Edelstahl (Hirsch Performance)
Ein Kollege von mir hat bei seinem Hondas S2000 eine Edelstahl Anlage installiert. Er ist der Meinung, der Wagen läuft besser... anyway... denkt Ihr es macht Sinn den Original Saab 9-5 Aero Auspuff durch ein Edelstahl Rohr von Hirsch zu ersetzten? Der Wagen läuft mit seinen 250PS sehr zufriedensstellend im mittleren und höheren Drehzahlbreich könnte allerdings etwas mehr Power da sein. Denkt ihr eine solche Anlage könnte was bringen? Kann dies in PS angegeben werden?
Dank
14 Antworten
Hallo aerro 02,
weiß nicht was Hirsch als Leistungssteigerung angibt, aber Abbott gibt für seine Endtöpfe ein Plus von 6 PS an.
Grüsse
Hallo aero-02
Du wirst die Mehrleistung der Auspuffanlage kaum merken. Der Sportkat von Hirsch soll aber zusätzlich 5-10 mehr-PS bringen.
Ob es Sinn macht?
Ja, wenn du Wert auf Haltbarkeit und Optik legst. Schliesslich ist sie eine der schönsten Auspuffanlagen überhaupt (siehe Foto), zieht aber GTI-Fahrer an!
Gruss
Hallo M95iT
Der Sportkat ist aber nirgends auf der Zubehörliste aufgelistet... Ist das der aktuelle Edelstahlauspuff? Habe am Sonntag einen Troll (280hp) gesehen, der hat ein Riesenteil (Single Pipe) Auspuff dran.. könntest glatt mit Faust rein... oder täuscht die Optik bei deinem? Zur Sicherheit hab ich Dir den Link angehängt...
http://www.hirsch-performance.ch/zubehoer9_5.htm
Hallo aero-02
Stimmt, der Sportkat ist auf der Zubehörliste nirgens aufgelistet. Er gehört zum Troll R Evo-Paket aber du kannst ihn auch separat beziehen, müsstest evtl. bei Hirsch nachfragen.
Die Pipe auf dem Link ist genau die gleiche wie auf meinem Aero. Kann sein, dass die Optik täuscht aber es ist schon ein Riesenteil.
Übrigens: Soundmässig brint diese Auspuffanlage nicht viel, was ich bei langer Fahrt aber sehr schätze.
Gruss aus der Nachbarstadt des Trolls
Ähnliche Themen
Ja du würde auch nicht wegen Sound oder Optik kaufen. Ich habe nur Interesse daran, da ich hoffe, dass der "Durchzug" noch ein wenig besser wird und der Rückstau im Auspuffsystem minimiert wird... ist der einzige Grund.
Habe die Anlagen von Remus und AB-Racing angeguckt... weiss nicht, sollte doch Saab bleiben und nicht zu einem pupertierenden GTIler werden... Meine sind immerhin 1800 Lappen wo man da hinlegt... und dafür sollte es schon was geben...
Hirschtopf
Hallo aero-02!
Habe meinem 9³ Cabrio mit 210 HP (Hirsch-Power) den Hirschtopf (ohne neuen Kat) gegönnt.
War zwar mächtig teuer, aber das Paket aus kernig-dezenter Optik (boah, ich sollte Werbetexter werden!) mit tatsächlich perfekter Integration in die Heckschürze - wie von Hirsch versprochen - bringt noch einen schönen dezenten Sound, der wirklich so dezent ist, dass nur dem genuinen Saabfahrer der Unterschied zum Seriensound auffallen wird. Besonders im Schiebebetrieb und bei untertouriger Fahrweise röhrt der Hirsch sonor und voll, was besonders beim Cabriolet für Vezückung sorgt. Der Sound ist jedoch so dezent (Pelz nach innen getragen, um Jörn aus dem Saab-Forum zu zitieren), dass keinerlei Parallelen zu Bassorgelpfeifen mancher 3er BMWs befürchtet werden müssen.
Sehr überraascht war ich durch die Veränderungen im Fahrverhalten: Der Motor dreht spürbar leichter hoch, hängt besser am Gas und zieht einfach lockerer durch; das hätte ich in diesem Ausmass nie erwartet!
Fazit: Wenn Dein Sparschwein Dir solch eine Extravaganz zulassen sollte, dann mach' es und gönne Dir den Hirsch-Topf!
Viele Grüsse,
Oliver
Danke Oliver... darf ich fragen, was hast Du bezahlt dafür mit Montage?
210PS, hast mit Tuning verbunden? Du hast den Vergleich vorher, nachher oder direkt parallel Leistungssteigerung?
Hallo aero-02!
Aaalso: Preis muss ich erst 'raussuchen, war im Zusammenhang mit ein paar anderen Massnahmen, sodass ich den Betrag nicht ganz so schnell parat habe.
Trionic7-Kit auf 210 PS war schon vorher drin, sodass sich meine Eindrücke auf den lediglich durch den Auspufftausch resultierenden Unterschied beziehen. Solltest Du Interesse an "Hirschtopf"-Bildern haben, lass mich mal Deine eMail-Adresse wissen!
Viele Grüsse aus Ulm (2 hours from Hirsch-Town),
Oliver
Hallo,
ich muss doch mal meinen Senf dazugeben: Ich habe für meinen 9-3 Viggen vor 10 Tagen bei Maptun einen kompletten 3" Auspuff ab Downpipe mit Racecat und Cat Back System bis zur Endpipe bestellt. Das Ganze ist zwar nicht aus Edelstahl, aber aus hochwertigem, aluminisiertem "Weichstahl" und soll ebenfalls ewig halten. Inklusive Transport und MwSt zahle ich unter Ausnutzung aller Rabatte noch etwa 800 EURO (700 EURO kommen noch für Maptun Stage III Software dazu). Montieren werde ich selbst, mit Hilfe eines Freundes.
Die erwartete Mehrleistung ist Dank Racecat und von Maptun speziell optimierter Software ca. 20 PS! Die Endleistung liegt dann bei 285 PS und 450 Nm.
Dies sind auch keine Phantasiewerte: Ein Bekannter von mir hat gemessene 19 PS Mehrleistung beim 2.0 Turbo, ein anderer genau 20 PS mit Hirsch Software. Der Haupt-Unterschied kommt wohl von der 3" Downpipe und dem Racecat. Die Back Box bringt nur ca. 5 PS.
Ich habe Weichstahl statt Edelstahl gewählt, da das akustische Verhalten und auch der Airflow besser sein soll.
Gruss,
Philip
Hallo Philip
Du hast allerdings auch die Software geändert, was sicher auch Sinn macht. Ich möchte das nicht, weil ich der Meinung bin, dass meiner gut eingestellt ist (Verbrauch)... darum nur Rohr ab Kat... So richtig lohnen, würde sich ohne Frage ein Gesampacket mit Motormodifikation... was der einzige Grund ist, weshalb ich noch nicht zugeschlagen habe beim Auspuff... CHF 5700.-- für 30 PS Mehrleistung, wo Auspuff schon dabei ist, ist mir zu teuer. by the way kennt jemand in der Schweiz eine Garage, die es billiger macht? Geht um das Hirsch 280hp Packet...
Zitat:
Ich habe Weichstahl statt Edelstahl gewählt, da das akustische Verhalten und auch der Airflow besser sein soll.
Philip, wo liegt denn der akustische Unterschied zwischen Weichstahl und Edelstahl?
Hallo
Habe nun Info vom Hersteller, Hirsch Performance.
Die Anlage bringt ca. 5 PS, was aber im Fahrbetrieb nicht spürbar ist. Erst das 280 PS Paket bringt eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen. Auch der spezifische Benzinverbrauch ist deutlich tiefer.
Finde ich noch ehrliche Antwort. Werde jetzt zwar keinen Auspuff kaufen, jedoch weiterhin zufriedener Kunde der Hirsch AG sein...
Zitat:
Original geschrieben von heinz
Philip, wo liegt denn der akustische Unterschied zwischen Weichstahl und Edelstahl?
Ich glaube Edelstahl ist insgesamt härter und klingt höher. Die Maptun-Anlage (ist ein JT-System), die ich seit Samstag montiert habe, hat ein tiefes Grollen und klingt hervorragend - besser als Kai´s Ferrita-System :-)
Gruss,
Philip
P.S. Ausserdem war es ein echtes Schnäppchen