das unendlich dumme Gefasel bezüglich des CO2 - Ausstoßes, und wenn ein Auto einen geringen davon hat, ist es automatisch "sauber". Kein Hinweis, dass "sauber" eigentlich nicht "sparsam", sondern "schadstoffarm" bedeutet. Physikvergewaltigung vom Feinsten, ein Witztheater allumfassend. Nach 15 Jahren intensiver Lektüre praktisch aller Magazine (inkl. Archivierung) lese ich diese Klatschblätter nur noch zur Belustigung und Aufheiterung bei akuter Langeweile, z.B. im Einkaufszentrum, wenn die Kasse voll ist.

Oh ja. Man könnte das nahezu unendlich fortsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wenn ein auto von 60-100 5sek. schneller ist als ein vergleichbares, dann sagt das schon was aus.

Solche großen Unterschiede gibt es nicht. Zumindest unter halbwegs vergleichbaren Autos unter realistischen Testbedingungen.

Ich selbst habe mal zwei Autos miteinander "verglichen" und da gebe ich zu, da gab es einen Unterschied von 6 Sekunden in der Messung 80 bis 120 km/h. Aber das waren Fiat Panda 1000 mit 45 PS und Mazda 323 GT mit 128 PS.

Nichtsdestotrotz hat das nichts mit der Elastizität zu tun.

nenn es wie du willst.

für die autofahrer ist und bleibt es ELASTIZITÄT!

PS: wenn ein Mazda 323 GT mit 128 PS nur 5sec. schneller ist als ein Fiat Panda 1000 mit 45 PS dann sollte der mazda mal in die werkstatt :D

am 1. August 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

PS: wenn ein Mazda 323 GT mit 128 PS nur 5sec. schneller ist als ein Fiat Panda 1000 mit 45 PS dann sollte der mazda mal in die werkstatt :D

Inzwischen habe ich sie beide nicht mehr. Aber es waren auch nicht 5, sondern 6 Sekunden (6,5 zu 12,5).

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

PS: wenn ein Mazda 323 GT mit 128 PS nur 5sec. schneller ist als ein Fiat Panda 1000 mit 45 PS dann sollte der mazda mal in die werkstatt :D

Inzwischen habe ich sie beide nicht mehr. Aber es waren auch nicht 5, sondern 6 Sekunden (6,5 zu 12,5).

viel schneller als 120 dürfte der panda auch nicht schaffen :o

am 1. August 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Inzwischen habe ich sie beide nicht mehr. Aber es waren auch nicht 5, sondern 6 Sekunden (6,5 zu 12,5).

viel schneller als 120 dürfte der panda auch nicht schaffen :o

Mit 149 gemessen. Wenn Du den ganzen Vergleichstest lesen möchtest: Klick

Deine Antwort